617

Guter Freund hat eine Affäre / soll ich es aufdecken?

D
Hallo!
Unabhängig von meinem eigenen Thema habe ich eine Fragestellung mal an Euch die mich aktuell sehr belastet. ich würde mir dazu Meinungen wünschen. Ich freue mich über jede Sichtweise!

Ein sehr guter Freund von mir hat mir gestanden, der Affären Mann einer Frau gewesen zu sein über ca. ein halbes Jahr lang.

Sie ist verheiratet, ihr Mann ist der Chef meines Freundes. Ca. 10 Monate nach Ende der Affäre hat sie ein Kind geboren. Sie schließt völlig aus, dass es von meinem guten Freund ist und er schließt es ebenso aus, da immer mit Kond. verhütet wurde. Und er meinte es passe ja bei 10 Monaten auch zeitlich nicht - meine Aufklärung folgte, dass wir nicht über 9 Monate reden bei Schwangerschaften.

Ich bin ehrlich gesagt total geschockt über diese Information und weiß im Moment damit nicht wirklich umzugehen. Ich finde das Verhalten von ihm und ihr abscheulich. Auch, dass es einfach vertuscht wurde und nie aufgeklärt wurde spricht Bände (es ist 2 Jahre her). Da ich ihren Mann entfernt kenne, überlege ich aktuell ihm die Geschichte zu erzählen und die Freundschaft mit meinem Kumpel aufzukündigen. Auf der anderen Seite will ich natürlich nicht das Leben der ganzen Beteiligten zerstören, müsste dann aber irgendwie mit dieser Info/Lüge Leben lernen.

Was soll ich tun?

27.11.2021 10:49 • #1


M
nix!

27.11.2021 11:00 • x 5 #2


A


Guter Freund hat eine Affäre / soll ich es aufdecken?

x 3


M
Das ist nicht Deine Baustelle.

27.11.2021 11:01 • x 7 #3


Fliesentisch
Zitat von Derek868:
Hallo! Unabhängig von meinem eigenen Thema habe ich eine Fragestellung mal an Euch die mich aktuell sehr belastet. ich würde mir dazu Meinungen wünschen. Ich freue mich über jede Sichtweise! Ein sehr guter Freund von mir hat mir gestanden, der Affären Mann einer Frau gewesen zu sein über ca. ein halbes Jahr ...


Du, ganz ehrlich? Das ist Sache deines Kumpels und der AF, wie auch immer sie ihr Leben gestalten. Beide tragen die Chancen, aber auch die Risiken dessen selbst. Es steht dir nicht an, dich in fremde Beziehungen einzumischen, wie gerechtfertigt du das auch immer finden magst. Verbuddel diese Info irgendwo ganz tief in deinem Gehirn, so dass selbst viel Alk. sie nicht mehr freispülen kann, und lebe dein Leben weiter.

27.11.2021 11:02 • x 9 #4


ElGatoRojo
Wer ist geschädigt? Dein Freund und die Frau haben die Affäre begraben. Der Mann ahnt nichts (vermutlich). Das heißt, in dem Moment, wo du die Sache ansprichst, löst du den Tsunami aus. Kannst du das verantworten?

Wenn du nicht mit der Lüge / Info hättest leben wollen, hättest du dir die Story deines Freundes nicht erzählen lassen müssen.

Allerdings kann das mit dem Kind zum Problem werden. Es hat Anspruch auf Offenlegung seiner Herkunft. Ein legaler Test scheidet natürlich aus, aber kann dein Freund (in Zusammenwirken mit der Frau) einen heimlichen Test organisieren? Mag ja durchaus sein, dass der Ehemann der Vater ist und sich das Problem so erledigt. Von der einfachen Blutgrippen-Plausibilität mal abgesehen als eher grobes Raster.

27.11.2021 11:03 • x 4 #5


D
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn du nicht mit der Lüge / Info hättest leben wollen, hättest du dir die Story deines Freundes nicht erzählen lassen müssen.


Na sorry , aber das ist Quatsch. Er wollte mit mir reden....und ich bin sein Freund - also ja, ich rede mit ihm wenn er das wünscht. Ich kann doch nicht ahnen, dass da so eine Geschichte kommt...Zumal sie wirklich rein gar nicht zu ihm passt.

Ich denke ihr habt vermutlich Recht...wobei...wenn ich betrogen worden wäre, wäre ich dankbar dafür wenn wir mir das jemand sagen würde anstatt als naives Dummchen zu sterben.

Aber wie soll ich das einfach verbuddeln? Mal abgesehen davon, dass ich ihm nun echt kein Freund mehr sein kann, da ist eine Grenze der Vernunft für mich Überschritten... zumindest ist das meine erste innerliche Reaktion.
Ich hätte ja nichts dagegen, wenn ich es verbuddeln bekäme...aber ich hab keine Ahnung wie. Wie bekommt man das bestmöglich hin?

27.11.2021 11:08 • x 1 #6


D
Ach so, nette Randnotiz: sie ist seine Mitarbeiterin. Ihr Mann wiederum sein Chef...ich hab ihm geraten schnellstmöglich den Job zu wechseln und die Firma zu verlassen...

27.11.2021 11:12 • x 1 #7


X
Hi @Derek868

Schweige - und denke Dir deinen Teil.

Mache Dich nicht zum moralischen Anwalt. Das will und erwartet auch keiner.

Die Beteiligten sind erwachsen und tragen selbst die Verantwortung. Wie sie mit dieser umgehen, ist wiederum ihre höchstpersönliche Angelegenheit - mit allen Konsequenzen, die sie selbst zu tragen haben.

Du kannst deine Mißbilligung eines solchen Verhaltens dergestalt zum Ausdruck bringen, dass Du den weiteren Umgang mit ihm meidest - ohne große Erklärung und evtl. Vorhaltungen.

Sei klug - nicht alles Du weißt, musst Du sagen - und Du musst nicht alles sagen, was Du weißt.

27.11.2021 11:13 • x 10 #8


T
Sehe ich anders. Wenn verhütet wurde, dann kann sie sich wahrscheinlich auch nichts eingefangen haben, was die Gesundheit des Mannes bedroht.

Zitat von Derek868:
Ich denke ihr habt vermutlich Recht...wobei...wenn ich betrogen worden wäre, wäre ich dankbar dafür wenn wir mir das jemand sagen würde anstatt als naives Dummchen zu sterben.


DU würdest es wissen wollen, aber deine Ansprüche an Anstand und Moral sind nicht übertragbar. Ich würde es beispielsweise unter oben genannten Umständen nicht wissen wollen (vorausgesetzt die Partnerschaft ist sonst gesund).

27.11.2021 11:14 • x 4 #9


D
Zitat von xnico:
Hi @Derek868 Schweige - und denke Dir deinen Teil. Mache Dich nicht zum moralischen Anwalt. Das will und erwartet auch keiner. Die ...

Vielen Dank!

27.11.2021 11:14 • #10


S
Mit richtigen Freunden sollte man über alles reden können, ohne dass sie einem in den Rücken fallen.
Kümmere dich um dein Leben und beende die Freundschaft. Er hat bessere Freunde verdient.

27.11.2021 11:16 • x 11 #11


D
Zitat von Tin_:
Sehe ich anders. Wenn verhütet wurde, dann kann sie sich wahrscheinlich auch nichts eingefangen haben, was die Gesundheit des Mannes bedroht.

Beim GV, ja....aber da gibt es ja noch einiges anderes....und da wurde....sehr fahrlässig gehandelt.

27.11.2021 11:17 • #12


C
Hallo,

auch meiner Meinung nach solltest du dich da nicht weiter zu äußern.
Es geht dich nichts an.
Zitat von Derek868:
Ich kann doch nicht ahnen, dass da so eine Geschichte kommt

Na, irgendwo wird dir ja klar gewesen sein wohin die Reise geht und da wäre der Punkt gewesen um Ich will da nichts weiter zu hören zu sagen.
Zitat von Derek868:
wenn ich betrogen worden wäre, wäre ich dankbar dafür wenn wir mir das jemand sagen würde anstatt als naives Dummchen zu sterben.

Ja, du! würdest das wissen wollen.
Heißt nicht das andere das auch so sehen.
Ich z. B. würde das von unbeteiligten Dritten nicht wissen wollen.

27.11.2021 11:17 • x 1 #13


ElGatoRojo
Zitat von Derek868:
Beim GV, ja....aber da gibt es ja noch einiges anderes....und da wurde....sehr fahrlässig gehandelt.

27.11.2021 11:18 • x 1 #14


T
Zitat von Sonja55:
Mit richtigen Freunden sollte man über alles reden können, ohne dass sie einem in den Rücken fallen. Kümmere dich um dein Leben und beende die ...


Bessere Freunde verdient? WTF?

27.11.2021 11:19 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag