19

Wie nach heftigem Streit & Trennung umgehen PTBS

A
Hallo liebe Leser . ich hoffe IHR könnt mir weiterhelfen. Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Mein jetziger Ex-Partner und ich haben uns kurz und heftig gestritten. Kurz zur Situation: Er (32/m), Ich (28/m). Lebten getrennt voneinander. Wir waren leider nur 5 Monate zusammen und hatten viele turbulente Auf-und-Ab-Zeiten. Er leidet unter PTBS und ich habe ihm viel unter die Arme gegriffen und geholfen. Wenn Misstrauen und eine grosse Eifersucht mit Verlustängsten aufkam, reagierte ich meist ruhig und versuchte dieses Problem mit ihm gemeinsam zu lösen. Habe immer wieder um ihn tagelang gekämpft, wo er sehr dankbar für war. Wir hatten gemeinsam aber auch sehr viele schöne Zeiten und missen mag ich ihn nicht. Er selbst schrieb mir nach einem Streit und Kontaktstille (wenige Tage) vor 4 Monaten, dass er mich liebt, aber von seiner Angst getrieben und Sorge hätte, wieder einen großen Schmerz zu erleiden. Er ist u.a. auf meinen besten Freund eifersüchtig gewesen, den er bis jetzt nicht kennenlernen konnte oder wollte. So hatten wir damals die Lösung getroffen, dass ich bei diesem nicht mehr übernachte. Nun, mein letztes Treffen bei meinem besten Freund war dann mit einer Übernachtung verbunden, weil ich eine lange Anfahrt hatte und man durch die Ausgangssperre genötigt war, dort zu bleiben. Ich hatte zuvor Nachtdienst und konnte erst spät nachmittags zu meinem besten Freund fahren. Treffen uns i.d.R. einmal im Monat. Ich informierte kurz vor Fahrtantritt meinen Partner, weil das mit der Übernachtung erst im Laufe des nachmittags geklärt werden konnte. Mein Partner wollte dann prompt seine Wohnungsschlüssel zurück und reagierte auf andere Nachrichten nicht mehr. Nur solche die zur Klärung offen waren. Man merkte er schaltete in seinen distanzierten und kühlen Modus, welchen ich schon in anderer Art und Weise früher zu spüren bekam. Es schaukelte sich leider hoch, sodass ich am nächsten Tag meine Sachen abholte. Das war sonst nie meine Art, aber ich war sauer auf seine stetigen Alleingänge die Tage zuvor, ebenso auf seine kühle und manchmal flappsige Art mir gegenüber. Dies sprach ich auch zuvor an, wo kaum eine Reaktion drauf kam. Nun ist seit 8 Tagen Funkstille . ich würde gerne einen langen Brief schreiben und ihn drum beten, miteinander sprechen zu können. Dass ich einen großen Fehler gemacht habe, ist mir durchaus bewusst und bereue ich auch!

09.05.2021 12:35 • #1


Lebensfreude
5 Monate und viel Auf und Ab. Hört sich anstrengend an. Auch dein tagelanges Kämpfen um ihn.

Welchen großen Fehler hast du gemacht?
Seine Verlustängste sind seine Gefühle.
Die muß er verarbeiten.
Auch die PTBS kannst du nicht wegtherapieren.
Du bist/warst NUR seine Freundin bzw. Partnerin.

09.05.2021 12:41 • x 1 #2


A


Wie nach heftigem Streit & Trennung umgehen PTBS

x 3


A
@Lebensfreude: Es waren manchmal anstrengende Zeiten, aber es motivierte mich immer wieder um ihn zu kämpfen, weil ich weiß, wie wundervoll er als Partner sonst sein kann. Grade in den anfänglichen unbeschwerten Zeiten.

Ich habe den Fehler gemacht, mich nicht an die Absprache gehalten zu haben bzw dass ich ihm zu kurzfristig darüber informiert habe, dass ich bei meinem besten Freund übernachte. Seitdem ich mit meinem Partner zusammen war, habe ich nicht mehr bei meinem Besten übernachtet und trotzdem war er immer ziemlich bockig und schweigsam, wenn ich zu ihm fuhr. Ich hatte das Gefühl, es ihm irgendwie nie recht zu machen....

Genau, das habe ich ihm bereits am Anfang der Beziehung gesagt, dass ich nicht für seine Problemlösung da bin, aber ihn gerne auf diesem Wege unterstütze und mich gern in seine Therapie, wenn er bereit ist, einbinden lasse. Verständnis stärken und Umgang verbessern, war meine damalige Devise.

09.05.2021 12:55 • #3


Lebensfreude
okay
ich störe mich einfach an dem Begriff, ich habe um ihn gekämpft.
Wenn man sich liebt, braucht man nicht zu kämpfen.
Er ist eifersüchtig auf deinen besten Freund und möchte anscheinend, dass du gar keinen Kontakt zu ihm hast.
Das ist aber sein Problem.
Wenns deine beste Freundin wäre, würde er dann auch so reagieren?

09.05.2021 12:59 • x 2 #4


D
Hallo, @anyway_paradise , warum bleibst du nicht in diesem

trennung-durch-eifersucht-t64037.html

Thema?

09.05.2021 13:00 • x 3 #5


A
@Lebensfreude: Man sollte auch eigentlich nicht um die Liebe kämpfen, weil man damit nur seine Interessen vertritt und die des Anderen nicht berücksichtigt. Aber manchmal ist man irgendwie gewollt, demjenigen die Zeiten nochmal niederzuschreiben, um ihm das ins Bewusstsein zu holen.

Er hat Angst, dass ich mit meinem besten Freund fremdgehen würde. Er merkt leider nicht, dass er mit seiner Eifersucht vieles kaputtmacht und somit auch Leute wegtreiben kann. Ich bin da treu wie Blei, weil ich weiß, was ich habe ... und nun hatte. Ich wollte mich auch nicht extremst einschränken lassen und habe einen Kompromiss geschlossen. Doch nach 5 Monaten erwartet man zumindest mal, das der Partner diese Person auch kennenlernt. Dies kam aber bis jetzt nie zustande. Ich kenn allerdings alle Freunde meines jetzigen Ex-Freunds. Ich denke, wär es eine Freundin, sähe das ganz anders aus. Er selbst hat auch nur Freundinnen und keinen männlichen Einfluss in seinem Kreise...

@Landlady_bb: Tut mir leid, bin noch sehr frisch hier und dachte, es lohne sich, den Thread mit einer neuen Überschrift neu zu eröffnen. Den alten wollte ich gelöscht haben.

09.05.2021 13:15 • x 1 #6


Z
Zitat von anyway_paradise:
Hallo liebe Leser . ich hoffe IHR könnt mir weiterhelfen. Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar! Mein jetziger Ex-Partner und ich ...


Hallo
Ohne dich verletzten zu wollen, bitte such dir Hilfe! Es muss bei dir irgendwas sein vll aus der Kindheit, das du sowas zu lässt.
Er ist Eifersüchtig nur 5 Monate Beziehung und du musstest um ihn Krämpfen? Warum um alles in der Welt macht man sowas mit und macht bei dem Theater noch mit?

Wenn du klug bist schützt du dich selbst und brichst den Kontakt zu ihm ab und arbeitest an dich! Bitte denk nicht mal dran, das es vll später nochmal klappt! Ihr beide tut euch nicht gut!

09.05.2021 13:17 • #7


A
@ZauberSandra: Ich habe mir schon in alle Himmelsrichtungen Hilfe angefordert und auch viele Gespräche mit neutralen Personen eingeholt, das tut richtig gut. Ich bin ein Mensch, der nicht so schnell das Handtuch schmeißt ... in der heutigen schnelllebigen Zeit wird viel zu oft, zu früh eine Beziehung getrennt und für viele Trennungsgründe sind auch oftmals mangelnde Kommunikation der Auslöser für grosse Streits, die man eigentlich hätte vermeiden können. Eine Beziehung bedeutet Arbeit an sich selber, Austausch mit dem Partner und gemeinsam aus Krisen zu wachsen, statt sich zu trennen. Ich mach wohl das Theater mit, weil ich in guten Zeiten sehr schöne Seiten an ihm entdeckt habe und ziemlich glücklich mit ihm war.

Ich hab auch nach der ganzen Aktion sofort den Kontakt abgebrochen, damit es sich nicht noch mehr hochschaukelt und man noch emotionaler in ein Loch gerissen wird. Aber den Brief schreiben, den würde ich gern. Ich mach das für mich zur Verarbeitung ...

09.05.2021 13:28 • x 1 #8


A
Zitat von anyway_paradise:
Ich mach wohl das Theater mit, weil ich in guten Zeiten sehr schöne Seiten an ihm entdeckt habe und ziemlich glücklich mit ihm war.


Dir ist aber schon bewusst, dass genauso Frauen aus Missbrauchs- und Gewaltbeziehungen argumentieren.

Ich kann ja noch verstehen, wenn er eifersüchtig wird, wenn du bei einem anderen Mann übernachtest. Andererseits würdest du ihm das ja kaum sagen, wenn du tatsächlich fremdgehen würdest.

Was ich nicht verstehen kann, dass er dich tagelang mit Liebeszug und Nichtachtung straft, bis du wieder auf den Knien angerutscht kommst. Das ist das Gegenteil von kämpfen, das ist kriechen.

09.05.2021 14:02 • x 2 #9


E
Zitat von anyway_paradise:
Eine Beziehung bedeutet Arbeit an sich selber, Austausch mit dem Partner und gemeinsam aus Krisen zu wachsen, statt sich zu trennen.

Das und vieles an dem, was Du schreibst irritiert mich. Warum? Weil Du nach so kurzer Zeit schreibst, als hättet ihr 10 gemeinsame Jahre als Paar erlebt. Eigentlich ist nach so kurzer Zeit die rosarote Brille noch nicht ab und man muss nicht kämpfen.
Du hast einen besten Freund, den Du wahrscheinlich schon länger kennst als Deinen Partner und der Dir sicher wichtig ist. D.h. Du solltest den klaren Rahmen setzen, dass Du so wie immer bei Deinem Freund übernachtest ohne Deinen Partner um Erlaubnis zu bitten. Vorher vielleicht noch ein Treffen zu dritt für die Vertrauensbildung aber mit dem Rest muss er alleine oder mit seiner Therapeutin klar kommen. Du musst nicht Dein Leben verändern um es ihm Recht zu machen. Das hilft weder Dir noch ihm. Bei einem Mann, der bei so kleinen Verstößen schon die Trennung inszeniert, kann ich Dir nur eins raten: Nimm die Beine in die Hand und lauf! Nicht weil er böse ist, sondern weil er einfach noch nicht so weit ist, eine normale Beziehung eingehen zu können - denn das bedeutet immer, den Partner auf irgendeine Weise mit der Welt zu teilen und das kann er ganz offensichtlich nicht.

09.05.2021 15:35 • #10


Z
Zitat von anyway_paradise:
@ZauberSandra: Ich habe mir schon in alle Himmelsrichtungen Hilfe angefordert und auch viele Gespräche mit neutralen Personen eingeholt, das tut ...


Dieser Mensch ist Krank! Von Psychkranken hält man sich fern! Du beisst dir bei sowas alle Zähne aus. Bei Süchtigen das selbe.

Es gibt einfach Differenzen die man nicht klären kann, das hat nix Kommunikation zu tun.

Wie willst du einen Psychisch Kranken die Eifersucht ausjagen? Bist du Psychologin? Glaubst du wirklich, das da reden hilft? Dann wären alle nach 10 Sitzungen ein Leben lang geheilt. Der wird nie mehr zu 100% gesund. Er hat soviele Probleme und du hast ihm noch mehr gemacht.

Wie kommt man auf die Idee in einer Beziehung bei einem anderen zu schlafen?

Ich denke wirklich das du ihn in Ruhe lassen solltest, und das du allein bleibst!

09.05.2021 19:06 • #11


Acht
Zitat von anyway_paradise:
: Ich habe mir schon in alle Himmelsrichtungen Hilfe angefordert und auch viele Gespräche mit neutralen Personen eingeholt, das tut richtig gut. Ich bin ein Mensch, der nicht so schnell das Handtuch schmeißt ... in der heutigen schnelllebigen Zeit wird viel zu oft, zu früh eine Beziehung getrennt und für viele Trennungsgründe sind auch oftmals mangelnde Kommunikation der Auslöser für grosse Streits, die man eigentlich hätte vermeiden können. Eine Beziehung bedeutet Arbeit an sich selber, Austausch mit dem Partner und gemeinsam aus Krisen zu wachsen, statt sich zu trennen.

Das ist völlig richtig, was du schreibst, allerdings fehlt da noch etwas, dass ich gern für dich ergänzen würde. Man sollte auch ganz realistisch prüfen, wo sich Kraft und Investitionen in Menschen lohnen und wo nicht.
Eine Vereinbarung auf Augenhöhe ist das nämlich nicht, wenn du dich komplett einschränkst und er in seinen Ängsten verweilt. Warum sollst nur du liefern? Sorry, aber nein!

09.05.2021 22:38 • x 3 #12


A
Zitat von Acht:
Das ist völlig richtig, was du schreibst, allerdings fehlt da noch etwas, dass ich gern für dich ergänzen würde. Man sollte auch ganz realistisch ...


Ich möchte hier auch noch anmerken, das Forum oder generell das RL, man denke nur an Frauenhäuser, genauso voll sind von Menschen, die sich viel zu spät trennen. Auch Femizide sind nicht zuletzt meist darauf begründet, nicht schnell genug die Flucht angetreten zu haben.

Wobei in deiner Situation die Lage ja ohnehin anders aussieht. Er hat sich getrennt. Also sollte es ihm obliegen, wieder einen Schritt auf dich zu zu machen, wenn er denn möchte. Einem Mann unentwegt nachzulaufen, ist echt keine gute Idee. Das lernt er - und du kommst mit der Zeit gar nicht mehr hoch von deinen Knien.

10.05.2021 08:16 • x 2 #13


Scheol
Zitat von anyway_paradise:
@Lebensfreude: Es waren manchmal anstrengende Zeiten, aber es motivierte mich immer wieder um ihn zu kämpfen, weil ich weiß, wie wundervoll er als Partner sonst sein kann. Grade in den anfänglichen unbeschwerten Zeiten. Ich habe den Fehler gemacht, mich nicht an die Absprache gehalten zu haben bzw dass ich ihm zu ...


Vielleicht solltest du und er erstmal verstehen , was und wie eine PTBS / K PTBS abläuft , anrichtet , funktioniert.

Wann fand das Trauma statt , vor wieviel Zeit ?

10.05.2021 16:36 • x 1 #14


Heffalump
Zitat von anyway_paradise:
Den alten wollte ich gelöscht haben.



@Forenleitung
kümmert sich um Löschungen

10.05.2021 16:37 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag