12274

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

NurBen
Zitat von Birkai:
wie sich gleiche Lebensbedingungen auf die Lebenserwartung auswirken. Das Gap schrumpfte auf ein Jahr. Gleicher Lebensstil scheint einen großen Einfluss zu haben.

Ja, aber dann kann ich auch argumentieren, dass es bei Tarifverträgen keine Gender-Pay-Gap gibt.

17.09.2025 19:52 • #6796

Birkai
Zitat von NurBen:
Ja, aber dann kann ich auch argumentieren, dass es bei Tarifverträgen keine Gender-Pay-Gap gibt.

Du mochtest scheinbar auch alles negativ verstehen. Ich fand es ziemlich interessant , wie groß der Einfluss des Lebensstils ist und rein das Geschlecht einen so geringen Einfluss hat.

17.09.2025 20:03 • x 4 #6797

A

Geschlechterdebatten ohne Schlagabtausch Inhalte statt

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Birkai:
Es gibt eine Studie wo innerhalb der klösterlichen Umgebung untersucht wurde, wie sich gleiche Lebensbedingungen auf die Lebenserwartung auswirken. Das Gap schrumpfte auf ein Jahr. Gleicher Lebensstil scheint einen großen Einfluss zu haben.

Was kann man damit beweisen? Doch nur, dass das klösterliche Leben offenbar ruhiger abläuft -- und sogar ohne den Säcks? Der reale Lebensstil von Männern ist allerdings risikobehafteter sowohl im Freizeitverhalten als auch in der Arbeitswelt. Trotzdem ist offensichtlich der Mann weniger gefragt, der sich abgesichert auf dem Sofa rumflätz. Was also tun?

17.09.2025 20:16 • x 1 #6798

NurBen
Zitat von Birkai:
Ich fand es ziemlich interessant , wie groß der Einfluss des Lebensstils ist und rein das Geschlecht einen so geringen Einfluss hat.

Also das unter gleichen Bedingungen die Lebensspanne sich nicht groß unterscheidet, ist für mich wenig verwunderlich.
z.B. sind 92% der bei der Arbeit tötlich verunglückten Personen männlich.
Wundert mich halt nicht, dass Männer im Kloster älter werden, wenn die größte Gefahr für Leib und Leben darin besteht sich an einer Seite in der Bibel den Finger zu schneiden.

17.09.2025 20:19 • x 2 #6799

ElGatoRojo
Zitat von NurBen:
wenn die größte Gefahr für Leib und Leben darin besteht sich an einer Seite in der Bibel den Finger zu schneiden.

Denk an den Namen der Rose. Finger nicht mit Spucke anlecken beim Umblättern der vergifteten Seiten.

17.09.2025 20:23 • x 4 #6800

NurBen
Auch ein interessanter Artikel (in Englisch)

The reality behind the ‘hidden crisis’ of suicide among new fathers
As new research finds that seven times as many fathers have taken their own life compared to mothers

https://www.independent.co.uk/life-styl...23197.html

17.09.2025 20:50 • #6801

H
@NurBen
Sehr traurig, gut, dass Mütter und Hausmuttis sich nicht so schnell davon hinreißen lassen, sie fallen nicht tiefer als in Gottes Hand.
Umberto Eco sieht das auch so.

17.09.2025 20:56 • x 1 #6802

H
@SchlittenEngel

Tatsächlich ist es so, dass die Männer der jüngeren Generation die Probleme nicht haben und nicht leben, wie es die alten, weißen cis-Mãnner tun. Ich wähle bewusst die Begrifflichkeit.

17.09.2025 21:02 • x 2 #6803

Balu85
Zitat von H-Moll:
Tatsächlich ist es so, dass die Männer der jüngeren Generation die Probleme nicht haben und nicht leben, wie es die alten, weißen cis-Mãnner tun.

Jetzt bin ich verwirrt, ich dachte das gerade unter den jungen Menschen jetzt wieder das klassische Rollenbild wieder aufkommt. Die Abwertung der Frauen wieder zunimmt. Also so zumindest habe ich das in einigen Beiträgen so verstanden. Jetzt sagst du das bei der jüngeren Generation das nicht so ist. Was denn nun?

17.09.2025 21:06 • x 1 #6804

NurBen
Zitat von Balu85:
Was denn nun?

Schrödingers Feminist:
A woman is simultaneously a Victim and Empowered until something happens.
Then she chooses which state benefits her the most.

17.09.2025 21:11 • x 4 #6805

Balu85
Das ist mir zu allgemeingültig....mit Sicherheit nicht alle Frauen.

17.09.2025 21:15 • #6806

H
@Balu85
Nein. Unter den Dreißigjährigen ist das nicht der Fall. Da habe ich für euch die schlechte Nachricht, dass der Feminismus wirkt.

17.09.2025 21:19 • x 2 #6807

Balu85
Zitat von H-Moll:
Nein. Unter den Dreißigjährigen ist das nicht der Fall. Da habe ich für euch die schlechte Nachricht, dass der Feminismus wirkt.

achso....also
älter als ca 35 - böser Cis-Mann
unter 20 - von der alten verdorbene Jugend - auch böse?
oder wie?

17.09.2025 21:23 • #6808

H
Die lassen sich von uns nix einfach so erzählen. Recht haben sie.

17.09.2025 21:27 • #6809

ElGatoRojo
Zitat von H-Moll:
wie es die alten, weißen cis-Mãnner tun. Ich wähle bewusst die Begrifflichkeit.

aha - und was machen die nichtweißen cis-Männer so den ganzen Tag? Ich wähle bewußt die Begrifflichkeit.

17.09.2025 21:32 • #6810

A

x 4