Hi!
Ich komme lieber gleich zum Thema
Ich (31) habe einen guten Freund (53). Wir haben uns durch Zufall vor 1,5 Jahren kennengelernt und treffen uns seitdem alle 1-2 Wochen. Trotz des Altersunterschieds verstehen wir uns super und sind total auf gleicher Wellenlänge. Allerdings waren diese platonischen Treffen von Anfang an heimlich.
Er sagte, er hätte 2012 mal eine Affäre gehabt und seine Frau kontrolliert ihn nun. Diese Kontrolle geht mittlerweile so weit, dass sie seinen genauen Tagesablauf wissen will (er ist freiberuflich tätig), er nicht mal spazieren gehen darf und er, obwohl er in einer anderen Stadt arbeitet, in jedem Fall rechtzeitig zu Hause sein muss (was Trinken gehen mit den Kollegen oder so geht da nicht). Wenn wir schreiben, löscht er danach alle Chatverläufe und nach Feierabend kommunizieren ist gar nicht drin. Er darf keine (!) weiblichen Freunde haben. Kürzlich musste er sogar ein Beweisfoto vom Friseur schicken, dass er da war. Da er es nicht gemacht hat, hat sie gleich vermutet, er hätte sich mit einer anderen getroffen.
Er meinte jetzt außerdem noch, dass er es langweilig findet mit seiner Partnerin zu schlafen und sie ihm eben jetzt unterstellt, er fände sie nicht attraktiv.
Die beiden sind seit 10 Jahren zusammen und er sagt, er hat eben auch spezielle Neigungen von denen sie nichts weiß und die sie sicher nicht akzeptieren würde.
Er sagte, es wäre immer in Beziehungen so, dass man auch Bereiche hätte, die privat wären. Alles andere wäre eine Illusion.
Hin und wieder trifft er noch heimlich Frauen zum S. und eben mich. Keine Ahnung in was ich da nun reingerutscht bin.
Er hat mir das heute alles erzählt und immer wieder gesagt, dass die Beziehung sonst soo super sei und er bis auf die Kontrolle und Eifersucht soo glücklich mit ihr wäre. Alles wäre im Alltag klasse mit ihr und er sich aber diese kleinen Freiheiten nicht nehmen lassen wollte.
Irgendwie hat er mich indirekt nach einem Rat gefragt und wir sehen uns nun nächste Woche. Was soll ich dazu sagen?! Normal würde ich ihm raten, sich eben zu trennen und eine Frau zu suchen, die ihn akzeptiert wie er ist. Sie will ja auf jeden Fall eine monogame Beziehung.
Was würdet ihr raten? Und denkt ihr so eine Beziehung hat auf die Dauer Bestand?
Viele Grüße! Penelope