42

Ex-Zurück-Ratgeber lohnenswert? Ich habs getan!

GarstigeGräte
Die Frage, ob sich ein (kostenpflichtiger) Ex-Zurück-Ratgeber lohnt, wurde gefühlt schon 10.000 x gestellt.
Eine wirklich befriedigende Antwort habe ich darauf nicht erhalten, zumal keine der Parteien solch einen Ratgeber selbst gekauft zu haben scheint.

Allein die Logik sollte einem sagen, dass solche Ratgeber Quatsch und Abzocke sind.
Dennoch konnte ich nicht widerstehen und habe es getan: Für rund 70 Euro habe ich mir einen 704-Seiten Ex zurück-Ratgeber gekauft, um festzustellen... sie sind zumindest Abzocke.
Denn nicht auf eine der 704 Seiten ist auch nur eine einzige (wirklich hilfreiche) Strategie beschrieben, mit der in den kostenlosen Ex zurück-Reporten gelockt wird.
Die kostenpflichtige Version enthält die gleichen oberflächlichen und nutzlosen Tipps zur Rückeroberung; nur mit zig, vermutlich fiktiven, Fallbeispielen künstlich in die Länge gezogen.
Für wirklich ganz konkrete Hilfestellung ist dann auf jeden Fall noch ein kostenpflichtiges Coaching nötig, damit man auch bloß nichts falsch macht.

Als Quatsch würde ich den Ratgeber dennoch nicht unbedingt bezeichnen.
Auch wenn der Fokus auf die Rückeroberung des/der Ex liegt, dienen die vielen, durchaus hilfreichen Erklärungen und Tipps doch in erster Linie dazu, seine Würde zu behalten und zu sich selbst zurück zu finden. Den/die Ex back ist nur das Sahnehäubchen.
Allerdings muss ich ganz klar dazu sagen, dass man die Hilfe günstiger oder sogar kostenlos bekommt, denn in dem Buch wird das Rad nicht neu erfunden.
Das Geld ist der Ratgeber also definitiv nicht wert, aus dem einfachen Grund, dass man eben keine konkrete Strategien vorgesetzt bekommt. Aber dafür hat man sich das Teil doch gekauft, oder?

Was bringt mir der Ratgeber jetzt?
Zumindest zeitweise eine gewisse Kontrolle über meine Gefühle.
Allein der Gedanke, dass ich durch bestimmte Verhaltensweisen eine mögliche Rückkehr meines Ex bewirken könnte - auch wenn das Buch gar nicht genau beschreibt, welche das sein sollen- erleichtert mir das Loslassen.
Warum? Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich in den vielen Monaten, die die Rückeroberung dauert, so weit über ihn hinweg bin, dass ich ihn gar nicht mehr zurück will. Allein die in meinem Fall (Ex hat eine Neue) empfohlene Kontaktsperre von mind. 8 Wochen ist so lang, dass ich schon jetzt keine Lust mehr habe, nochmal mehrere Monate daran zu arbeiten, ihn mir zurück zu ködern.
So schmerzhaft das auch für mich ist, aber entweder kommt er von alleine zu mir zurück oder eben auch nicht.
Realistisch betrachtet eher nicht, aber den Schmerz muss ich jetzt aushalten, bis es mir tatsächlich egal ist.

Ich denke, es ist enorm wichtig, dass man sich nicht allzu große Hoffnungen auf ein Ex back macht und sich nicht in irgendetwas verrennt, auch wenn man sich den Ratgeber ursprünglich für die Rückeroberung kauft.
Wichtiger als die Rückeroberung sollte sein, zu heilen und ohne den/die Ex leben zu können und zu wollen.
Momentan überwiegt natürlich noch der Wunsch, dass mein Ex und ich noch einmal eine Chance bekommen.
Ich wünsche mir aber, dass sich die Prioritäten bei mir ganz bald verschieben und ich mir wichtiger als er werde.
Wenn mich der Ratgeber zumindest ein wenig dabei unterstützen kann, hat sich das Geld dann irgendwie doch noch gelohnt.

Eine Empfehlung zum Kauf des Ratgebers würde ich persönlich aber nicht aussprechen, dafür ist er einfach zu nichtssagend, was konkrete Strategien betrifft und die Hilfestellungen, zu sich zurück zu finden, kann man in jeder Brigitte nachlesen.

07.09.2023 04:40 • x 10 #1


KäptnNemo
@Grätchen

Moin,

es gab hier tatsächlich schon den ein oder anderen, der für so einen Ratgeber Geld ausgegeben hat und jeder von denen hat am Ende feststellen müssen, dass diese Strategien natürlich nichts bewirken.

Zitat von Grätchen:
So schmerzhaft das auch für mich ist, aber entweder kommt er von alleine zu mir zurück oder eben auch nicht.

So ist es! Denn wenn Du ehrlich zu Dir selbst bist, dann möchtest Du doch dass er aus Liebe zu Dir zurück kommt und nicht weil Du irgendein Spielchen gespielt hast.
Leider wird auch oft genug mit der Kontaktsperre geworben, dabei dient sie lediglich dem Loslassen. Und zwar sollte man nicht 8 Wochen Kontaktsperre halten, sondern (sofern es möglich ist) solange bis man wirklich drüber hinweg ist und genau dann ist nämlich auch der Punkt erreicht, wo man gar nicht mehr möchte. Dann hat man nämlich schon längst Ex vom Podest geworfen und richtet seinen Blick wieder in die Zukunft.
Ich wünsche Dir selbst wirklich, dass Du abschließen kannst und nicht doch nach Deinen genannten 8 Wochen den Kontakt zu ihm suchst - denn genau das würde Dich am Ende wieder zurückwerfen und Du würdest erneut bei 0 anfangen.

Zitat von Grätchen:
Ich denke, es ist enorm wichtig, dass man sich nicht allzu große Hoffnungen auf ein Ex back mach

Leider können das aber nicht viele und in der Verzweiflung wird dann - so wie Du es auch getan hast - Geld für ein Ratgeber investiert. Gerade am Anfang ist das eben auch ein auf und ab, eine Achterbahn der Gefühle. Es wird natürlich besser werden, aber es dauert unterschiedlich lange. Der eine schafft es schneller vom Ex-Partner loszukommen und der andere dreht dabei noch ein paar Ehrenrunden. Ich will Dir definitiv nicht den Mut nehmen und finde sehr gut, dass Du erkannt hast das es um DEINE Heilung geht und diese sollte auch absolut an erster Stelle stehen.
DU bist WICHTIG! Und wenn er DICH nicht will, dann hat er DICH auch nicht verdient.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft

07.09.2023 05:36 • x 2 #2


A


Ex-Zurück-Ratgeber lohnenswert? Ich habs getan!

x 3


EmmaPeeling
Ich war nach der Trennung von meinem Ex so verzweifelt, dass ich für Geld einen Onlineratgeber für ne Ex-zurück-Strategie gekauft hatte. Er versprach, dass falls man diese Regeln einhielte, würde der Ex mit Sicherheit wiederkommen.
Im Ratgeber fand ich dieselben Vorschläge, die bei Liebeskummer immer empfohlen werden, allerdings nicht mit der Perspektive, dass der Schmerz in ein paar Jahren nachlassen würde, sondern dass der Liebste wiederkehre, was ja eine wesentlich höhere Motivation darstellt. So hoch, dass ich mich tatsächlich aufraffen konnte, alle Gebote genauestens einzuhalten. Bereits wenige Wochen später ging es mir daher blendend, und mein Liebeskummer war wie weggeblasen.
Kurz darauf stand, mit Tränen in den Augen, mein abtrünniger Ex vor der Tür und bat um ein Revival, aber nach einem längeren Gespräch war mir klar, dass ich keine Ambitionen zu einem Neustart mehr hatte.
Erstaunlicherweise erhielt ich just am folgenden Tag eine automatische Mail vom Onlineratgeber mit der Frage, ob mein Ex sich wiedergemeldet habe.
Ich war so überrascht, dass ich zurückschrieb, dass er zwar soeben wiedergekehrt sei, ich ihn aber nicht wieder erhört hätte.
Ich erhielt zur Antwort, dass das auch der übliche Verlauf sei. Die Ehemaligen kehrten generell alle zurück, aber meistens würden sie nicht wiedergenommen werden.
Das fand ich beeindruckend.

07.09.2023 07:02 • x 7 #3


Libellenfrau
@Grätchen Danke, dass du deine Erfahrung mitgeteilt hast. Das würde nicht jeder tun, weil der Kopf im Grunde genommen ja weiß, das es nichts bringt. In der Verzweiflung klammert man sich auch mal an einen Strohhalm. Jetzt, wo ich deinen Bericht gelesen habe, werte ich nicht mehr so streng (Quatsch, Geld rausgeworfen). Weil es ja auch helfen kann, abzuschließen, wenn man wirklich alles versucht hat. Du bist ja auch konstruktiv mit den Ratschlägen umgegangen, und hast nicht das Heil im Außen gesucht. Das der große Zauberer ein magisches Feuer macht. Auch der Beitrag von @EmmaPeeling war aufschlussreich für mich, einen Schritt weiter zu denken.

07.09.2023 09:06 • x 1 #4


GarstigeGräte
Zitat von KäptnNemo:
Leider wird auch oft genug mit der Kontaktsperre geworben, dabei dient sie lediglich dem Loslassen.

Und das ist der springende Punkt! Deswegen sind die Kontaktsperren auch meist direkt so hoch angesetzt

Und wenn man bei den restlichen Strategien während der verschiedenen Rückeroberungsphasen mal zwischen den Zeilen liest, wird man feststellen, dass da kein Zauber dahintersteckt, sondern dass es darum geht, nicht in alte Muster zurückzufallen und sich vor allem Zeit bei der Wiederannäherung zu lassen, nichts zu überstürzen. Das finde ich generell nicht falsch, weil ich denke, dass es wichtig ist, dass man es bei einem Neustart langsam angehen lässt.

Im Grunde dienen die Tipps doch nur dazu, erst einmal die Kontaktsperre durchzuhalten, bis man nicht mehr will..und falls doch und der andere nicht abgeneigt ist, Geduld zu haben.
Aber was klingt besser: Mach mal langsam, hab Geduld, gib ihm Zeit oder DU hast es in der Hand. Wenn du dies oder jenes machst, dann passiert dieses und jenes!? Einfache Psychologie, um jemanden das Gefühl von Kontrolle zu vermitteln.

Ich weiß gar nicht, wie ich das finden soll. Das kann auch nach hinten losgehen und das Loslassen erschweren.

Zitat von EmmaPeeling:
Ich war nach der Trennung von meinem Ex so verzweifelt, dass ich für Geld einen Onlineratgeber für ne Ex-zurück-Strategie gekauft hatte. Er versprach, dass falls man diese Regeln einhielte, würde der Ex mit Sicherheit wiederkommen.

Danke, dass du deine Erfahrung teilst. Ich habe hier noch niemanden gelesen, der sich einen Ratgeber gekauft hat.
Bist du bis zur Rückeroberungsphase gelangt? Also, der erste vorsichtige Kontakt bis zum ersten Treffen oder stand der Ex unverhofft vor der Tür, nachdem ihr längere Zeit nichts voneinander gehört habt?
Zitat von Libellenfrau:
In der Verzweiflung klammert man sich auch mal an einen Strohhalm.


Das stimmt. Geht mir ja auch nicht anders.
Wie weiter oben geschrieben, weiß ich nicht genau, was ich davon halten soll.
Bei dem ein oder anderen dürfte die Gefahr, sich in etwas zu verrennen, sehr hoch sein.
Zumindest habe ich noch zwischendurch einen einigermaßen klaren Blick, um mich nicht absolut auf den Ratgeber zu fixieren.
Aber hätte mein Ex mir nicht schlussendlich noch nachvollziehbare Gründe für die Trennung genannt, bin ich nicht sicher, ob ich in dem Ratgeber nicht meine einzige Möglichkeit zur Errettung sehen würde..

07.09.2023 16:34 • x 1 #5


E
Also ich wende immer die ex kontaktsperre an aber nicht um die Kerle zurück zu kriegen sondern um selbst klar zukommen und ich habe damit noch NIEEEE einen zurück bekommen oder Interesse geweckt.

Der jetzige ex meldet sich ab und sn mal aber auch nicht so das man denkt er will zurück. Eher so mir ist langweilig mal schauen ob fu reagierst

07.09.2023 16:42 • x 3 #6


E
Ich glaub an das alles nicht. Wenn es ein zurück gibt dann aus anderen Gründen. Wenn jemand wegen der Kontaktsperre Zurück kommt dann wohl eher weil sein ego nicht verträgt das der ex ohne ihn weitermacht und nicht rumfleht

07.09.2023 16:44 • x 2 #7


alleswirdbesser
Zitat von Grätchen:
Danke, dass du deine Erfahrung teilst. Ich habe hier noch niemanden gelesen, der sich einen Ratgeber gekauft hat.

Ich tat es nach meiner ersten Trennung, konnte mich aber nicht an die Kontaktsperre halten, da wir Kinder zusammen haben, sind wir bis heute in Kontakt.

Ich habe mit dem Kauf auch einen Zugriff zum Forum bekommen, und dieser war durchaus interessanter als der Ratgeber selbst.

Ich habe bei der erwähnten Trennung und bei der nächsten viel falsch gemacht. Allerdings hatten die beiden Exen bereits jemanden in der Pipeline stecken, was ich nicht wusste. In solchen Fällen ist jeder Ratgeber unsinnig.

Die letzte Trennung war anders, mein Verhalten ganz anders, Ratgeber habe ich keine gelesen, wusste jedoch, dass ich einfach ruhig bleiben sollte.

Wir nähern uns wieder an, vielleicht klappt es, vielleicht auch nicht. Aber es ist das erste Mal, dass der Ex mich nicht gemieden hat wie der Teufel das Weihwasser. Ist für mich eine völlig neue Erfahrung, ob gut oder schlecht wird sich zeigen.

ABER in unserer Beziehung war alles harmonisch, kein Streit, keine Auseinandersetzungen, keine dritte Person, was ich ihm glaube (trotz all meiner Erfahrungen). Nur die Kommunikation sollte geübt werden. Das hat er eingesehen.

07.09.2023 16:51 • x 5 #8


Wulf
@Grätchen Eines hat der Ratgeber ja geschafft, du warst schon mal konzentriert abgelenkt.
Jetzt kannst ja Tommy Jaud schmöckern.

07.09.2023 16:51 • x 1 #9


GarstigeGräte
Zitat von alleswirdbesser:
Wir nähern uns wieder an, vielleicht klappt es, vielleicht auch nicht. Aber es ist das erste Mal, dass der Ex mich nicht gemieden hat wie der Teufel das Weihwasser. Ist für mich eine völlig neue Erfahrung, ob gut oder schlecht wird sich zeigen.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles so kommt wie du es dir wünschst
Darf ich fragen, wie es dazu kam, dass ich euch wieder annähert?

Letztendlich empfiehlt der Ratgeber ja auch nichts anderes, als ruhig zu bleiben.
Der eine weiß es instinktiv, der andere benötigt dafür einen Ratgeber.

07.09.2023 17:09 • #10


alleswirdbesser
Zitat von Grätchen:
Ich drücke dir die Daumen, dass alles so kommt wie du es dir wünschst Darf ich fragen, wie es dazu kam, dass ich euch wieder ...

Danke dir!

Nun ja, er wollte den Kontakt nicht völlig abbrechen, wir haben uns getroffen, geredet, für mich war es Abschied, ich konnte endlich weinen…. Dann war wieder Funkstille, dann trafen wir uns wieder usw. Der Wendepunkt kam glaube ich dann, als ich das Handtuch geschmissen hatte, auf einmal wurde das Schreiben usw. Intensiver. Es war ein langer Prozess und ich verfolgte keine Strategie, die Einzelheiten mag ich hier nicht posten. Eine Garantie, dass es hält gibt es ja nicht und das ist seine größte Sorge, dass er mich nochmal enttäuschen könnte. Ich habe sowas bisher nie gehabt - eine 2. Chance, ich werde wohl wieder einer Erfahrung reicher.

07.09.2023 17:14 • x 4 #11


GarstigeGräte
@alleswirdbesser

Danke für deine Offenheit.
Ich wünsche dir nur das Beste, weil ich genau weiß, wie es ist, niemals eine zweite Chance gehabt zu haben -wobei das bei meinem Ex so gar nicht stimmt.
Ich hoffe für dich, dass alles gut wird

07.09.2023 17:35 • x 1 #12


alleswirdbesser
Zitat von Grätchen:
@alleswirdbesser Danke für deine Offenheit. Ich wünsche dir nur das Beste, weil ich genau weiß, wie es ist, niemals eine zweite Chance gehabt zu ...

Dankeschön!

Ich würde dir gerne wünschen, dass es bei dir auch eine 2. Chance gibt, aber es wäre dann leider schon die dritte. Darauf würde ich mich glaube ich nicht einlassen. Allein schon wegen deinem Threadtitel in dem anderen Strang.

Ich hoffe die Kontaktsperre hilft dir abzuschließen und zu heilen.

Zitat von Grätchen:
dass alles gut wird

Meistens wird es besser, siehe meinen Nick


Trennungen sortieren Menschen aus unserem Leben aus, die nicht da rein gehören, es kann also nur besser werden. Ich habe mich hier angemeldet, als ich komplett am Boden lag und um meinen Forumsgrund trauerte. Ich dachte einen tollen Menschen verloren zu haben. 2,5 Jahre später durfte ich via FB erfahren, dass er nie ehrlich zu mir war, nicht mal nach der Trennung, wirklich nie. Und wenn so jemand weg ist, was kann einem Besseres passieren?

07.09.2023 17:46 • x 2 #13


Urmel_
Tipp für die Männer:

Lob des S..
-
https://www.lobdessexismus.de/pdf/Lodov...xismus.pdf

09.09.2023 01:16 • x 2 #14


Urmel_
Wobei mir Book of Pook vom Stil her noch besser gefällt.

Natürlich auch kostenlos.

https://archive.org/stream/pdfy-_OguVIk...k_djvu.txt

09.09.2023 01:23 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag