1

Er war perfekt für mich

S
Also, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll...mein Freund, mit dem ich 4,5 Jahre zusammen war, hat vor 3 Wochen gemeint, er ist sich nicht mehr sicher mit unserer Beziehung. Für mich kam das aus dem nichts. 1 Woche später wollte er eine Pause, wobei ich schon gesagt hab, dass das sowieso nur ein verzögertes Ende ist. Er hat gemeint, dass er die ganze Sache mit Abstand betrachten muss. Ich hab ihm die Zeit gegeben und nach 1 Woche hab ich ihn angerufen und er hat gemeint, es gibt keine Chance mehr. Er kann nicht mehr. Ich bin in dieser Woche auf viele Fehler an mir drauf gekommen und hab ihm versprochen das ich dies und das auf alle Fälle ändern werde. Er hat gemeint, dass es gut für mich ist, dass ich es jetzt weiß, aber für ihn ist es jetzt zu spät und er hat mit der Sache schon abgeschlossen. Wir haben uns 3 Tage später nochmal getroffen, weil er mir das eben persönlich sagen wollte. Mit Widerwillen, da ich ja wusste, was mich erwarten wird, haben wir uns getroffen und er hat dann gesagt, es fällt ihm auch nicht leicht, aber es geht nicht mehr. Es ist soviel kaputt gegangen. Ich habe ihn von seiner Familie und seinen Freunden weggerissen. Sicher habe ich in dieser Hinsicht Fehler gemacht, die sehe ich auch ein, aber sicher habe ich ihn nicht weggerissen. Ich hab ihn gebeten, dasser mir noch eine Chance gibt und wenn ihm irgendwas noch an mir liegt, könnte man ja gemeinsam drum kämpfen. Er meinte dann, dass er die letzten 3 Jahre um unsere Beziehung gekämpft hat und er mir so viele Chancen gegeben hat. Ich habe leider nichts davon gemerkt. Noch dazu sind wir vor einem Jahr in eine gemeinsame Wohnung gezogen, haben alles neu eingerichtet...wieso hat er mir davor nicht sagen können, dass es so nicht funktionieren wird. Er meint, er hat mir 100mal gesagt, dass das und das nicht geht. Er hat schon mal erwähnt, aber ohne Nachdruck oder Konsequenzen, eher so dahingesagt! Er hat mir auch klar gemacht, dass es keinen Sinn mehr macht um ihn zu kämpfen...nicht jetzt, nicht in ein paar Monaten, nie! Und nun weiß ich nicht weiter...es erscheint alles sinnlos für mich! Er war einfach perfekt für mich, ich habe Angst, dass ich nie wieder so einen Mann für mich finden werde. Er ist mein Ein und Alles gewesen, ohne ihn kann ich nicht mehr glücklich sein. Es kommt mir einfach so vor. Ich weiß jetzt natürlich, dass ich viele Fehler gemacht habe und hasse mich jetzt einfach selbst dafür. Und ich wollte doch die Chance haben, ihm zu beweisen, dass ich es ändern und besser machen kann...Und es geht nicht mehr. Ich weiß nicht weiter...mir kommt es so vor, als wäre es bei niemand anderem so perfekt gewesen, niemand kann meine Gefühle jetzt verstehen. Jeder sagt mir, bitte gib dir nicht selbst die Schuld, es wird die Phase kommen, wo du ihn versuchen wirst zu hassen. Aber ich sehe keinen Grund ihn zu hassen oder ihm böse zu sein! und auch wenn ich ihn irgendwann loslassen kann, habe ich das gefühl nie wieder so einen wie ihn zu finden. ich weiß einfach nicht mehr weiter...Kann irgendjemand meinen Gedanken folgen?

12.11.2012 15:45 • #1


A
Hallo Snikal,
Hass ist auch wirklich nicht die Lösung.
Ich denke du hast schon einen großen Schritt gemacht, indem du erkannt hast, dass es keine Chance gibt um ihn zu kämpfen... Er sagt er hat damit abgeschlossen (was ich allerdings für ziemlich unwahrscheinlich halten, außer er spielt schon länger mit dem Gedanken an eine Trennung).
Auch wenn es sich in deiner jetzigen Situation nur nach hohlem Blabla anhört... du musst dir wirklich nicht die Schuld geben.
Zu einer Trennung gehören immer zwei. Wenn er sagt dass er schon so lange kämpft, hätte er dir auch die Chance geben müssen mit ihm zu kämpfen und dich nicht so im Dunkeln stehen lassen dürfen.
Du musst ihn nicht hassen. Nur darfst du auch dich nicht hassen...
Natürlich denkst du jetzt, dass du NIEMALS jemanden finden wirst, der so ist wie er. Das stimmt ja vermutlich auch. Aber du wirst irgendwann wieder nach vorne sehen können. Das verspreche ich dir...
Es wird seine Zeit dauern. Bei dem einen geht's schneller und bei dem anderen dauerts länger. ABer es passiert immer.
Du musst ihn ja auch nicht vergessen. Das halte ich persönlich sowie so unmöglich. Wen man mal geliebt hat, vergisst man aber nicht.
ABER du wirst mit dem Gedanken klarkommen, dass es nicht hat sollen sein.

Denk dran, dass du nicht alleine bist und dass es auch hier sehr viele (Fremde) Menschen gibt die dir helfen und und unterstützen wollen!

Ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen... und wie gesagt versprechen, dass alles besser wird! Aber das braucht leider seine Zeit!

12.11.2012 15:54 • #2


A


Er war perfekt für mich

x 3


S
Liebe Andastra,
danke für deine Antwort.
Naja ich hab es nicht erkannt, er hat mir eindeutig gesagt, dass es keinen Sinn macht zu kämpfen, aber ja das Ergebnis ist eh dasselbe. Ich brauche, auch wenn ich es sofort machen würde, nicht mehr um ihn zu kämpfen. Wenn er sagt, er hat schon 3 Jahre gekämpft, denke ich auch, dass er schon öfter mit dem Gedanken gespielt hat und deswegen kann ich mir vorstellen, dass er schon komplett abgeschlossen hat.
Ich fühl mich einfach hilflos, kann nicht alleine sein ohne zu weinen und es erscheint mir einfach alles sinnlos. Kann nicht mehr an die Orte gehen, wo ich mit ihm war, kann nichts essen, was wir gemeinsam gekocht haben, kann nicht die TV-Sendungen sehen, die wir gemeinsam geschaut haben...ist das normal? Mir zerreisst es einfach das Herz, wenn ich eins von diesen Sachen mache. Will auch nicht in den Supermarkt gehen, wo wir zusammen einkaufen waren, und davon kann ich jetzt noch etliche Beispiele aufzählen und das macht mich einfach fertig...Geht es noch jemanden so oder kennt jemand dieses Gefühl?

12.11.2012 16:17 • #3


A
Liebe Snikal,
ja, das ist denke ich leider normal.
Aber auch das wird vorrüber gehen.
Ich selber habe im Moment das gleiche Problem, ich kann nicht an die Orte gehen, die wir zusammen besucht haben. Ich kann sogar nur schwer in meinem eigenen Bett liegen, ohne zu weinen. Eigentlich kann ich garnichts machen, ohne zu weinen.
Ich kann sogar bestimmte Kleidungsstücke nicht mehr tragen...
Aber ich weiß, dass es besser wird und das kann ich dir versprechen.
Ich persönlich reagiere auch stark körperlich auf emotionalen Stress. Das zwingt mich noch mehr daran zu arbeiten.

Ich kann mich nur wiederholen... es wird besser. Nur das braucht Zeit. Wenn dir das weh tut... lass es. Das ist die einfachste Lösung, auch wenn du dir dabei evtl. kindisch vorkommst... es ist das beste für dich diesem Stress (vorerst) aus dem Weg zu gehen, bis du dich etwas gefangen hast.

Auch wenn es schwer ist, versuch alle Erinnerungen einigermaßen auszublenden (ich weiß ja, dass vergessen nicht drin ist) und sie mit schönen neun Erinnerungen zu überdecken, wenn du soweit bist!

Es helfen auch wirklich die Erste-Hilfe-Ratschäge hier aus dem Forum!

Liebe Grüße

12.11.2012 16:25 • #4


A
hallo snikal,

ok, er war also perfekt für dich.
wenn das so war, welche fehler hast du seiner und deiner meinung nach gemacht, dass er entschieden hat, sich von dir zu trennen?

in der regel ist es so, dass man sich darüber unterhält, wenn es ein problem gibt und versucht eine lösung zu finden.
so wie du es schilderst, klingt es für mich so, als hätte er aufgegeben. warum?

12.11.2012 16:39 • #5


M
Ich halte nicht viel davon, sich für jemanden zu ändern. Das funktioniert in der Regel nicht. Sich FÜR jemanden zu ändern ist nur ein Verschieben der Problematik. Sich generell, ganz bewusst und nachhaltig zu ändern ist eine andere Geschichte. Aber dies geht nicht von jetzt auf nachher...

Ich glaube, in eurem Fall wäre es wirklich besser, wenn ihr euch trennen würdet. Es ist hart, in jedem Fall, aber keiner sollte sich für den Anderen verändern oder verstellen!

12.11.2012 16:42 • #6


S
Ich kann das mit dem Bett sehr gut nachvollziehen. Die Wohnung werden wir kündigen, ich kann keine Sekunde mehr in dieser Wohnung verbringen, wo ich schöne Zeiten mit ihm gehabt hab. Ich hab halt das Problem, was wir jetzt mit den Möbeln und allem drum herum machen. Ich kann sie irgendwie nehmen, weil ich weiß, dass er sie aufgebaut hat, weil ich weiß, dass seine Sachen auch drin waren und und und. Zur Zeit wohne ich wieder bei meiner Mum.
Ich hoff, du hast recht und das wird mit der Zeit besser werden, denn man ist schon sehr eingeschränkt durch diese Sachen!
Nehm seit 4 Tagen auch leichte Schlafpulver und hab Angst, dass ich nie mehr ohne Einschlafen kann. Da ja auch das Schlafpulver mich kaum schlafen lässt. Immer wieder diese Gedanken und die Frage nach dem Warum und an die schönen Zeiten und auch daran, dass ich einfach keinen Fehler an ihm finde...

12.11.2012 16:46 • #7


S
@Acid:
Er meint, dass ich ihn von seiner Familie und Freunden weggerissen habe und seine Eltern oft wegen mir belogen hat, weil ich immer gebettelt habe, dass er 1-2 Tage früher vom Heimatbesuch heimkommt. Er meint, dass so viel kaputt gemacht wurde und ich habe ihn gebeten, dass ich das jetzt alles verstehe und einsehe und ich aber auch weiß, dass sich sachen nicht von heute auf morgen ändern können, sondern dass das ein Prozess ist, wo ich auch seine Unterstützung brauche, aber er meinte nur, es geht jetzt nicht mehr...es ist zu spät.
Er meint, dass er mir schon 100 Chancen gegeben hat, aber da bin ich einfach anderer Meinung, da er nie Konsequenzen gesetzt hat oder eben mal mit Nachdruck gesagt hat, dass ihn dies und jenes stört und wir hatten ja bis vor 3 Wochen eine wunderschöne Zeit!

12.11.2012 16:50 • #8


A
Glaub mir... das wird wirklich besser.
Und auch wenn das jetzt total unmöglich klingt... Du wirst irgendwann darauf zurück blicken können.

Wenn du möchtest, können wir gerne in Kontakt bleiben. Zusammen leiden kann wirklich helfen.

12.11.2012 17:21 • #9


M
Hallo Snikal,

ich kann Deine Gefühle und Gedanken auf jeden Fall nachvollziehen, da ich mich in so ziehmlich der selben Situation befinde. Die selben Verhaltensweisen, Sprüche und Argumentationen des Anderen.

Bei mir ist das alles auch SEHR frisch, ich konnte es auch nicht fassen, kann es eigentlich immer noch nicht. Wie gesagt, eigentlich alles wie bei Dir.

Du fühlst Dich natürlich total vor den Kopf gestoßen und überrant...1000 Fragen aber keine Antworten.

Ich habe mir die letzen Tage so viele Gedanken gemacht und unendlich viel geweint. Und...hey, ich bin ein Mann, ich hab noch nicht mal bei Titanic geheult.

Aber dann konnte ich einfach nicht mehr. Ich habe meine (Ex)Partnerin die letzte Zeit so oft um Antworten angebettelt, sie angefleht es sich zu überlegen...Paartherapie oder sonstwas. Kämpfen eben.

Sie sagte mir auch, es wäre einfach zu spät. Die Liebe wäre nicht mehr da und sie habe schon lang darüber nachgedacht und es sich bestimmt nicht leichtgemacht.

In einem langen Telefongespräch hat mir mein bester Freund geraten, eigentlich befohlen, ich solle jetzt sofort für mich einen Schlussstrich ziehen. Sie hat sich eben fest entschieden und mt allen Versuchen dagegenan zu kämpfen mache ich es nur unnötig für uns beide schwerer.

Und er hat damit einfach recht, auch wenn es unendlich har ist! Selbst wenn man den Partner überzeugen wwürde für die Beziehung weiterzukämpfen...Was wäre das für eine Basis für die Zukunft?

Ob nach 4,5 oder nach 8 Jahren, so eine Entscheidung macht sich niemand so leicht.
Ich möchte gar nicht wissen, wie lange meine Partnerin schon darüber nachdenkt, in welchen Situationen.

Aber im Endeffekt gehören immer zwei dazu und vielleicht ist es besser, wenn einer den Mut hat das auch anzusprechen. Denn wenn einer unglücklich ist, wird der Partner früher oder späer auch unglücklich sein.

Bei mir ist es auch so, dass ich jetzt selber nicht mehr genau weiss, ob ich sie wirklich noch richtig liebe, oder ob es nur noch Gewohnheit ist. Wie am Anfang ist es jedenfalls nicht mehr - auch bei mir - und vielleicht ist dieses ganze Gerede..jaaa, aber wir sind uns so unheimlich vertraut, kennen uns in und auswendig...ja nur der Versuch, sich Alltag, vielleicht sogar Langeweile, schönzureden?

Glaub jetzt nicht ich wäre herzlos, aber ich denke es wird bei Dir auch so änlich laufen. Nimm der Zeit zum Trauern, aber versuche nicht nach Antworten zu suchen, die es nicht gibt. Und hinterfrage ihn nicht ständig, dass macht es für BEIDE schwieriger.

Auf jeden Fall ist dieses Forum erstmal das Beste was Du machen konntest.

Ich wünsche Dir viel Kraft!

12.11.2012 23:49 • #10


E
Hallo Snikal,

ich kann es auch sehr gut nachempfinden, wie Du momentan fühlst, denn mir geht es genauso. Alles was Du geschrieben hast, hätte ich geschrieben haben können. Und ich weiß auch einfach nicht weiter, es ist als würde einem der Boden unter den Füssen weggerissen werden.

Du bist wenigstens bei Deiner Mum, ich wohne weiterhin mit ihm in einer Wohnung, er schläft im Gästezimmer, ich im Schlafzimmer, reden tun wir nur das Allernötigste und Freunde können es sich langsam auch nicht mehr hören. Helfen können sie ja sowieso nur bedingt durch zureden oder ähnliches.

Ich weiß auch gar keinen Rat, außer vielleicht warten und die Zeit wird es zeigen?! Keine Ahnung, vielleicht hat man sich dann aber auch so entfremdet, dass es noch schwieriger werden würde, wieder zueinander zu finden.

Überall stehen die Sachen, die Erinnerungen, die Gedanken drehen sich immer um die schönen Dinge, die man erlebt hat, der Schmerz im Herzen ist einfach viel schlimmer als jeder körperliche Schmerz.

Ich kann dir nur soviel sagen, dass Du nicht alleine bist :´-(

Liebe Grüße!

13.11.2012 00:11 • #11


H
Hey

Ich kann dir leider auch keinen richtigen Trost spenden
aber ich bin auch in genau der selber Situation.

Meine Freundin die ich einfach über alles geliebt habe und die ich immer noch genau so liebe hat mich vor 6 Tagen verlassen.
Ich habe soviele Fragen die noch offen sind, denn sie war einfach nur eiskalt am telefon und es hatte keine 5 Minuten gedauert.
Seitdem herrscht auch eine Kontaktsperre die ich nur wiederwillig akzeptieren muss. Ich will einerseits um sie Kämpfen und ihr zeigen das ich nicht so bin wie sie denkt aber auf der anderen seite habe ich furchtbare angst das wenn ich diese Kontaktsperre breche und sie anschreibe, ich sie damit verschrecke, sie sauer auf mich wird und nichtmal am ende eine Freundschaft will.
Das einzige was mir zur Zeit hilft ist das Schreiben hier. Ab und zu kann ich auch mal mit einem Kolegen darüber reden der aber auch nicht jeden Tag da ist. Für mich fühlt es sich auch genau so an wie bei dir und ich habe tierische angst das ich nie wieder so jemanden finden werde wie sie und das einfach nichts mich ablenkt.
Was ich damit sagen will ist das du nicht alleine bist auch wenn is sich so anfühlt.

13.11.2012 02:57 • #12


G
Hi,
danke deinem Ex das er dir klipp und klar gesagt hat es ist aus. Versuch es erst gar nicht.
Und das du es auch so schnell verstanden hast.

Ich kann dir sagen ein langes hin und her, weil der Partner sich noch ein bisschen Luft verschaffen will um eine Wohnung oder Job zu finden ist noch viel unangenehmer.

Ich kann nur aus dem mitlesen und aus eigener Erfahrung sagen, wenn der Partner so plötzlich den Wunsch nach Trennung ausspricht dann hat er die Trennung schon vollzogen.
Seine Trauerphase ist schon vorbei, er hat sich sortiert und weiß wie es für ihn weitergehen soll.

Ja und warum geben sie uns kein Signal he jetzt wäre noch Zeit die Beziehung zu retten. Ehrlich gesagt ich weiß es nicht, vielleicht haben sie einfach keine Kraft mehr zu kämpfen und sehen auch keinen Sinn darin. Es ist wohl ein schleichender und zermürbender Kampf für den Partner, so dass er auch erst am Ende klar sieht und uns vlt gar nicht so direkt noch im richtigen Moment die Chance geben kann die Beziehung noch zu retten.

Ich hab aus dieser Sache die Konsequenz gezogen, ausruhen in einer Beziehung gibt es nicht.
Jeden Tag muß man sich bemühen.
Frust sollte man nicht in sich hinein fressen, sondern nach Lösungen suchen. Weil grade diese Kleinigkeiten sich irgendwann zu großen Problemen auswachsen können.
Sei es nur das man sich ständig darüber aufregt das er bestimmt was im Fernsehen kommt.... Ich denke ihr könnt nachvollziehen was ich meine.

Stehe diese Trauerphase durch, reflektiere deine Fehler , vlt mit seiner Hilfe und lerne daraus.

Und wenn du bereit bist findest du einen neuen Partner.

Kopf hoch es geht weiter,
es geht immer weiter sofern du es zulässt und nicht in deiner Trauer verharrst.

13.11.2012 09:07 • #13


S
Danke für eure Ratschläge und das Mitgefühl, es tut gut zu wissen, dass man nicht die einzige ist, der ist so geht.
Nun hat das ganze einen anderen Verlauf genommen, hatte gestern einen Nervenzusammenbruch, weil ich erfahren habe, dass er eine andere hat...habe ihn dann angerufen und er streitet alles ab und sagt, sie verstehen sich nur gut, und es war NOCH nix. Wie kann ein Mensch so herzlos sein? Ich dachte nicht, dass man sich noch schlimmer fühlen kann als die Tage zuvor, aber es geht. Jetzt habe ich die ganze Zeit diese Bilder im Kopf von den beiden...ich weiß nicht weiter...Freunde raten mir, dass ich ihn jetzt wenigstens hassen kann, aber das hilft mir einfach nicht weiter. UNd ich hab ihn vor ein paar wochen sogar auf die angesprochen und er hat natürlich gesagt, na da ist nix, die hat eh auch einen freund und so. so ein schreckliches gefühl hatte ich noch nie in meinem leben...

13.11.2012 12:18 • #14


H
Hallo Snikal,

Jetzt möchte ich mich auch zu Wort melden. Es tut mir sehr leid, wie deine Geschichte jetzt weitergegangen ist! Aber ganz ehrlich...als ich deine ersten Beiträge gelesen habe, war schon mein Gedanke, dass da eine andere im Spiel ist. Einfach deshalb, weil es bei mir ganz genauso war. Zum Teil die gleichen Worte und Aussagen. Auch die Aussage, dass vorher noch nichts lief kam...war leider eine Lüge, wie sich später herausstellte. Lies dich hier durchs Forum und du wirst merken, dass es sehr vielen genauso geht und die Aussagen der Expartner immer die gleichen sind. Und in fast allen Fällen ist am Ende eine 3. Person im Spiel, so traurig es auch ist.

Ich hatte nach unserer Trennung noch eine Aussprache bzw. auch mehrere kleine Gespräche mit meinem Ex. Ich habe viele Fragen beantwortet bekommen (er hat die Neue aber auch da nicht mehr verleugnet), ich habe direkt nach ihr gefragt. Aber ich merkte, auf manche Fragen können die Verlassenden keine Antwort geben, weil sie es einfach selbst nicht wissen. Du wirst also wahrscheinlich nie alle Fragen beantwortet bekommen. Und ich muss sagen, ich habe meinen Ex wirklich geliebt! Ich konnte keinen einzigen Fehler an ihm finden, der mich wirklich gestört hätte.

13.11.2012 13:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag