52

Sie weiß nicht mehr ob sie noch Gefühle für mich hat

verho
Hallo ihr Lieben,

vor genau 4 Tagen wurde mir der Boden unter den Füßen weggezogen, als ich meine langjährige Partnerin fragte, was denn mit ihr los sei und sie endlich reden soll.
Ich dachte nur nicht, dass es scheinbar so schlimm und (fast) schon zu spät ist.

Wäre schön, wenn mir hier vielleicht wer einen Rat geben könnte, wie ich mich denn nun Verhalten bzw. was ich machen soll.

Nun hier eine Kurzfassung meiner Geschichte:
Meine Partnerin und ich sind nun seit bisschen mehr als 12 Jahre zusammen.
Wir haben keine Kinder, leben seit 11 Jahren gemeinsam in einer Wohnung, sind verlobt und hatten auch Zukunftspläne (Selbstständigkeit usw.)
In den letzten paar Jahren lief es leider nicht mehr so Rund. Es geschah sehr viel unschönes in unserem gemeinsamen Leben. Viele Schicksalsschläge haben uns begleitet.
Leider haben wir auch viel zu wenig oft darüber gesprochen, was uns denn bedrückt bzw. auf der Seele liegt. Keiner von uns hatte, vermute ich, den Mut dazu, gewisse Dinge anzusprechen. Leider ist das jetzt nicht mehr rückgängig zu machen

Letzten Sonntag sprach ich sie dann an, denn in den letzten paar Wochen, wurde die Situation für mich immer unerträglicher.
Ich fühlte mich, als leben wir gemeinsam in einer WG und nicht in einer Partnerschaft.
Sie gestand mir dann daraufhin, dass sie nicht mehr wüsste, ob sie noch Gefühle für mich hat. Sie hat Angst davor, dass ich mehr für sie fühle als wie sie für mich. Es kommt noch das Problem hinzu, dass sie vor ein paar Wochen jemand kennengelernt hat. Sie sagte mir, dass sie für diese Person Gefühle hat, die sie normal für mich haben sollte und das sie nun nicht wüsste was sie tun soll. Im gleichen Atemzug aber sagt sie auch, dass es mit dieser Person keine Zukunft geben wird bzw. kann. Sie sagt selbst von sich, dass sie nicht mehr weiß was sie will und wie die Zukunft aussehen soll. Ich habe ihr gesagt, dass ich uns nicht aufgeben möchte und diese Krise als einen Neustart sehe um unser gemeinsames Leben nun endlich neu zu ordnen. Aber darauf bekomme ich nicht viel Reaktion, einzig, dass ihr es auch nicht leicht fällt, einfach 12 Jahre so hinter sich zu lassen.

Jedenfalls werde ich aus ihrem Verhalten nicht ganz schlau.
Wir unterhalten uns völlig normal, dieses Thema wird von ihrer Seite her aber noch nicht angesprochen, sie sagt, sie ist blockiert um was dazu sagen zu können, einzig eben, dass sie nicht mehr weiß was sie noch will. Dann bekomme ich aber zB.: trotzdem jeden Tag in der Früh einen Abschiedskuss, bevor wir beide zur Arbeit gehen. Doch weiß ich genau, dass sie sich trotzdem mit dieser Person trifft und das schmerzt mich schon sehr. Auf meine Fragen wie es weitergehen soll, ob wir getrennte Wege gehen sollen, bekomme ich auch keine Antworten. Ich versuche jetzt mal, so gut wie es geht, mich einfach ruhig zu verhalten, aber das ist wirklich total schwer und schmerzt so sehr. Oder soll ich den Schritt machen und gehen?

Nun Frage ich euch, was ihr zu meiner Lage meint und wie ihr das ganze seht.
Gibt es noch Hoffnung für uns oder geht es nun tatsächlich dem Ende zu?

Vielen Dank euch auf Jeden Fall für meinen jetzt doch längeren Text zum Lesen.

Liebe Grüße,
Verena

08.10.2020 08:39 • x 1 #1


T
Nüchtern betrachtet kannst Du im Moment nichts tun, ausser sie erst einmal machen zu lassen. Ich befinde mich auch gerade in so einer Situation. So doof das auch klingt, aber warte noch eine gewisse Zeit und hoff das ihr es schafft, über das alles was grad geschieht zu reden. Da die Verlockung groß ist, lass die Finger von all den Büchern oder sachen, die man Kaufen muss um den Partner zurück zu bekommen usw. Lass Dir lieber hier kostenlos helfen. Die nächsten Wochen werden extrem hart werden, aber egal was passiert, es wird Dich fürs Leben Zeichnen, aber auch Stärken.

08.10.2020 08:51 • x 1 #2


A


Sie weiß nicht mehr ob sie noch Gefühle für mich hat

x 3


verho
Danke für deine Worte Tomte38.
Wie du schon schreibst, es wird bzw. ist jetzt schon total hart.
Nächstes Wochenende über bin ich nicht zu Hause, da ich in meine Heimat auf Besuch fahre. Da habe ich nun natürlich die große Angst, dass wenn ich wieder nach Hause komme sie weg ist, weil sie sich ja ganz der anderen Person widmen kann.... Ich weiß, meine Gedanken....

08.10.2020 09:05 • #3


Heffalump
Zitat von verho:
dass sie nicht mehr weiß was sie noch will

Beinhaltet aber, das Sie weiß, was sie nicht will. Wäre zumindest ein Anfang.

Außerdem kannst du ihr vermitteln, was du mit ihr erreichen willst, Träume, Wünsche, Ziele zu zweit und auch jeder für Sich. Reden hilft, aus der ich Position, Bsp.: Ich möchte mit dir am Lagerfeuersitzen, Grog trinken und die schlechten Tage verbrennen

08.10.2020 09:11 • x 1 #4


J
Zitat von verho:
Leider haben wir auch viel zu wenig oft darüber gesprochen, was uns denn bedrückt bzw. auf der Seele liegt. Keiner von uns hatte, vermute ich, den Mut dazu, gewisse Dinge anzusprechen. Leider ist das jetzt nicht mehr rückgängig zu machen

Kommunikation - das häufigste Beziehungsprobleme, oft unterschätzt und fatal in den Folgen.

Zitat von verho:
Es kommt noch das Problem hinzu, dass sie vor ein paar Wochen jemand kennengelernt hat. Sie sagte mir, dass sie für diese Person Gefühle hat, die sie normal für mich haben sollte und das sie nun nicht wüsste was sie tun soll. Im gleichen Atemzug aber sagt sie auch, dass es mit dieser Person keine Zukunft geben wird bzw. kann. Sie sagt selbst von sich, dass sie nicht mehr weiß was sie will und wie die Zukunft aussehen soll.

Entweder Du wartest, bis sie für sich zu einer Entscheidung gekommen ist oder stellst klar, dass Du mit diesem Zustand nicht klar kommst und packst Deine Sachen.

08.10.2020 10:22 • x 2 #5


SlevinS
Zitat von verho:
Sie sagte mir, dass sie für diese Person Gefühle hat, die sie normal für mich haben sollte und das sie nun nicht wüsste was sie tun soll. Im gleichen Atemzug aber sagt sie auch, dass es mit dieser Person keine Zukunft geben wird bzw. kann.


Wenn wir davon ausgehen, dass dies die Wahrheit ist, dann müsste sie doch wissen was zu tun ist, da sie bereits die Annahme trifft das aus der Beziehung mit dieser Person nichts werden kann. Warum unterbindet sie dann den Kontakt zu dieser Person nicht? Vielleicht weil sie doch herausfinden möchte, wohin das führen könnte?

Zitat von verho:
Auf meine Fragen wie es weitergehen soll, ob wir getrennte Wege gehen sollen, bekomme ich auch keine Antworten.


Du wurdest quasi auf die Ersatzbank gestellt und sollst nun die Füsse still halten, während sie sich weiterhin mit ihm trifft und prüft ob da mehr als Verliebtheit sein könnte?

Ich rate dir in einem Punkt die Füsse still zu halten. Versuche sie nicht von ihrem Weg abzubringen oder um sie zu kämpfen. Wenn sie Gefühle für ihn hat, wirst du sie mit deinen Aktionen nur noch mehr zu ihm treiben. Gegen diese rosarote Wolke bist du momentan machtlos.

Du bist aber keineswegs machtlos, wenn es darum geht zu entscheiden wie du mit dieser Situation für dich umgehen möchtest. Du kannst ihre Entscheidung der Entdeckungsreise akzeptieren, du kannst aber genau so die Regeln für dich dafür aufstellen.

Möchtest du daneben stehen und zusehen ob sich ein Warmwechsel, eine Trennung oder ein Zurück zu dir einstellt?

Ich war in einer ähnlichen Situation und für mich war klar, auch dank Hilfe des Forums, dass ich die Entscheidung akzeptiere aber nicht tatenlos daneben stehen und zusehen will. Sie durfte ihren Weg gehen, aber den solle sie alleine gehen. Solange sie nicht weiss was sie möchte, ist der Status Beziehung aufgehoben.
Es gab eine räumliche Trennung und alle Annehmlichkeiten meinerseits wurden eingestellt.

Damit sie alleine und ganz in Ruhe sehen und spüren konnte, welche Auswirkungen ihr handeln hat.

Dies ist kein Patentrezept für alle. Ich bin aber der Meinung, dass du die selben Rechte wie sie hast und du nun deinen Weg nach deinen Wünschen selbst ausrichten kannst.

08.10.2020 10:49 • x 4 #6


T
Zitat von verho:
Jedenfalls werde ich aus ihrem Verhalten nicht ganz schlau.


Ich schon. Da ist ein anderer, den sie zumindest ausprobieren möchte aber derzeit noch abwägt, ob ihr das 12 Jahre Partnerschaft mit dir wert ist (bzw. sie dafür zu opfern). Wenn ihr Handeln für sie keine Konsequenzen hätte (die sie grade abwägt), dann wäre sie schon längst weg. Derzeit ist sie dafür noch zu feige.

Wie immer: Hormonrausch bei dem einen lässt Zweifel aufkommen, ob das was man hat noch das richtige ist. Warum? Liebe ist eben nicht Verliebtheit.

Mach NICHTS in ihre Richtung. Sorge für dich, halte deine Füße still. Keine Liebesschwüre oder langen Gespräche. Mach dein Ding. Schau dich schon einmal nach Wohnungen um, denn ich empfehle dir (an diesem Punkt eurer Beziehung wo es einfach stagniert - mal ohne den anderen zu beachten) eine räumliche Trennung. So kannst du dir für den schlimmsten Fall schon etwas aufbauen und ihr beide habt Zeit nachzudenken, was ihr wollt und was ihr nicht wollt. Klar sagst du nun Ich weiss was ich will: SIE. Da sage ich: Nicht so schnell! Denk mal wirklich drüber nach, ob dich diese Geschwister-WG so happy macht. Was macht dich glücklich, was brauchst du? Ist es wirklich etwas, was nur sie dir geben kann (personengebunden also) oder ist es etwas, was du grundsätzlich in einer Partnerschaft brauchst/vermisst...

Wenn es auch nur den Hauch einer Chance für ein WIR bei euch geben soll, dann mach in ihre Richtung nichts und gebe ihr aber auch DIR Freiraum und Abstand.

08.10.2020 11:30 • x 3 #7


A
Zitat von Tin_:
Da ist ein anderer, den sie zumindest ausprobieren möchte aber derzeit noch abwägt, ob ihr das 12 Jahre Partnerschaft mit dir wert ist (bzw. sie dafür zu opfern). Wenn ihr Handeln für sie keine Konsequenzen hätte (die sie grade abwägt), dann wäre sie schon längst weg. Derzeit ist sie dafür noch zu feige.

Ob es feige ist, darüber nachzudenken, was die Gefühle für den Neuen wirklich wert sind, weiß ich nicht. Ich würde es Vernunft nennen. Was man hat, weiß man, was man bekommt - nicht.
Lieber TE, noch ist nicht alles verloren, sie wägt noch ab.

Die Frage ist, ob du mit ihr weiter leben willst, wenn sie sich gegen die Gefühle für den anderen entscheidet. Gefühle verschwinden nämlich nicht, wenn man Vernunft walten lässt.

08.10.2020 11:41 • #8


T
Zitat von Angi2:
Ob es feige ist, darüber nachzudenken, was die Gefühle für den Neuen wirklich wert sind, weiß ich nicht.

Ich wollte damit sagen, dass ich glaube, dass sie schon weg ist in Gedanken und auch emotional. Noch traut sie sich aber nicht konsequent damit umzugehen. Zugegeben: das ist meine Vermutung und hat nichts mit Wahrheit zu tun.

08.10.2020 11:46 • x 3 #9


A
Zitat von Tin_:
Ich wollte damit sagen, dass ich glaube, dass sie schon weg ist in Gedanken und auch emotional. Noch traut sie sich aber nicht konsequent damit umzugehen. Zugegeben: das ist meine Vermutung und hat nichts mit Wahrheit zu tun.

Das glaube ich auch, dass sie mit den Gedanken - vor allem mit den Gefühlen - bereits weg ist.....die Vernunft lässt sie noch zögern.
Deswegen war ja auch meine Frage an den TE, ob er noch mit ihr weiterleben will, falls sie sich gegen ihre Gefühle für den anderen entscheidet. Gefühle verschwinden ja nicht, wenn die Vernunft siegt.

Aber ja, man kann es auch Feigheit - geboren aus der Angst einen Fehler zu machen - nennen, dass sie noch keine Entscheidung getroffen hat.

08.10.2020 11:49 • x 2 #10


verho
Vielen Dank euch allen, für eure Antworten.

Ich habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht, was wäre wenn...
Kann ich wieder vertrauen oder lebe ich in der ständigen Angst sie könnte sich in jemand anderen verlieben?!

Heute kommt uns zB mein Bruder mit seiner Familie besuchen und sie bleiben bis Sonntag.
Sie hat mich gebeten, auf heile Welt zu spielen und so zu tun, als wie wenn nix wäre. Auf meine Frage, was dann danach kommen soll, bekam ich natürlich keine Antwort.

Sie ist sonst immer bei allen anderen Dingen im Leben so korrekt, deshalb fällt es mir gerade so schwer zu glauben, dass sie hier nur ein schlimmes Spiel spielt mit mir.....

08.10.2020 12:31 • #11


DieSeherin
nur zum verständnis: ihr habt eine gleichgeschlechtliche beziehung? (in deinem profil steht, du seist eine frau) ist die andere person auch eine frau?

08.10.2020 12:34 • x 1 #12


verho
ja genau, wir sind (noch) ein Frauenpaar

08.10.2020 12:35 • #13


A
verho, mir ging es mal ähnlich....wir waren etwas länger verheiratet als 12 Jahre, als ich mich neu verliebt...ich habe mich dann für meinen Mann entschieden, habe die Vernunft walten lassen....gefühlsmäßig hat er mich allerdings nicht zurückbekommen...mein Herz folgte nicht der Vernunft.

Mein Mann hat es hingenommen, aber glücklich waren wir nicht mehr....im Gegenteil - jeder führte danach sein eigenes Leben...wir waren nur noch auf dem Papier verheiratet.

Ich wünsche dir, dass sie zu dir zurückfindet - auch gefühlsmäßig.

08.10.2020 12:35 • x 1 #14


T
Zitat von verho:
Auf meine Frage, was dann danach kommen soll, bekam ich natürlich keine Antwort.

Lass solche Fragen bitte. Einfach sagen: Ja, können wir machen oder Nein, das möchte ich nicht. Je nachdem, wie du das siehst.
Aber nicht nach der Zukunft oder Gefühlen oder sonstigem fragen, was IMMER eine Erwartungshaltung kommuniziert und somit den Druck an sie, ein Bekenntnis FÜR oder GEGEN dich zu liefern.

08.10.2020 12:41 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag