152

Eifersucht und guter Freund der Partnerin

W
@unbel Leberwurst Sie hatte einen Vorschlag gestartet, dass wir uns zu Dritt sehen, was nicht geklappt hat. Das Wochenende habe ich Sa / So mit meiner Partnerin verbracht.

22.09.2021 12:41 • #61


W
Habe mir gestern noch den Tag Zeit gelassen um nachzudenken. Tatsächlich war ich 24h lang so aufgeladen wie noch schon lange nicht mehr. Ständige Nervosität. Unsicher darüber ob das Gespräch am abend zu einer Trennung führen könnte. Ausschließen konnte ich es nicht.

Bei einer Runde joggen wurden mir meine Bedingungen einer Weiterführung auf einmal sehr klar.

1. Bei spontanen Treffen wie es zuletzt Dienstag mit dem Kumpel meiner Partnerin stattgefunden hat erwarte ich einen Schritt meiner Partnerin auf mich zu. Mit Rücksicht auf meine emotionen. Die sie ja sehr gut kennt - sonst würd sie ihre treffen nicht rechtfertigen. Außerdem ein persönliches Gespräch mindestens am Telefon, wenn so etwas spontanes ansteht, bei dem ihr kumpel in einem Loch ist.

2. Das nächste Treffen findet zu dritt statt. Nicht das übernächste. Ich möchte keine Partnerin die mit verschiedenen Menschen exklusiv ist, die ich nicht kennenlernen kann. Auf Dauer möchte ich es zumindest in die richtung einer normalen Freundschaft mir ihrem Kumpel / ihren Freunden bringen. Wo es nicht komisch ist sich mal zu dritt zu sehen. Sondern einfach okay.

Meine Partnerin war bei unserem Treffen am abennd sehr kleinlaut. Hat fast allem zugestimmt was ich gesagt habe. Ich war froh dass ich nicht früher mit ihr gesprochen habe, sonst wäre ich glaube ich zu hart gewesen. Sie hat betont, dass sie nichts böse meint und keine bösen Absichten hatte. Am Ende meinte sie, sie hätte erwartet dass ich mich trenne. Und dass sie das sogar verstanden hätte. Es schien und scheint ihr alles sehr leid zu tun. Das ist natürlich hart, wenn ich monatelang das Gefühl habe dass sie etwas vor mir verbirgt. Aber auch das habe ich ihr gesagt. Und dass ich künftig mehr emotionalen Beistand in der Situation wünsche. Und ich auf Dauer so wie es bis jetzt war nicht kann und nicht will.

Wir hatten einen sehr schönen abend, sind Tacos essen gegangen, hatten Donuts auf der Couch und eine tolle Nacht und einen tollen morgen. Dieses zusammenfinden nach Krisen.. herrlich

Danke für alle Stimmen in diesem Beitrag. Sie haben mir geholfen meine Position und die richtigen Worte zu finden.

Bis bald,
ww

23.09.2021 22:01 • #62


A


Eifersucht und guter Freund der Partnerin

x 3


meineMeinung
Zitat von windwill:
Am Ende meinte sie, sie hätte erwartet dass ich mich trenne. Und dass sie das sogar verstanden hätte.

Das hätte sie in Kauf genommen? ... um ihn weiter treffen zu können?

23.09.2021 22:55 • x 1 #63


Y
Hmmm ich weiß nicht, warum es so schlimm ist, wenn man mal mit jemand im Bett war. Oft ist doch das Unbekannte viel verlockender als das Bekannte.
Sie ist loyal zu ihrem Kumpel, der vor dir da war und das hat sie dir von Anfang an gesagt. Wer weiß, vielleicht ist auch er eifersüchtig und mag dich deshalb nicht sehen? Verlässlichkeit in einer Freundschaft ist doch was Schönes. Auch dir gegenüber wird sie verlässlich sein und zu ihren Versprechen stehen.

23.09.2021 23:19 • #64


W
Zitat von Yoda563:
Hmmm ich weiß nicht, warum es so schlimm ist, wenn man mal mit jemand im Bett war.

Schwierig ist immer das zu verstehen was man selbst eher nicht machen würde oder will. Ich war in meinem leben noch nie mit jemandem einfach so im Bett. Ich kann Liebe und S. nicht trennen. Deswegen tue ich mich schwer das bei anderen zu akzeptieren.

Vielleicht ist ihr freund eifersüchtig, ja. Aber um ihn geht es momentan nicht. Die treffen haben wegen meiner partnerin nicht stattgefunden. Ihr kumpel hatte auch schon nach mir gefragt. Wenn ihr kumpel keine Lust hat ist das für mich nochmal ein anderes Thema.

23.09.2021 23:28 • #65


W
Zitat von meineMeinung:
Das hätte sie in Kauf genommen? ... um ihn weiter treffen zu können?

Weiß nicht so recht was Du meinst. Sie kann und wird ihn ja auch jetzt weiter treffen.

23.09.2021 23:29 • #66


U
@meineMeinung
Wäre auch meine Frage gewesen..


Die Situation ist komisch und ich finde sie unnormal.

Und mein bester Freund, den ich seit Ewigkeiten kenne, würde, in meinem Beisein, dasselbe sagen.


Diese Feststellung hat jeder vernünftige Mensch eigentlich schon so mit 16 begriffen:
Der Schuss, Partner gegen Freunde auszuspielen, geht nach hinten los.

Man sollte sich bemühen, dass die sich verstehen

Einen ist man sonst los.

24.09.2021 00:49 • x 3 #67


P
Zitat von windwill:
Wir hatten einen sehr schönen abend, sind Tacos essen gegangen, hatten Donuts auf der Couch und eine tolle Nacht und einen tollen morgen. Dieses zusammenfinden nach Krisen.. herrlich


Die Krise ist noch gar nicht überstanden Diesen Abend hätte ichs beim Gespräch belassen, damit der Part merkt, man meint es auch ernst Aber gut, jetzt mal abwarten, wie sich deine Dame weiterhin verhält

24.09.2021 03:07 • x 2 #68


Dia
Ich bin mir aus eigener Erfahrung mit so einem Ex-Kumpel ziemlich sicher, dass ER dich nicht kennenlernen will, da er mindestens so eifersüchtig auf dich ist wie du auf ihn. Auch wenn ER wechselnde S. hat und eine offene Beziehung führt, will so ein Typ für all seine Hennen der einzige Gockel im Stall sein. Deswegen keine Treffen, er wird dich bei ihr ständig schlecht machen, sich selbst besser darstellen als Dich.

Warum sie an Kontakt festhält obwohl sie selbst sagt, sie weiß eigentlich gar nicht warum sie überhaupt mit ihm befreundet ist? Weil die Tatsache, dass es dich in ihrem Leben gibt, sie bei ihm wieder interessant gemacht hat (Jagdinstinkt geweckt, Konkurrenz belebt das Geschäft) und sie seine Aufmerksamkeit genießt. Sie weiß aber, dass er keinerlei Interesse mehr an ihr hätte, wenn es Dich nicht gäbe. So blöd das klingt: Deine Existenz befeuert diese Freundschaft und sein Interesse an ihr erst noch.

Meine Vermutung: Wenn er so ist wie mein Ex-Kumpel, wird er ihr ständig in den Ohren liegen, was Du für ein Trottel bist, was so eine tolle Frau wie sie mit so einem Idioten will etc. Egal was sie über dich erzählt, er wird alles nutzen, dich runterzumachen und sich über dich zu erheben, um von ihr zu hören, dass er der tollere Mann ist und du ihm eh nicht das Wasser reichen könntest. Und sie? Sie wird das genießen, wie er sie damit umwirbt.

Aber deshalb kannst du ihn natürlich nicht treffen. Der will den Idioten nicht treffen und sie hat Angst, dass er dich seine Abneigung dann spüren lässt. Seine Depressionen und Notrufe sind wahrscheinlich auch nur Machtspiele, um sich und dir auch zu zeigen, wenn es hart auf hart kommt, springt sie wenn er ruft. Entscheidet sie sich für ihn.

Ja, auch mir stößt ihre Aussage, dass sie dachte, du machst Schluss, negativ auf. Ist dir nicht bewusst, dass sie dir damit sagt, dass sie das in Kauf nehmen würde für diesen Freund? Ich denke, ein Teil von ihr liebt und will ihn immer noch, dich gibt es, weil ihr Verstand weiß, dass er sie nicht wirklich will sondern sie nur eine von vielen ist. Hätte sie die Wahl und er wäre als Beziehung geeignet, glaube ich nicht, dass es Dich in ihrem Leben gäbe. Sorry dass ich dir das so hart sage.

In meinen Augen wirst Du nur darauf hoffen können dass die Freundschaft zwischen den Beiden irgendwann den Bach runtergeht. Und hoffen dass das geschieht, bevor Eure Beziehung den Bach runtergeht. Den glaub es, der Typ sitzt wie die Spinne im Netz und wartet nur darauf, sie dann zu trösten. Nur um direkt danach wieder das Interesse an ihr als Frau zu verlieren.

Sie weiß, dass er kein Freund ist (Ich weiß selbst nicht warum ich überhaupt mit ihm noch befreundet bin.) Sowas ist vielsagend. Sowas sagt man nicht über jemanden, der wirklich nur ein ganz normaler Freund ist. Der Typ scheint toxisch zu sein und sie scheint irgendwie nicht loszukommen von ihm, der gibt ihr einen Kick mit seinem push-and-pull, den ihr sonst keiner gibt. Nicht mal dass du drunter leidest und dich deshalb trennen könntest, hält sie ab von ihm. Das sagt doch alles. Vertraue deinem Bauchgefühl! Deine Warnlampen sind zu recht an.

24.09.2021 05:33 • x 6 #69


Y
Was beschäftigt dich denn gerade am meisten am Verhalten deiner Freundin? Also was ist der Punkt, der dich tatsächlich stört?

24.09.2021 06:22 • #70


W
Hi Leute, danke für die ganze positive Energie liegt wohl auch ein bisschen am naturell dieses Forums.

Momentan ziehen mich die meisten Beiträge hier eher runter, als dass sie mir helfen mich darauf zu konzentrieren was als nächstes kommt und was ich beeinflussen kann. Nämlich ein Treffen zu dritt.

Ich will weder die Flinte ins Korn werfen, noch möchte ich meine Freundin zwingen sich zwischen uns zu entscheiden.

Danke jedenfalls für die Warnungen und stimmen, ich werde sie abspeichern. Gedanken wie toxische freundschaft hatte ich auch schon. Aber ich denke nicht dass ich darüber (schon) urteilen kann. Natürlich sind wir lange nicht am Ziel, aber zumindest tun wir jetzt hoffentlich ein Schritt in die richtige Richtung.

24.09.2021 08:26 • x 1 #71


Wurstmopped
Zitat von Mienchen:
Ich hab auch so einen Kumpel. Mach dir keine Gedanken, wenn sie was von ihm wollte, dann wäre sie nicht zusammen mit dir.. Vielleicht ergibt sich ...

Das ist bestimmt richtig, jedoch war der gute Freund mal mehr als nur der gute Freund. Und sie wollte eine feste Beziehung mit dem Freund.
Da war also Liebe im Spiel, von der Freundin auf jeden Fall.
Das die vielleicht noch einmal aufflammt bzw. nie so richtig erloschen ist, kann der TE nicht wissen.
Bevor er noch mehr Herz investiert, will er wahrscheinlich ein wenig mehr Klarheit und das mit Recht.

24.09.2021 08:40 • x 1 #72


P
Zitat von windwill:
Momentan ziehen mich die meisten Beiträge hier eher runter, als dass sie mir helfen mich darauf zu konzentrieren was als nächstes kommt

Wir wollen dir nicht den Mut und das positive Denken nehmen. Mach das, was du für richtig hältst. Wenn was ist, kannst du dich ja wieder melden Oder auch was positives berichten

24.09.2021 08:49 • x 2 #73


W
Zitat von Wurstmopped:
Das ist bestimmt richtig, jedoch war der gute Freund mal mehr als nur der gute Freund. Und sie wollte eine feste Beziehung mit dem Freund.


Ich habe mich wohl im Eingangspost falsch ausgedrückt. Sie war nicht verliebt. Sondern hat es beendet und sich danach in jemand anderen verliebt mit dem sie kurzzeitig zusammen war.
Als beziehung taugt ihr kumpel laut eigener aussage (recht klip und klar) nichts, da es ihm Für sie an empathie fehlt.
Sie wollte nicht eine von vielen sein, mit ihm wollte sie aber auch noch nie eine Beziehung.

24.09.2021 08:50 • #74


Wurstmopped
Zitat von Dia:
Warum sie an Kontakt festhält obwohl sie selbst sagt, sie weiß eigentlich gar nicht warum sie überhaupt mit ihm befreundet ist?

Das ist die entscheidende Frage!
Emotional immer noch abhängig und er wertet sie auf. Darüber hinaus vielleicht die Chance wahren doch noch in eine feste Beziehung mit ihm zu kommen.
Was die Freundin dem TE erzählt ist garantiert emotional gefiltert.
Und ich als TE würde mich fragen welche Rolle er wirklich bin dem Dreieck spielt.

24.09.2021 08:51 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag