Im Bus oder Bahn wird noch regelmäßig Platz angeboten für ältere. Öfter gesehen.
Aber dieses drängeln und ankämpfen nervt mich richtig doll. Es wird nicht gewartet beim ein und aussteigen, Hauptsache schnell rein,schon länger so. vielleicht werde ich auch ,, alt,,weil ich mich entschleunigt habe.
Was ich zumindest an der Jugend/Erwachsenen blöd finde,wenn sie im Park sitzen und die Häuser mit lauter Musik beschallen. Und früher als Jugendliche, hab ich genau bei solchen Leuten selbst gesessen xD es ist verrückt.
Was Dro.angeht,überall wird Gras konsumiert.grad im Sommer.Selbst Jugendliche. Vor oder um den Bahnhöfen sind Gruppen von Erwachsenen die da ihren festen Platz haben und sich betrinken. Das ist mehr geworden laut meiner Wahrnehmung.
Obdachlose sind auch mehr geworden, die Unterkünfte werden gemieden,weil dort doch schlimmer teilweise ist,wie auf der Straße, man beklaut oder in einen Konflit verwickelt wird. Ich unterhalte mich ab und zu mit denen. Auch Bettler werden mehr. War das früher auch schon so?
Mit den ,,Helikopter Müttern, hörte ich es es auch,dass manche Mütter da echt übertreiben. Als sei es ein Wettbewerb. Ich glaube auch,dass sozial schwache da garnicht mehr ,, mithalten,, können. Auch das Arbeiten für junge Mütter schwer wird,weil die Arbeitszeiten meist nicht kompatibel sind.
Von den Renten bleibt kaum was über und welche die 40 Jahre gearbeitet haben,teilweise weniger raus haben,als Hartz Empfänger und gezwungen sind weiter arbeiten zu gehen. Konnte man früher von der Rente leben?
Musste man dort auch soviel an Papierkram ausfüllen?
Was heute besser ist, als es früher war,ist das Jugendliche sich mehr für den Naturschutz und die Umwelt engagieren,nach meiner Wahrnehmung. Aber wahrscheinlich waren die Meere zB. auch noch nicht zu verdreckt wie früher?
Die Politiker werden auch jünger,im Vergleich zu früher.
Für mich war die Umstellung von DM zum Euro erschreckend. Es kam wir vor,als hätten wir aufeinmal doppelt so viel zu zahlen,weil dadurch die Preise mit angehoben wurden.
Was gut an der Digitalisierung ist, sind die Recherche Möglichkeiten.
Was die Mobiltelefone angeht, gab es Begrenzungen, da durch die neu eingeführten Smartphones, die Möglichkeit von Apps ins Rollen kam,dadurch viel mehr Zeit am Handy stattgefunden hat. Fatal wie ich finde,aber auch Eigenverantwortung.
Wenn man aber ne App nicht hat,zum kommunizieren, wird man teilweise nicht mehr beachtet/informiert. Als ich WhatsApp gelöscht hatte,erhielt ich eine bitterböse Nachricht und den Vorwurf innerhalb von nicht mal einem Tag ,,Du hast mich gelöscht, gut zu wissen" und Bewertungen. Ich hatte also einen ,,freund,, weniger weil ich eine App gelöscht hatte? Wie sehr das ausarten tut,mit Sachen wie: ,, Du warst online ,das hab ich gesehen und du hast nicht geantwortet plus Vorwürfe usw.
obwohl man nur kurz reingeguckt hat, aber keine Zeit zum antworten hatte. Das uftert zum negativen aus,wie ich finde. Es wird ständig nach dem Online Status geguckt,es wird erwartet das man abrufbar ist uvm.
Heute ,,braucht,, man mehrere Kommunikations Apps,weil einige andere nutzen. Das ist so verrückt! Ich wurde gefragt, ob ich ,wenn kein kein WhatsApp mehr habe, Telegramm,Signal oder andere habe. Ich hab gesagt, ich hab ein Telefon das reicht mir. Wir können gerne persönlich reden. Da kam,ich mag nicht telefonieren...
Und auch die ganzen Flatrates und Plattformen wie Insta,Facebook und Co. haben dazu eingeladen, noch präsenter am Handy zu sein. Es ist ja schon wie eine neue Sucht daraus geworden. Früher gab es zwar auch so etwas an Kommunikationsmöglichkeiten ,wie MSN oder ICQ (nur am PC genutzt,es reichte) aber da wurden keine Profile erstellt, die das ganze leben repräsentieren. Diese geben ja heutzutage scheinwelten wieder.mit der Realität haben diese Profile wenig zu tun. Die Bilder werden alle ins Netz gestellt, mit filtern und ,,dem perfekten,, leben. Teilweise öffentlich einsehbar,das fremde sich über eine fremde Person schon ein Bild vom Leben der Person machen können. Diese Profile sind jetzt eine Art Visitenkarte? Das ist ein Thema welches mir wirklich Sorge bereitet und ausufert.