Kerstin_2016
Mitglied
- 8
- Danke erhalten:
- 6717
1. die Seiten im Netz mich absolut erschlagen
2. ich lieber von Erfahrenen mir Tipps geben lasse, als von Anwälten (der Gang wird mir nicht erspart beiben...ich weiß)
3. ich darin null Erfahrung habe
4. ich niemanden habe, den ich fragen könnte
Es geht um die rechtskräftige Scheidung und ich könte mir vorstellen, dass auch andere von Euch etwas überfordert sind, wenn es darum geht, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Es geht mir NICHT darum dreckig Wäsche zu waschen, einen Rosenkrieg vom Zaun zu brechen oder meinen Expartner bluten zu lassen! Ich möchte es fair über die Bühne bringen, ohne Kämpfe auszutragen. Ich möchte auch keine Rechtsberatung. Mir geht es um Hilfestellungen wie ich das nun angehen kann, mich vorab informieren kann ect.
Jedoch bin ich mit der Flut an Infos aus dem Netz überfordert, es verwirrt mich und ich habe in diesem Bereich so gar keine Ahnung... Zudem ich heute aufs Übelste von einem Anwaltsbüro (oder einer der Heavys dort) telefonisch bedrängt wurde, nachdem ich unverbindlich Infomaterial angefordert hatte. Das verunsichert mich, weil man mich unter Druck setzen wollte....der Versuch ging also irgendwie nach hinten los.
Meine Fragen wären zum Beispiel:
- Wer sollte den Anwalt beauftragen? Derjenige der weniger verdient?
- Was meinen die genau mit Rentenausgleich?
- Zählt das Kindergeld zum Nettoeinkommen?
- Wo stelle ich den Antrag für Prozesskostenhilfe?
- Pro/Contra Online-Scheidung...geht es nicht nach Gebührentabelle und ist damit eh unwichtig?! (Die werben mit Kostenersparnis)
- Was gibt es zu beachten? Ich möchte mich schon über Rechte und Pflichten informieren, auch wenn wir uns "sauber" getrennt haben.
- Die Kostenrechner im Internet sind alle irgendwie schon unterschiedlich....weiß jemand warum das so ist?
- Gehört Riester zu der privaten Rentenversorgung? Zählt das für mich als Ehefrau auch (habe ja weniger bezahlt wie normal, weil es über meinen Nochmann mit lief)
- Wie wird das mit dem Nettoeinkommen bei Teilselbständigen berechnet?
Ich würde mich freuen, wenn ich Tipps und Ratschläge erhalte.
Wie gesagt: ohne Anwalt wird es nicht gehen, dass weiß ich. Ich möchte nur nicht völlig unvorbereitet da rein schlittern.
Und ja, ich hätte mich in der Tat vorher informieren können, denn es war ja irgenwie klar, dass das noch "ansteht". Da mein Leben die letzten Monat ziemlich Kopf gestanden hat, habe ich es schlichtweg verdrängt gehabt....
Viele Grüße
Kerstin_2016