739

Online-Dating wechselte von perfekt zu kompliziert

MissNoName
Zitat von Zestyclosexx:
- wie soll ich ihm glauben dass er alle meine Schwachstellen / negativen Seiten etc. akzeptiert? Woran mache ich das fest?

Darauf gibt es tatsächlich nur eine Antwort: das muss die Zeit zeigen.
Wie bei jedem anderen Kontakt auch.

Natürlich gibt es, wenn man sich kennenlernt - egal ob virtuell oder im realen Leben - bei entsprechender Sympathie einen Vertrauensvorschuss.
Ob dieser gerechtfertigt war, genau das zeigt dann eben die Zeit.
Situationen, in denen sich jemand beweisen kann oder muss entstehen im Leben ganz von alleine, die muss man in der Regel nicht künstlich herbeiführen.
Und wenn's nur das ist, dass der Andere zeigt, dass er nicht das Interesse verliert.

Zeit, Zeit und nochmals Zeit...
Denn es ist genau wie du sagst: sagen kann man ja viel.
Ob es wird so ist, zeigen dann Taten. Die - im Laufe der Zeit - erfolgen oder eben auch nicht.

07.10.2025 13:56 • x 2 #61

MissNoName
Zitat von Sonnenblume53:
das klingt nach Lovebombing.

Nicht zwingend!
Viele Menschen idealisieren ihr Gegenüber erstmal, um es beim kleinsten Fehler fallenzulassen und nieder zu machen.
Da gibt es psychologisch viele Ursachen, die dahinter stehen können... das muss nicht mir Love Bombing zu tun haben, viele Leute machen genau das auch im nicht romantischen Kontext.

07.10.2025 13:58 • x 5 #62

A

Online-Dating wechselte von perfekt zu kompliziert

x 3

P
Zitat von Zestyclosexx:
Hallo in die Runde Danke euch erstmal . Ich hab zwar mal immer wieder geschaut was hier so steht , doch wollte mir die Zeit in Ruhe nehmen gründlich ...

Ich glaube ob es wirklich passt und ob er deine Schwachstellen akzeptiert kannst du nur herausfinden indem ihr euch besser kennenlernt. Schreibt ihr nur oder sprecht ihr auch ?
Wenn ihr sehr weit voneinander weg wohnt und erstmal noch eine Weile Schreiben wollt, verstehe ich das.

Ich glaube jedoch man muss sich auch beim Schreiben erst aufeinander einstellen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung das man das aber mit der Zeit, wenn man das möchte, auch gut hinbekommen kann.
Natürlich wünscht man sich Unterstützung, wenn es einem nicht gut geht. Ich finde es kommt drauf an wie intensiv euer Kontakt ist. Wenn ihr nach einer Woche zwischendurch schreibt, dann würde ich es auch schwierig finden, wenn so belastende Themen direkt einfließen. Wenn ihr aber viel schreibt oder bereits einen längeren Zeitraum ist es sdenke ich normal das man auch mal Probleme teilt.

07.10.2025 14:00 • x 2 #63

E-Claire
Zitat von Zestyclosexx:
- wie soll ich ihm glauben dass er alle meine Schwachstellen / negativen Seiten etc. akzeptiert? Woran mache ich das fest? Man akzeptiert ja nicht dadurch Etwas, dass man sagt dass man es akzeptiert

Glauben heißt ja eben nicht wissen und ob Du ihm glaubst oder nicht, ist Deine Entscheidung. Es klingt eher so, als würdest Du da etwas von ihm bewiesen haben wollen. Wenn Du genau hinschaust, dann könnte dir vielleicht auffallen, daß das mit dem Beweisen eigentlich immer nach hinten losgeht. Du würdest doch jemandem anderen auch nichts beweisen müssen, oder?
Die Frage wäre also, warum glaubst Du ihm nicht einfach?

Zitat von Zestyclosexx:
- wie kann man über etwas, was man weder a) nachempfinden kann b) verstehen kann c) mit dir als Person teilen kann (alles seine eigenen Worte) stundenlang diskutieren? was hindert ihn daran zu sagen das ist nicht der richtige Zeitpunkt zum sprechen, mich überfordern emotionale belastende Situation ?

Diskussionen sind wie Tennis, es braucht immer zwei. Jeder von Euch hätte sagen können, halt, warte mal einen Moment, so macht das hier doch gar keinen Sinn. Du hast das in dem Moment ja auch nicht gekonnt. Und das ist ja auch nicht schlimm, es ist nur sehr ungünstig, von jemandem anderen etwas zu erwarten, was man selbst nicht kann. Da ist man ganz schnell im Bereich von mit zweierlei Maß messen.

Zitat von Zestyclosexx:
- das hier war ja jetzt keine besonders kritische Situation, wie reagiert er dann wohl erst wenn die Lage kritischer ist?

Hm, bist Du Dir da sicher. Denn es ist ja immerhin so kritisch für Dich, daß Du hier einen Post verfasst. Wenn Du möchtest, daß er dich Ernst nimmst, dann ist es ratsam, daß Du Dich selbst auch Ernst nimmst und dann ist es zunächst an Dir, Dich zu entscheiden, ob Du das jetzt kritisch findest oder nicht. Wenn nicht, dann einfach Schwamm drüber, wenn Schwamm drüber nicht geht, dann war es halt für Dich eben kritisch und dann ist das jetzt so herunterspielen nicht gescheit.

Zitat von Zestyclosexx:
- ich finds sehr schwierig, dass er mich anfangs so Idealisiert und sobald ich diesem gemachten bild nicht mehr entspreche ist Pustekuchen?

Na geh, jetzt komm schon, Du hast doch auch einen Anteil daran.

07.10.2025 14:01 • x 3 #64

Zylinderella
Zitat von Diandra:
Wenn ich mir vorstelle, ich lerne jemanden kennen, den ich toll finde und dem geht es schlecht, dann gehe ich darauf ein. Dann versuche ich es zu verstehen, zu unterstützen und ziehe mich im Zweifelsfall zurück. Das war ihre Erwartung so wie ich das verstanden habe. Ein wenig Verständnis, ein wenig Kopf streicheln und aufbauen. Halte ich in keiner Phase für zuviel verlangt, wenn ich jemanden mag.

@diandara, ich finde es gut, dass du hier sozusagen eine andere Sicht, -eher entgegen der mehrheitlichen Ansichten- einimmst. Perspektivwechsel ist auch immer gut.
Es KANN sehr gut sein, dass die TE sich etwas Zuspruch gewünscht hat, und er dann so gar nicht reagiert hat. Wir wissen es ja nicht. War ja keiner dabei.
Dass sie ihn allerdings beschimpft, ja das geht nicht, halte ich auch für ein logisches Stoppen.

07.10.2025 14:36 • x 2 #65

Zylinderella
Zitat von Zestyclosexx:
- wie soll ich ihm glauben dass er alle meine Schwachstellen / negativen Seiten etc. akzeptiert? Woran mache ich das fest? Man akzeptiert ja nicht dadurch Etwas, dass man sagt dass man es akzeptiert

Liebe TE, lese gerade rein. Sag, du hast geschrieben du hast neulich jemanden kennengelernt. Aber deine Schwachstellen weiß er schon alle? Ist es vielleicht etwas viel gewesen, ihm das alles schon so früh mitzuteilen?
Ich meine, ihr kennt euch nur online. Und kurz.
Es kann sehr gut sein, dass du Leute damit überforderst. Zu früh, und zu viel?
Nur mal als ein Gedankenanstoss.

07.10.2025 14:41 • #66

Zestyclosexx
@Zylinderella kann nicht nur sein, war auch definitiv so das mit dem aufmuntern

07.10.2025 14:44 • x 1 #67

Zylinderella
Zitat von Worrior:
Was muss dieser Mann optionslos und bedürftig sein dass er sich solch einen Zirkus antut.

Da würde ich erst mal Veto einlegen. Die kennen sich ja kaum. Er LERNT sie gerade kennen.
Dass man MANN dann erst mal guckt, wie es läuft und was da alles so ist und kommt, das finde ich schon sinnvoll.
Er will sie ja kennenlernen. Und das tut er wohl anscheinend.
Gefällt ihm aber wohl, nach anfänglicher Begeisterung für die TE dann zunehmend nicht mehr.
Zitat von Zestyclosexx:
Er betonte dass er meine Worte nicht vergessen könne und so weiter. Dass es mir sehr schlecht ging geriet überhaupt in den Hintergrund, wir redeten stattdessen nur noch über ihn undmich, er spielte auch irgendwie das Opfer (ich verstehe dass es dir schlecht geht aber mir geht es schlecht wegen dir ).

Das klingt nicht mehr nach vollumfänglicher Begeisterung seinerseits.
Er ist also im Prozess des Kennenlernens.
Und wird sich vielleicht seinen Teil denken und möglicherweise eine Entscheidung für einen Rückweg treffen.

07.10.2025 14:47 • #68

Odette
@Zestyclosexx

Kann es sein, dass du jemanden suchst, den du für dein Glück verantwortlich machen möchtest?
Der dafür sorgen soll, dass du sicher bist?

Denn auf die ganzen Posts, wo geraten wird, bei dir hinzuschauen, gehst du leider nicht darauf ein.

Darum nur kurz:
Du musst dir selbst Sicherheit und Stabilität geben.
Und du kannst auch nicht eine andere Person für dein Glück verantwortlich machen.

Ihr kennt euch nicht, und du hast echt viel bei ihm abgeladen.
Es gibt ja gar keine Basis dafür.

Dieses Verhalten und auch die weiteren Sätze von dir, lassen mich eher auf von mir o. g. schließen.

Zitat von Zestyclosexx:
kann nicht nur sein, war auch definitiv so das mit dem aufmuntern

Denn auch das muss er ja nicht, wenn du ein Nervenbündel warst, denn du bist quasi fremd für ihn.
Dafür hat man Freunde, und nicht jemandem mit dem man online ein paar Tage/Wochen schreibt.
Er ist nicht dein Partner und nicht für dich und deine Emotionen verantwortlich.

Zitat von Zylinderella:
Er betonte dass er meine Worte nicht vergessen könne und so weiter. Dass es mir sehr schlecht ging geriet überhaupt in den Hintergrund, wir redeten stattdessen nur noch über ihn undmich, er spielte auch irgendwie das Opfer (ich verstehe dass es dir schlecht geht aber mir geht es schlecht wegen dir ).

Und dann kann ich Flucht verstehen.
Kennenlernen, keine lange Partnerschaft, in der man sowas aushalten müsste.
Eine kleine Flamme, die schnell erdrückt werden kann und ausgeht. So wie in jedem Kennenlernen, egal ob online oder real.

07.10.2025 14:47 • x 6 #69

S
Zitat von Odette:
Denn auf die ganzen Posts, wo geraten wird, bei dir hinzuschauen, gehst du leider nicht darauf ein.

Das finde ich auch schade!

07.10.2025 14:55 • #70

Zylinderella
Zitat von Zestyclosexx:
was hindert ihn daran zu sagen das ist nicht der richtige Zeitpunkt zum sprechen, mich überfordern emotionale belastende Situation ?

Er wollte aber sprechen, so wie du schreibst, am Zeitpunkt lag es wohl nicht, eher an einer Misskommunikation zwischen euch? Du hast dir mehr gewünscht, an Zuspruch? Jetzt weiß natürlich keiner von den Usern hier, wie die reale Situation war, und wie du dich ausgedrückt hast.
Ich würde dir für deine Zukunft aber wirklich raten, den Begriff ehrenlos nicht mehr zu verwenden.
Zitat von Zestyclosexx:
das hier war ja jetzt keine besonders kritische Situation, wie reagiert er dann wohl erst wenn die Lage kritischer ist?

Du darfst dir genau darüber Gedanken machen. Aber darum lernt man sich doch kennen. Ihr kennt euch noch nicht.
Zitat von Zestyclosexx:
ich finds sehr schwierig, dass er mich anfangs so Idealisiert und sobald ich diesem gemachten bild nicht mehr entspreche ist Pustekuchen?

Ich glaube, der Wechsel von A nach B war dann wohl auch etwas krass, in so kurzer Zeit.
Aber ich merke an deinen Antworten - und das ist gut so- dass es sehr gut sein kann, dass er für DICH auch nicht der gewünschte Mann sein könnte.

07.10.2025 14:55 • x 1 #71

Zestyclosexx
Nochmal eine kurze Rückmeldung.

Ich verliere hier schnell den Überblick, daher lese ich alles in Ruhe.

Auch ich sehe ein dass ich ihn überfordert hab, noch bevor er das selbst gesagt hat, hab ich es gemerkt. Er wirkte so gleichgültig auf mich während meine Finger bluteten. Da konnte ich nicht noch auf Friede Freude Eierkuchen machen. Dass das zu kurz gedacht war merke ich mittlerweile sehr wohl. Und auch war es taktlos von mir, ihn prüfen zu wollen. Das rührt aber auch aus meinen vielen Enttäuschungen, ich brauche einfach Eine gewisse Sicherheit vorher. Ich versuche mir nun da was gutes zu tun.

Wenn man jemanden wohl so sehr mag dass man alles stehen und liegen lassen kann um did person zu treffen, muntert man sie doch auf, wenn es ihr nicht gut geht. Und wenn man keine Empathie für sowas hat kann man doch das Gespräch auf nachher verlegen. Natürlich geht's mir umso schlechter wenn er sowas sagt wie mir geht's wegen dir mies jetzt . Trotz meines eigenen Zustandes habe ich mich um ihn bemüht, dasselbe kann ich nicht über ihn sagen. Er hat weder mitbekommen was bei mir los ist noch sonst was, aber das ganze so gedreht dass es sozusagen nur noch um ihn ging. Tatsächlich habe ich ihn bestätigt und ihm gesagt, dass ich wohl nicht mehr mit ihm über solche Themen sprechen werde.

Ja, wie jemand bereits gesagt hat, hätte ich mir sehr wohl Aufmunterung gewünscht, das ist ja kein Verbrechen. Aber ja, es war taktlos rüber gebracht von mir.
Dating während these ist wohl nicht sinnvoll, unterschreibe ich so.

Den Kommentar mit mit 24 bist du in deiner prime verstehe ich nicht wirklich.

07.10.2025 15:00 • x 2 #72

Zylinderella
Zitat von Zestyclosexx:
Den Kommentar mit mit 24 bist du in deiner prime verstehe ich nicht wirklich.

Das soll heißten, du bist körperlich in der besten Zeit deiner Jugend.
Zitat von Zestyclosexx:
Ja, wie jemand bereits gesagt hat, hätte ich mir sehr wohl Aufmunterung gewünscht, das ist ja kein Verbrechen. Aber ja, es war taktlosoos rüber gebracht von mir.
Dating während these ist wohl nicht sinnvoll, unterschreibe ich so.

Ich sehe, du kannst sehr wohl darüber gut nachdenken. Es macht doch auch gar nichts, dich mal zurückzunehmen, den Faden laufen zu lassen und das in Ruhe nachzulesen, dir einige Punkte zum Antworten rauszunehmen, wenn du gründlich darüber nachgedacht hast. Die User wissen, du gehst in Kontakt und nicht alles Geschriebene versackt im leeren Raum.
Nimm dir die Zeit.

07.10.2025 15:06 • #73

Sonnenschein85
Zitat von Zestyclosexx:
Nochmal eine kurze Rückmeldung. Ich verliere hier schnell den Überblick, daher lese ich alles in Ruhe. Auch ich sehe ein dass ich ihn überfordert ...

Ja solche Tests sind seltsam. Das stimmt.
Und ja, er war sicherlich überfordert in dem Moment. Trotzdem hätte er natürlich empathischer reagieren können. Schade das du nicht auf meine Fragen eingehst, wann ihr vor habt euch zu treffen und wie lange ihr schreibt.

07.10.2025 15:09 • #74

Odette
Zitat von Zestyclosexx:
Wenn man jemanden wohl so sehr mag dass man alles stehen und liegen lassen kann um did person zu treffen,

Tat er ja nicht, denn ihr habt euch noch nicht getroffen? Oder schneide ich hier etwas nicht mit?

Zitat von Zestyclosexx:
Und wenn man keine Empathie für sowas hat kann man doch das Gespräch auf nachher verlegen.

Du schreibst von hoher Anspannung und Burn-Out-ähnlichen Zuständen...
Ich will mir nicht ausmalen, wie du drauf warst. Ich finde nicht, dass es fehlende Empathie ist, sondern eher gesunde Grenzsetzung, wenn ich den gegenüber kaum kenne.
Und Grenzsetzung tut weh, aber ist nicht immer empathielos gemeint.

Zitat von Zestyclosexx:
Ja, wie jemand bereits gesagt hat, hätte ich mir sehr wohl Aufmunterung gewünscht, das ist ja kein Verbrechen. Aber ja, es war taktlosoos rüber gebracht von mir.

Erklär doch mal genau, wie du so drauf warst und wie die Kommunikation so war.

Zitat von Zestyclosexx:
Und auch war es taktlos von mir, ihn prüfen zu wollen.

Also hast du das bewusst getan? Wow.
Klassischer Shittest, der nach hinten los ging.

Zitat von Zestyclosexx:
Das rührt aber auch aus meinen vielen Enttäuschungen, ich brauche einfach Eine gewisse Sicherheit vorher. Ich versuche mir nun da was gutes zu tun.

Wirst du niemals in einem Kennenlernen finden. Solltest lernen dir diese selbst zu geben, und dann daten, wenn du bei dir bist. Gehst du jetzt endlich mal auf die ganze Ratschläge ein, die hier in die Richtung von uns gebracht worden sind?

Jemand anders kann dich nicht heilen und auch nicht dein Sicherheitsbedürfnis stillen.
Sicherheit wofür überhaupt? Kennt euch ja gar nicht.

Und wie lange schriebt ihr nun? Das hast du uns auch nicht beantwortet, und könnte helfen, die Situation zu beurteilen.

07.10.2025 15:09 • x 1 #75

A

x 4