16

Bauchgefühl nach Trennung ein guter Ratgeber?

JackyArt
Hallo ihr,

mich würde mal interessieren, wie es um euer Bauchgefühl und die Realität nach einer Trennung bestellt ist?

Ich frage mich derzeit, ob mich mein Bauchgefühl eher an der Nase herumführt, weil es durch Erfahrung und Trennungsschmerz/Hoffnung vernebelt ist oder ob ich ihm vertrauen kann.

Konkret: Auch wenn mein Ex sagt, er liebt mich nicht mehr, habe ich das Gefühl, dass da was nicht passt. Wir waren bereits innerhalb von 10 Jahren 2x getrennt (jetzt zum dritten Mal, immer von ihm ausgehend) und da hat er mir das auch erzählt. Kam dann aber wieder von sich aus zurück. Er ist jemand, der Problemen lieber aus dem Weg geht. Ich nehme ihn auch Ernst in seiner Aussage, dennoch stellt sich mir die Frage, ob er sich wieder selbst was vor macht, weil er keine andere Lösung als die Trennung sieht. (Dass ein Revival ganz sicher keine sinnvolle Option sein würde, steht außer Frage. Dennoch beschäftigt mich die Frage, weil ich mir und meinen Gefühlen derzeit selbst nicht so richtig traue)

29.08.2022 18:46 • x 1 #1


S
also ohne auch nur ansatzweise euch und die Hintergründe zu kennen erkenn ich mich eventuell in deinem Freund wieder.
Ich geh Problemen auch aus dem Weg und hab mich deswegen von meiner Freundin getrennt...ich liebe sie immernoch und wir haben viel Kontakt. Ich bin hin und hergerissen ob ich wieder in die Beziehung gehen soll weil ich Angst davor hab wieder in die selben Löcher zu fallen

29.08.2022 18:50 • x 2 #2


A


Bauchgefühl nach Trennung ein guter Ratgeber?

x 3


JackyArt
@silos
ich kann dir da aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es keinen Sinn macht, wenn ihr beide nicht gemeinsam an euren Themen arbeitet. Warum gehst du denn Problemen aus dem Weg?

29.08.2022 19:02 • #3


B
@JackyArt
Das Bauchgefühl kann durchaus Gewicht haben, denn es ist nichts anderes als deine Intuition. Während Kopf und Herz mehr oder weniger von Gedanken, Hoffnungen und Gefühlen vernebelt sind, ist die Intuition meist ein integer Ratgeber. Und es ist des öfteren sinnvoll, auch darauf zu achten und zu hören.

Selbstverständlich kann das Gefühl falsch liegen, wodurch man sich unter Umständen in peinliche Situationen hineinmanövrieren kann - aber in Fällen wie deinem ist es eher ein guter Ratgeber als dein Kopf oder Herz.

29.08.2022 19:12 • x 3 #4


S
Zitat von JackyArt:
@silos ich kann dir da aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es keinen Sinn macht, wenn ihr beide nicht gemeinsam an euren Themen arbeitet. Warum gehst du denn Problemen aus dem Weg?

wir haben eine Konstellation, die für mich nicht so einfach ist. Und mein großes Problem (nicht nur in der Beziehungssache) ist, dass ich nicht nein sagen kann, immer schau dass es anderen gut geht egal wie es bei mir damit aussieht und mich so immer mehr Richtung Burnout begebe. Und so kam es, dass ich sozusagen die Trennung wie eine Notbremse benutzt habe ohne davor vielleicht mal die Sachen anzugehen.

Könnte bei dem Mann hier ja auch so in die Richtung gehen

29.08.2022 19:18 • #5


Plentysweet
Zitat von silos:
Und mein großes Problem (nicht nur in der Beziehungssache) ist, dass ich nicht nein sagen kann, immer schau dass es anderen gut geht egal wie es bei mir damit aussieht und mich so immer mehr Richtung Burnout begebe.

Das schwierige und allseits bekannte Zusammenspiel oder besser: Nicht Zusammenspiel von + und - Pol. Immer eine Herausforderung!

29.08.2022 19:35 • #6


CocosPool
@silos
Hast du den deiner Exfreundin gesagt das du sie nicht mehr liebst, so wie der Freund der TE?
Oder andere Gründe für die Teennung genannt?
Das wäre dann der Unterschied bei beiden Situationen @JackyArt

29.08.2022 21:06 • #7


CocosPool
Ich kann mir nicht vorstellen das man es übers Herz bringt jemanden zu sagen das man ihn nicht mehr liebt obwohl man es tut.

29.08.2022 21:07 • #8


S
Zitat von CocosPool:
@silos Hast du den deiner Exfreundin gesagt das du sie nicht mehr liebst, so wie der Freund der TE? Oder andere Gründe für die Teennung genannt? Das wäre dann der Unterschied bei beiden Situationen @JackyArt

nein ich habe ihr gesagt dass ich Schluss mache und mich erst danach erklärt...ich liebe sie nach wie vor und das weiß sie. Seitdem haben wir eine Art Affäre und ich hab ihr schon die Gründe erklärt. Ich glaub sie versteht sie schon aber nicht so wie ich sie fühle. Ich bin in der Situation, in der ich mir nicht so ganz klar bin. Komm ich vielleicht mit der Situation irgendwie besser klar und schaff es daran zu arbeiten...oder ich muss mich entlieben.
Also der Unterschied ist natürlich deutlich zur TE....aber ich dachte vielleicht hat der Typ ja auch solche Schwierigkeiten wie ich. Bin selbst sehr Beziehungsunerfahren...genau genommen wäre das meine wirklich erste ernsthafte BEziehung und ich bin weit über 30. Es ist halt schon ein Kind da und das macht es alles sehr schwierig für mich

29.08.2022 21:14 • x 1 #9


DieSeherin
was hatte denn dein bauchgefühl bei all den anderen trennungen gesagt?

30.08.2022 18:14 • x 1 #10


B
Zitat von JackyArt:
Ich frage mich derzeit, ob mich mein Bauchgefühl eher an der Nase herumführt, weil es durch Erfahrung und Trennungsschmerz/Hoffnung vernebelt ist oder ob ich ihm vertrauen kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn uns jemand an der Nase herumführt, dann ist es aller meist unser Verstand und nicht unser Bauchgefühl.

30.08.2022 18:26 • x 2 #11


G
Zitat von JackyArt:
Auch wenn mein Ex sagt, er liebt mich nicht mehr, habe ich das Gefühl, dass da was nicht passt.

Da passt was nicht ist kein Gefühl, sondern eine kognitive Bewertung.
In Trennungsprozessen spielt uns das Großhirn so manchen Streich - man denke nur an die übermäßige Idealisierung des Partners.

Zitat von JackyArt:
Ich frage mich derzeit, ob mich mein Bauchgefühl eher an der Nase herumführt, weil es durch Erfahrung und Trennungsschmerz/Hoffnung vernebelt ist oder ob ich ihm vertrauen kann.

Was genau ist denn das Bauchgefühl?
Über was für eine Emotion reden wir denn hier überhaupt?

31.08.2022 09:51 • x 1 #12


JackyArt
Zitat von DieSeherin:
was hatte denn dein bauchgefühl bei all den anderen trennungen gesagt?

Mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass er sich was vormacht. Er neigt dazu, eine Mauer hochzuziehen, wenn ihm alles zu viel wird und ich vermute, dass es das jetzt auch wieder ist. Ich glaube ihm, wenn er sagt, dass er keine Gefühle mehr hat, aber ich vermute, dass diese eher von seinen ganzen eigenen Problemen überlagert sind. Er hat keine gute Verbindung zu seinem Inneren.
Es läuft auch wieder nach dem gleichen Schema ab, wie bei den letzten beiden Trennungen: Ich liebe dich nicht mehr, aber du bist mir trotzdem wichtig und ich will dass es dir gut geht. Du musst auch nicht ausziehen. Bist du sicher, dass du zu Flo (unser Nachbar und mittlerweile ein guter Kumpel) ziehen willst? Ich will nur, dass du weißt, dass du du nicht wegen mir aus dem Haus raus musst. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn wir eine WG gründen usw.
Wahrscheinlich ist es auch das, was mich zu der Vermutung kommen lässt, dass es das noch nicht gewesen ist. Das Problem ist, es hat keinen Sinn, jetzt nochmal nen neuen Anlauf zu starten, sollte sich meine Vermutung bestätigen, weil wir ewig in dem selben Muster gefangen bleiben würden. Aber solange mein Unterbewusstsein gegen mich arbeitet und mir immer wieder sagt: Der macht dir nur was vor, das hat er die letzten beiden Male auch getan, kann ich nicht loslassen. Es ist jedes Mal so, als würde bei mir ne Tür im Kopf zuschlagen, sobald ich versuche, mich mit dem Gedanken ernsthaft auseinander zu setzen, dass er mich nicht mehr liebt und es das jetzt final gewesen ist. Ich wälze wirklich einen Blogartikel, Youtube Video, Buch etc. nach dem nächsten, um mir die Tatsachen bewusst zu machen.

04.09.2022 09:30 • #13


JackyArt
Zitat von gabehcuod:
Da passt was nicht ist kein Gefühl, sondern eine kognitive Bewertung. In Trennungsprozessen spielt uns das Großhirn so manchen Streich - man denke nur an die übermäßige Idealisierung des Partners. Was genau ist denn das Bauchgefühl? Über was für eine Emotion reden wir denn hier überhaupt?

Ja genau, das ist halt was mich so verwirrt. Ich stelle mir permanent die Frage, ob ich mich nicht selbst vera.....
Zum Bauchgefühl s.o.
Über was für eine Emotion wir reden kann ich dir gerade gar nicht wirklich beantworten. Ich würde sagen Misstrauen oder Skepsis trifft es noch am ehesten, aber ich habe auch den Eindruck, dass ich momentan keinen guten Zugang zu meiner Intuition habe, weil mein Verstand auch immer wieder dazwischen funkt und sagt Hör auf die was vorzumachen, du willst ja einfach nur nicht Realität akzeptieren.

04.09.2022 09:37 • #14


Happylife1981
Es dreht sich in Deinen Worten nur um ihn.
Was möchtest Du? Was wünschst Du Dir?
Jemanden der Dich bei Problemen hängen lässt oder jemanden auf den Du zählen kannst auch wenn es mal schwer wird?

04.09.2022 09:41 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag