Pumuckl87
Gast
ich bin ganz neu hier, aber ich bin in einer wirklich üblen Situation und benötige dringend Rat oder auch einfach nur emotionale Unterstützung. Folgendes ist bei uns passiert: Mein Mann und ich sind nun seit fast 20 Jahren zusammen. Es lief schon seit einigen Jahren schleppend. Mein Mann hat mich immer mehr aus den Augen verloren und war überhaupt nicht mehr liebevoll. Wir haben bereits seit einigen Jahren Dauerstreitigkeiten gehabt. Kurzum, es ist darin gegipfelt, dass sowohl mein Mann als auch ich eine Affäre hatten. Daraufhin schlug ich vor, zunächst auf Abstand zu gehen und uns vorerst zu trennen. Nicht, weil mir etwas an der Affäre lag, sondern weil ich es für das Beste gehalten habe, dass erstmal Ruhe einkehrt.
Mein Mann zog kurz darauf aus, wir verstanden uns aber weiter zunächst gut. Nachdem jedoch immer mehr Zeit verging, begann mein Mann sich einerseits zu verschließen, andererseits jedoch sehr aggressiv zu werden. Er berichtete von Albträumen und davon, dass er die Situation der Trennung wieder und wieder durchleben würde und es nicht besser würde.
Wir verstanden uns nach wie vor gut, aber die aggressiven Attacken mir gegenüber, die sich in Vorwürfen und Beschimpfungen äußerten, wurden häufiger. Dazu kam ein Fluchtreflex, der jedes Mal eintrat, wenn er wieder einen solchen Flashback hatte.
Nach Monaten hat er nun akzeptiert, dass diese nachhaltige Reaktion auf die Trennung nicht gut ist und ist zu einer Therapeutin gegangen. Diese geht nun davon aus, dass es eine PTBS ist, ausgelöst durch die Trennung. Jetzt wurde zunächst eine Kontaktsperre ausgesprochen, die Therapeutin rät uns, so wenig Kontakt wie möglich zu haben. Das Problem für mich ist, dass ich da völlig außen vor gelassen werde. Ich werde in die Therapie nicht einbezogen, ich kenne den Plan nicht, die Dauer nicht und was dabei herauskommt, weiß auch niemand. Es ist für mich ganz schrecklich. Ich liebe meinen Mann. Und es ist für mich sehr schwer, derart außen vor gelassen zu werden. Ich weiß, dass das so sein muss, aber trotzdem fällt es mir schwer.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit klar gekommen, zum Warten verbannt zu sein?
Danke schon mal für eure Antworten