QueenA
Mentorin
- 17
- Danke erhalten:
- 22737
Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch: Inhalte statt Vorurteile
Mein Verständnis von Feminismus
Feminismus bedeutet für mich, dass Frauen und Männer in allen Lebensbereichen die gleichen Rechte, Chancen und Möglichkeiten haben.
Dazu gehört, dass eine Frau sich trennen kann, ohne wirtschaftliche oder gesellschaftliche Nachteile zu erleiden.
Dass sie ihre Meinung frei äußern darf, sich auf jede Stelle bewerben kann und nach den gleichen Kriterien beurteilt wird wie ein Mann, nicht aufgrund einer Quote, sondern aufgrund ihrer Qualifikation.
Feminismus bedeutet für mich auch, dass Männer es als selbstverständlich sehen, wenn Frauen ihre Rechte wahrnehmen, und darin eine Chance auf ein faires, respektvolles Miteinander erkennen.
Und es bedeutet, dass ich mich zu jeder Tages- und Nachtzeit frei im öffentlichen Raum bewegen kann -ob morgens beim Joggen oder abends beim Spaziergang- ohne Angst vor Belästigung oder Übergriffen haben zu müssen.
Das alles sollte nicht nur gesetzlich garantiert sein, sondern auch im Alltag selbstverständlich gelebt werden.
So ich eröffne hier mal einen Themenstrang, wo gerne alles zum Thema Feminismus, Patriachat, Redpill, Matriachat und Beziehungsdynamiken rein kann, wer immer möchte.
Vllt können wir es dann besser hinbekommen einzelne andere Themen damit nicht unbedingt voll schreiben.
Wer mag, gerne hier!
Viel Freude, Fairness und gutem Austausch!