GarstigeGräte
Mitglied
- 13
- Danke erhalten:
- 4889
Eine wirklich befriedigende Antwort habe ich darauf nicht erhalten, zumal keine der Parteien solch einen Ratgeber selbst gekauft zu haben scheint.
Allein die Logik sollte einem sagen, dass solche Ratgeber Quatsch und Abzocke sind.
Dennoch konnte ich nicht widerstehen und habe es getan: Für rund 70 Euro habe ich mir einen 704-Seiten Ex zurück-Ratgeber gekauft, um festzustellen... sie sind zumindest Abzocke.
Denn nicht auf eine der 704 Seiten ist auch nur eine einzige (wirklich hilfreiche) Strategie beschrieben, mit der in den kostenlosen Ex zurück-Reporten gelockt wird.
Die kostenpflichtige Version enthält die gleichen oberflächlichen und nutzlosen Tipps zur Rückeroberung; nur mit zig, vermutlich fiktiven, Fallbeispielen künstlich in die Länge gezogen.
Für wirklich ganz konkrete Hilfestellung ist dann auf jeden Fall noch ein kostenpflichtiges Coaching nötig, damit man auch bloß nichts falsch macht.
Als Quatsch würde ich den Ratgeber dennoch nicht unbedingt bezeichnen.
Auch wenn der Fokus auf die Rückeroberung des/der Ex liegt, dienen die vielen, durchaus hilfreichen Erklärungen und Tipps doch in erster Linie dazu, seine Würde zu behalten und zu sich selbst zurück zu finden. Den/die Ex back ist nur das Sahnehäubchen.
Allerdings muss ich ganz klar dazu sagen, dass man die Hilfe günstiger oder sogar kostenlos bekommt, denn in dem Buch wird das Rad nicht neu erfunden.
Das Geld ist der Ratgeber also definitiv nicht wert, aus dem einfachen Grund, dass man eben keine konkrete Strategien vorgesetzt bekommt. Aber dafür hat man sich das Teil doch gekauft, oder?
Was bringt mir der Ratgeber jetzt?
Zumindest zeitweise eine gewisse Kontrolle über meine Gefühle.
Allein der Gedanke, dass ich durch bestimmte Verhaltensweisen eine mögliche Rückkehr meines Ex bewirken könnte - auch wenn das Buch gar nicht genau beschreibt, welche das sein sollen- erleichtert mir das Loslassen.
Warum? Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich in den vielen Monaten, die die Rückeroberung dauert, so weit über ihn hinweg bin, dass ich ihn gar nicht mehr zurück will. Allein die in meinem Fall (Ex hat eine Neue) empfohlene Kontaktsperre von mind. 8 Wochen ist so lang, dass ich schon jetzt keine Lust mehr habe, nochmal mehrere Monate daran zu arbeiten, ihn mir zurück zu ködern.
So schmerzhaft das auch für mich ist, aber entweder kommt er von alleine zu mir zurück oder eben auch nicht.
Realistisch betrachtet eher nicht, aber den Schmerz muss ich jetzt aushalten, bis es mir tatsächlich egal ist.
Ich denke, es ist enorm wichtig, dass man sich nicht allzu große Hoffnungen auf ein Ex back macht und sich nicht in irgendetwas verrennt, auch wenn man sich den Ratgeber ursprünglich für die Rückeroberung kauft.
Wichtiger als die Rückeroberung sollte sein, zu heilen und ohne den/die Ex leben zu können und zu wollen.
Momentan überwiegt natürlich noch der Wunsch, dass mein Ex und ich noch einmal eine Chance bekommen.
Ich wünsche mir aber, dass sich die Prioritäten bei mir ganz bald verschieben und ich mir wichtiger als er werde.
Wenn mich der Ratgeber zumindest ein wenig dabei unterstützen kann, hat sich das Geld dann irgendwie doch noch gelohnt.
Eine Empfehlung zum Kauf des Ratgebers würde ich persönlich aber nicht aussprechen, dafür ist er einfach zu nichtssagend, was konkrete Strategien betrifft und die Hilfestellungen, zu sich zurück zu finden, kann man in jeder "Brigitte" nachlesen.