windwill
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 178
Ich schreibe mir hier mal etwas von der Seele das mich inzwischen schon eine Weile beschäftigt. Zwar habe ich damit keine akuten Probleme. Aber das Thema kommt in meiner Beziehung immer wieder hoch.
Ich bin mit meiner Partnerin ca. 1 Jahr zusammen. Schon früh hatte sich herausgestellt, dass sie einen Kumpel hat, mit dem sie früher einmal etwas hatte. Er war dabei in einer offenen Beziehung. Meine Partnerin war Single. Das ganze ging wohl zwei Monate, dann wollte sie nicht mehr (sie wollte eine Beziehung und nicht eine von vielen sein).
Am Anfang unserer Beziehung war das Thema für mich völlig ok. Jedenfalls bis ich mich wirklich angefangen habe auf meine Freundin einzulassen. Mehr und mehr hatte ich Bauchschmerzen dabei, wenn die beiden sich trafen und einfach ein seltsames Gefühl. Dabei habe ich keine Angst, dass die beiden etwas haben könnten oder er mir das Wasser reichen könnte in Sachen emotionaler Nähe mit meiner Freundin. Ich habe ein Problem mit restrospektiver Eifersucht und komme schlechte damit zurecht wenn meine Partnerin unverbindliche Sexbekanntschaften hatte. Denn ich kann sowas selbst nicht. Ihre Exfreunde stören mich jedoch nicht.
Rational gesehen weiß ich also, dass ich keinen Grund zur Sorge habe. Trotzdem stehe ich im wöchentlichen oder mindestens zwei wöchentlichen Rhytmus vor der Situation, dass die beiden etwas zusammen unternehmen und es mir dabei nicht sonderlich gut geht. Ich möchte meiner Freundin nichts verbieten und sie gibt sich alle Mühe die Situation für mich ertragbar zu machen. Ich weiß dass das Thema fast ausschließlich bei mir liegt - ich weiß jedoch langsam nicht mehr damit umzugehen. Denn meine Gefühle bei den Treffen werden nicht besser.
Hat jemand Erfahrung in einer solchen Situation? Ich kann mir gut vorstellen, dass es mir leichter fallen würde, hätte ich zumindest ab und zu Kontakt mit ihrem Kumpel. Denn ich kenne ihn so gut wie gar nicht und er ist zu einem kleinen Teufel in meinem Kopf geworden. Alles was ich weiß ist, dass er depressiv ist und viel wechselnde Sexualpartnerinnen hat. Und sich bei meiner Freundin wohl auch beschwert sie würde sich mir zu sehr anpassen.
Ist es übergriffig einzufordern, dass wir uns auch mal zu dritt sehen und ich ihrem Kumpel besser kennenlerne? Ich möchte nicht zu sehr in die Freundschaften meiner Partnerin eindringen, weiß aber momentan nicht so richtig was eine Option ist.
MFG
windwill