12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Bittet nun Frau Müller eben diese Frau Schmitt für sie einen Dienst zu übernehmen,

Weil Frau Müller wen pflegen oder betreuen muss? Frau Schmidt geht ja nicht auf die Jagt und bekommt dafür Kind krank frei. Ansonsten kenne ich auch umgekehrte Fälle. Eine Kollegin, Mutter, vertritt eine andere Kollegin, kinderlos, schon monatelang. Soll die Kollegin, die die Vertretung übernimmt demnächst auch lange krank machen, damit die Kollegin, die hoffentlich irgendwann gesund wird, sie im Gegenzug vertritt? Als Revanche?

09.09.2025 18:15 • x 1 #5626

D
Zitat von Blindfisch:
Ist sie jetzt benachteiligt oder unterdrückt, wenn sie die Kinder über die Arbeit stellt?

Nein, bei euch klingt es eigentlich entspannt!

09.09.2025 18:17 • x 2 #5627

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

D
Zitat von Fenjal:
Mütter erwarten dass.......

Mütter über denselben Leisten schlagen , ist glaube, so ein Hobby von Dir

Warum machst Du das, Fenjal ?

09.09.2025 18:20 • x 2 #5628

alleswirdbesser
Zitat von Debby:
Warum machst Du das, Fenjal ?

Eigene Kindheit? Vielleicht kennt sie es nicht anders? Wenn Mama nie am Krankenbett gesessen ist und arbeiten war? Meine Kinder haben es anders vorgelebt bekommen. Ich war da, kümmerte mich, saß einfach daneben und tröstete. Seit sie 12 sind, müssen sie allein zu Hause bleiben, aber in ernsten Fällen wie heute, nehme ich mir frei.

09.09.2025 18:22 • x 5 #5629

Fenjal
Zitat von Deejay:
Die meisten Mütter bzw. Eltern versuchen doch tagtäglich, dem Spagat hinzubekommen, viele haben auf der Arbeit ein schlechtes Gewissen gegenüber den Kindern und zuhause ein schlechtes Gewissen gegenüber den Kollegen.

Und? Kinder sind immer noch Privatsache.
Es ist nicht mein Problem, wenn die Betreuung nicht gedeckt ist, ebenso ist es nicht dein Problem wenn der Käfer im Holz ist.
Ich verstehe nicht, dass man Konsequenz und Verantwortung nicht vollumfänglich trägt für das was man sich selbst auflädt.
Ich kaufe ein Haus und du zahlst z.b. die Gebäudeversicherung.
Solche Sichtweisen sind mir unbekannt, den Mist den ich mache, gabele ich und niemand anderes.
Kinder sind eine persönliche Entscheidung, kein gesellschaftlicher Zwang.

09.09.2025 18:23 • x 1 #5630

Balu85
Zitat von Deejay:
Vielleicht ist der Vorwurf, nicht an zwei Orten gleichzeitig zu sein.

ja....da muss ich aber auch ehrlich gesagt zugeben da bin ich nur sehr sehr sehr bedingt zu in der Lage.
Also diese Fähigkeit ging völlig an mir vorbei. Ist ähnlich wie mit Gedankenlesen und die Zukunft voraussagen. Kann ich auch ni.

Zitat von Fenjal:
Es ist nicht mein Problem, wenn die Betreuung nicht gedeckt ist, ebenso ist es nicht dein Problem wenn der Käfer im Holz ist.

Der Unterschied, der Käfer ist auch morgen noch im Holz. Das ist jetzt nichts akutes wo man sofort los muss. Kannst ja auch extern vergeben die Arbeit. Aber mal abgesehen von kranken Kindern, das gleiche Problem hat man mit der Pflege von angehörigen. Nur das es da kein Kindkrank gibt. Die Oma z.B. bei der man aufgewachsen ist.

09.09.2025 18:25 • #5631

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Es ist nicht mein Problem, wenn die Betreuung nicht gedeckt ist,

Jagen zum Beispiel auch. Wenn du dich mal dabei verletzt und nicht arbeiten kannst, warum sollte dann jemand für dich einspringen? Oder wenn ein Single sich beim Skisport alles bricht und monatelang ans Bett gefesselt ist? Was hat Skisport mit seiner Arbeit zu tun? Merkst du was? Wenn jeder so denken würde wie du, wäre die Menschlichkeit schon längst flöten gegangen. Solidarität, Empathie,
Mitgefühl, gegenseitige Unterstützung…. alles nicht mehr vorhanden.

09.09.2025 18:27 • x 5 #5632

B
Zum ersten. Natürlich haben Eltern zusätzliche Fehlzeiten die auf ihre eigene Krankheitstagen addiert werden. Meine Kritik war dass hier willkürlich Zahlen in den Raum geworfen werden, ohne Kenntnis der wahren Zahlen.
Wenn Mütter beispielsweise 10% kinderkrank zusätzlich haben, so ist das ein anderer schnack als wenn das Verhältnis 1zu 1 wäre.
Leider sind die absoluten Zahlen hinter der Paywall von destatis.
Und wie ich schrieb, Frauen sind deutlich häufiger krank als Männer. Unabhängig ob Mama oder nicht. Hauptursache psychische Erkrankungen.
Fenjal s Auffassung, das Mutter die Kollegen unnötig belasten ist noch viel ärger: es sind die Frauen.
Also nur noch Männer einstellen?
Ist natürlich Unsinn.
Kinder sind nicht bloß Kostenfaktoren sondern auch Erfüllung der Sehnsucht nach Familie.
Sie werden mal groß und zahlen Steuern und Sozialbeiträge. Insofern hat auch die Gesellschaft Vorteile und ist somit in der Pflicht.
Und auch kinderlose profitieren von der Existenz von Kindern. Kurz, weil die Vorteile von Kindern die Nachteile deutlich über kompensieren, gibt es Regelungen zur Entlastung von Eltern.
So einfach.
Was ich herausgefunden habe ist die extreme Asymmetrie bei kinderkrank. Zum einen kommt da wieder der paygap und die Teilzeitfalle ins Spiel, zum Teil auch dass in den meisten Fällen die Mutter die tröstende ist, aber zum anderen könnten trotzdem mehr Väter das Kind pflegen.

09.09.2025 18:30 • x 1 #5633

alleswirdbesser
Zitat von Fenjal:
Ich kaufe ein Haus und du zahlst z.b. die Gebäudeversicherung.

Du kaufst dir ein Motorrad, verunglückst schwer, kannst nicht mehr arbeiten. Die Solidargemeinschaft zahlt. So ist das hier geregelt und ganz viele sind froh darüber, die einen, dass sie darauf zugreifen können, weil sie darauf angewiesen sind und die anderen, eben, dass sie gesund sind und nicht darauf angewiesen sind und es nicht, am liebsten nie, brauchen. Ich unter anderem zahle lieber einfach so in den Topf und bin lieber gesund, als dass ich als Betroffene daraus schöpfen müsste.

09.09.2025 18:31 • x 1 #5634

B
Zitat von Fenjal:

Falsch.
Lese Artikel 6 gg
Edit Zitat Absatz 2
Pflege und Erziehung sind das natürliche Recht der Eltern und zuvörderst ihnen obliegende Pflicht
Und natürlich auch Absatz 1
Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutz der staatlichen Ordnung

09.09.2025 18:32 • x 4 #5635

S
@Balu85

Zitat von Balu85:
Aber mal abgesehen von kranken Kindern, das gleiche Problem hat man mit der Pflege von angehörigen. Nur das es da kein Kindkrank gibt.

dafür gibt es, zum Glück, andere, der ja auch anderen Situation angepasste, Unterstützung.

- Pflegezeit: bis zu sechs Monate Freistellung von der Arbeit, um einen nahen Angehörigen zu pflegen

- Familienpflegezeit: Zusätzlich bis zu 24 Monate Teilzeit wenn eine Pflege im häuslichen
Umfeld erforderlich ist.

- Pflegeunterstützungsgeld

- Steuerliche Vorteile

GsD leben wir, also die meisten von uns, in einer Solidargemeinschaft.

09.09.2025 18:34 • x 2 #5636

Fenjal
@alleswirdbesser es geht nicht nur um Erkrankungen, da sind Kinderarzttermine, Elternsprechstunden, schulveranstaltungen, passagere schliessung der Kita, und und und.
Alles eine Selbstverständlichkeit dafür Freizeit zu generieren und somit anderen Mehrarbeit zuzumuten.

Wenn ich z.b. am Sonntagmorgen zur Lichtung fahren möchte, meinen verbindlichen Dienst nonchalant cancele, und Frau Scmitt bitte.... ui, was die sagt? Familienzeit,... sorry.
Aber geschenkt, Feminismus ist,... Kinder, TZ, Ego, fertig.
Man kann nichts reißen mit derartigen Einstellungen, die Prios sind einfach andere.

09.09.2025 18:36 • #5637

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Zum ersten. Natürlich haben Eltern zusätzliche Fehlzeiten die auf ihre eigene Krankheitstagen addiert werden. Meine Kritik war dass hier willkürlich Zahlen in den Raum geworfen werden, ohne Kenntnis der wahren Zahlen.

Ich brauche zum Beispiel gar keine Zahlen, um zu verstehen, dass zwei oder mehr Menschen (Elternteil und Kind/er) mehr Tage krank sind als nur ein Mensch. Absolut logisch auch ohne Statistik.

09.09.2025 18:38 • x 1 #5638

B
Zitat von Fenjal:
Freizeit zu generieren und somit anderen Mehrarbeit zuzumuten.

Käse. Diese Termine sind entweder in der Freizeit der Eltern oder ( die Kinderarzttermine) während der Arbeitszeit unbezahlt.

09.09.2025 18:38 • x 1 #5639

D
Zitat von Fenjal:
Und?

Nichts und. Sie versuchen den Spagat und bekommen es hin oder manchmal auch nicht.
Zitat von Fenjal:
Kinder sind immer noch Privatsache.

Und schon deshalb müssen sich genau zwei Menschen um ihren kranken Nachwuchs kümmern, der Vater und die Mutter. Alle anderen, Freunde, Verwandte, Einrichtungen, Auch pais haben mit dem Kind nichts zu tun. Deine Kritik läuft ins Leere, denn sie tragen als Eltern ja vollumfänglich die Verantwortung und kümmern sich.
Zitat von Fenjal:

Es wäre nicht dein Problem, sondern das der Eltern, aber die Betreuung ist ja gedeckt. Haben zum Beispiel Eltern keinen Kitaplatz, weil Kitaplätze Mangelware sind, bleibt wer zuhause - Betreuung gedeckt.
Zitat von Fenjal:
Ich verstehe nicht, dass man Konsequenz und Verantwortung nicht vollumfänglich

Du verstehst nicht, warum man kindkrank nimmt oder was verstehst du nicht?

09.09.2025 18:38 • x 2 #5640

A

x 4