2

Getrennt und Pleite - wie geht es weiter?

G
Hallo. Ich bin neu hier und habe Null Erfahrung mit internetforen. Aber im Moment hab ich ein dickes Problem und weis echt nicht weiter . Bereits letzten Herbst habe ich meinen Mann verlassen. Ich konnte ihm ganz einfach nichts mehr recht machen. Er konnte alles besser, machte alles besser und wusste alles besser. Rührte aber nur sein Mundwerk und nicht seine Hände. Wenn etwas repariert werden muste wurden wir beschimpft,weil wir es ja kaputt gemacht hatten, obwohl die Sachen aus Altersschwäche auseinander fielen. Und damit wir sorgsamer mit unserem Eigentum umgehen wurde gar nichts gemacht. In den 23 Jahren unserer Ehe hat er unseren Freundeskreis auf 0 reduziert. Mit Nachbarn unterhielt er sich nicht. Alls ich meine alte Freundin einladen wollte flogen die Türen und es gab tagelang Streit. So das ich am Ende die Frau wieder ausgeladen habe. Aber letzten September habe ich den letzten Kampfwillen ausgegraben und mir eine Wohnung genommen. Meinen jüngsten Sohn habe ich mitgenommen ,meinen zweitältesten bei seinem älteren Bruder untergebracht, weil ich hab nur ne 2 zimmerwohnung gefunden. Bisjetzt haben wir uns durchgehangelt. Ich habe einen Teilzeitjob und verdiene nicht viel.Kann mir einer sagen wie man an einen Anwalt kommt, den man nicht zu Zahlen braucht? Die beim Gericht haben gesagt , da mich keiner verklagt hat bräuchte ich auch keinen Beratungsschein. Ich denkt doch schon, da wir ein gemeinsames Haus haben. Wenn da nicht bald ne Regelung reinkommt bin ich Pleite und wir müssen zurück. Weis vielleicht einer weiter,vielleicht aus Erfahrung? Wäre für jeden Tip dankbar.

27.04.2013 20:47 • #1


N
Hallo Gänseblümchen,

willkommen in unserer Runde.
Wenn du einen Teilzeitjob hast, verdienst du nicht viel und damit steht dir Prozesskostenhilfe zu. Jeder gute Anwalt weiß darüber Bescheid und kann dich dementsprechend beraten. Also mach dir darüber keine Gedanken.

Alles Gute!
LG Neja

28.04.2013 00:48 • x 1 #2


A


Getrennt und Pleite - wie geht es weiter?

x 3


D
Hallo Gänseblümchen.
Genau so ist es.
Neja hat Recht
Gehe zu einem Anwalt - schildere ihm deine Situation und du wird durch beantragung von Prozesskostenbeihilfe erst einmal nichts bezahlen müssen.
Sollte es dir später - zum Beispiel durch den Verkauf eures hauses finanziell besser gehen - könnte es Dir passieren das Du dann eventuell zur Kasse gebeten wirst.
Aber erst einmal endstehen dir keinerlei Kosten.

dream

28.04.2013 08:02 • x 1 #3


G
Danke für die aufbauenden Zeilen. Da ich zur Zeit das Ego einer Ameise habe, tut das gut.

28.04.2013 09:14 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag