Sabine
Mitglied
- 11
- Danke erhalten:
- 5592
Zitat von Pantaray:Daraus nehme ich für mich jetzt nicht mit, dass ICH da Schuld habe weil ich noch nicht gut genug aufgestellt war.
Na nein! Schuld ist ein so schweres Wort, mit dem man sich selbst belastet und in die Ecke stellt. Du bist darauf reingefallen, dass ist alles. Möchte man denn sein Leben nur auf Misstrauen aufbauen? Ich denke, dann ist auch für eine neue Liebe später kein Platz.
Das Leben hat uns ja nicht versprochen immer gerecht und fähr behandelt zu werden. Sich selbst neu aufzustellen und in gewissen Abständen für sich auch hinterfragen, ob und wie es mit einer Beziehung steht. Und damit meine ich nicht nur Partnerschaften, sondern alle Beziehungen um einen herum. Auf Arbeit, auf bei Hobbys.
Es wird immer eine Gratwanderung sein im Leben und in der Kommunikation mit anderen. Lernen, sich innerlich etwas abzugrenzen und doch mit Vertrauen im Vorschuss zugehen, es ist möglich. Man kann es lernen.
Und doch sind wir dann alle wieder nur ein Mensch, der nicht perfekt ist und nie perfekt sein wird. Gefühle gehören zum Leben dazu. Ihnen Recht zugeben, dass ist für uns erst einmal einfach und wir lassen ihnen freien Lauf. Bis wir merken, dass wir auch Gefühle beeinflussen können. Ein langer Weg.