739

Online-Dating wechselte von perfekt zu kompliziert

Heffalump
Warum soll er dich emotional tragen? Kannst du das nicht selbst?

07.10.2025 06:46 • x 4 #16

Sonnenschein85
Zitat von Zylinderella:
Ich bin schon vom Lesen völlig energetisch erschlagen. Ich weiß ja nicht, wie du im realen Kontakt bist, aber es klingt unglaublich anstrengend. ...

Ich finde auch es klingt anstrengend. Und viel zu früh sich gegenseitig seine Probleme zu erzählen. Sie haben sich noch nicht mal getroffen. Sie kennen sich also nichtmal, meiner Meinung nach.

Und wenn dann einer schon solche Erwartungen an mich hätte, wie ich wie wann reagiere ohne die Person zu kennen, finde ich das abschreckend.
Man kann von einer fremden Person doch auch gar nicht so eine Empathie erwarten. Dass der andere jetzt in vollem Umfang für einen da ist. Ihm geht's wahrscheinlich erstmal ums beschnuppern, sich locker kennen lernen und dann wäre ohnehin der erste Schritt ein Treffen.

07.10.2025 06:47 • x 3 #17

A

Online-Dating wechselte von perfekt zu kompliziert

x 3

Zylinderella
Zitat von Blindfisch:
Drama und Gedöns tituliert wird.

Ich wollte das eigentlich auch mit - Lots of Drama. - zusammenfassen.
Aber das hilft der TE dann ja nicht, daher ist es gut, die einzelnen Punkte zu besprechen.
Da könnte abendfüllend werden, dort ein Licht hinzubringen.

07.10.2025 06:51 • x 1 #18

Blindfisch
Zitat von Zylinderella:
Aber das hilft der TE dann ja nicht, daher ist es gut, die einzelnen Punkte zu besprechen.
Da könnte abendfüllend werden, dort ein Licht hinzubringen.

Für uns als Mitleser, die eine spannende Geschichte hören wollen, ist es gut, wenn die Beiden sich ihren Problemen stellen.
Aber doch nicht in einer Kennenlerphase. Kennenlernphase heißt doch den Gegenüber kennen zu lernen - und sobald etwas auftaucht, was einem stört, ist die Kennenlernphase beendet. Auf zur nächsten Person.
Was der TE hilft, ist meiner Meinung nach, auf sich selbst zu schauen. Bin ich eine Frau die das mitbringt, was Männer haben wollen - Drama und Gedöns gehört nicht dazu. Selbstreflexion, Persönlichkeitsentwicklung und vielleicht sogar eine Therapie würden aus meiner Sicht helfen. Ansonsten wird sie auch weiterhin nur an Männer geraten, die sie schlecht behandeln. F+, ONS und Situationship ist das, was auf sie wartet. Mehr wirds nicht geben. Wenn sie fein damit ist, dann ist alles in Butter.

07.10.2025 07:04 • x 3 #19

MissNoName
Zitat von Blindfisch:
und sobald etwas auftaucht, was einem stört, ist die Kennenlernphase beendet. Auf zur nächsten Person.

Na ja, wenn man das auf die Spitze treibt kann man aber sein Leben lang durch alle Betten hüpfen... das gilt für Männer wie Frauen... ohne jemals anzukommen.
Wo gibts denn diese perfekte Person, bei der einen wirklich 0,0 stört und alles perfekt ist..?
Ja, dass möglichst alles passen sollte (also grob gesehen), ist keine Frage... das wäre wünschenswert und das kann es auch geben, aber ich möchte den Menschen sehen, der nicht auch mal einen schlechten Tag oder schwächeren Augenblick hat. Jemals.

Sicher, im Fall der TE war es unangemessen, selbst mies drauf zu sein und dann den Anderen zu beschimpfen. Das ist tatsächlich ungut, geht nicht, und ok, zugegeben - passiert einem so etwas in einer Kennenlernphase ist das sicher nicht förderlich für den weiteren Kontakt. (Ich würde mir das auch überlegen.)

Nur die pauschale Aussage wenn einen eine Kleinigkeit stört auf zur nächsten Person, puh, das finde ich so pauschal gesehen echt grenzwertig. Keiner ist perfekt... wir sind ja keine Maschinen.

07.10.2025 07:10 • x 8 #20

Blindfisch
Zitat von MissNextDoor:
Na ja, wenn man das auf die Spitze treibt kann man aber sein Leben lang durch alle Betten hüpfen... das gilt für Männer wie Frauen... ohne jemals anzukommen.
Wo gibts denn diese perfekte Person, bei der einen wirklich 0,0 stört und alles perfekt ist..?

Mit auf zur nächsten Person habe ich nicht gesagt, das Mann/Frau durch die Betten hüpen sollen. Wir reden von kennenlernen.
Und mit wenn etwas stört meine ich doch nicht die Klorolle, die falsch herum aufgehangen wird.
Ich dachte das wäre klar - ich bin meistens zu faul mich ständig politisch korrekt auszudrücken.
Zitat von MissNextDoor:
Nur die pauschale Aussage wenn einen eine Kleinigkeit stört auf zur nächsten Person,

Hab ich doch nicht gesagt...

07.10.2025 07:19 • x 2 #21

alleswirdbesser
Ich frage mich viel mehr warum man in so jungen Jahren online gezielt nach Fernbeziehungen sucht (er Österreich, sie Deutschland, auch seine Arbeitszeiten sind nicht ohne, da ist die Orga der Treffen nochmal schwieriger). Das eine ist, wenn man sich zufällig kennenlernt, es richtig funkt und man feststellt, dass einen mindestens eine Landesgrenze trennt, aber wenn man auf Portals gezielt einen Partner sucht, dann grenzt man doch den Radius etwas ein? So habe ich das auch mit Ü40 gemacht, wo die Auswahl nochmal etwas kleiner ist und man nicht zwingend 24/7 beieinander verbringen muss. Aber mit Anfang 20 schon eine Fernbeziehung haben wollen? Wozu diese Hindernisse?

Zu dem Rest - ich kann gut verstehen, dass er sich zurückzieht und das Drama bei ihm keine Begeisterung hervorruft, würde mir auch so gehen. Wie kommt man auf die Idee, dass einen ein Mensch, den man noch nie gesehen hatte, emotional tragen sollte?

07.10.2025 07:21 • x 3 #22

Heffalump
Das herrliche an uns Menschen, ist unsere Unperfektheit, da können wir ein Leben lang hinfeilen, es zu optimieren. Aber selber.

Nicht anderen aufbürden, was man selber sich nicht traut.
Du hättest ihn vorwarnen können, dass du genervt bist und schlechte Gefühle und Gedanken, noch nicht alleine aushalten kannst. Das wäre ehrlich gewesen.

Mit 24 is man ja noch grün am Ohr und blind auf den Augen

07.10.2025 07:28 • x 3 #23

Worrior
Was muss dieser Mann optionslos und bedürftig sein dass er sich solch einen Zirkus antut.

07.10.2025 07:33 • x 5 #24

D
@Zestyclosexx
Guten Morgen erstmal.
Wenn Du das Gefühl hast, er kann Dich emotional nicht auffangen und Du möchtest das aber gerne, dann würde ich sagen folge dieser Einschätzung. Wenn es Dir schlecht geht und er bemerkt es, aber es interessiert ihn nicht wirklich, dann traue Dich für Dich zu entscheiden, dass das nicht das ist was Du von einer Beziehung erwartest. Und ich finde auch zu recht.

Klar, ihn zu testen ist da auch seltsam. Und ihn anzupampen auch. Geschah aber aus einer Situation heraus in der Du Dich extrem unwohl gefühlt hast und irgendwas erzwingen wolltest was nicht freiwillig von ihm kam.

Du hast das Gefühl, dass es ihm egal ist Dich zu verlieren. Das kann eine Art Taktik aus Selbstschutz sein, aber auch eine Lebenseinstellung. Für beides darfst Du Dir zu Schade sein. Wem es egal ist Dich zu verlieren, dem bist Du auch nichts wert. Und in einer Beziehung sollte man sich den gegenseitigen Wert schon deutlich machen können. Und das hat mit Worten weniger etwas zu tun.

Und mein Rat: konzentriere Dich wirklich auf Deine Abschlussarbeit. Belaste Dich nicht noch zusätzlich mit diesem Thema. Du läufst schon am Limit. Du bekommst das Gegenteil von Unterstützung. Du darfst sagen, dass das nicht das ist was Du erwartest. Aber bitte: beleidige ihn nicht. Das finde ich nicht richtig.

07.10.2025 07:35 • x 2 #25

alleswirdbesser
Zitat von Diandra:
dass das nicht das ist was Du von einer Beziehung erwartest. Und ich finde auch zu recht.

Welche Beziehung? Die zwei haben sich noch nie gesehen.

07.10.2025 07:43 • x 7 #26

Wurstmopped
....liest sich für mich so, ich hoffe ich irre mich, als suche der Mann eine auswärtige Dependance für ein wenig körperliche Liebe.
Nun ja, OD halt, was ich nicht verstehe, warum man sich so da reinsteigert, obwohl man diesen Menschen noch nie Face to Face erlebt hat, ein wenig getipper auf dem Telefon ausreichend ist, Hollywood pink Pop Love Szenarien, für sich selbst zu erschaffen?

07.10.2025 07:48 • x 4 #27

D
Zitat von alleswirdbesser:
Welche Beziehung? Die zwei haben sich noch nie gesehen.

Eben. Wenn er noch nicht mal in dieser Phase Interesse an ihrem Wohlbefinden hat, dann wird das in einer Beziehung nicht anders sein.

Wenn ich mir vorstelle, ich lerne jemanden kennen, den ich toll finde und dem geht es schlecht, dann gehe ich darauf ein. Dann versuche ich es zu verstehen, zu unterstützen und ziehe mich im Zweifelsfall zurück. Das war ihre Erwartung so wie ich das verstanden habe. Ein wenig Verständnis, ein wenig Kopf streicheln und aufbauen. Halte ich in keiner Phase für zuviel verlangt, wenn ich jemanden mag.

07.10.2025 07:50 • x 2 #28

Sonnenschein85
Ich denke er war vielleicht auch überfordert. Wenn die beiden erst kurz schreiben und sich nicht richtig kennen, wusste er vielleicht nicht wie er damit umgehen soll.

Wenn sie nun schon ein halbes Jahr schreiben, finde ich das etwas anderes. Dann erwarte ich auch Zuspruch oder Unterstützung, nur nach kurzer Zeit ist das schon seltsam sich gegenseitig zu trösten.

Wie lange schreibt ihr denn schon?

07.10.2025 07:57 • x 1 #29

alleswirdbesser
Zitat von Diandra:
Wenn ich mir vorstelle, ich lerne jemanden kennen,

Was verstehst du unter kennenlernen? Das Geschreibsel?

Zitat von Diandra:
Ein wenig Verständnis, ein wenig Kopf streicheln und aufbauen. Halte ich in keiner Phase für zuviel verlangt, wenn ich jemanden mag.

Ja, absolut, wenn ich die Person im realen Leben treffe und schon kenne. Selbst beim Schreiben ist es legitim, nur nicht dann, wenn die Person mich dabei angreift und es an mir auslässt. Man ist ja nicht im Hilfsforum so wie hier.

Ach ja, und wenn ich so im Prüfungsstress bin, warum bin ich dann auf Dating Apps unterwegs? Und das mit Fernkontakt? Ist überhaupt genügend Zeit da, um sich zu treffen? Oder brauche ich lediglich virtuellen Support während der stressigen Zeit? Einen Mann, der mich bewundert und mit Komplimenten füttert und zum Auskotzen parat steht?

07.10.2025 07:59 • x 4 #30

A

x 4