1

Selbstversuch: Ex zurück mittels Ratgeber

K
Liebes Forum,
ich habe meine Geschichte schon als Gast erzählt und mich nun richtig angemeldet. In Kürze geht es darum: Er hat sich nach ca. 1 Jahr Beziehung plötzlich getrennt, weil es angeblich gefühlstechnisch nicht mehr reichen würde. Kurz vorher wollte er noch bei mri einziehen, sien vorschlag und hat urlaub für uns gebucht. Das ist 2 Monate her in denen wir uns 6x gesehen haben, um irgendwas zu klären. 4x davon hatten wir echt schöne Abende (zumeist) sind wir im bett gelandet. Nach dem 2x sagte er mit, dass ihn das auch verwirre und er merken würde, dass da noch was sei, aber eigentlich gefalle ihm sein Singelleben gerade gut. Und das ist auch das, was ich sehe: er kommt zwar immer gerne mal wieder in die geborgene und vertraute SItuation zurück, wir können nach wie vor toll quatschen und verstehen uns super, haben eine starke körperliche Anziehung, aber er scheint nochmal unbedingt sich ausleben zu wollen, bevor es ernst wird. Zieht jetzt z.B. in eine Partywg, ist nur unterwegs. Habe ehrlichgesagt das Gefühl und das sieht unser Umfeld zum teil auch so, dass da eiegntlich noch genug gefühl ist, aber sein kopf unebdingt jetzt nochmal frei sein will. Dagegen kommt sein Herz nicht an und ich auch nicht.
Leider mache ich es mir durch das ständige gefühls-Hin-und-Her natürlich sehr schwer und ich will die trennung eigentlich nicht hinnehmen, ich will ihn zurück! Aber mir ist klar, dass das so nicht eght, wenn er bei mir immer alles auch so kriegen kann. Leider fällt es mir nämlich sehr schwer die nähe nicht zu nehmen, wenn ich sie kriegen kann. ich bin ein J.! Und dann kommt wieder das große tiefe dunkle Loch... Das will ich ändern!
Habe von einer Freundin das Buch Wie du deinen Mann in nur 7 Tagen urückeroberst bekommen. Beim ersten Anlesen dachte ich: Schwachsinn, der kennt mich gar nicht, wie soll das gehen. Und habe es weggelegt. Aber jetzt, wo ich will, dass sich etwas an meiner Situation ändert und es mir nciht mehr ständig schlecht geht, ich ihn aber nach wie vor zurück will, überlege ich es zu versuchen. Die Grundidee ist, dass man sich von der Macht, die der Ex über einen hat, löst und man wieder eine selbstbewusste, begehrenswerte Frau wird. Ist ja was dran: welcher mann will eine frau, die er sich haben kann, zurück? Dann sind mehrere Schritte aufgezählt:

1. Kontaktabbruchsbrief schreiben, der ihn neugrierig machen soll und ihm zeigt, dass man die trennung akzeptiert, sich also aus seinem machtbereich löst (inkl. anleitung)
2. 2 Wochen darf man sich nicht melden, wenn er sich in woche zwei meldet, ist das ok, wenn nicht, darf man sich in der 3. woche melden. In dieser zeit arbeitet man an sich. Dazu gibt es viele nütuzliche Tipps, von Autosuggestion bis...
3. erster Anruf: fröhlich plaudern und sagen, dass man ja immer ein teil im leben des anderen wäre und es doch schade sei, wenn das ganz wegfallen würde. Fragt er nach, betonen, dass man freundschaft will und die trennung akzeptiert. man würde sich melden, wenn man mal zeit für einen kaffee habe.
4. wenige tage später anrufen und ihn auf einen zeitlich begrenzten drink einladen (auf ein stündchen). Hier wieder fröhlich plaudern, kleine körpersprachespielchen, etc.. und irgendwann in gemeinsamen erinnungerungen schwelgen, keiensfalls die trennung oder ähnliches negatives tehmatisieren.
5. ihn unter einem unschuldigen vorwand mit nach hause nehmen, zeitlich begrenzt, z.b. technische hilfe und dann ein knistern aufbauen. Aber es gibt keinen s., denn man schläft nicht außerhalb von beziehungen mit männern. Hier sehe ich das Probelm des buches, denn der autor geht davon aus, dass der mann dann so scharf ist und emotional in dem abend gefangen ist, dass er einem neuen versuch zustimmt. Das glaube ich in meinem fall nicht unebdingt und denke auch,d Ar. ich ihn locker ins bett kriegen würde, nur dass liebe udn lust hier getrennt sind. aber der unterschied wäre natürlich, dass er weiß, dass er es jetzt ahben kann und dann dieser cut dazwischen wäre.

Was haltet ihr davon? Das war die absolute Kurzfassung ohen alle Tipps wie man sich selber wieder glücklich macht! Schon mal jemand probiert?

Ich weiß, es hört sich alles albern und zu simpel an, aber habe gestern einem Freund davon erzählt udn er meinte er hätte mal einen ähnlichen artgber zum frauen gewinnen ausprobiert und das wäre erstaunlich wie gut diese psychologischen spielchen wirken würde. aber ist ja auch ein anderes thema... Bin egwillt es mal auszuprobieren, denn was habe ich zu verlieren? Vlt will ich ihn dann irgendwann nciht mehr, auch egal, aber wenn nicht habe ich es versucht und besser als jetzt immer mal wieder mit ihm im bett zu landen ist es bestimmt.

Daher hier der angeleitete Brief zum Kontaktabbruch, der neugierig machen soll und erstmal eine KS einrichtet.

Lieber x,
mir ist wichtig, dass du weißt, dass ich deine Entscheidung trotzallem, was passiert ist (weglassen?), akzeptiere. Da aber gerade bei mir viel neues und spannendes passiert, von dem ich dir gerne früher oder später erzählen möchte, brauche ich etwas zeit für mich.
vielleicht können wir ja irgendwann zumindest wieder freunde werden.
Kitty

Was haltet ihr davon?

09.09.2012 20:29 • #1


T
Hey!

Ich hoffe mal für dich, dass das klappt.
Und wenn ja, lass es uns bitte wissen!
Ich war bis Mitte dieser Woche davon überzeugt die Trennung akzeptiert zu haben, aber seit diesem Wochenende will ich ihn mehr denn je zurück.
Echt ne blöde Situation...
Ich hab nach einer Woche Funkstille versucht meinen Ex mit tollen Neuigkeiten zu einem Treffen zu locken. Hat aber nicht geklappt.
Aber wie gesagt, dir viel Glück !

09.09.2012 20:53 • #2


A


Selbstversuch: Ex zurück mittels Ratgeber

x 3


L
Hi Kitty,

das erste, was mir in den Kopf kam nach dem Lesen deines Textes: Es wird ihn vermutlich, so schade das ist!, nicht jucken, wenn du ihm einen Brief schreibst und darin überzeugt klarstellst, dass du die Trennung akzeptierst...
Er wird sich vielleicht denken: Ahja, das ist ja schön für sie.

Ich finde, an seinem Verhalten dir gegenüber (mit dir zu schlafen, obwohl er weiß, wie tief du noch drinsteckst gefühlstechnisch) erkennt man ziemlich deutlich, dass er nicht wirklich an deinem Seelenheil interessiert ist.

Trotzdem wünsch ich dir viel Kraft dabei, wenn du denkst, dass das der richtige Weg/Versuch ist. Meiner Meinung nach wäre es - wenn noch etwas zu retten sein sollte bei euch - effektiver, einfach garnichts zu machen. Kein Brief, keinen Anruf, keine Aktionen. Dann wirst du merken, ob er auf den Trichter kommt (nämlich ohne dein aktives Zutun!). Und wenn nicht, dann hast du nicht noch Lebensmüh verschwendet, die dir selbst nicht zugute kommt.

09.09.2012 21:01 • #3


K
Hallo ihr zwei,

Danke erstmal für eure Antworten und ich bin gespannt, ob noch weitere folgen werden.

trostloselise: das hört sich leider gar nicht gut an bei dir und ich kann dich sehr gut verstehen. Irgendwann wacht man auf und realisiert, dass er nicht mehr da ist. Vielelicht braucht es bei euch einfach noch etwas zeit bis zum wiedersehen?

@Lena: Die Überlegung einfach nix zu tun hatte ich auch schon und habe ich bislang prakiziert. Er war es IMMER, der sich gemeldet hat, aber halt auch, weil es bislang immer etwas zu klären gab. Außer einmal: da fragte er nach einem dinner am sa abend, ich machte mir hoffnungen und rechnete nicht damit, dass er mein zeug im gepäck hatte... Das problem wäre also, dass ich nix ändern würde, es wäre alles wie vorher. Ich melde mich nicht, er, wenn er lust hat, darauf warte ich. So würde ich mal eine Ansage erteilen (kann mir trotzdem gut vorstellen, dass er so reagiert wie du dir das vorstellst) und hätte es vlt selber in der Hand. Vielleicht... denke nicht, dass er sich melden würde, er würde das sicher einfach akzeptieren, auch wenn der autor sagt, dass viele männer sich vorher melden würden, weil sie die neugierde nicht aushalten würden... ich weiß es nicht. Vielelicht bin ich hinterher auch nur enttäuscht, wenn ich es versuche und vielleicht bringen die übungen für einen selber auch nichts, wenn man parallel hofft. er schreibt zwar, dass das wichtigste mittel ist, dann man den ex vergisst und ihn nur so zurückbekommen kann, aber ob's funktioniert...?

09.09.2012 21:12 • #4


Jade-Herz
kann funktionieren - muss aber nicht

was ich dabei gut finde ist, dass man selbst sowas wie einen plan hat. meist ist es ja so, dass man nach der trennung irgendwie so planlos dahinvegetiert und nciht weiss was man tun soll. mit so einem plan kann man sicher leichter die situation ertragen. erstmal

nicht gut find ich, dass es nicht audentisch ist. ich persönlich mag spielchen nicht und ... was ist mit den problemen ,die zur trennung führten. wann sollen die wie aufgearbeitet werden,wenn man dann wieder zusammenkommt?! ich befürchte bei der methode,dass es dann bald wieder zur trennung kommen wird, wenn man nicht von da an - immer ein spiel spielen will.

bei mir hat z.b. die kontaktsperre bei einer vorigen trennung so gewirkt, dass er knierutschend wieder ankam (wobei ich die sperre aber machte,weil ich einfach nicht mit ihm reden konnte/wollte) - bei der letzten trennung.... nutzte die gar nichts. also in der richtung dass er wiederkommt. für mich persönlich ist sie gut-weil ich MIT kontakt niemals abschliessen könnte.

also wie gesagt... KANN funktionieren - MUSS aber NICHT

09.09.2012 21:14 • #5


M
Nur mal ins Blaue gefragt: Was antwortest du denn, wenn er fragt, was das Neue und Spannende in deinem Leben ist?
Zumal all das Neue und Spannende ja innerhalb der letzten 1? 2? 3? Wochen bzw. kurz nach eurem letzten Schäferstündchen passiert sein müsste.

Der Grat zwischen Neugierde wecken und (durchschaubare) Spielchen spielen ist schmal.

09.09.2012 21:18 • #6


L
Hi Kitty,

wie gern würd ich auch daran glauben - dessen kannst du dir sicher sein Ich frage mich halt hauptsächlich das: Die Exen wissen, dass es uns nicht gerade prickelnd geht. Auch wenn wir uns noch so selbstsicher geben. Wieso zum Teufel sollten sie neugieriger sein, wenn wir ihnen 2 Sätze a la Ich weiß jetzt, was ich will - nämlich Ruhe, als wenn wir einfach nichts machen? Machst du dich nicht eher grad spannend, wenn du einfach garnichts sagst? Damit die Theorie des Autors greift, müssen noch sooo viele andere Faktoren zeitgleich stimmen... hat er wirklich noch genug Gefühle? Wenn JA, ist das schön!, aber ändert das was an seiner Einstellung der Beziehung gegenüber? Sprich: Er kann ja noch soviele Emotionen in sich haben, wenn er trotzem sagt: Ja, ich habe die Gefühle, aber sie ändern nichts an gegebenen Tatsachen, die die Trennung richtig machen.

Ja klar - ich merke fast schon, wie ich böse werde, wenn ich das schreibe ... wie soll man denn sich selbst finden und loslassen können, wenn man die Wochen nur mit dem riesenfetten Ziel vor Augen hat, ihn wieder zurück zu erobern? Klar, es ist gut, ein Ziel zu haben - aber so funktioniert das doch nicht... Ich versuch's im Moment mit der Taktik, dass ich mir sage: Du wartest den kompletten September einfach mal ab. Diesen Monat wirst du dich nicht melden. Was du im Oktober machst, entscheidest du dann. Vielleicht vermisst du ihn immer noch, dann kannst du dich melden. Vielleicht willst du es bis dahin aber auch wirklich nicht mehr sooo dringend, sodass du dann sagst: Hey, ich wart mal noch den Oktober ab. Weiß nicht, ob die Taktik Etappen überwinden Sinn macht - aber ich denke schon?

09.09.2012 21:22 • #7


K
Da habe ich wirklich was zu berichten. Habe seit Freitag ein ziemlich cooles projekt auf der Arbeit als Projektleitung übertragen bekommen. Wenn die Meilensteine bis Ende des Jahres erreicht werden, wird nur dieses Projekt mein neuer Job, d.h. eins höher auf der Karriereleiter. Alleine das wäre spannend und neu genug! Und wirklcihe wtas, auf das ich mich nun voll konzentriere, also eglogen wäre es nicht...

bei ihm soll es natürlich die Idee wecken, ob da vlt ein neuer mann ist. Aber das habe ich ja nicht geschrieben.

09.09.2012 21:23 • #8


L
Zitat:
Der Grat zwischen Neugierde wecken und (durchschaubare) Spielchen spielen ist schmal.


Und genau der Gedanke hält mich (neben dem Selbsterhaltungstrieb) im Moment sehr sicher davon ab, solche Spielchen zu starten. Wie traurig für einen selbst ist es, wenn man vermutet/denkt/überzeugt ist?, dass der andere denkt: Achje, jetzt versucht sie es so. Ich aber weiß, dass es ihr eigentlich nicht gut geht. Sie kann einem fast leid tun. Das ist doch noch schrecklicher...

09.09.2012 21:24 • #9


K
@Lena: Ja, da gebe ich dir Recht und ich würde vermutlich auch so denken: Ich weiß doch, wie es dir geht! Aber dann denke ich wieder, du hast ihn schon 2x mal überrascht, weil du nicht weinend vor ihm saßt, sondern ganz ruhig mit ihm gesprochen hast und er würde so ein verhalten niemals von dir erwarten. vielleicht ist das genau der effekt?! Ich weiß es nicht... würde gerne mal die meinung eines Mannes dazu hören! Manchmal ticken Männer und Frauen ja doch etwas anders... Wie gesagt, mein Ansprechpartner stimmte dem nur zu und meinte, dass ich mich so oder so nciht melden soll, gerne mit Ansage.

Wie gesagt, ich werde mich so doer so nicht melden. Aber das habe ich vorher auch nicht. Also kein Unterschied für ihn.

Denke auch, dass es schwer ist die Trennung zu vergessen/akzeptieren, wenn man das mit einem plan angeht. aber er würde mir sicherheit geben, denn so wie es jetzt ist kann es doch nicht weitergehen! Fakt ist aber auch, dass ich ihn zurück will! Unabhängig von dem breif können die Übungen mir sicherlich helfen stark aufzutreten, zu mir zu finden, eine andere ausstrahlung zu enwtcikeln. Z.B. der Tipp sich eine Liste mit 20 Dingen zu schreiben, die man nicht an ihm mag und diese sich durchzulesne, wenn man sehnsucht hat - das ist nix neues, aber ich hab's mal aufgeschrieben und es tat gut. Oder ein anderer Tipp: dem Gehirn eine ALternative geben, d.h. sich einen Traummann inkl. Szenario vorzustellen, der nicht er ist. eben diesem Traummann sieht der Ex vlt gar nicht mehr so schlecht aus und daraus lernt man wohl neurologisch und kann sich besser lösen. Nur so keline Besipiele...

09.09.2012 21:33 • #10


L
Die Dinge mit anderem Traummann vorstellen, Listen schreiben etc sind sicherlich alle hilfreich - aber am besten vermutlich ganz ohne den restlichen Plan. Was hälst du denn von meiner Taktik? Könntest du dir vorstellen, da mitzumachen?

PS_ Nur zur Info: Ich würde meinen Ex, auch wenn ich keine (!) Ahnung hab wie es funktionieren sollte nach so einem Bruch, auch im Moment zurückhaben wollen. Das sag ich, damit du weißt, dass die Vorschläge nicht von oben kommen, sondern von einer, die vermutlich in einer ziemlich änhlichen Gefühlswelt unterwegs ist

09.09.2012 21:40 • #11


K
Hallo Lena,

Danke, ich verstehe das auf keinen Fall falsch! Habe um eure Meinung gebeten, weil ich mir selber unsicher bin und bin daher froh, dass ihr euch mit mir dazu austauscht.

Mein Problem ist vorallem, dass ich dieses ich melde mich nicht die ganze zeit schon mache und mcih dementsprechend an manchen Tagen in einer Dauerwartesituation befinde, die ganz schrecklich ist. Jetzt haben wir natürlich nichts mehr zu klären, daher wäre es schon wertvoller, wenn er sich jetzt irgendwann ohne grund meldet. aber ob er das tut...? Mir fällt es halt schwer einfach nichts zu tun, weil ich es noch sooo sehr will! Und in den letzten Tagen/Wochen bin ich so oft in tiefe Löcher gefallen, dass will ich nicht mehr. Daher dachte ich, das wäre vlt einen versuch wert es mal strukturierter anzugehen. Daher kann ich das eine nicht so sehr vom anderen trennen. Also ich möchte eigentlich mich gar nicht von ihm so entfernen ohne das ziel zu haben ihn wiederzubekommen. Verstehst du, was ich meine?

Deine Taktik finde ich nicht schlecht, aber die Gelassenheit habe ich noch nicht wirklich entwickelt. Es gibt Tage an denen geht das. Da denke, mal sehen wann und ob was kommt oder ich denke gar nicht daran. Aber es gibt viele Tage, da rieche ich an dem Shirt von ihm, das noch unter meinem Kissen liegt und verzweifel fast an der Sehnsucht! Unabhängig von dem Buch würde ich mich jetzt ertsmal nicht melden, aber fällt ihm das überhaupt auf? Gerade jetzt, wo er sich so auf seinen umzug ins neue leben freut?

09.09.2012 21:49 • #12


sanne
liebe leute,

ich erkenne ja an, dass man während man im Trennungsschmerz steckt den Kopf verlieren kann. Bitte aber nicht naiv werden.

Selbst wenn man einen auf cool macht und sich für den Ex dadurch wieder empfiehlt oder interessant macht. Wie lange soll das denn halten?

Die Gründe warum jemand geht kann man auch nicht dadurch ändern, in dem Mann ihnen das Gefühl vermittelt, sie hätten einen Fehler gemacht und man ist ja auch so toll.

Es wird nicht funktionieren! NIE! Ich war mir in nichts so sicher wie darin!

Man bekommt Reaktionen aber die Unsicherheit bleibt und wenn nicht morgen, dann geht der Partner übermorgen.

Einfach mal hier nachlesen. Da hat sich jemand Mühe gegeben.

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/ ... -book.html

09.09.2012 21:55 • x 1 #13


L
Liebe Kitty,

jeder, aber auch jeder Satz könnte von mir geschrieben sein! Wir haben vor knapp mehr als einer Woche alles Notwendige zum Abschluss gebracht. Alles, was unsere Wohung angeht, was Mietkram betrifft, persönl. Dinge, alles. Es gibt nichts mehr, weswegen wir voneinander hören müssen. Ja, es ist schlimm! Aber gleichzeitig hat es mich in gewisser Weise auch ein MINIbisschen (und das sehe ich auch nur an starken Tagen) befreit. Ich weiß, dass er sich nicht mehr meldet. Auch wenn ich es noch immer manchmal hoffe. Und das macht mich panisch. Nie mehr was vom anderen hören... und wenn dann dann, wenn schon alles mit uns vorbei ist gefühlstechnisch, auch von mir? Ich hab Angst davor, dass dann alles zu spät ist. Und ich hab sogar Angst davor, dass meine Gefühle weggehen!

Aber Kitty, bei uns beiden... ist wahrscheinlich eh alles zu spät. So weh das tut Der Gedanke, es strukturiert anzugehen damit... ich fürchte, glaub mir, es tut mir selbst weh das zu schreiben, ist wirklich ein Zeichen von
Zitat:
ch erkenne ja an, dass man während man im Trennungsschmerz steckt den Kopf verlieren kann. Bitte aber nicht naiv werden.




09.09.2012 22:15 • #14


E
Hab das ganze jetzt einfach nur überflogen, also entschuldigt eventuell doppelt geschriebenes

Ich hab das damals auch so in der Art gemacht, nur ohne Ratgeber, sondern einfach meinem Gefühl nach. Den Brief lass am Besten einfach weg. Und es ändert sich schon was im Bezug auf vorher.
Die Art und Weise WIE du dich bei ihm meldest bzw antwortest, wenn er dir schreibt, dich anruft etc.

Bei mir hat´s damals geklappt und man kann sich ohne zu lügen oder OFFENSICHTLICHES Verbergen, interessant machen, glaub mir ;P

10.09.2012 00:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag