16

Bauchgefühl nach Trennung ein guter Ratgeber?

JackyArt
Zitat von Happylife1981:
Es dreht sich in Deinen Worten nur um ihn. Was möchtest Du? Was wünschst Du Dir? Jemanden der Dich bei Problemen hängen lässt oder jemanden auf den Du zählen kannst auch wenn es mal schwer wird?

Ja, weil ich gefühlstechnisch auch immer noch an der Angel hänge. Rational gesehen ist mir auch vollkommen bewusst, dass es mit ihm keinen Sinn hat, weil er eben nicht das erfüllt, was ich mir wünsche: Jemanden, auf den ich zählen kann und nicht davon läuft, wenn es schwierig wird. Aber ich wünsche mir auch, dass er derjenige sein würde und das ist ja nun mal die Krux. Er wird sich nicht verändern, wenn er nicht von selbst was tun will. Ich habe darauf sowie so keinen Einfluss. Mir ist das alles klar, aber ich drehe mich halt trotzdem im Kreis, weil ich den Teil in mir, der dafür sorgt das alles zu romantisieren nicht zu fassen kriege.
Ich habe auch vor mir dazu therapeutische Hilfe zu suchen, aber wir wissen ja alle, wie die Lage aussieht.

04.09.2022 09:52 • #16


Happylife1981
Ja, da einen Termin zu bekommen kann dauern.
Aber es gibt genug Möglichkeiten für sich selbst etwas zu tun. Freunde treffen, Sport, ein gutes Buch, eine Reise, Podcasts zum Thema usw.
Du musst halt aus dieser Gedankenspirale raus. Natürlich schmerzt es wenn man gehofft hat er wäre der Richtige und es sich dann herausstellt, dass es nicht so ist.

04.09.2022 09:55 • x 1 #17


A


Bauchgefühl nach Trennung ein guter Ratgeber?

x 3


DieSeherin
Zitat von JackyArt:
Er hat keine gute Verbindung zu seinem Inneren.

ich habe ein wenig das gefühl, dass auch du - in bezug auf ihn - keine gute verbindung zu deinem inneren hast!

05.09.2022 12:00 • #18


JackyArt
Zitat von DieSeherin:
ich habe ein wenig das gefühl, dass auch du - in bezug auf ihn - keine gute verbindung zu deinem inneren hast!

Weil ich nicht loslasse und du glaubst, dass ich mir was vormache oder woran machst du das fest?

05.09.2022 12:15 • #19


X
Hi @JackyArt

Zitat von JackyArt:
Ich frage mich derzeit, ob mich mein Bauchgefühl eher an der Nase herumführt, weil es durch Erfahrung und Trennungsschmerz/Hoffnung vernebelt ist oder ob ich ihm vertrauen kann.

Kann das Bauchgefühl einen an der Nase herumführen? Meiner Meinung nach - Nein. Das Bauchgefühl ist ein subjektives Empfinden und gibt Dir ein Signal, im Positiven dass Du etwas schön, angenehm und gut findest oder im Negativen als Warnsignal, erhöhte Aufmerksamkeit, dass da für dich etwas nicht stimmt oder zu Bisherigem nicht passen kann.

Bauchgefühl (e) werden zunächst nicht verstandesmäßig, sondern wenn nötig erst im nachhinein auf rationaler Ebene geprüft, was einem da subjektiv aufstößt bzw. konfrontiert.

Folglich kann die Eigenart des Bauchgefühls - die subjektive gefühlsmäßige Wahrnehmung - nicht vernebelt sein, sondern sind ein spontanes Empfinden. Erst die Gedanken durch Vermischung von Sinneseindrücken liefert unter Umständen eine verzerrte Vorstellung (vernebelt) darüber, falls nur eine oberflächliche Aufarbeitung des Wahrgenommenen folgt.

05.09.2022 12:50 • x 1 #20


DieSeherin
Zitat von JackyArt:
Weil ich nicht loslasse und du glaubst, dass ich mir was vormache

ganz genau! lies dir doch mal all deine fäden, in denen es um ihn geht, nochmal gut durch! und dann überleg mal, was du eigentlich gerne für eine beziehung hättest....

05.09.2022 15:20 • x 1 #21


JackyArt
Zitat von DieSeherin:
ganz genau! lies dir doch mal all deine fäden, in denen es um ihn geht, nochmal gut durch! und dann überleg mal, was du eigentlich gerne für eine beziehung hättest....

Ich muss jetzt ehrlich gestehen, dass ich dich nicht ganz verstehe, tut mir leid. Vielleicht denk ich auch zu kompliziert, ich weiß es nicht.
Ich hab ja schon gesagt, dass ich mir vollkommen darüber bewusst bin, dass meine rationale Ansicht nicht mit meinem Gefühl zusammen passt. Natürlich erfüllt er nicht die Ansprüche, die ich an eine Beziehung habe, deswegen darf es ja auch keinen 4. Anlauf geben. Das ändert aber derzeit nichts daran, dass mein Gefühl mir halt was anderes erzählt. Hier passt Herz und Kopf nicht zusammen. Ja, ich drehe mich im Kreis und versuche einen Ausweg zu finden.
In der Zwischenzeit haben sich auch nochmal Verhaltensweisen ergeben, die sich bei den letzten Trennungen auch so gezeigt haben.

05.09.2022 16:19 • #22


DieSeherin
Zitat von JackyArt:
Ja, ich drehe mich im Kreis und versuche einen Ausweg zu finden.

dann habe ich dich falsch verstanden... ich war nur so verblüfft, dass du immer noch in dieser beziehung festhingst, ihm aber eine fehlende verbindung zu seinen gefühlen unterstellst.... deine aber nicht endlich mal mit kopf und herz und handeln zusammenbringst!

05.09.2022 16:22 • x 1 #23


JackyArt
Ich möchte ein kleines Update geben, dass ich mit meinem Bauchgefühl doch nicht ganz so falsch zu liegen scheine:

Ich war bis letzter Woche Sonntag für insgesamt 5 Wochen bei meiner Familie 700 km von meinem Jetzt-Noch-Zuhause entfernt (obwohl es das auch nur noch auf dem Papier ist), nachdem mein Ex mir ja sagte, er liebt mich nicht mehr. Wir hatten dann auch erstmal ne zeitlang gar keinen Kontakt, irgendwann mussten wir aber wieder miteinander reden, weil wir zusammen gebaut haben und wir uns noch einigen müssen, was mit dem Haus passieren soll.

Nun war es so, dass ich ihm vorletzte Woche gesagt habe, dass ich am 11.9. zurück komme und dann direkt zu meinem Nachbarn ziehe, der hatte mir das angeboten. Bei dem wohne ich nämlich jetzt übergangsweise, bis ich eine Wohnung gefunden habe. Mein Ex fragte mich dann, ob ich wirklich zum Nachbarn ziehen will und er mich auf keinen Fall vor die Tür setzten will, sprich ich könnte auch im Haus bleiben, er könnte sich auch eine WG vorstellen, als wir verschiedene Möglichkeiten durchgesprochen haben, was mit dem Haus passieren soll.

Als ich Sonntag zurück gefahren bin, hat er mir geschrieben, ich solle vorsichtig fahren und später gefragt, ob ich schon angekommen sei (er hatte Spätschicht und war nicht Zuhause). Ich habe ihm dann geschrieben, dass ich da bin, schon mal ein paar Sachen, die ich brauche, aus dem Haus hole und den Rest dann beim Auszug. Er fragte dann, wie es denn jetzt weiter geht und wir noch wegen dem Haus sprechen müssten. Ich sagte, dass ich mich noch nicht entschieden habe, was damit jetzt passieren soll. Ich dachte, jetzt geht das Gemecker los, aber gar nicht. Stattdessen fragte er mich, ob ich ihn heute (sonntag) überhaupt sehen wollen würde. Ich war etwas verwirrt, weil ich das weder geplant hatte, noch für eine gute Idee hielt. Ich meinte dann auch zu ihm, dass ich es für besser halte, wenn wir unseren Kontakt auf das nötigste beschränken, weil es alles unnötig kompliziert macht. Seine Antwort war dann: Na ich hätte dich schon gerne wiedergesehen nach der ganzen Zeit... Sag bescheid wenn du dazu in der Lage bist

Ich habe darauf nichts mehr geantwortet. Ich finde es echt schäbig mir immer wieder solche Brotkrumen hinzuwerfen, obwohl er genau weiß wie es mir geht. Und selbst wenn er jetzt plötzlich wieder mal merkt, dass sein Schlussstrich doch nicht so die beste Idee war, ist das einfach Mist.

13.09.2022 17:38 • #24


FrauDrachin
Also, meine Meinung: Bauchgefühl ist in solchen Sachen für die Tonne.
Wir nehmen ja von unseren Bauchgefühlen nur das wahr, was es ins Bewußtsein schafft, und da sind ja ein dutzend Filter noch dazwischen. Besonders eben in solchen Fällen, wo es um so emotionale Dinge geht.

Und das hier:
Zitat von JackyArt:
Mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass er sich was vormacht. Er neigt dazu, eine Mauer hochzuziehen, wenn ihm alles zu viel wird und ich vermute, dass es das jetzt auch wieder ist. Ich glaube ihm, wenn er sagt, dass er keine Gefühle mehr hat, aber ich vermute, dass diese eher von seinen ganzen eigenen Problemen überlagert sind. Er hat keine gute Verbindung zu seinem Inneren.

Würde ich eher unter Menschenkenntnis einordnen.
In solchen Fällen auch für die Tonne, weil die gleichen Filter wie oben, wir schauen uns den anderen Menschen ja nicht unvoreingenommen an. Und noch dazu sehr überheblich, wenn du mich fragst. Du glaubst ja, ihn besser zu kennen, wie er sich selber kennt. Glaubst, seine Beweggründe besser zu verstehen und einordnen zu können, wie er selber. Ich finde, an solchen Punkten sollte man sich besser bremsen. Auch wenn natürlich schon ein wahrer Kern dran sein wird.

Ansonsten sehe ich bei dem speziellen Thema noch viel, viel mehr Unschärfe:
Woher weißt du ob er dich liebt? Woher weißt du, ob ihr das gleiche meint, wenn ihr von Liebe sprecht? Woher weißt du, ob ihr der Liebe den gleichen Stellenwert zuschreibt? Vielleicht folgen für ihn aus der Liebe ganz andere Dinge, als für dich.

13.09.2022 17:55 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag