584

Generationen im Vergleich und der Umgang miteinander

Micha83
Zitat von Woelkeline:
Wir wohnten auf dem Dorf, die soziale Kontrolle war gut, irgendwie hat jeder nach allen Kids geschaut und für Blödsinn gabs dann auch mal einen kollektiven Anschiss. Schlimmes ist nie passiert.

Man möge mich gern korrigieren, wenn ich da nun Unfug erzähle, doch vom Gefühl her habe ich den Eindruck dass sich auch dies verändert hat. Damals wurden Kinder (so wie du es beschreibst) mehr oder weniger von allen miterzogen und man bekam auch schon mal vom Nachbarn einen Rüffel. Zumindest kenne ich das vom Dorf auch noch so aus meiner Kindheit. Wenn wir damals wirklich mal frech zu Menschen aus unserer Nachbarschaft waren und von denen Ärger bekamen, dann gab es von den Eltern dafür durchaus auch mal einen zusätzlichen verbalen Einlauf. Natürlich immer erst nachdem sich erkundet wurde was denn da genau vorgefallen sei. Ich kann mich aber beim besten Willen an keinen Fall erinnern, wo sich Eltern auf einen Nachbarn gestürzt haben und diesem mit dem Jugendamt, der Polizei, oder sonstwem drohten weil dieser sich in die Erziehung des Kindes eingemischt hat. Heutzutage bekomme ich vom Hörensagen zumindest Gegenteilige Geschichten mit, bei denen Eltern komplett am Rad drehen, wenn eine fremde Person den eigenen kleinen Rotzlöffel (zurecht) ermahnt.

30.06.2022 16:53 • x 6 #106


darkenrahl
Zitat von Johanna15:
Bitte nicht falsch verstehen, denn das soll positiv sein, aber wenn Du für mich aufstehen würdest, hätte ich ein schlechtes Gewissen und würde mir dir verhandeln.

Ach, verhandeln bring da bei mir nichts. Ich bin zwar ein Grufti, aber laufe immer die 10Km dank Intervalltraining knapp unter fünfundvierzig Minuten und mache noch weiteres Fitness... und stehen macht mir nichts aus.

30.06.2022 16:57 • x 1 #107


A


Generationen im Vergleich und der Umgang miteinander

x 3


J
Zitat von darkenrahl:
Ach, verhandeln bring da bei mir nichts. Ich bin zwar ein Grufti, aber laufe immer die 10Km dank Intervalltraining knapp unter fünfundvierzig Minuten und mache noch weiteres Fitness... und stehen macht mir nichts aus.

Gut, ich mache das alles nicht und nehme deinen Platz ohne schlechtes Gewissen. : )

30.06.2022 17:03 • x 1 #108


tina1955
@Micha83 , anders rum sind wir früher auch in fremden Gärten über den Zaun gestiegen und haben Äpfel oder Kirschen geklaut... und wenn wir dann erwischt wurden und ne Ohrfeige kassierten, haben wir oder unsere Eltern keine Anzeige erstattet....

30.06.2022 17:04 • x 5 #109


tina1955
@Kerstin_2016 , früher wurden Babys gleich an Rhythmus und Tagesablauf gewöhnt und alle 4 Stunden gestillt oder gefüttert. Zwischendurch durften sie auch mal schreien. Heute hängen sie dauerhaft an der Brust und werden den ganzen Tag umher getragen....
Sind die besten Patienten für Orthopäden, wenn man sieht, wir krumm der Rücken ist und wie schief der Kopf hängt.

30.06.2022 17:10 • x 3 #110


darkenrahl
Zitat von Johanna15:
Gut, ich mache das alles nicht und nehme deinen Platz ohne schlechtes Gewissen. : )

Das würde mich freuen

30.06.2022 17:11 • x 1 #111


Heike1307
Zitat von gabehcuod:
Ich komme noch aus einer Generation, der man beigebracht hat, dass die Form der Kommunikation was mit Respekt vor dem Kommunikationspartner zu tun hat


Ja, als man Sie und Ihnen noch groß schrieb. Mache ich übrigens immer noch so. Ist das mittlerweile out?

30.06.2022 17:13 • x 1 #112


Heike1307
Zitat von tina1955:
Sind die besten Patienten für Orthopäden, wenn man sieht, wir krumm der Rücken ist und wie schief der Kopf hängt


Ja, nicht wahr? Das sieht irgendwie ungesund aus.

30.06.2022 17:16 • x 2 #113


tina1955
@Heike1307, genau wie früher die einfachen Baggys, da hingen die Kinder auch krumm und schief drinnen. Die Wirbelsäule muss sich doch erst mal kräftigen.
Früher wurden Kopf und Rücken immer gestützt und die Babys haben gelegen und wurden nicht umher getragen.

30.06.2022 17:24 • x 2 #114


G
Zitat von Heike1307:
Ja, als man Sie und Ihnen noch groß schrieb. Mache ich übrigens immer noch so. Ist das mittlerweile out?

Nach der x-ten Rechtschreibereform schreibe ich aus Protest gegen diesen Unsiin nur noch so, wie ich's mal gelernt habe, nämlich auch Anrede-Pronomen groß.

30.06.2022 17:49 • x 2 #115


G
Ich fände es irgendwie cool, wenn im Internet irgendwann wieder gesiezt werden würde.

Was den Respekt vor Älteren angeht... Ich habe das Gefühl es wird gerade eine Generation groß, die keine Eltern hat. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, es ist für mich nicht ganz greifbar.. die Kinder haben eher so was wie Personal. Die Eltern sind Bespaßer, Psychologen, Lehrer, Anwälte, Innenarchitekten, Bodyguards, Chauffeure oder Party Veranstalter zum Beispiel für heftig ausufernde Geburtstagsfeiern.

... irgendwie fehlt mir da die Autoritätsinstanz. Vielleicht ist Autorität auch das falsche Wort. Es fehlen die Erwachsenen. Die, die nicht auf Augenhöhe sein sollten, sondern ein Bund und eine eingeschworene Gemeinschaft zu der man erst dann dazu gehört und in die man aufgenommen wird, wenn man es sich erkämpft hat mit Rang, Erfahrung und Alter. Die, vor denen man Respekt hat und zu denen man aufschaut und auch Mal dazu gehören möchte.

30.06.2022 17:50 • x 5 #116


J
Zitat von tina1955:
und wenn wir dann erwischt wurden und ne Ohrfeige kassierten, haben wir oder unsere Eltern keine Anzeige erstattet....


Das stimmt. Mein Vater hat in einem vergleichbaren Fall Gleiches mit Gleichem vergolten. Niemand legt Hand an mein Kind respektive sein Kind. Ich habe da ein anderes Verständnis. Wir Kinder durften dafür einen Tag im betreffenden Schrebergarten niedere Dienste tun. Aber die Dame hat kein Kind mehr gezüchtigt.

30.06.2022 17:51 • x 1 #117


tina1955
@JaNu, uns hat die Ohrfeige nicht geschadet und wir haben das zu Hause nicht mal erzählt.
Dafür würden wir schlauer und haben uns nicht mehr erwischen lassen.

30.06.2022 17:55 • x 2 #118


J
@tina1955

Ich habe einmal in meinem Leben von meinem Vater etwas abbekommen. Auf die Pobacke.
Aber nicht ins Gesicht, das ist für mich bis heute NoGo-Area. Da kann zu viel Schaden entstehen. Weil ich eine Brille trug, hatte ich einen Bluterguss auf der Nase.

Nichtsdestotrotz war das Klauen der Erdbeeren und Trampeln im Beet nicht richtig. Deshalb der Frondienst.

30.06.2022 18:04 • x 3 #119


G
@tina1955

Bin ein Migrantenkind und einige meiner Freunde damals wurden von ihren Eltern geschlagen. Die kamen dann nach einer Ohrfeige oder Tracht Prügel zurück, haben darüber gelacht und gesagt dass das ja sowieso nicht weh tut und dann haben wir weiter gespielt als wäre das nur eine kleine Werbeunterbrechung gewesen.

30.06.2022 18:07 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag