1

Er war perfekt für mich

M
Ich kenne das nur zu gut. Bei mir hat sich gestern nacht auch herausgestellt, dass sie einen Neuen hat...aber das macht es ja noch viel schlimmer! So etwas habe ich auch noch nie erlebt. Man denkt ja, so etwas kann einem doch gar nicht passiert, man liebt den anderen doch schließlich! Man fällt in so ein tiefes Loch und das ist auch gut und richtig so.

Bei mir geht es momentan stündlich auf und ab. Im einen moment informiere ich mich über Scheidung und im nächsten liege ich nur heulend und mit Schnappatmung auf dem Sofa.
Dann sehe ich auch einfach schöne Bilder vor meinen Augen aus 8 Jahren Beziehung, ich kann es einfach nicht verhindern.

Ein sehr guter Freund von mir hat mir geraten, diese Gefühle und was alles dezugehört jetzt so intensiv wie möglich rauszulassen. Ich soll ruhig so richtig in Trauer und Selbstmitleid versinken.
Aber...er hat mir dafür quasi ein zeitliches Limit gesetzt. Naürlich dauert Trauer, Schmerz usw. lange an, darf aber nicht auf Dauer zu viel Platz einnehmen. Ich versinke jetzt hier regelrecht in Trauer, kann ich ja auch, bin momentan krankgeschrieben. Ab Sonntag früh soll ich mich aber auch wieder um mein Leben und die Zukunft kümmern.

Vielleicht ist das eher eine Männermethode, aber ich finde diese Idee bisher gut. Ich beschäftige mich jetzt fast schon masochistisc mit unserer gemeinsamen Zeit, gucke mir alt Fotos an, heul quasi die ganze Zeit. Laut meinem Freund ist alles was ich jetzt an Gefühlen rauslasse gut, weil das dann später nicht mehr so extrem passiert. Ob das stimmt, keine Ahnung. Aber es gibt mir irgendwie Kraft und Hoffnung...

Vielleicht hilft Dir das ja auch. Gar nicht versuchen, sich jetzt mit irgendeinem Schwachsinn abzulenken. Ist zwar verdammt hart, aber ich sage mir, die Trauer, Enttäuschung aber auch Wut, die ich jetzt bewusst herauslasse, kann mich später nicht mehr so stark überrennen...

13.11.2012 14:06 • x 1 #16


E
Snikal, bist du dir denn wirklich sicher, dass er eine Neue / Andere hat? Wie hast du davon erfahren?

Manchmal häufen sich auch die Kleinigkeiten, so dass man es vermuten kann, es ja aber noch lange nicht so sein muss. Gerade in so einer Situation ist es natürlich normal, dass man alles darauf hindeutet und sich die übelsten Sachen ausmalt.

Wo ist er denn gerade, ist er noch in eurer gemeinsamen Wohnung?

Sollte es wirklich so sein, hast du mein tiefes Mitgefühl, sowas ist echt das Allerletzte. Ich verstehe einfach nicht, wie Menschen anderen Menschen, die sie lieben oder mal geliebt haben, mit denen sie so viele Jahre verbracht, Dinge erlebt und Erinnerungen geschlossen haben, so etwas antun können. Warum kann man eine Beziehung dann nicht einfach vorher beenden und muss es stattdessen in einander übergehen lassen oder gar zweigleisig fahren? Wie kann man sich das Recht rausnehmen, einen anderen Menschen bewusst so zu verletzen. Breche ich jemandem die Nase, bekomme ich eine Strafe, breche ich jemandem das Herz, passiert nichts?! Obwohl dieser Schmerz viel größer ist?

Man sucht nach Antworten auf seine Fragen, manchmal ist es jedoch besser, diese Antworten nie zu bekommen.

13.11.2012 23:45 • #17


A


Er war perfekt für mich

x 3


J
Hallo Snikal,

ich wollte nur sagen, ich weiss wie du dich fühlst....bin seit dem Wochenende nach fünf Wochen überlegen (seinerseits) und fünf Jahren Beziehung getrennt....es ist auch eine Andere im Spiel....und unser Sohn ist gerade 1 Jahr und 4 Monate und wir hatten gestern unseren zweiten Hochzeitstag.....

Was soll ich sagen - ich vertraue darauf, dass es irgendwann mal besser wird und wir wieder Licht am Ende des Tunnels sehen!
Noch ist auch mir das komplett unmöglich....

Fühl dich gedrückt du bist nicht alleine!

PS: Ich wurde übrigens vor komplett vollendete Tatsachen gestellt....Ohne Chance, ohne Gespräche, ohne irgendwas....

14.11.2012 00:16 • #18


S
@Einsamkeit88: Ja er hat es schlußendlich zugegeben,da ich es schon von verschiedenen Seiten gehört habe, dass sie der Auslöser, aber nicht der Grund der Trennung war. Er wollte mir dann aber auch noch versichern, dass noch nix gelaufen ist. Das macht alles einfach nicht besser...Dieser Gedanke an die 2 bringt mich einfach um...jetzt frage ich mich die ganze Zeit, ob es besser gewesen wäre, wenn ich das nicht erfahren hätte? Aber manche meinen, dass es dann später nochmal mehr weh getan hätte, wobei ich mir das einfach nicht vorstellen kann.

@Jeanne14: Danke für das Mitgefühl.
Das Forum tut mir einerseits wirklich gut, da man einfach niederschreiben kann, was man fühlt und wie es einem geht usw. Andererseits macht es mich fertig, dass es lieben Leiten nach 6-24 Monaten noch immer schlecht geht und keine Aussicht auf Besserung haben.

Ich versuch mir oft vorzusagen, dass er nicht perfekt für mich war und dass ich keinen Mann will, der mich nicht will...aber es geht nicht und vor allem hilft es mir nicht weiter!

14.11.2012 11:07 • #19


J
Tut mir leid, dass du nun erfahren hast, dass eine Andere im Spiel ist!
es ist wohl leider so, dass in den meisten Fällen eine andere Person im spiel ist.

Finde ich auch irgendwie logisch - wahrscheinlich fängt man sonst gar nicht so schnell an so grundlegend alles in Frage zu stellen. Ich spreche aus Erfahrung ich habe mich bei meiner letzten Beziehung auch wegen meines Noch-Mannes getrennt und gesagt er war der Auslöser aber nicht der Grund.....heute weiss ich dass ich es mir da gewaltig einfach gemacht habe.

Sicher gab es Gründe, die für Trennung sprachen - und heute glaube ich auch, dass es besser so war, aber ich habe auch nicht kämpfen wollen, denn da war ja schon ein Ersatz.

Ich kann dir den Schmerz nachempfinden- vielleicht ist es aber auch gut zum Loslassen (rede ich mir jedenfalls die ganze Zeit ein).

Jaaaaaa ich weiss was du meinst, mich macht es auch wahnsinnig, dass der Schmerz da ist und da ist und da ist....

Wir werden da durch kommen. Lies all die Geschichten - wir schaffen das!

14.11.2012 11:36 • #20


S
Liebe Jeanne14,
danke für deine Worte!
Es ist halt um Milimeter besser geworden seit Montag, kann mittlerweile auch bisschen mehr essen. Schlafen ist leider nur gering besser geworden, diese Bilder verfolgen mich in den Schlaf. Aber sobald ich alleine bin, geht das Kopfkino los. Gestern zum Beispiel war ich 1 1/2 Stunden in einem Einkaufszentrum und kann in kaum ein Geschäft reingehen, wo mich nicht wieder irgendwas daran erinnert. Sei es das und das hätt ich für die Wohnung gekauft oder andere Kleinigkeiten. Ich fühl mich einfach so eingeschränkt...
Ich hasse die 2 dafür einfach so sehr. Auch wenn ich weiß, dass Hass ein böses Wort ist, aber es ist einfach so. Er ist schuld, dass es mir so schei. geht. Auch wenn ich weiß, dass ich viele Fehler gemacht habe, hat er mir keine Chance gegeben daran zu arbeiten...
Und gestern ist mir der Gedanke gekommen, dass ich wenn ich mir mal wieder eine Wohnung nehme, ich nicht glaube, dass ich das für mich wieder so liebevoll einrichten werde wie ich es für uns gemacht habe...
Ist das normal?

16.11.2012 13:01 • #21


J
Hallo Snikal,

ich weiss was du meinst
ja ich denke es ist auch normal, dass man so denkt - ich kann ja nicht mal sein Marmeladenglas wegschmeissen.....

ABER Wenn du dir eine Wohnung suchst - sollest du, finde ich, sie gerade liebevoll einrichten - das wird dein eigenes Zuhause - dein Reich - gerade für dich solltest du das tun. Dich gern haben, dich verwöhnen...
wir machen leider allzu oft die anderen dafür zuständig, dass es uns gut geht - und ich weiss wie schmerzvoll das ist einzusehen, dass man sich selbst aus den Augen verloren und sich emotional abhängig gemacht hat, aber das ist der erste Schritt lerne mit dir selbst zu leben und dazu gehört ein schönes zuhause!

16.11.2012 13:49 • #22


S
Hallo ihr lieben Mitfühlenden und Mitleidenden!

Mittlerweile ist eine Woche vergangen und die KS habe ich durchgehalten. Immerhin...Es geht mir 1 Tag besser und am nächsten Tag wieder schlechter, aber da muss ich durch, das habe ich mittlerweile auch akzeptiert. Genauso wie ich akzeptiert habe, dass ich keine Antworten auf all meine Fragen (wieso und warum und überhaupt?) bekommen werde.
Es ist einfach ein schei. nicht mal zu wissen, wo er ist (ich bin zur Mama zurück, er ist auch nicht in der gemeinsamen Wohnung) und was er die ganze Zeit macht. Aber ich sag mir ständig vor: auch wenn ich es wüsste, es ändert nichts! Und versuche mir auch Sätze wie: Wir wären nie glücklich geworden! einzureden, aber irgendwie glaube ich noch nicht an diese Worte!
Es fällt mir so schwer zu glauben, dass ich mich so in ihm getäuscht habe. 1. dass er einfach so eiskalt war und 2. dass er mich wegen der anderen angelogen hat! Ich weiß jetzt nicht, was sein wahres Gesicht ist...

Was mir wirklich hilft ist viel mit Freunden und Freundinnen über alles zu sprechen und ablenken, ablenken, ablenken! Schlafen bzw. Einschlafen ist noch immer das Schlimmste, immer diese Gedanken im Kopf! Aber ich rede mir eben ein, das auch das wieder besser werden wird!
Ich tue mir sehr schwer mit dem Gedanken in näherer Zukunft alleine zu sein...

19.11.2012 22:21 • #23


K
Zitat:
Mittlerweile ist eine Woche vergangen und die KS habe ich durchgehalten. Immerhin...Es geht mir 1 Tag besser und am nächsten Tag wieder schlechter, aber da muss ich durch, das habe ich mittlerweile auch akzeptiert. Genauso wie ich akzeptiert habe, dass ich keine Antworten auf all meine Fragen (wieso und warum und überhaupt?) bekommen werde.
Es ist einfach ein schei. nicht mal zu wissen, wo er ist und was er die ganze Zeit macht.


Anders hätte ich es nicht formulieren können, Snikal - mir geht es ganz genauso!

Zitat:
Ich tue mir sehr schwer mit dem Gedanken in näherer Zukunft alleine zu sein...


Ich fühle mich ganz genauso - alle vermeintliche Ablenkung, die man hat, hilft nur kurz oder gar nicht - Abends einschlafen geht komischerweise wunderbar, nur ich wache jeden Morgen pünktlich um halb 5 oder 5 Uhr auf, dann ist es noch bis halb 7 bis ich aufstehen muss und dann geht die Grübelei und das Kopfkino los - heute morgen habe ich mit mir selbst gesprochen und mir gesagt, vergiss es einfach, er kommt nicht wieder. Fang ein eigenes neues Leben an...aber wenn ich mich so höre, kann ich mir nicht glauben - ich belüge mich selbst...auf der anderen Seite denke ich mir, dass wenn er jetzt zurückkäme, nichts mehr so wie vorher wäre...ich hätte wohl Angst, wie ich mich verhalten soll...Angst, dass er wieder geht ?!?
Es ist einfach ein dermaßen beschissener Schwebezustand im Moment!

20.11.2012 09:53 • #24


S
So seit meinem letzten Eintrag sind wieder ein paar Tage vergangen...
@Kannnichtmehr: Ja es ist ein absolut beschissener Schwebezustand und es ist noch immer 1 Tag besser und 1 Tag wieder schlechter. Aber es vergeht echt keine Nacht, wo er mich nicht in meinen Träumen verfolgt und das macht mich fertig.

Er hat sich letzte Woche eben bei meiner Mutter gemeldet bzgl. der wohnung und ich kanns einfach nicht nachvollziehen, dass er gar nicht nach mir gefragt hat und gar nichts. Aber ja, das hab ich schon zu einem anderen Post mal geschrieben...
Jetzt mit Weihnachten und Silvester steht die schlimmste Zeit in der jetzigen Situation vor der Tür und ich bin am Überlegen, ob ich ihm einen Brief schreiben soll. Ich weiß, ich darf mir keinerlei Reaktion erwarten und nicht hoffen und gar nichts, aber ich will einfach, dass er nachdenkt. Und insgeheim erhofft man sich natürlich doch irgendwas. ach...er ist einfach meine große Liebe, da bin ich mir absolut sicher und das will ich ihm auch sagen. ich hab das gefühl, dass bei ihm dieses aus den augen-aus dem sinn eintritt und das wär so schlimm.
Ich weiß gleichzeitig auch, dass ich ihn loslassen muss ! Manchmal habe ich so Momente, wo ich mir denke, dass ich es noch gar nicht wirklich realisiert habe...letzten Montag war ich zum Beispiel das 1.Mal in unserer Wohnung (beide wohnen nicht mehr dort, aber alles außer Gewand ist noch dort), und es war so als wäre nichts passiert. es sieht alles so aus wie davor und es ist nix mehr wie davor. hab dann noch ein paar sachen genommen und bin dann wieder gegangen...

25.11.2012 10:09 • #25


S
Hallo Snikal,

ich hab mir gerade deine Geschichte durchgelesen. Lass dich erstmal drücken Ich weiß, wie schlecht es dir jetzt geht, mache auch gerade eine KS durch (bald 4 Wochen)...

Wie es scheint, hat er sich ja wirklich schon länger emotional von dir entfernt, und somit fiel ihm die Trennung natürlich viel leichter. An deiner Stelle würde ich ihm jetzt noch keinen Brief schreiben und erstmal ein paar Wochen die Kontaktsperre einhalten. Mit der Zeit wird das auch immer einfacher und die Momente, in denen es dir besser geht, werden länger. Reden und ablenken sind sehr gut, versuch dich jetzt vollkommen auf dich zu konzentrieren, aber lass auch die Trauer zu.

In ein paar Wochen bist du vielleicht schon soweit, dass du ihm gar nicht mehr schreiben willst. Falls er doch noch Gefühle für dich hat, wird er das merken wenn ihr keinen Kontakt mehr habt, und dann wird ER sich bei dir melden! Wenn er das nicht tut, glaube ich nicht, dass ein Brief ihn umstimmen würde, denn Gefühle kann man ja leider nicht erzwingen

25.11.2012 11:50 • #26


A
Hallo Snikal,

ich kann auch richtig gut mit dir mitfühlen, die Art der Trennung, Auskünfte über die Trennungsgründe, die man eigentlich nicht so richtig nachvollziehen/nachfühlen kann, die Entdeckung, dass schon jemand Neues im Spiel ist...

Sei' vorsichtig, wie sehr du dir den Schuh anziehen willst, den er dir jetzt zugewiesen hat: die Probleme mit seiner Zeit bei Familie/bei dir. Ich kann das natürlich aus der Distanz nicht verstehen, aber über eins bin ich mir ganz sicher: Wenn ihn das so belastet hat, dann hätte er das wirklich offen mit dir ansprechen sollen, dir auch klar machen müssen, dass du ihn in einen Konflikt bringst, der bei ihm auch Trennungsgedanken auslöst.

Auch wenn du dich vielleicht mit den Problemen und deinem Dazutun identifizieren kannst, die Verantwortung für seinen Umgang damit musst du nicht übernehmen.

Ich schreibe das, weil ich denke es ist für deinen Wunsch nach einem Briefschreiben relevant. Wenn du ihm jetzt noch einmal aufzählen willst, was du alles falsch gemacht hast, wie es besser laufen könnte, wie sehr du bereit bist dich zu ändern, dann lass das! Ich glaube nicht, dass das etwas bringt.

Wenn du aber fühlst, dass du deiner Enttäuschung/Verletzung darüber, wie es mit euch gelaufen ist, auch der schnelle Übergang in eine neue Beziehung, noch nicht genug Raum und Luft gegeben hast, dann finde ich es ok, dass in einem Brief zu tun. Ich halte viel davon, sich mit dem Gefühl, alles mal gesagt zu haben, von einer Beziehung zu verabschieden. Es hilft, diesen Seelenballast nicht ewig mit sich 'rum zu schleppen. Auch wenn er überhaupt nicht reagiert, hast du dann vielleicht das Gefühl, dass du aber deine eigenen Grenzen genau definiert hast, damit auch den Respekt vor dir selbst erhältst, und weisst, ich habe alles versucht/getan. Was du selbst für Lehren aus dem Scheitern der Beziehung ziehst, ist dein eigenen Prozess. Bei dem Brief ist es aber wichtig, dir genau dieses Ziel zu setzen: authentisch zu sein, nicht irgendwelche Anschuldigungen loszuwerden, nicht alle Verantwortung für das Scheitern übernehmen oder zuweisen. Setzt also voraus, dass du dir über den Prozess, seinen und deinen Anteil daran, gut klar geworden bist.

Du kannst die Gedanken ja auch hier bei uns loswerden, oder dir bei der Klärung helfen lassen.

LG andre

25.11.2012 12:40 • #27


I
Wie wäre es denn mit einer salomonischen Lösung:

Schreibe den Brief, steck ihn in einem Umschlag (wahlweise speichere ihn ab) und lass ihn liegen. In 1, 2, 3, 4 Wochen lies ihn noch einmal.
Wenn Du auch nur ein Wort anders schreiben würdest, dann ändere ihn ab oder schreib ihn nochmal neu und lass ihn wieder liegen.

Auf die Weise kannst Du sicherstellen, dass Du in dem Brief an alles gedacht hast, was Du ihm sagen wollen würdest.
Und Du kannst sicherstellen, dass der Brief nicht nur eine Momentaufnahme Deiner Stimmungslage ist, sondern (wenn Du ihn nach 4 Wochen immer noch abschicken willst) eine wohlüberlegte Handlung.

Wie Du ja feststellst kühlt sich Liebe nicht ab, nur weil man mal keinen Kontakt zu demjenigen hat. Wenn er wirklich liebt, dann tut er das auch noch nach 4 Wochen Kontaktsperre. Ansonsten wars keine Liebe.

25.11.2012 19:00 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag