50

Guter Freund evtl psychisch krank?

S
Guten Abend,

Ich wende mich mal mit einem anderen Anliegen. Also nicht mein Freund, sondern ein guter Kumpel. mir sind da im Laufe der Zeit so einige Sachen an ihm aufgefallen, die mir sorgen machen.

* Er scheint manchmal gerne Ärger
provozieren zu wollen. Ein toller Abend
dann macht man etwas, wa ihm nicht in den Kram passt und er ruiniert deswegen gleich den ganzen Abend.

* Er ist ziemlich Misstrauisch und nimmt Sachen direkt persönlich, so dass sich teilweise Kleinigkeiten schon hochschaukeln.

* ihn bringt es durcheinander, wenn man zb etwas später als geplant kommt. Generell muss alles im Voraus geplant sein, spontane Sachen stressen ihn

* seine Mimik ist sehr eingeschränkt. Er Hat immer den gleichen Ausdruck. Egal ob er jetzt wütend oder gut drauf ist. Man sieht nicht wirklich einen Unterschied.

* er versteht nicht, dass es im Zwischenmenschlichen Bereich gewisse Regeln gibt. Damit ist zb gemeint, dass man die Trauerrede der Pfarrerin auf einer Beerdigung mittendrin nicht einfach unterbricht.

Wie seht ihr das?
LG

07.10.2020 20:26 • #1


Acht
Sumaya, aus Erfahrung kann ich nur raten, ihn zu nehmen wie er ist, oder dich zu distanzieren und da auch nicht groß rumzudenken. Das Verhalten, dass du beschreibst, ist mir leider beruflich wie privat vertraut und mit Kritikunfähigkeit und damit ganz sicher einhergehender Reflektionsunfähigkeit kannst du mit einem Gespräch beim Gegenüber nichts erreichen, sofern nicht von selbst ein Fünkchen Bewusstsein für sein Anderssein und die Grenzüberschreitungen vorhanden ist.

Gepaart mit Misstrauen, das vermutlich eher schon Richtung Paranoia tendiert (?) meine Einschätzung nach deiner Beschreibung, null Chance darauf, dass gebaute Brücken angenommen werden. Ich kenne wirklich jeden Punkt den du aufgeführt hast inklusive der nicht vorhandenen Mimik. Ich rate auch davon ab, ihn darauf anzusprechen. Tut mir leid! Ich halte das Verhalten, das du skizzierst für zumindest die Umwelt schwierig und durchaus etwas ver - rückt.

07.10.2020 20:42 • x 3 #2


A


Guter Freund evtl psychisch krank?

x 3


K
Da schließe ich mich acht an.
Es gibt ein Sprichwort das sagt: Mach anderen ihre Probleme nicht zu deinen.

07.10.2020 20:47 • x 1 #3


S
Zitat von Acht:
Sumaya, aus Erfahrung kann ich nur raten, ihn zu nehmen wie er ist, oder dich zu distanzieren und da auch nicht groß rumzudenken. Das Verhalten, dass du beschreibst, ist mir leider beruflich wie privat vertraut und mit Kritikunfähigkeit und damit ganz sicher einhergehender Reflektionsunfähigkeit kannst du mit einem Gespräch beim Gegenüber nichts erreichen, sofern nicht von selbst ein Fünkchen Bewusstsein für sein Anderssein und die Grenzüberschreitungen vorhanden ist.

Gepaart mit Misstrauen, das vermutlich eher schon Richtung Paranoia tendiert (?) meine Einschätzung nach deiner Beschreibung, null Chance darauf, dass gebaute Brücken angenommen werden. Ich kenne wirklich jeden Punkt den du aufgeführt hast inklusive der nicht vorhandenen Mimik. Ich rate auch davon ab, ihn darauf anzusprechen. Tut mir leid! Ich halte das Verhalten, das du skizzierst für zumindest die Umwelt schwierig und durchaus etwas ver - rückt.


Ja,also sich selber reflektieren, liegt nicht wirklich drin. Eher ist es so, dass er zwar schon manchmal fühlt, dass sein Verhalten daneben ist...aber jetzt sowas zu sagen, wie : Es tut mir leid...lässt sein Stolz irgendwie nicht zu,

07.10.2020 20:51 • #4


Hansl
Autist?

07.10.2020 20:55 • #5


Acht
Ziemlich traurig, oder? Wenn der Stolz mehr Wert hat, als eine Entschuldigung bei Freunden.

07.10.2020 20:57 • #6


K
Und Empathie hat man oder nicht. Das kann man nicht lernen. Er dürfte voller Hass, Selbstzweifel und Unzufriedenheit stecken. Wie willst Du da helfen, wenn er es selbst nicht erkennt.

07.10.2020 21:00 • x 2 #7


K
Zitat von Hansl:
Autist?

Wenn dann schon eher Asperger. Da würde er sich eher isolieren.

07.10.2020 21:02 • #8


S
Zitat von Acht:
Ziemlich traurig, oder? Wenn der Stolz mehr Wert hat, als eine Entschuldigung bei Freunden.


Ja leider. Er sitzt das dann halt lieber aus, bzw dreht es so hin, dass andere da ne gewisse Mitschuld haben,
wenn er mal wieder ne Party gesprengt hat oder die Kollegen haben einen an der Klatsche, sollen mal nicht übertreiben.

07.10.2020 21:03 • #9


Acht
Zitat von sumaya:
* ihn bringt es durcheinander, wenn man zb etwas später als geplant kommt. Generell muss alles im Voraus geplant sein, spontane Sachen stressen ihn


Gilt das umgekehrt auch? Ist er pünktlich und korrekt euch gegenüber oder gelten die Regeln nur für andere?

07.10.2020 21:04 • #10


S
Zitat von Acht:

Gilt das umgekehrt auch? Ist er pünktlich und korrekt euch gegenüber oder gelten die Regeln nur für andere?


Eigentlich nur für andere. Für ihn gibt es immer ne Ausrede, für sein Fehlverhalten. Bei anderen legt er alles
auf die Goldwaage.

07.10.2020 21:06 • #11


L
Wie kommt es, dass du auf diesen guten Kumpel dermaßen fokussiert bist, dass du in einem Herzschmerz Forum wegen diesem ein Thema eröffnen musst?

Zitat von sumaya:
Eigentlich nur für andere. Für ihn gibt es immer ne Ausrede, für sein Fehlverhalten. Bei anderen legt er alles
auf die Goldwaage.


Und?
Schau doch nicht zu sehr bei anderen, sondern überlege mal, warum du diesen Mann zum Thema Nr 1 machst.

07.10.2020 21:07 • #12


Acht
Ich wollte auch fragen, weshalb er dich beschäftigt?

07.10.2020 21:11 • #13


S
Zitat von Acht:
Ich wollte auch fragen, weshalb er dich beschäftigt?


Ist das verboten?

07.10.2020 21:11 • #14


Acht
Zitat von sumaya:

Ist das verboten?


Nein, die Frage ist ernst gemeint.

07.10.2020 21:13 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag