509

Habe immer noch Gefühle für sie

A
Zitat von DINO1956:
@123ABC Ist gut gemeint gewesen, habe aber kein Auto und es gibt hier kein öffentlichen Personennahverkehr, wohne 20km außerhalb in Richtung Bad ...

Du hast kein Auto, es gibt keinen Personenverkehr, wohnst irgendwo im Nirgendwo, kennst dort niemanden und bist mit der Gegend auch nicht warm geworden und verlassen worden? Und es regnet dauernd.

Ich würd mir die nächsten Monate ernsthaft überlegen, was ich eigentlich dort verloren habe.

27.05.2024 05:52 • x 8 #16

Heffalump
Zitat von DINO1956:
um unsere Ehe aufrecht zu halten,
die seit 45 Jahre besteht.

Respekt, 45 Jahre sind ne Hausnummer.
Jung geheiratet. Kinder? Hab ich jetzt nix von gelesen.

Zitat von DINO1956:
Ist noch zu frisch, sind erst 3 Monate

Da gibt es noch keine Wunder. Da darf man trauern und weinen. Man verabschiedet ja nicht nur einen Partner, der einen über das halbe Leben hinaus begleitet, man verabschiedet auch Wünsche, Träume und Ziele, die man miteinander entwickelte und hegte.
Das du sie noch liebst, brauchst du nicht extra zu erwähnen, wenn das alles noch so frisch ist, allerdings entwickelt man eine gewisse Betriebsblindheit dem Anderen gegenüber, wenn..

Zitat von DINO1956:
als in den letzten 15 Jahren unserer
Beziehung, weil wir da schon keine gemeinsamen Interessen mehr hatten
und dann nur noch aneinander vorbeigeredet haben.

..bereits seit gut 15 Jahren wenig Gemeinsames vorhanden war.

Beziehung, Partnerschaft, Ehe unterliegt dem Wandel, wie alles andere auch - und will gepflegt werden, sonst geht es irgendwann den Bach runter.
Und beide seit ihr noch jung genug, Euch zu binden um der verbleibenden Restlebenszeit wieder neuen Schwung, Elan und Glück zu verpassen.
Ob wieder vereint oder mit, jeweils, neuen Partnern ist derzeit offen.

Liebe erstarrt ja nicht. Liebe wächst, oder schrumpft. Sie ist ein zartes Pflänzchen, das bei falscher Pflege, eingeht. Und nur um der Gewohnheit willen, zusammen zu bleiben, war deiner Frau, wohl - auch wegen den neuen Ufern, zu denen ihr aufgebrochen seid, zu wenig.

Wer Ursache, wer Wirkung, völlig nebensächlich, man kann 45 Jahre nicht aufschlüsseln.

Man darf auch nicht vergessen, das bestimmte Dinge, die man mit dem Partner macht, den Schwung in die Bude bringen, denen man das Bindungshormon nachsagt.
Du hast, theoretisch noch gut 20 Jahre vor dir. Auch du könntest dich neu verlieben, jemanden finden, der für diese Zeit gut zu dir passt und mit dir den Weg vollenden will - aber dafür muss man leider erst, die Trennung verarbeiten, reflektieren und akzeptieren.

Wird nicht leicht, ist aber schaffbar. Und da wir Alle keine haben, kann dies sowohl mit deiner Frau als auch mit einer, dir noch völlig Unbekannten passieren. Der Rat, den du überall bekommst, nicht nur im Forum, ist: Es braucht nur genügend Zeit.

Lass Dich nicht unterkriegen. Du bist bestimmt ein ganz klasse Typ.

27.05.2024 06:00 • x 7 #17

A

Habe immer noch Gefühle für sie

x 3

A
Zitat von Heffalump:
Du hast, theoretisch noch gut 20 Jahre vor dir.

In meinem Dorf sind jetzt einige gestorben. Der jüngste war 96. Den Babyboomern hat man aufgrund des wahnsinnig rasanten medizinischen Fortschritt eine durchschnittliche Lebenserwartung von 105 hochgerechnet. Ich würd da also noch mit vielen Jahrzehnten rechnen - und mich auch danach verhalten.

27.05.2024 06:21 • x 2 #18

Heffalump
In Ö ist die Luft doch viel besser, als in D

27.05.2024 06:23 • x 2 #19

A
Zitat von Heffalump:
In Ö ist die Luft doch viel besser, als in D

Stimmt War aber nicht auf Ö bezogen, sondern auf die Industrieländer generell.

Weil das aber eh viele wissen, trennen sich ja auch so viele, sobald die Kinder aus dem Haus sind bzw in der Pension. Als ich klein war, starb quasi jeder Mann zw 65 und 72. Heute haben sie 25-30 Jahre mehr und sind mit 85 noch sehr fit. Früher hast dir zur Pension gedacht, na gut, die 4-5 Jahre sitz ich jetzt auch noch mit dem/der Alten aus. Aber ein gutes Vierteljahrhundert und mehr ist dann schon eine andere Hausnummer.

27.05.2024 06:29 • x 2 #20

Libellenfrau
@DINO1956
Zitat von DINO1956:
Die Pädagogin sagte mir das es lange dauert bis ich darüber hinweg komme,
wenn überhaupt

Hallo Dino, es ist verständlich, dass du dich erst einmal einsam und verzweifelt fühlst. Ich denke aber schon, dass es Möglichkeiten gibt, aus diesem inneren Zustand wieder heraus zu kommen. Was ist das für eine Pädagogin, die dich mit solch einer pessimistischen Prognose abfertigt? Vorraussetzung ist natürlich, dass du bereit bist, das allein Leben zu erlernen und zu gestalten. Eine Wohnsituation in absoluter Abgeschiedenheit, ohne Bus und Auto, mag für einen ruhebedürfigen Menschen interessant sein, dir tut es zur Zeit überhaupt nicht gut. Kannst du dir einen fahrbaren Untersatz zulegen? Oder wäre ein Umzug nach Bad Zwischenahn eine Option? Hat deine Frau sich nach mehr Abwechslung und Aktivitäten gesehnt? Anstatt mit geöffneten Armen regungslos auf ihre Rückkehr zu hoffen, solltest du den Fokus auf dich selbst legen. Du bist in einen schweren Situation, zweifellos. Aber es ist zu schaffen.

27.05.2024 08:46 • x 3 #21

Vienne
Zitat von Arnika:
Du hast kein Auto, es gibt keinen Personenverkehr, wohnst irgendwo im Nirgendwo, kennst dort niemanden und bist mit der Gegend auch nicht warm geworden und verlassen worden? Und es regnet dauernd. Ich würd mir die nächsten Monate ernsthaft überlegen, was ich eigentlich dort verloren habe.

Genau das habe ich mir auch gedacht...

Was spricht denn dagegen, dass du dir ein Auto zulegst? Es sei denn, du besitzt keinen Führerschein...

27.05.2024 08:47 • x 3 #22

Vienne
Zitat von Arnika:
Stimmt War aber nicht auf Ö bezogen, sondern auf die Industrieländer generell. Weil das aber eh viele wissen, trennen sich ja auch so viele, sobald die Kinder aus dem Haus sind bzw in der Pension. Als ich klein war, starb quasi jeder Mann zw 65 und 72. Heute haben sie 25-30 Jahre mehr und sind mit 85 noch ...

27.05.2024 08:51 • x 1 #23

A
Ich finde es übrigens ziemlich witzig, dass der TE hier im Forum nach Frauen sucht, die laut Profil das Gegenteil von seiner Frau sein sollen. Wirft Fragen auf

27.05.2024 11:51 • x 2 #24

D
@Libellenfrau
Mal eben wieder umziehen, nee. Habe eine große Wohnung (Penthouse) über den Dächern dieser Kleinstadt. Klar ist die Wohnung für eine Person viel zu groß, aber kleinere sind viel teurer. Aufzug, Barrierefreies Badezimmer, 30m² Balkon, KfW 40-Wohnung, was will man mehr. Muß ja auch alles bezahlbar bleiben. Wer sich mit Trennung beschäftigt weiß auch was da für weitere Kosten sind, wie zB Ehegattenunterhalt und der ist auch nicht gerade ohne (4-stellig). Ist auch noch alles sehr frisch nach ihrem Auszug, habe da noch viel dran zu knacken/verarbeiten. Lass es jetzt erstmal auf mich zukommen. Weiß auch, das sie nicht zurück kommen wird, da sie sich gerade erst neu verliebt hat. Brauche jetzt erstmal einen Menschen zum Reden, vielleicht zur Freizeitgestaltung, etc. Suche keine neue Liebesbeziehung. Habe kein Auto, weil kein Führerschein Grüße vom DINO

27.05.2024 12:07 • x 2 #25

Vienne
Zitat von DINO1956:
@Libellenfrau Mal eben wieder umziehen, nee. Habe eine große Wohnung (Penthouse) über den Dächern dieser Kleinstadt. Klar ist die Wohnung für eine Person viel zu groß, aber kleinere sind viel teurer. Aufzug, Barrierefreies Badezimmer, 30m² Balkon, KfW 40-Wohnung, was will man mehr. Muß ja auch alles bezahlbar ...

Dino...ein Führerschein lässt sich doch machen...dann wärst du gleich abgelenkt und beschäftigt...und das täte dir doch gut, oder?

27.05.2024 12:11 • x 3 #26

D
@Vienne Nee, in meinem Alter keinen mehr. Müßte dann auch mit mehreren tausend Euro Gebühren rechnen und dann auch noch ein Auto. Was meinst Du, was man als Rentner bekommt. Ab und zu mal eine Taxifahrt, mehr ist da auch nicht mehr drin.

27.05.2024 12:14 • x 3 #27

D

D
@Arnika Verstehe deine Frage hier nicht. Wenn man sich neu verbandeln will, sucht man sich doch einen anderen Typ Frau aus, wie vorher. Ist doch normal. Bin aber auch nicht auf der Suche, ist alles noch zu frisch.

27.05.2024 12:17 • #29

A
Zitat von DINO1956:
@Arnika Verstehe deine Frage hier nicht. Wenn man sich neu verbandeln will, sucht man sich doch einen anderen Typ Frau aus, wie vorher. Ist doch normal.

Ich nicht. Ich hab schon einen gewissen Standard bei Männern, den alle erfüllen. Das Gegenteil wären in meinem Fall sehr dumme Männer Und nein, die suche ich immer noch nicht

So wirkt es so, als hättest du die absolute Hexe aus der Hölle geheiratet und hoffst jetzt endlich eben auf das Gegenteil

27.05.2024 12:20 • x 2 #30

A

x 4