12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

Wurstmopped
Wenn ein vorher Mann in Deutschland das Recht hat, sich im Perso als Frau ausweisen zu können, bedeutet das nicht automatisch, dass das IOC dem folgen muss.

x 1 #2941

N
@Wurstmopped

In manchen Sportarten gibt es auch Gewichts- und Leistungsklassen. Und im Sport hat es auch früher schon die Teilnehmerin Anna Bolika gegeben. Ich erinnere (un)gerne an das berühmte chinesische Schwimmteam.

Hier für wen's interessiert das Gesetz zum Geschlechtseintrag
https://www.bmbfsfj.bund.de/bmbfsfj/the...gg--199332

x 2 #2942

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Balu85
Zitat von Wurstmopped:
Wenn ein vorher Mann in Deutschland das Recht hat, sich im Perso als Frau ausweisen zu können, bedeutet das nicht automatisch, dass das IOC dem folgen muss.

hm...ja, aber auf Landesebene wäre es evtl. was anderes

N
@Balu85

Man könnte doch generell mal neu denken und neuere Forschungsergebnisse zur Leistungsveränderungen etc hinzuziehen.

Vor einigen Jahren hieß es noch, dass Frauen weder Stabhochsprung, Rugby noch Boxen betreiben sollten, weil es ihnen schaden würde. Sich alle Knochen beim Bodenturnen zu verrenken war egal. Sah einfach weiblicher aus....

x 1 #2944

Balu85
Zitat von nalea:
Vor einigen Jahren hieß es noch, dass Frauen weder Stabhochsprung, Rugby noch Boxen betreiben sollten, weil es ihnen schaden würde. Sich alle Knochen beim Bodenturnen zu verrenken war egal. Sah einfach weiblicher aus..

Naja...das sieht Fr. Halmich sicherlich anders. Sie war 1995 schon Weltmeisterin. Und ich denke das es Sportarten gibt die ganz allgemein nicht wirklich zu einer besseren Gesundheit beitragen. Sich gegenseitig auf die Köppe zu hauen kann auch bei Männern jetzt nicht förderlich sein.
Man kann da natürlich eine Diskriminierung drin sehen...man kann es auch so deuten das dass schwache Geschlecht vor solchen Blödsinn geschützt werden sollte. An anderer Stelle war ja bereits das Arbeiten für Schwangere lebensbedrohlich...und Zuschläge wären da angebracht.

x 3 #2945

Wurstmopped
Zitat von Balu85:
hm...ja, aber auf Landesebene wäre es evtl. was anderes

Vielleicht keine Ahnung, muss halt in Gremien entschieden werden.
Was ich eher damit sagen möchte ist, dass Deutschland und einige anderen westlich orientierten Länder dieser Erde nicht automatisch die Standards vorgeben und der Rest der Welt dann kopfnickend folgt.

x 3 #2946

S
@Balu85
Zitat von Balu85:
Ich denke schon das er es verstanden hat. Es ging wohl primär darum, das in dem einen Beispiel die Argumentation von unterschiedlicher phys. Leistungsmöglichkeit eine Ungleichbehandlung darstellt die angeprangert wird und da keine Unterschiede gemacht werden sollen. In dem Sportthema wird dann aber auf die Unterschiede hingewiesen und einige fühlen sich benachteiligt weil eben dieser Punkt gerade NICHT berücksichtigt wird.

Das ist aber mMn kein reines Mann/ Frau Thema.

Zitat von SchlittenEngel:
Ich hielt das für selbstverständlich, so wie auch bei Kindern nur Kinder antreten und beim Boxen im Leichtgewicht nur Leichtgewichte oder in der Bundesliga nur Bundesligavereine spielen. Ich hoffe jedem männlichen Mini Fliegengewicht ist klar, was für ein PRIVILEG er hat, dass nicht bei jedem Kampf ein Super Schwergewicht in den Ring steigt und ihm die Nase bricht...

Daher nochmal meine Frage . Jeder, der denkt, dass eine Frau , die nicht gegen einen biologischen Mann bspw. boxen will, nur auf ihren Privilegien, welche auch immer das sein mögen, beharrt, fände es als kleiner, leichter Mann, auch völlig ok, in jedem Wettbewerb in der ersten Runde, von einem Schwergewicht verprügelt zu werden und rauszufliegen?

Zitat von Balu85:
Klar ist es für den ersten Augenblick ungewohnt wenn da eine 1,90 große Frau im Blümchenkleid und maskulinen Gesichtszügen vor einem steht. Mir persönlich isses egal.

Das ist mir auch egal. Das tut niemand weh, nimmt niemand was weg.

Zitat von Balu85:
man kann es auch so deuten das dass schwache Geschlecht vor solchen Blödsinn geschützt werden sollte

Und dann wäre es ok?

x 1 #2947

N
@Balu85

Genau. Und andere Erwachsene vor sich selbst zu schützen ist generell ein heikles Thema.

Wenn du Ärzte und Physios zu Langzeitprognosen fragen würdest, dürften wahrscheinlich die Mehrheit der Profi-Fußballspieler nicht mehr auf den Platz auflaufen.

x 2 #2948

Balu85
Zitat von Wurstmopped:
Was ich eher damit sagen möchte ist, dass Deutschland und einige anderen westlich orientierten Länder dieser Erde nicht automatisch die Standards vorgeben und der Rest der Welt dann kopfnickend folgt.

Das sehe ich auch so. Aber manche sind halt der Ansicht das man von Deutschland lernt wie es richtig gemacht wird. Mal völlig egal bei welchem Thema.
Das ist aber mMn kein reines Mann/ Frau Thema.

Naja....bezogen auf die Beispiele im Kontext Feminismus irgendwie schon. Beschwerden darüber das ein Mann der von seiner Statur nicht dem entspricht was Maurermeiste sich so vorstellt habe ich noch nicht vernommen.

Daher nochmal meine Frage . Jeder, der denkt, dass eine Frau , die nicht gegen einen biologischen Mann bspw. boxen will, nur auf ihren Privilegien, welche auch immer das sein mögen, beharrt, fände es als kleiner, leichter Mann, auch völlig ok, in jedem Wettbewerb in der ersten Runde, von einem Schwergewicht verprügelt zu werden und rauszufliegen?

Wo wurde das denn gesagt. Es gibt auch genug Sportarten wo es einfach Männer/Frauen Unterscheidungen gibt. Zahlreiche Ballsportarten z.B. Da fragt auch keiner ob der Spieler A 1,70 groß ist und in der gegnerischen Mannschaft sein Gegenspieler (Spieler B) 2m.
Auch beim Kindersport geht es nach Altersklassen. Ja was denkst du da wie groß die Unterschiede da manchmal sind?

Und dann wäre es ok?

Hab ich das gesagt? Ich habe lediglich eine weitere Lesart ins Spiel gebracht.

Zitat von nalea:
Wenn du Ärzte und Physios zu Langzeitprognosen fragen würdest, dürften wahrscheinlich die Mehrheit der Profi-Fußballspieler nicht mehr auf den Platz auflaufen.

Das ist im Leistungssport so....das ist kein Geheimnis.

x 1 #2949

ElGatoRojo
Zitat von nalea:
Und deshalb finde ich es so furchtbar schlimm, wenn unter anonymen Nicks andere Menschen angegriffen und beleidigt werden. WA videos und Bildchen dazu rumgeschickt werden, anstatt das eigene Visier zu öffnen, damit andere mir ins Gesicht sehen können, wähend ich meinen Standpunkt vertrete.

Nun ist in dem geschilderten Beispiel das Verhalten der Uni-Leitung natürlich auch eine Kapitulation vor der anonymen Schreier-Menge. Vorbildlich schon garnicht. Erinnert mich an die Entfernung des spanischsprachigen Gedichtes von Herrn Gomringer an der Fassade einer Fachschule auf Beschwerde hauptsächlich einer einzigen Studentin

Das Gedicht, das seit 2011 an einer Fassade der Hochschule hing, sei s_existisch, so empfanden es die Studierenden. Frauen würden zu Objekten eines „Bewunderers“ („un admirador“) degradiert, der übrigens an „avenidas y flores“ („straßen und blumen“) gleichermaßen Gefallen findet wie an den „mujeres“ („frauen“).
Zitat von Balu85:
Ja Julia....ich finde es schön das du dich als Frau fühlst und dich auch so kleidest usw..... aber geht doch bitte in die Herrenumkleide ist das ja auch eine Form der Unterdrückung.

Tja --- als Mann kann mir das ja so ziemlich egal sein und sollte da eine Frau auftauchen, dann kann man sie ja mal nach dem Warum fragen. In der Frauen-Umkleide allerdings als Frau einen quasi Mann zu begegnen ist vermutlich weniger cool und smooth.

x 1 #2950

Wurstmopped
Zitat von Balu85:
Das sehe ich auch so. Aber manche sind halt der Ansicht das man von Deutschland lernt wie es richtig gemacht wird. Mal völlig egal bei welchem Thema.

Am deutschen Wesen soll die Welt genesen ...nun ja das Auftreten einiger Politiker: innen hat einiges an Porzellan zerschlagen, da war wenig Demut und diplomatisches Geschick zu beobachten.

Nun gut, die Luxusprobleme die wir in Deutschland und vielen europäischen Ländern priorisieren, haben in den meisten Ländern dieser Erde eher eine geringe Priorität.
Ich frage mich auch immer wieder, warum diese Themen in der Öffentlichkeit so einen Raum einnehmen?
Ablenkung oder eigenen sich die Themen einfach besser moralisch und emotional zu diskutieren, nun ja diskutiert wird ja nicht mehr, Debattenkultur ist nicht mehr vorhanden, es ist ja eher ein Kulturkampf.
Wir erschöpfen uns in endlosen Kämpfen, parallel zerfällt die Infrastruktur, geht die Bildung und Gesundheitswesen den Bach herunter, haben große Probleme bei der Migration und Integration, nicht genügend Wohnraum und die Sichere zwischen Arm und Reich wird immer weiter.
Immer größere Bevölkerungsanteile werden abgehängt oder fürchten den wirtschaftlichen Abstieg und die Gesellschaft wundert sich, dass die Radikalisierung fortschreitet und das politische System in Frage gestellt wird, finde den Fehler.

x 3 #2951

Balu85
Zitat von ElGatoRojo:
In der Frauen-Umkleide allerdings als Frau einen quasi Mann zu begegnen ist vermutlich weniger cool und smooth.

Das sehe ich ja auch so. Alles und Überall auf Unisex umbauen...das wäre eine Lösung aber auch das würde a: dauern und b: nicht immer so einfach möglich sein.
Zitat von Wurstmopped:
Am deutschen Wesen soll die Welt genesen

so wollte ich es extra nicht ausdrücken, wird einem doch dann schnell wieder ein Stuhl in der rechten Ecke bereitgestellt.
Zitat von Wurstmopped:
Ablenkung oder eigenen sich die Themen einfach besser moralisch und emotional zu diskutieren

Möglich. Das Problem ist ja, zumindest für mein Empfinden, das vorrangig diese Themen diskutiert werden wo ganz viel mit Emotionen argumentiert werden kann. Was aber teils nur schwer mit Fakten belegbar ist und viel Raum für Deutungen lässt.

Wurstmopped
Zitat von Balu85:
wollte ich es extra nicht ausdrücken, wird einem doch dann schnell wieder ein Stuhl in der rechten Ecke bereitgestellt.

Es ist eine Redewendung aus dem Kaiserreich

x 2 #2953

N
@Wurstmopped

Zitat:
Wir erschöpfen uns in endlosen Kämpfen, parallel zerfällt die Infrastruktur, geht die Bildung und Gesundheitswesen den Bach herunter, haben große Probleme bei der Migration und Integration, nicht genügend Wohnraum und die Sichere zwischen Arm und Reich wird immer weiter.

Genau das ist der Punkt. Aus irgendeinem Grund hat Meinung Fakt ersetzt. Fast jeder hat begonnendie Welt aus dem eigenen Blickwinkel zu sehen, weil es offenbar zu schwierig ist, den Blick vom Handy zu heben und den A. vom Sofa. Anstatt sich Gesamtbilder anzusehen und zu prüfen wie man selbst zur Verbesserung beitragen kann - und ja, das kann man - ist es einfacher, sich mit Blick aufs Handy und dem A. bequem im Sofakissen online Gruppen zu suchen, die mit einem empört ventilieren. Also lieber Emotion statt konstruktive Plannung und Aktion.

Unsere Gesellschaft wird so immer infantiler. Wem was nicht passt, heult wie im Kindergarten: Ich hab weniger bekommen, Der kriegt immer alles. Neiiin, ich räume die Spielecke nicht mit auf. Die Kindergarten Tante ist soo gemein!

I werde langsam bekloppt...

x 2 #2954

Balu85
Zitat von Wurstmopped:
Es ist eine Redewendung aus dem Kaiserreich

das ist mir klar...aber da wird ja auch gern mal wenig bis gar nicht differenziert.

Zitat von nalea:
Fast jeder hat begonnendie Welt aus dem eigenen Blickwinkel zu sehen,

Anders herum....in erster Linie sieht jeder die Welt zunächst nur aus seinem eigenen Blickwinkel. Was man machen kann zu versuchen das auch mal anders zu betrachten. Ein wirkliches Gesamtbild wird man nie erhalten, bestenfalls sich diesem annähern und selbst da kommt ja auch jeder auf ein anderes Ergebnis.

A

x 4