584

Generationen im Vergleich und der Umgang miteinander

X
Zum Thema Respekt und miteinander, fängt es schon an,wenn man eine Straße entlang geht und mehrere Kids nebeneinander laufen und nicht mal mitkriegen ,was um sie herum passiert. Da wird teilweise nicht mal platz gemacht für entgegen kommende,es wird stur weiter gegangen. Sind die Menschen Egoistischer geworden und sehen das Drumherum nicht mehr? War das früher auch so? Ich hatte vor mir eine Frau mit Kind und die haben sie fast umgelaufen. Da sagte sie zu ihrem Kind,so wirst du nicht werden. Die Jugend hat wenig benehmen und Respekt. Man macht doch Platz,wenn einem jemand entgegen kommt. Sie hat sich zurecht aufgeregt. Auch bei mir haben sie kein Platz gemacht und sind gegen mein Fahrrad gelaufen, als ich es am schieben war. Es wird mitten im weg gestanden. War das früher auch so? Oder werde ich empfindlicher?

01.07.2022 09:30 • x 1 #136


tina1955
Die Sache mit dem Respekt habe ich oftmals genau anders herum erlebt.
Würde ich im Kaufhaus älteren Menschen nicht ausweichen...., käme es zum Zusammenstoß, denn diese weichen kein Stück zur Seite.
Und ich wurde schon öfter von einem Kinderwagen angefahren, weil Muttis mit Kinderwagen nicht in der Lage sind, den Abstand zu kalkulieren.
Im Fahrstuhl wurden mir schmutzige Eisfinger an meine weisse Hose geschmiert, als eine Frau in den bereits übervollen Fahrstuhl rein wollte...

01.07.2022 09:49 • x 1 #137


A


Generationen im Vergleich und der Umgang miteinander

x 3


X
@tina1955
Zitat von tina1955:
Die Sache mit dem Respekt habe ich oftmals genau anders herum erlebt.
Würde ich im Kaufhaus älteren Menschen nicht ausweichen...., käme es zum Zusammenstoß, denn diese weichen kein Stück zur Seite.
Und ich wurde schon öfter von einem Kinderwagen angefahren, weil Muttis mit Kinderwagen nicht in der Lage sind, den Abstand zu kalkulieren.
Im Fahrstuhl wurden mir schmutzige Eisfinger an meine weisse Hose geschmiert, als eine Frau in den bereits übervollen Fahrstuhl rein wollte...

Bei ältere Menschen verbuch ich das unter: kann sich nicht so schnell bewegen, hat vielleicht Hüft oder knieprobleme um ruckartig Bewegungen zu machen. Da nehme ich Rücksicht drauf und gehe viel Rücksichtsvoller damit um. Ja die Kinderwagen fahren mir auch öfter in die hacken,da gebe ich dir recht, so kalkuliert wird der Abstand wohl nicht. Jeder Mensch hat ja auch eine eigene Schutzzone, man sagt ungefähr eine Armlänge Abstand.

01.07.2022 09:54 • x 1 #138


Hola15
Also ich weiß ja nicht wo ihr lebt, aber ich erlebe die Jugend als schon fast erschreckend vernünftig, oft sehr reflektiert und von Ausreißern (die vermutlich tatsächlich krasser sind als früher) friedlicher und toleranter.
Gut, wenn man den Respekt ich oben- du unten erwartet - nein, dass gibt es nicht mehr. Und solange Respekt durch Gewalt gelehrt wird und eher Angst ist, finde ich das auch gut.

Ich bin Mitte der 70er geboren. In einem kleinen Dorf aufgewachsen. Meine Mutter war die erste Frau die sich hat scheiden lassen und wurde von den anderen Müttern im Dorf für ihren Mut beneidet. Ich kenne keine einzige Familie die glücklich war und später gingen auch die anderen. Und wir waren in jedem Haus zuhause so dass ich da schon Einblick hatte.
Die mit Zucht und Ordnung erzogenen Nachbarskinder haben nun im Erwachsenen- bzw. Beziehungsleben massive Probleme.
Später in der Schule in der kleinen Kreisstadt wurde gedealt, eingebrochen, geschlägert und mit Messer Konflikte ausgetragen und sich mit Handgranaten in die Luft gesprengt. Da waren viele verlorene Kinder die einfach untergingen und um die sich keiner gekümmert hat - wenn dann die Polizei. So erlebe ich das heute nicht mehr und ich arbeite im Schulkontext.

Ab der Grundschule war der Respekt gegen Lehrer auch eher dürftig. Es wurde nicht verbal oder körperlich attackiert, aber geachtet wurden die auch nicht.

Insgesamt sehe ich meine Generation, der Kinder der im/nach dem Krieg geborenen als sehr belastet. Unsere Eltern sind/ waren zu einem Großteil traumatisiert. Gefühle wurden abgespalten, alles verdrängt. Da muss man sich nur mal die heile Welt Filme der 50er/60er angucken. Hinter den Wänden des Zuhauses war es aber oft alles andere als heil.
Ja. Mit Schlägen funktionieren Kinder. Das geht auch ganz schnell und man muss sich nicht mit lästiger Erziehungsarbeit befassen. Hatte ja auch keiner Zeit dazu da in jeder Faser des Seins funktionieren oder überleben eingeschrieben war und zusätzlich die unsägliche Pädagogik der NS-Zeit indoktriniert wurde.

Ich sehe, dass alle - Kinder wie Eltern heute einem großen Erwartungsdruck ausgesetzt sind - auch selbstgemacht. Früher fand ich es freier.

Übrigens verweisen auch die Kriminalstatistiken darauf, dass es heutzutage deutlich weniger gefährlich ist.

01.07.2022 10:01 • x 4 #139


Heike1307
Was mir heutzutage manchmal sehr bitter aufstößt ist , wer jetzt alles als berühmt und Promi gilt. Das sind irgendwie nur noch sogenannte Influencer ( wird das so geschrieben ?) wohl postend auf Youtube oder Tik Tok und wie das alles heisst. Und einer ist der Klon des anderen. Ich bin ja noch so ein Saurier, der manchmal auf FB schaut, was so abgeht. Da werden mir diese Leute ständig angezeigt, kein Schwein kennt die, aber man berichtet seitenlang, welchen Pups sie wann gelassen haben.

01.07.2022 10:01 • x 3 #140


X
Zitat von Hola15:
Die mit Zucht und Ordnung erzogenen Nachbarskinder haben nun im Erwachsenen- bzw. Beziehungsleben massive Probleme.

Leider, stimme ich dem auch zu.

Ich hab in einer Klinik so viele Erlebnisse und deren Auswirkungen gehört,dass ich geschockt war. Nicht nur ,,zucht und Ordnung auch die Bestrafung ,bei nicht parrieren, Gewalt die Erschreckend war,gegenüber den Kindern. Viele Kinder leiden noch heute darunter. Ob man als Kind die Hand auf die Herdplatte gelegt bekam,an den Ohren die Treppen hochgezogen wurde,mehrere Ohrfeigen kassiert hat...permanent cholerisch angeschrien wurde..Ich hab auch noch viel schlimmes gehört,wie mit Kinder umgegangen wurde. Ein Kind wurde von dem Vater aufgefordert, ihn mit einem Messer umzubringen, dieser hat sich, vor ihr, schon damit Verletzungen zugefügt,Kinder denen Katzenfutter zu essen gegeben wurde,S. Missbrauch, oder das Schlagen mit Rohren ,wenn man nicht pariert hat(das war öfter zu hören).
Das waren Kinder aus den 80ern,die das mit machen mussten. Was man in Kliniken mitbekommt,da verschlägt es einem wirklich die Sprache, wie man so mit Kindern umgeht.

Zitat von Heike1307:
Das sind irgendwie nur noch sogenannte Influencer

Und die machen eine Menge Geld damit. Das ist eine neue Berufsgruppe für die man keine Ausbildung braucht. Natürlich animiert das junge Leute,dem nach zu eifern. Das gab es früher auch nicht. Selbstdarstellung.

01.07.2022 10:22 • x 1 #141


Heike1307
Zitat von XSonneX:
Natürlich animiert das junge Leute,dem nach zu eifern


Ja, das weiß ich. Aber prominent? Für mich sehen die alle gleich aus.
Ich treffe jeden Morgen 3 Teeniemädels. Ich nenne sie insgeheim die 3 Gleichen . Wie geklont die 3.

War das früher auch so extrem? Es gab ja immer schon Trends wo auch wir mitmachten ( oder es probierten). Aber wenn ich mich so zurückbesinne hatte doch jeder noch irgendwie seine Individualität. Meine Mutter achtete da sehr drauf.

01.07.2022 10:30 • x 1 #142


Fliesentisch
Zitat von XSonneX:
Zum Thema Respekt und miteinander, fängt es schon an,wenn man eine Straße entlang geht und mehrere Kids nebeneinander laufen und nicht mal mitkriegen ,was um sie herum passiert. Da wird teilweise nicht mal platz gemacht für entgegen kommende,es wird stur weiter gegangen. Sind die Menschen Egoistischer geworden und ...


Da hat es Vorteile, wenn man über 1,90 groß und nicht komplett zierlich ist. Ich mache gerne Platz, aber wer das umgekehrt ignoriert, gerne auch mit zwei, drei Mann völlig unnötig den Bürgersteig dicht macht, der spürt eben auch, wenn er gegen mich läuft. Meistens reicht diese Aussicht, damit im letzten Moment doch Platz gemacht wird.

01.07.2022 10:33 • x 4 #143


ElGatoRojo
Zitat von Fliesentisch:
Meistens reicht diese Aussicht, damit im letzten Moment doch Platz gemacht wird.

Und wenn nicht - manchmal hilft wirklich nur anrempeln. Dann aber ist die Empörung groß. Dass dies aber nur Reaktion ist wird nicht verinnerlicht. Klar ist es eine Agression, den Weg mit mehreren zu blockieren.

01.07.2022 10:39 • x 3 #144


X
@Heike1307
Zitat von Heike1307:
Aber prominent?

Angebot und Nachfrage. Je mehr Leute soziale Medien oder YouTube nutzen usw und da soviel Zeit mit verbringen entsteht wohl diese Dynamik. Je mehr Klicks, desto prominenter. Das geht heute sehr schnell. Es ist ein Prominent werden,durch Klickzahlen. Nicht mit früher zu vergleichen.
Zitat von Heike1307:
Aber wenn ich mich so zurückbesinne hatte doch jeder noch irgendwie seine Individualität

Ja das denke ich auch.
Heute ist es die Vorstellung nach dem Perfekten. Viele Sehen gleich aus. Aber auch da haben Medien ihren Teil dazu beigetragen. Falsches Bild und Vorstellung vermittelt. So meine Meinung.

01.07.2022 10:39 • #145


Fliesentisch
Zitat von ElGatoRojo:
Und wenn nicht - manchmal hilft wirklich nur anrempeln. Dann aber ist die Empörung groß. Dass dies aber nur Reaktion ist wird nicht verinnerlicht. Klar ist es eine Agression, den Weg mit mehreren zu blockieren.


Leider ja. Deswegen ärgert es mich auch immer besonders, wenn ich die Blicke aus einer solchen Gruppe wahrnehme. Man sieht mich und kommt trotzdem frontal auf mich zu, als hätte man den Anspruch, die Gegenseite würde schon ausweichen. Wenn dann gar nichts mehr hilft, gibt es eben mal die Schulter. Meistens wird dann nur unverständlich gemurmelt oder halblaut geflucht, für mehr reicht der Mut dann auch nicht.

01.07.2022 10:41 • x 2 #146


J
Da hast du ja noch mehr Themen nachgelegt. Du beobachtest gerade sehr genau. Ich teile deine Beobachtungen auch.

Zitat von XSonneX:
Die Politiker werden auch jünger,im Vergleich zu früher.
Ja, weiss ich nicht, was ich davon halten soll. Ich finde es schwierig, ohne Berufs- und Lebenserfahrung rein aus der Theorie und Hörensagen, lenken zu wollen. Die politischen Einstellungen zwischen mir und meiner Tochter ist u.a. dadurch sehr unterschiedlich. Den Trend finde ich nicht korrekt. Andererseits haben ältere Politiker sich ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert mMn. Schwierig, das Thema.

Zitat von XSonneX:
Ich glaube auch,dass sozial schwache da garnicht mehr ,, mithalten,,

Sozial schwach...wer ist das? Menschen mit wenig Geld ? Sozial schwach aufgrund von Verhaltensweisen? Arbeitslose? Ich finde den Begriff so undefiniert irgendwie.
Zitat von XSonneX:
Obdachlose sind auch mehr geworden, die Unterkünfte werden gemieden,weil dort doch schlimmer teilweise ist,wie auf der Straße,

Oh ja, in meiner Wahrnehmung auch. Ich habe beruflich bedingt eine sehr sachliche Einstellung zum Thema Obdachlosigkeit. Aber so langsam nimmt es nicht mehr kontrollierbare Ausmaße an. Es ist ein sehr schlechtes Zeichen für uns hier in Deutschland. 1993 würde die erste Tafel hier gegründet. Mittlerweile kratzen wir an der 1000er Marke.

Zitat von XSonneX:
Man macht doch Platz,wenn einem jemand entgegen kommt.

Thema Fußgängerzone ist ganz beliebt. Ich mache da einen Unterschied. Es gibt Menschen, die achten einfach nicht, wo sie Langlaufen. Dann gibt es Menschen, die machen das mit Absicht. Dann aber auch in Gruppenstärke. Es reicht, diese Personen direkt dann anzugucken oder schlicht stehen zu bleiben. Ich kann auf sowas gar nicht und habe keine Lust, solchen Menschen auszuweichen. Auch und gerade als Frau

01.07.2022 10:55 • x 1 #147


Hola15
@XSonneX

Abgesehen von den Büchern von Sabine Bode wie "Kriegsenkel finde ich das Buch von Alice Millers Sohn Das wahre Drama des begabten Kindes diesbezüglich sehr gut. Wie es selbst ihr nicht gelang ihre Traumata nicht an ihrem Sohn abzuarbeiten.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/es...n-100.html

01.07.2022 11:04 • x 2 #148


darkenrahl
Zitat von JaNu:
Ja, weiss ich nicht, was ich davon halten soll. Ich finde es schwierig, ohne Berufs- und Lebenserfahrung rein aus der Theorie und Hörensagen, lenken zu wollen. Die politischen Einstellungen zwischen mir und meiner Tochter ist u.a. dadurch sehr unterschiedlich. Den Trend finde ich nicht korrekt. Andererseits haben ältere Politiker sich ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert mMn. Schwierig, das Thema.

Genau so sollte es doch sein, jeder soll da seine Kenntnisse einfügen können, jung und alt.
Heute wird die Politik doch von der hochgeschulten und von Berufserfahrung unerfahrenen alten Knackern betrieben für die nur die Geldvermehrung im Fokus steht. Wie es aber dabei einem beachtlich grossen Teil der Menschheit ergeht, ist denen schnurz.
Junge könnten da ev. einiges verändern.

01.07.2022 11:11 • x 2 #149


J
Zitat von darkenrahl:
Heute wird die Politik doch von der hochgeschulten und von Berufserfahrung unerfahrenen alten Knackern betrieben für die nur die Geldvermehrung im Fokus steht. Wie es aber dabei einem beachtlich grossen Teil der Menschheit ergeht, ist denen schnurz.


Genau das ist mein Problem bei der Sache... Die jungen Visionäre sind meistens Studierte oder haben auch das nicht zu Ende gebracht. Bezug zur Lebenswirklichkeit ist da nur innerhalb der eigenen Blase oder gegeben. Die älteren, meistens ebenfalls Studierte, verfolgen ganz eigene Interessen. ‍️

01.07.2022 11:34 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag