12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

QueenA
Du darfst nicht freundlich sein zu Frauen, sie kommen von selber!
Ein 20 j. wird mit so etwas gepusht. Das tut schon weh.
unverantwortlich!

09.09.2025 18:58 • x 4 #5656

B
@Fenjal
In normalen Schichtdiensten kann man den Disponenten Wechselwünsche mitteilen. Das gilt ja auch für Konzerte etc
Du tust ja geradezu so als ob Eltern und Mütter insbesondere ständig damit beschäftigt sind, die das Leben schwer zu machen.
Im übrigen verstehe ich Schichtdiensten ganz gut, hab auch schon 24/7 gearbeitet

09.09.2025 19:00 • x 3 #5657

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

Fenjal
@BernhardQXY Sonderwünsche können nicht nur auf Mütter zugeschnitten werden, es muss Balance gehalten werden. Ich hoffe immer, dass Kollegen untereinander Möglichkeiten finden, nur, sorry, es sind in der Hauptsache eben Mütter, die wenig Flexibilität zeigen, aber die meisten Sonderwünsche haben.
Ihr Argument ist fast unisono, ich arbeite im Wechsel mit meinem Mann, derartige Argumentation ist natürlich nicht kollegial, sondern bedient die persönliche Situation.

09.09.2025 19:05 • #5658

Pippa
Zitat von Fenjal:
Frau Schmitt hat am Mittwoch SD ( Dienstende 22:15) sie sieht auf ihrem Smartphone Mittwoch 18:00 Elternsprechtag... und dann?

Dann verlässt sie den Dienst für eine Weile und ist gegen 20:00 Uhr zurück?
Die fehlende Zeit arbeitet sie irgendwann nach, weil sie auf ihre Stunden kommen muss.

Fenjal, ich glaube, Du bist in einem ganz unkollegialen Team gelandet.
Ihr müsst sowas untereinander klären und wenn das nichts bringt, den Chef einbeziehen.
Es bringt nichts, Dich hier darüber zu beschweren.

09.09.2025 19:10 • #5659

S
@QueenA
Zitat von QueenA:
Du darfst nicht freundlich sein zu Frauen, sie kommen von selber!
Ein 20 j. wird mit so etwas gepusht. Das tut schon weh.
unverantwortlich!

ja die Inhalte sind gruselig. Auch dieser Soft Einstieg über Kosmetik und Mode....

Wie gesagt, ich hätte mir ein bisschen was drüber gewünscht, woher denn die Anfälligkeit dafür kommt und wie man hier gegensteuern kann. Vielleicht die nächste Sendung....

Waren aber zumindest als Gesprächseinstieg mit meinem Sohn einige gute Ansatzpunkte dabei.

09.09.2025 19:13 • x 1 #5660

Fenjal
@Pippa ich beschwere mich nicht, ich suche und finde Lösungen.
Hier lerne und lese ich, was mir nicht unbekannt ist, dass die Prio von Müttern eine andere ist als z.b. meine.
Zusammen mit innovativen Kollegen, ja, es sind kinderlose Leute, sitzen wir schon mal 1,2 h zusammen um den Sand aus dem Getriebe zu entfernen.
Alte Zöpfe abzuschneiden dauert,.....

09.09.2025 19:19 • x 2 #5661

S
@Pippa
Zitat von Pippa:
bist in einem ganz unkollegialen Team gelandet

In der Regel ist jeder selbst Teil des Teams und gestaltet das Miteinander mit.
Wenn einem Kollegen nie kollegial entgegenkommen, kann das durchaus an einem selbst ( oder auch nur an der eigenen Wahrnehmung) liegen, es gibt selten nur Geisterfahrer.

Einer meiner Ausbilder hatte da zum Thema Teamentwicklung immer den schönen und sehr wahren Spruch man hat immer das Team das man verdient.

09.09.2025 19:21 • x 3 #5662

Balu85
Zitat von Fenjal:
Frau Schmitt hat am Mittwoch SD ( Dienstende 22:15) sie sieht auf ihrem Smartphone Mittwoch 18:00 Elternsprechtag... und dann?

eigentlich simpel...entweder geht der andere Elternteil hin, man tauscht ne Schicht wenn es geht (manchmal ist da auch jemand garnicht böse drüber) oder der Sprechtag fällt halt aus. Wenn es etwas wichtiges zu besprechen gibt findet sich ein neuer Termin. Kleinkram geht auch schriftlich.
Eigentlich alles nicht so schwer.

09.09.2025 19:25 • x 5 #5663

N
Zitat von Pippa:
Dann verlässt sie den Dienst für eine Weile und ist gegen 20:00 Uhr zurück? Die fehlende Zeit arbeitet sie irgendwann nach, weil sie auf ihre ...

Sie ist ja scheinbar gar nicht selbst betroffen. In einem früheren Post schreibt sie, dass in ihrem Team alles diszipliniert abläuft. Lediglich in einem anderen Team, in dem sie gelegentlich mal aushilft, würden Mütter allen Kinderlosen auf der Nase herumtanzen. Die haben die Situation offenbar noch nie gemeldet - vielleicht haben sie einfach keinen Bedarf. Fenjal hingegen schrieb, dass sie eine Kinderlose erst einmal animiert hat etwas gegen diese Zustände zu unternehmen.

Ob die es dann getan hat blieb offen. Warum Fenjal sich berufen sieht sich aktiv in die Kollegen-Absprachen eines fremden Teams einzumuschen, blieb auch offen.

09.09.2025 19:27 • x 2 #5664

QueenA
@SchlittenEngel
Maximilian Schneider wird genannt, er gibt Workshops an Schulen weltweit. Dort können die jungendlichen über ihre Themen sprechen. Eben auch über diese Mannosphäre. Es wird nicht überall genutzt, aber eben bekannt. Und eben ohne Vorverurteilung darüber sprechen können.
Finde ich gut, es sollten natürlich mehr Angebote geben.

Wenn ich Söhne hätte, die von heut auf morgen sich diese Art von Content ansehen, ich würde definitiv was unternehmen wollen. Junge Menschen, null Ahnung, treffen aufeinander und die jungen Männer dann gepusht mit so einem Content Mannosphäre - Misogyne Inhalte Verachtung ggü. Frauen, Entwertung der Frau, Anti Feminismus
Frauen sollten sich wieder mehr auf ihre Rolle als Mutter und Ehefrau konzentrieren.

Lieb, soft und schwach soll wohl das Gegenteil sein und dementsprechend nix für starke Männer.

Wie sollen hier liebevolle und auf Augenhöhe gut funktionierende Beziehungen funktionieren, wenn dem richtigen Mann das Gefühl von liebe und Empathie untersagt wird.

Zum Thema, dass es in dem Bericht zum Ende hin zur politischen Entwicklung gehe: ja, macht Sinn, denn es ist verzahnt.
Sprich und das wird auch so thematisiert von Alice Hester am Beispiel von Trump: man macht Männern zu einer Gruppe, die man politisch ansprechen kann!

09.09.2025 19:27 • x 2 #5665

N
Zitat von alleswirdbesser:
ich denke man liest deutlich was für ein Mindset dahinter steckt. Mehr wollte ich nicht aufdecken

Ich wollte damit auch eigentlich nur die Erleichterung der Lichtung zum Ausdruck bringen. Unbehelligt vom Motorradlärm und Jagdscheinbesitzerinnen.

09.09.2025 19:33 • x 1 #5666

Error
@all - fühlt ihr euch eigentlich wohl, oder gar toll immer die selbe Leier zu senfen. Es ist wirklich ermüdend. Bis es wieder soweit kommt, wie in den 70ér Seiten.

Nur darum geht es euch doch - den anderen solange provozieren, bis der/diejenige etwas schreibt, was man dann petzen kann.
Ihr tut mir wirklich leid - was für arme Menschen, die sich von morgens bis abends damit beschäftigen Dankes von gleichgesinnten Sirenen zu erhalten und bei Gegenwind jammern, pöbeln und hanebüchende Argumente bringen.

Es ist zum

Und jetzt @Forenleitung - leitet mal bitte und schließt diesen unsäglichen Thread. Ansonsten ist ja nix mehr los hier...

09.09.2025 19:35 • #5667

S
Zitat von SchlittenEngel:
da gibt es tatsächlich noch mehr Möglichkeiten als dieses Forum )

In der Hinsicht ist dieses Forum geradezu harmlos. Was erschreckend ist.

09.09.2025 19:36 • x 2 #5668

B
@BernhardQXY
Zitat von Balu85:
Eigentlich alles nicht so schwer.

Sehe ich auch so, aber fenjal halt nicht. Die Frage nach dem warum beantwortet die nicht.

09.09.2025 19:37 • #5669

N
@QueenA

Kennst du die Influencerin Sashka? Die sehe ich sehr gerne auf YouTube. Eine sehr kluge junge Frau, die sich des Themas Influencer und die Hintergründe von Influencing angenommen hat. In ihren Beiträgen sieht man oft die Mannosphere, aber auch die Art wie junge Influencerinnen sich im Netz präsentieren und warum das so gut ankommt. Lohnt sich zu gucken.

09.09.2025 19:37 • x 2 #5670

A

x 4