739

Online-Dating wechselte von perfekt zu kompliziert

Zestyclosexx
Hallo ihr Lieben,
Ich hätte gerne mal eure Einschätzung, ich bin neu hier und dachte ich nutze mal die Chance.
Achtung langer Text


Ich w24 habe neulich jemanden online kennengelernt. Er ist nur 1 Monat älter als ich (November und Dezember). Er scheint ganz anders als die vielen anderen Typen zu sein, auf die ich vorher (online) gestoßen bin (sagt auch mein bauchgefühl); er lässt nicht unnötig auf gesehen, ermutigt einen man selbstzu sein, mag Natürlichkeit etc. Er hat mich von Anfang an fasziniert.

Andersrum erzählte er dass er Dating apps gelöscht hat seit er mich kennt, geflasht von mir ist etc. Was ich besonders mag dass er alle meine Charakteristika, auch die negativen, zu akzeptieren scheint (hör nicht auf so und so zu sein bist wirklich eine tolle frau, ach was das ist nicht schlimm an dir ist doch super , kann gar nicht verstehen dass dich Männer vorher schlecht behandelt haben .)

Aus seinem Leben hat er mir auch erzählt, er arbeitet als Lokführer bei der Öbb. In seinen Arbeitspausen schaut er sich laut seinen eigenen Worten meine Bilder an.
Er scheint genau die Dinge zu mögen von denen Frauen denken dass Männer die nicht mögen (auch sein eigenes Zitat). Er scheint mich auch vor allem innerlich zu mögen, nicht nur mein Aussehen. Ich erzählte ihm von meinen Schwachstellen und auch diese schien er zu akzeptieren bzw mich zu ermutigen, es ihm gleich zu tun. Irgendwann gab er mir sein Snap, er betonte er sei sonst vorsichtig im Internet. Auch sagte er mir erst nicht seinen wahren Namen, aus Respekt vor dem Internet.
Er lebt in Wien ich im Westen von Deutschland. Seine Stadt wurde zum gemeinsamen Thema für uns, ich erzählte ihm dass meine Mutter da studiert hat etc . Er wirkte die ganze Zeit auf dosierte Weise ziemlich liebevoll und ziemlich bemüht, aber irgendwie als Gesamtpaket zu toll um wahr zu sein gefühlt.


Bis vergangenen Montag dachte ich ironischerweise dass bald hoffentlich eine Situation kommt die sein Empfinden mir gegenüber auf die Probe stellt, wenn er mir nur gut zuredet merke ich ja nicht wie er evtl echt tickt.
Jedenfalls lief alles toll mit uns (ich sollte an dieser Stelle klar stellen: ich bin nicht grundsätzlich gegen Fernbeziehungen, er auch nicht und laut seinen Aussagen plant er mjch irgendwann besuchen zukommen weil ich ihn anscheinend umgehauen habe) bis Montag Abend, also genau 1 Woche her. Ich war wegen dem Stress meiner Abschlussarbeit extrem emotional überfordert und schlecht drauf, in einem burnout ähnlichen Zustand, dies ließ ich leider auch an ihm raus (er merkte vorher schon dass es mir sehr schlecht geht ging aber nicht extrem drauf ein, daraufhin war ich umso gekränker dass es ihn nicht richtig zu interessieren scheint und nannte ihn ehrenlos). Er wirkte einfach so als hätte er eigentlich kein Problem mich zu verlieren, laut meinem vielleicht biased Eindruck. Ich war seelisch sowieso am Ende, tw: ich hab die Angewohnheit, mir bei stress die haut von drn Fingern abzureißen. Dass er dann so gleichgültig wirkte konnte ich nicht auf mir sitzen lassen. Da ich schon früher sehr oft verletzt wurde, wollte ich ihn so auch etwas durchschauen, wahrscheinlich aus Vorsicht.

Wir hatten danach eine stundenlange Diskussion bis zum nächsten Tag. Ich sah ein dass meine Worte schärfer klangen als gedacht, versuchte ihm aber vergeblich klar zu machen dass er sie nicht aus dem Kontext reißen soll etc. Er betonte dass er meine Worte nicht vergessen könne und so weiter. Dass es mir sehr schlecht ging geriet überhaupt in den Hintergrund, wir redeten stattdessen nur noch über ihn undmich, er spielte auch irgendwie das Opfer (ich verstehe dass es dir schlecht geht aber mir geht es schlecht wegen dir ). Ständig gab er mir meine eigenen Worte mit fehlenden Kontext wieder, um das Opfer zu spielen.

Ich muss betonen dass ich trotz meines schlechten seelischen Zustandes mich auch um ihn verbal bemüht habe, ihn fragte wie es ihm geht etc.
Gleichzeitig betonte er dass er meine emotionale last nicht nachempfinden kann und er nicht der richtige Mensch sei um über sowas zu sprechen. Ich entschuldigte mich bei ihm zwar für meine nicht respektlosen aber scharfen Worte, fühlte mich aber emotional sehr von ihm im Stich gelassen an jenem Abend .Er hat ja auch gar nicht wirklich mitbekommen bis zum Schluss was der Auslöser für meinen seelischen Zustand war.
Ich hatte einfach das Gefühl wenn ich ihm von meinem emotionalen Zustand erzähle geht das nach hinten los; er kann mich nicht emotional tragen.
Da ich mittlerweile straightforward sage was ich denke fragte ich ihn am Dienstag wie er nun das mit uns sehe und ob er die Sachen die er vor Montag gesagt hatte noch so meine (sie haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt). Er bejahte es, sagte aber dass der Abend Narben hinterlassen hat und er Zeit braucht, was ich akzeptiert habe. Ich habe ihm auch paar mal gesagt dass er mir wichtig ist. Er meinte er hätte wegen dem Abend mit mir kaum schlafen können. Er sah dann am Dienstag mein Video in der Story und sagte sowas wie dich lächeln zu sehen ist wie Medizin . Auch meinte er diebstag dass ich am gestrigen Abend wie vom Teufel gesteuert schien, und dass sich das wieder legen würde. Das ist nun ein paar Tage her, er wirkt zwar immer noch lieb und freundlich, doch ich habe das Gefühl er wird so schnell nicht mehr wie er vor Montag war, er lässt z B schon mal auf gelesen. Auch scheint er sich immer noch über den Kontakt mit mir zu freuen wirkt aber dosierter mit Komplimenten und redet etwas mehr casual (aber das kann auch daran liegen dass man Nachrichten schlechter deuten kann als reale Worte, was Intonation angeht).

Ihr müsst euch vorstellen, er war bis Montag wirklich hin und weg gefühlt von mir, nahm sich jede Menge Zeit für mich, meinte er wolle mir was schenken wenn wir uns sehen und und und. Als sensibler Mensch mit feinen Antennen merk ich es gut, diesen unterschied. Auch ihm fällt es auf dass ich das sehe und er fragte mich ob ich unsicher geworden sei.
Was ich hierbei nicht kapiere ist, dass wenn ich mich so fühle, warum er dann nicht einfach sagt mich überfordern solche Situationen . Es ist ja anscheinend sehr wohl so, doch lebt er auch gemäß seinen Grenzen?
Was ich ebenfalls finde: ich weiß ja vorher nicht wie er mit schwierigen emotionalen Situationen umgeht, aber er weiß das ja obviously von sich, er hätte anders reagieren können, wie seht ihr das?
Wie würdet ihr vorgehen?
Eigentlich will ich ihn ungern verlieren, an dem Tag hatte ich mehrmals Angst dass es passiert. dass er so reagiert wenn ich seelisch am Ende bin , hätte ich vorher nicht erahnen können. Es sollte mir auch nicht zum Verhängnis werden dass ich mit ihm gesprochen habe während es mir schlecht geht, wenn er mich echt mag muss es doch umso flüssiger passieren können, sag ich mal. Ich muss sagen bis Montag war er quasi komplett mein Typ, fast zu toll um wahr zu sein. Ich glaube die Tatsache dass ich jemand bin der schnell an Menschen Erinnerungen etc hängt erschwert das ganze auch zurzeit.

Hatte auch ab und zu überlegt, den Kontakt abzubrechen zu ihm, aber vermisse ich ihn dann nicht schrecklich?
Bin auf Ratschläge eurerseits gespannt.

06.10.2025 23:03 • x 1 #1


ElGatoRojo
Nur zur Klarstellung: Persönlich habt ihr euch noch nicht getroffen? Auch noch keinen Termin verabredet?

06.10.2025 23:15 • x 11 #2


A


Online-Dating wechselte von perfekt zu kompliziert

x 3


Sardinien11
Oline-Dating ist nicht dazu da, um deinen seelischen und emotionalen Ballast loszuwerden und dich on die Opferrolle zu begeben. Das kannst du bei Freundinnen, Eltern, die du schon länger kennst, machen. Aber nicht bei einem neuen Flirt! Du präsentiert dich gleich als Problemfall. Zeige doch lieber erstmal deine Zuckerseiten. Für deine emotione Balance bist du natürlich selbst verantwortlich. Da können Yoga, Spaziergänge, Sauna, Selfcare, Wellness helfen.

06.10.2025 23:31 • x 19 #3


H
@Zestyclosexx hmmm...den richtigen Namen weißt du jetzt? Hast du iegendwo etwas über ihn gefunden?

06.10.2025 23:32 • #4


Ayaka
Zitat von Zestyclosexx:
Hatte auch ab und zu überlegt, den Kontakt abzubrechen zu ihm, aber vermisse ich ihn dann nicht schrecklich?

Und welche Erkenntnis soll dir dieser Kontaktabbruch dann bringen? Willst du dich jetzt trennen bevor er es tut, oder ihm Angst machen damit er wieder in Spur kommt?

So viel Drama, Instabilität bereits in der Kennenlernphase.
Wenn du es jetzt schaffst ihm Zeit zu geben und zugewandt und ruhig bleibst, könnte es sich wieder beruhigen. Ihr seid ja noch in Kontakt. Wenn jetzt noch mehr Drama kommt, wie zum Beisipel mit einer Kontaktsperre, ist er, absolut nachvollziehbar, wahrscheinlich weg.

Er ist nicht für dein Seelenheil verantwortlich und da die ganze Kommunikation ja wahrscheinlich über Video lief kannst du nicht erwarten, dass er jetzt die volle Verantwortung für deinen Zustand übernimmt. Ich wäre auch zurückhaltend und würde mir mal anschauen, ob es eine Weile krisenfrei bleibt.

Wie lange kennt ihr euch - ein paar Tage/Woche? Habt ihr euch schon mal live gesehen?

06.10.2025 23:37 • x 3 #5


Dok
Sooo Viele Gedanken VOR dm ersten Treffen? Einfach mal treffen, dann schauen.

Davor ist eh alles biased und halbgar

07.10.2025 00:14 • x 2 #6


tesa
Zitat von Zestyclosexx:
neulich

Dieses kleinen Wort ist alles entscheidend. Ich rate mal: „neulich ist so ca. 1-2 Wochen.

Zitat von Zestyclosexx:
Was ich besonders mag dass er alle meine Charakteristika, auch die negativen, zu akzeptieren scheint

hm …
Zitat von Zestyclosexx:
Ich erzählte ihm von meinen Schwachstellen und auch diese schien er zu akzeptieren bzw mich zu ermutigen, es ihm gleich zu tun.

Hab ich richtig verstanden, dass ihr Euch live noch nie gesehen habt?

Zitat von Zestyclosexx:
dass bald hoffentlich eine Situation kommt die sein Empfinden mir gegenüber auf die Probe stellt,

Okaaaaaay?!

Kannst Du Dir vorstellen, was der Sinn und Zweck der Kennenlernphase ist? Noch dazu der Teil, bevor man einander live sieht?

Zitat von Zestyclosexx:
extrem emotional überfordert und schlecht drauf, in einem burnout ähnlichen Zustand,

Nein, du warst in keinem Burnout ähnlichen Zustand. Nicht mal annähernd. Den Zustand den Du tatsächlich fühltest, heißt „Prüfungsstress“.

Zitat von Zestyclosexx:
dies ließ ich leider auch an ihm raus

Ganz, ganz, ganz schlechte Idee.
Dazu hat man reale Freundinnen und Freunde. Hast Du?

Zitat von Zestyclosexx:
er merkte vorher schon dass es mir sehr schlecht geht ging aber nicht extrem drauf ein, daraufhin war ich umso gekränker dass es ihn nicht richtig zu interessieren scheint und nannte ihn ehrenlos

Klingt nach Hollywood. Sorry, aber ich erkenne einen überdurchschnittlich ausgeprägten Hang zur Theatralik.

Er reagierte mehr als angemessen. Indem er Dein völlig überzeichnetes Verhalten zu relativieren versuchte.
Es wäre auch klug von Dir gewesen, dein Verhalten mit der Prüfungssituation zu erklären und auch zu entschuldigen.

Zitat von Zestyclosexx:
Er wirkte einfach so als hätte er eigentlich kein Problem mich zu verlieren, laut meinem vielleicht biased Eindruck.

Ich komme auf die Eingangsfrage zurück: seit wann kennt ihr einander?

Du kannst jedenfalls nichts verlieren, was Dir nicht gehört. Und auch wenn das Kennenlernen heute etwas anders funktioniert, habt ihr Euch noch nie gerochen, geschmeckt oder gespürt.

Zitat von Zestyclosexx:
Ich war seelisch sowieso am Ende, tw: ich hab die Angewohnheit, mir bei stress die haut von drn Fingern abzureißen.

Bist Du in psychologischer Behandlung?

Zitat von Zestyclosexx:
Dass er dann so gleichgültig wirkte konnte ich nicht auf mir sitzen lassen.

Doch, hättest Du, denn er hat versucht, mit der Situation halbwegs normal umzugehen.

Zitat von Zestyclosexx:
Wir hatten danach eine stundenlange Diskussion bis zum nächsten Tag.

Die hat man, wenn man sich monatelang kennt.

Zitat von Zestyclosexx:
Er betonte dass er meine Worte nicht vergessen könne und so weiter.

Verstehe ich.

Zitat von Zestyclosexx:
Dass es mir sehr schlecht ging geriet überhaupt in den Hintergrund,

Dann hättest du es mal erwähnen sollen. Z.B. in den stundenlangen Diskussionen.

Zitat von Zestyclosexx:
er spielte auch irgendwie das Opfer (ich verstehe dass es dir schlecht geht aber mir geht es schlecht wegen dir

Das Opfer bist Du, stimmt’s?

Zitat von Zestyclosexx:
er nicht der richtige Mensch sei um über sowas zu sprechen.

Korrekt!

Zitat von Zestyclosexx:
Ich hatte einfach das Gefühl wenn ich ihm von meinem emotionalen Zustand erzähle geht das nach hinten los; er kann mich nicht emotional tragen.

Du hättest ihn von deiner Prüfungsangst erzählen sollen. Dann hätte er eventuell was verstanden.

Zitat von Zestyclosexx:
Da ich mittlerweile straightforward sage was ich denke fragte ich ihn am Dienstag wie er nun das mit uns sehe und ob er die Sachen die er vor Montag gesagt hatte noch so meine

Wow! Das macht man normalerweise, erst, wenn ein Typ, die Frage aller Fragen schon ewig nicht stellt und die biologische Uhr laut tickt.

Zitat von Zestyclosexx:
Er bejahte es, sagte aber dass der Abend Narben hinterlassen hat und er Zeit braucht, was ich akzeptiert habe.

Ehrlich?

Zitat von Zestyclosexx:
Auch scheint er sich immer noch über den Kontakt mit mir zu freuen wirkt aber dosierter mit Komplimenten und redet etwas mehr casual

Weil er sinnvollerweise auf Distanz geht, die in dieser Phase angemessen wäre.

Zitat von Zestyclosexx:
Was ich hierbei nicht kapiere ist, dass wenn ich mich so fühle, warum er dann nicht einfach sagt mich überfordern solche Situationen

Das kommt bei der nächsten Aktion.

Wärst Du dann stolz, ihn in die Flucht geschlagen zu haben?


Zitat von Zestyclosexx:
Es ist ja anscheinend sehr wohl so, doch lebt er auch gemäß seinen Grenzen?

Ich hoffe, Du studierst nicht Psychologie?

Zitat von Zestyclosexx:
ich weiß ja vorher nicht wie er mit schwierigen emotionalen Situationen umgeht, aber er weiß das ja obviously von sich, er hätte anders reagieren können, wie seht ihr das?

Ich versuche sehr wertschätzend zu analysieren. Ich entschuldige mich vorweg, dass ich dich nicht belügen möchte. Denn sonst hättest Du nichts von meiner Reaktion.

Zitat von Zestyclosexx:
Eigentlich will ich ihn ungern verlieren,

Du hast ihn noch gar nicht!

Zitat von Zestyclosexx:
dass er so reagiert wenn ich seelisch am Ende bin , hätte ich vorher nicht erahnen können.

Ich wiederhole mich. Es war völlig falsch, dass in dieser Phase herausfinden zu wollen.

Zitat von Zestyclosexx:
Es sollte mir auch nicht zum Verhängnis werden dass ich mit ihm gesprochen habe während es mir schlecht geht, wenn er mich echt mag muss es doch umso flüssiger passieren können, sag ich mal.

Siehe mehrfach oben, sinngemäß.

Zitat von Zestyclosexx:
Hatte auch ab und zu überlegt, den Kontakt abzubrechen zu ihm, aber vermisse ich ihn dann nicht schrecklich?

Du warst gar nicht in Situation. Also im Recht- denn er hat bislang nichts falsches = unangemessenes getan.

07.10.2025 00:18 • x 7 #7


A
Zitat von ElGatoRojo:
Nur zur Klarstellung: Persönlich habt ihr euch noch nicht getroffen? Auch noch keinen Termin verabredet?


Wieso teilst du irgendeinem Typen, mit dem ohnehin nur eine Fernbeziehung möglich ist, postwendend deine ganzen Schwachstellen mit? Und wie muss man sich die vorstellen? Ich hab nicht mal welche. Ich habe Charaktereigenschaften, die positive und negative Auswirkungen haben können. Und ja, ich kann sicher auch sehr anstrengend sein Ich kann der typische Widder sein, ich habs schon auch gern zackig mit der Ungeduld, aber bei meinem BummzackindieGoschen springt halt auch gleichzeitig ua die pure Leidenschaft inkl Quickies für ihn raus. Also was hast du da für dubiose Vorstellungen über dich selbst?

Gleichzeitig, wenn ich einem Mann eingangs schon erkläre, was ich für eine komische Nudel bin und er sagt, eh super, würde ich meinen, er meint in Wahrheit: Eh egal, Hauptsache liab und bum sen. Also was genau erzählst du da?

Ich habe überhaupt keine negativen Eigenschaften als Frau. Der Mann steht ja auf die Frau. Und vice versa. Ich persönlich halte mich sogar für die Überfrau. Weil ich mich sehr lebe, nicht übertreibe, fein damit bin und soviel Hirn habe, dass ich merke, wenn ich deppat werd. Also was phantasierst du dir da zusammen? Wegen irgendeiner Bimperl-Prüfung ins Burnout zu rutschen hat genau nix mit Weiblichkeit zu tun, sondern nur mit mangelnder Resilienz. Und die ist gottlob gleich aufgeteilt, Tussis mit Brust verzeiht manb es nur oft eher kurzfristig als umgekehrt. Außer die Mama erzog dich zu einem Prinzen.Das schlägt dann die Tussi.

07.10.2025 02:50 • x 2 #8


A
Dass du überhaupt als Weanarin überhaujpt einen aus dem Westen in Betracht ziehst heißt: Notstand. Jeder (Typ) denkt sofort, in den 20ern muss mans schon sehr notwendig haten. um 6-9 h auf sich zu nehmen. Ich bin fast 50. Und so notwendig hob i's echt net. Jetzt sei doch realistisch. A ÖBBler. Du bist doch überhaupt nich angekommen als Mensch oder Frau,

PS: Ich behalte mir es im Übrigen vor, jedes Argument als kulturell inakzeptabel und diskriminierend zu werten.

07.10.2025 03:29 • x 1 #9


Sonnenschein85
Ich rate dir , wenn ihr euch kennenlernen wollt, dann trefft euch.

Dieses ewig lange nur hin und her Schreiben macht alles kompliziert.

Beim Schreiben entstehen schnell Missverständnisse. Man hört die Betonung nicht. Man sieht sich dabei nicht.

Wieso Telefoniert ihr nicht, sondern schreibt? Und vor allem wieso ist kein Treffen geplant ?

Möchtest du eine Schreib Beziehung führen?
Ich denke je länger ihr wartet mit einem realen Kennenlernen, desto unwahrscheinlicher die Chance das es etwas wird.

Auch würde ich tiefergehende und emotionale Themen nicht ständig thematisieren bevor ich eine Person kenne. Das nimmt doch sehr die Leichtigkeit beim Kennenlernen. Erst mal real gucken ob es passt bevor man so tief eintaucht.

07.10.2025 04:34 • x 5 #10


E
Zitat von Zestyclosexx:
Ihr müsst euch vorstellen, er war bis Montag wirklich hin und weg gefühlt von mir

Mag sein, aber die Parameter haben sich geändert und seine Gefühle auch.

07.10.2025 04:46 • x 1 #11


MafusCage
Meine Einschätzung: Du hast gewaltige Probleme mit dir selbst und die solltest du lösen bevor du dich ins Dating stürzt.

Krass wie du ihn angehst. Es scheint dir wichtiger, wie er dich umschmeichelt, als das du Interesse an ihm als Mensch hast. Das, was du ihm nun alles andichtest, solltest du auf dich selbst anwenden.


Zitat von Zestyclosexx:
Er betonte dass er meine Worte nicht vergessen könne und so weiter. Dass es mir sehr schlecht ging geriet überhaupt in den Hintergrund, wir redeten stattdessen nur noch über ihn

Du hast ihn mit deinen Worten verletzt. Das wischt man nicht einfach weg. Das sagt er dir hier auch. Aber du blendest es aus, wirfst ihm aber direkt vor, dass er nicht sieht, wie schlecht es dir geht. Aber seine Empfindungen sprichst du ihm direkt ab.

Das es dir schlecht geht, wegen der Prüfung und dem Stress... das ist DEINE Baustelle. Dafür sollte kein anderer Blitzableiter für sein. Du solltest dich für deine Überreaktion entschuldigen, anstatt dich an ihm abzuarbeiten.

Er ist nicht dein Betreuer. Er löst nicht deine Probleme. Er kann es sich anhören, muss aber keine Lösung präsentieren.


Zitat von Zestyclosexx:
er spielte auch irgendwie das Opfer


Du spielst das Opfer: die arme, gestresste, unverstandene, gar ungeliebte Person bist du. Schau mal gründlich hin, warum du so bedürftig bist.

Zitat von Zestyclosexx:
Ich muss betonen dass ich trotz meines schlechten seelischen Zustandes mich auch um ihn verbal bemüht habe, ihn fragte wie es ihm geht etc.

Wie löblich. Wars schwer, den Blick von dir selbst zu wenden, etc. pp?


Zitat von Zestyclosexx:
Ihr müsst euch vorstellen, er war bis Montag wirklich hin und weg gefühlt von mir, nahm sich jede Menge Zeit für mich, meinte er wolle mir was schenken wenn wir uns sehen und und und.

Mir, mich, mir... Warum kommt diese Selbstliebe nicht von dir. Warum brauchst du jemand anderen, der dir dieses Gefühl gibt. Wo ist dein Gefühl für ihn? Die Schmeichelei scheint überhaupt der Grund zu sein, warum du dich für ihn interessierst.

Da du aber keine Selbstliebe besitzt, zweifelst du seine Schmeichelei aber auch an und musst sie offenbar immer wieder prüfen.


Zitat von Zestyclosexx:
Was ich ebenfalls finde: ich weiß ja vorher nicht wie er mit schwierigen emotionalen Situationen umgeht, aber er weiß das ja obviously von sich, er hätte anders reagieren können, wie seht ihr das?

Du hast falsch reagiert, nicht er.
Er macht das ganz richtig, dass er sich nicht in deine emotionalen Struggels hineinziehen lässt... schon gar nicht, wenn er dich nicht mal persönlich kennt. Wiso soll er sich auf dein Drama einlassen.

Es ist gesund, dass er sich distanziert.
Ich würde ihm dazu raten, sich von dir zurückzuziehen, weil du noch genug Baustellen mit dir selbst hast. Du würdest ihn runterziehen und so startet man keine Beziehung.

Wenn es dir ernst mit ihm ist, dann beleuchte dich selbst und dein Verhalten, entschuldige dich aufrichtig für deine Verletzungen, die du ihm mit deinen Worten zugefügt hast und erkläre ihm, was bei deiner Selbstreflexion für dicn an Erkenntnissen herauskommt. Und dann achte darauf, dass sich so ein Drama nicht wiederholt und gib ihm Zeit wieder etwas Vertrauen zu dir zurück zu gewinnen.

Vielleicht trefft ihr euch am besten persönlich.

Kom bitte auch aus der Opferhaltung und übernimm Verantwortung für deine Missstände (Stress vor der Prüfung) und dein Verhalten anderen gegenüber.

07.10.2025 05:23 • x 5 #12


Zylinderella
Ich bin schon vom Lesen völlig energetisch erschlagen.
Ich weiß ja nicht, wie du im realen Kontakt bist, aber es klingt unglaublich anstrengend.
Für die Verletzungen (welche auch immer passiert sind) kann er ja nichts und es ist schwierig, diese geballte Ladung deiner perfekten Erwartungen überhaupt erfüllen zu können, wenn ihr euch nicht gesehen habt.
Zitat von MafusCage:
Du hast falsch reagiert, nicht er.
Er macht das ganz richtig, dass er sich nicht in deine emotionalen Struggels hineinziehen lässt... schon gar nicht, wenn er dich nicht mal persönlich kennt. Wiso soll er sich auf dein Drama einlassen.


Zitat von MafusCage:
Es ist gesund, dass er sich distanziert.
Ich würde ihm dazu raten, sich von dir zurückzuziehen, weil du noch genug Baustellen mit dir selbst hast. Du würdest ihn runterziehen und so startet man keine Beziehung.


Zitat von MafusCage:
Wenn es dir ernst mit ihm ist, dann beleuchte dich selbst und dein Verhalten, entschuldige dich aufrichtig für deine Verletzungen, die du ihm mit deinen Worten zugefügt hast und erkläre ihm, was bei deiner Selbstreflexion für dicn an Erkenntnissen herauskommt. Und dann achte darauf, dass sich so ein Drama nicht wiederholt und gib ihm Zeit wieder etwas Vertrauen zu dir zurück zu gewinnen.


Zitat von MafusCage:
Kom bitte auch aus der Opferhaltung und übernimm Verantwortung für deine Missstände (Stress vor der Prüfung) und dein Verhalten anderen gegenüber.

07.10.2025 06:18 • x 2 #13


Zylinderella
Zitat von Zestyclosexx:
Bis vergangenen Montag dachte ich ironischerweise dass bald hoffentlich eine Situation kommt die sein Empfinden mir gegenüber auf die Probe stellt, wenn er mir nur gut zuredet merke ich ja nicht wie er evtl echt tickt.

Du hast dem guten Gefühl nicht getraut und wolltest einen Test?
Zitat von Zestyclosexx:
bis Montag Abend, also genau 1 Woche her. Ich war wegen dem Stress meiner Abschlussarbeit extrem emotional überfordert und schlecht drauf, in einem burnout ähnlichen Zustand, dies ließ ich leider auch an ihm raus (er merkte vorher schon dass es mir sehr schlecht geht ging aber nicht extrem drauf ein, daraufhin war ich umso gekränker dass es ihn nicht richtig zu interessieren scheint und nannte ihn ehrenlos).

Den hast du ihm dann geliefert. Stress, und an ihm ausgelassen. Darauf ist er nicht eingestiegen. Und du hast ihn beschimpft.
Zitat von Zestyclosexx:
Wir hatten danach eine stundenlange Diskussion bis zum nächsten Tag. Ich sah ein dass meine Worte schärfer klangen als gedacht, versuchte ihm aber vergeblich klar zu machen dass er sie nicht aus dem Kontext reißen soll etc.

Stundenlange Diskussion nach Beleidigung. Das ist nicht gerade romantikfördernd.
Zitat von Zestyclosexx:
Er betonte dass er meine Worte nicht vergessen könne und so weiter.

Es hat ihn getroffen.
Zitat von Zestyclosexx:
Dass es mir sehr schlecht ging geriet überhaupt in den Hintergrund, wir redeten stattdessen nur noch über ihn undmich, er spielte auch irgendwie das Opfer (ich verstehe dass es dir schlecht geht aber mir geht es schlecht wegen dir ).

Du fühlst dich nicht gesehen, weil du nicht den Zuspruch bekommen hast, den du dir in der Situation gewünscht hast.
Zitat von Zestyclosexx:
Ständig gab er mir meine eigenen Worte mit fehlenden Kontext wieder, um das Opfer zu spielen.

Da ist ja nun sehr der Wurm drin.
Du klingst aber auch verletzt, weil du von ihm Anteilnehme in einer Tiefe wolltest, die er nicht geben kann.

07.10.2025 06:37 • x 1 #14


Blindfisch
Guten Morgen.
Nicht böse sein, aber als ich deine Geschichte gelesen habe, konnte ich kaum aufhören, mit dem Kopf zu schütteln.
Du verkörperst genau das, was hier im Forum öfter als Drama und Gedöns tituliert wird.
Zitat von Zestyclosexx:
Ich war wegen dem Stress meiner Abschlussarbeit extrem emotional überfordert und schlecht drauf, in einem burnout ähnlichen Zustand, dies ließ ich leider auch an ihm raus (er merkte vorher schon dass es mir sehr schlecht geht ging aber nicht extrem drauf ein, daraufhin war ich umso gekränker dass es ihn nicht richtig zu interessieren scheint und nannte ihn ehrenlos).

Du kennst ihn nicht einmal wirklich - ihr habt euch noch nie getroffen? - und in dieser Online-Kennenlerphase beleidigst du ihn, weil er dir nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt hat? Womit hättest du seine Aufmerksamkeit verdient?
Was außer
Zitat von Zestyclosexx:
Ich war seelisch sowieso am Ende, tw: ich hab die Angewohnheit, mir bei stress die haut von drn Fingern abzureißen. Dass er dann so gleichgültig wirkte konnte ich nicht auf mir sitzen lassen. Da ich schon früher sehr oft verletzt wurde, wollte ich ihn so auch etwas durchschauen, wahrscheinlich aus Vorsicht.

Zitat von Zestyclosexx:
Wir hatten danach eine stundenlange Diskussion bis zum nächsten Tag.

Zitat von Zestyclosexx:
kann gar nicht verstehen dass dich Männer vorher schlecht behandelt haben .

hast du zu bieten? Deine Vergangenheit hat dich geprägt und dich sehr sehr schwierig gemacht. Welcher Mann tut sich das freiwillig an?
Zitat von Zestyclosexx:
Er wirkte einfach so als hätte er eigentlich kein Problem mich zu verlieren

Mal Realtalk: nachdem du ihn ehrenlos genannt hast, hätte er gleich sagen müssen: Was ist das denn? Auf so etwas habe ich keinen bock. Soll sich ein anderer Trottel mit ihr herum schlagen.Tschö mit Ö.
Du bist 24 Jahre alt - also in deiner Prime. Dir müssten die Männer nur so die Bude einrennen - aber es wird kaum jemand bleiben wollen, wenn er erst einmal deinen Charakter kennengelernt hat. Und die Männer, die dich so akzeptieren, wie du bist (übersetzt: sie akzeptieren deinen *beep*, weil sie keine andere Option haben), die Männer willst du nicht.
Ich bin ja nicht so der Therapie-Mensch, aber in deinem Fall würde ich dir dazu raten. Arbeite an deinen Baustellen und lass die Männer in Ruhe! LG

07.10.2025 06:44 • x 7 #15


A


x 4