617

Guter Freund hat eine Affäre / soll ich es aufdecken?

S
Zitat von Derek868:
Ja, hat er. Außer 2 Stunden Moralpredigt habe ich ihm bisher auch nix dazu gesagt... Danke dir! Das hilft mir...!

Du hast ihn mit deinen 2 stündige Moralpredigt nicht zu Ende reden gelassen.

27.11.2021 12:52 • #46


Fliesentisch
Zitat von Butterblume63:
Die 2 Jahresfrist einer Vaterschaftsklage würde erst ablaufen,wenn der vermeintliche Kindsvater erfährt,dass er unter Umständen nicht der Erzeuger ist. In diesem Zeitraum müsste er die Vaterschaftstest anfechten. Aber ich glaube darum geht es hier gar nicht.


Eben, Papi muss von den Zweifeln an seiner Vaterschaft erfahren, bevor die zwei Jahre anfangen, zu laufen. § 1600b I 2 BGB.

27.11.2021 12:53 • x 1 #47


A


Guter Freund hat eine Affäre / soll ich es aufdecken?

x 3


T
Zitat von la_donna:
E gibt auch den HPV-Virus, der allein schon durch Hautkontakt übertragen werden kann. Der kann sehr wohl beiden schaden. Dieser Virus ist für ...


HPV ist für den Mann ziemlich ungefährlich. Zumal die Übertragungen viel früher als irgendwann im Leben bei einer Affäre stattfindet. Die meisten Männer sind Träger von HPV. Für die Frau sieht es da schon anders aus.... Nicht umsonst gibt es die Impfung, die gegen EINIGE HPV-Stämme immunisieren soll. Darum bezahlt die Kasse das auch nur bis 18 Jahren bei Frauen. Danach ist es nicht mehr sinnig, da meist schon S. - übrigens die können auch bei Safersex übertragen werden.

27.11.2021 12:54 • #48


S
Zitat von Butterblume63:
Die 2 Jahresfrist einer Vaterschaftsklage würde erst ablaufen,wenn der vermeintliche Kindsvater erfährt,dass er unter Umständen nicht der Erzeuger ...

Der leibliche Vater kann auch die Vaterschaftsklage einreichen!

Te, was war die Motivation deines Kumpels darüber zu sprechen?

27.11.2021 12:54 • x 1 #49


S
TE an deiner Stelle würde ich von ihm einen Vaterschaftstest verlangen, weil ich ihn sonst auffliegen lassen würde.

Sollte er nicht der leib. Vater sein, dann würde ich die Klappe halten.

27.11.2021 13:00 • #50


B
Zitat von Scrawled:
Der leibliche Vater kann auch die Vaterschaftsklage einreichen! Te, was war die Motivation deines Kumpels darüber zu sprechen?

Das meinte ich ja mit dem leiblichen Vater. Aber so wie ich es verstanden haben geht es nicht darum ob der Kumpel als möglicher Vater in Betracht kommt sondern ob Derek sich einmischen darf.

27.11.2021 13:02 • #51


T
Zitat von Scrawled:
TE an deiner Stelle würde ich von ihm einen Vaterschaftstest verlangen, weil ich ihn sonst auffliegen lassen würde.

VERLANGEN? Entschuldige, aber was nimmst du für Zeugs? Den Kumpel erpressen? Alter Schwede....

27.11.2021 13:03 • x 3 #52


S
Zitat von Tin_:
VERLANGEN? Entschuldige, aber was nimmst du für Zeugs? Den Kumpel erpressen? Alter Schwede....

Du kannst es dir so vorstellen, wie du willst. Aber mit meinem Kumpel würde ich schon Worte finden, um ihm dazu zu motivieren.

27.11.2021 13:06 • #53


S
Zitat von Butterblume63:
Das meinte ich ja mit dem leiblichen Vater. Aber so wie ich es verstanden haben geht es nicht darum ob der Kumpel als möglicher Vater in Betracht ...

Er wurde schon eingemischt... Als ich seinen Text gelesen habe, habe ich das Gefühl bekommen, dass er sich auch über die Vaterschaft Gedanken macht.

27.11.2021 13:09 • x 1 #54


Ayaka
du kannst ja auch die Freundschaft aufkündigen wenn dir sein Verhalten derart widerstrebt - ich kam bei einer Freundin auch mit dem dauerhaften Fremdv* geschichten nicht klar.


die Beziehung zwischen dir und ihm geht dich was an - da kannst du auch Konsequnzen setzen. Alle Anderen solltest du wirklich in Ruhe lassen - das ist nicht dein Beritt.

27.11.2021 13:37 • x 1 #55


Wurstmopped
Zitat von Derek868:
Ein sehr guter Freund von mir hat mir gestanden, der Affären Mann einer Frau gewesen zu sein über ca. ein halbes Jahr lang.

Nicht deine Baustelle!
Du könntest mit dem Freund brechen weil du ihn charakterlich Untererste Schublade findest, aber ansonsten bist du da außen vor.
Ob das Kind von ihm ist oder nicht, sollte die Frau herausfinden wollen.
Dem Ehemann ein Kind unterzuschieben ist absolut das schlimmste was sie den Ehemann und dem Kind antun könnte.

27.11.2021 13:47 • x 1 #56


E-Claire
Man könnte meinen, daß der Freund von Dir ein großes Verbrechen begangen hat.

Moralische Empörung vor allem besondere moralische Empörung hat immer mehr etwas mit den eigenen Ängsten zu tun als damit daß man ein guter Mensch sei.

All das, was Du empfindest und auch die Frage, wie Du mit dem aufgedrängten Wissen um die vermeintliche Verfehlung umgehen sollst, gehört nur in das Verhältnis zwischen Dir und deinem Kumpel. Ich erlaube mir auch anzumerken, daß ich es ähnlich wie Tin sehe, ne zweistündige Moralpredigt für ne Affäre, die zwei Jahre her ist, finde ich ziemlich übertrieben und hätte mir da von meinen Freunde auch deutlich etwas anderes gewünscht.

Sicher, daß Du an der Stelle nicht einfach Deine möglichen Ängste oder persönliche Abscheu über Eure Freundschaft gestellt hast?

All das gehört in keinem Fall weiter getragen. Wenn Dein Kumpel unbedingt an der Stelle weitere Fragen hat, muß er sich mit der Ex-Affäre selbst auseinander setzen. Das ist seine Entscheidung und seine Verantwortung.

Was den vermeintlich so armen Ehemann angeht. Reine Spekulation.
Da kommen auch wieder Deine Vorstellungen ins Spiel, die überhaupt nichts mit der Realität zu tun haben müssen. Vielleicht weiß der Ehemann es längst. Vielleicht haben die Ehepartner (nicht sehr wahrscheinlich aber auch nicht noch nie da gewesen) zu dem Zeitpunkt eine offene Beziehung geführt. Vielleicht hat die Ex-Affäre nen Anschlusstreffer erzielt, weil der Ehemann vorher fremd gegangen ist. Du weißt es nicht!

Die Annahme, daß der arme Ehemann ein gehörnter solcher ist, ist eben das eine Annahme und darauf basierend unbedingt handeln zu wollen, weil man selbst mit den Infos nicht klar kommt, empfinde ich jedenfalls nicht als ethisches Handeln.

Konzentrier Dich auf das, was zählt: die Freundschaft. Dein moralischer Anspruch in allen Ehren, aber ethisch gesehen, ist eher derjenige ein guter Mensch, der seine eigenen moralischen Vorstellungen wahrt, diese aber nicht gleichzeitig zum Maßstab für alle anderen macht. Ich finde, Du schwingst Dich da ganz schön zu einem Richter auf und das gegenüber jemandem, der, so scheint es, eher freundschaftliche Empathie gesucht hat.

Es mag sehr gut sein, daß meine Einstellung Affären gegenüber weniger von Moral denn von Realismus getragen ist, aber mir ist völlig unklar, wie Du überhaupt auf den Dampfer kommst, den Ehemann informieren zu sollen/wollen/müssen.

Die eigentliche Frage für mich wäre, lässt sich diese Freundschaft retten, denn gute Freunde gibt es jetzt auch nicht gerade an jeder Ecke im Sonderangebot.

27.11.2021 14:06 • x 5 #57


ElGatoRojo
Zitat von Wurstmopped:
Dem Ehemann ein Kind unterzuschieben ist absolut das schlimmste was sie den Ehemann und dem Kind antun könnte

Eben ob das so etwas ist, sollte doch geklärt werden. Die Affäre an sich ist dagegen ja eher harmlos. Warten wir mal ab, ob Derek noch was dazu sagt.

27.11.2021 14:07 • x 1 #58


E-Claire
Zitat von Wurstmopped:
Dem Ehemann ein Kind unterzuschieben ist absolut das schlimmste was sie den Ehemann und dem Kind antun könnte.


Ist deine Meinung. Muß aber nicht die Meinung des Ehemanns sein.

Und die rechtliche Wertung ist an der Stelle auch sehr eindeutig. Das Kind ist in der Ehe geboren, der Ehemann ist rechtlicher Kindsvater und nur die Ehepartner haben die Möglichkeit der Vaterschaftsfeststellung.

So lange also der Ehemann es nicht selbst wissen möchte, kann der Kumpel mal gar nichts machen. Und vielleicht für viele sehr schwer vorstellbar, aber in diesen Konstellationen ist es recht häufig der Fall, daß selbst, wenn die Affäre rauskommst, die Eheleute sich sehr schnell zusammenraufen und direkt zumachen, sich also bewusst für die Kleinfamilie entscheiden und dem von außen einwirkenden Dritten jede Möglichkeit nehmen, die Abstammung zu überprüfen.

27.11.2021 14:13 • x 2 #59


Lalunia
Du hast absolut kein Recht Dich da reinzumischen. Sorry. Das geht Dich nicht an. Du weißt nichts über deren Beziehung und bist kein Richter.

27.11.2021 14:14 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag