Nachtrag:
Zitat von Derek868: Dass man sich nach einer solchen Information diese Frage stellt, ist aus meiner Sicht erstmal legitim. Ich Stelle mir auch umgekehrt die Frage, ob ich als Mitwisser ob ich schweigen sollte. Ich hätte die Frage auch so herum formulieren können. Dann wären die Reaktionen sicher ganz andere gewesen.
Nur mal ganz am Rande: ich hätte mich das alles nicht gefragt, ich hätte diese Frage auch nicht für legitim gehalten.
In meinen Augen, auch wenn ich sehe, worauf Du hinaus willst, hätte die umgedrehte Frage nichts geändert. aber ich habe bisher nicht gelesen, daß Dein Freund betrogen hat, sondern Dein Freund hatte ein Techtelmechtel mit einer Vergebenen.
vielleicht ist das ja wieder so ein Formulierungsding, aber, wenn ne Freundin von mir, mir offenbart, daß sie ein Verhältnis mit einem verheirateten Typen gehabt hat, ist meine erste Reaktion nicht, OMG wie schlimm und bist du dir der Konsequenzen bewusst, sit dir klar, was Du da getan hast, sondern meine erste Reaktion ist, ach Liebes so etwas passiert, ist sicher nicht die beste Idee, aber das weißt Du auch, es ist jetzt sehr lange her, was beschäftigt dich noch.
Und mit Verlaub aber Deine Erklärungen sind nachvollziehbar, aber kannst Du auch nachvollziehen, daß Du das so in Deinen Eingangsbeiträgen nicht hast aussehen lassen?