3

Habt Ihr auch Rückschritte?

E
Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr auch manchmal so Rückschritte, wo es Euch plötzlich richtig schlecht geht, obwohl es vorher schon besser war?

Heute ist irgendwie nicht mein Tag, war spazieren, eine Kundin hatte abgesagt und ich zuviel Zeit bis zur Nächsten. Kam mir total bescheuert vor da allein herrum zu laufen, die Leute haben auch ganz seltsam geschaut, was läuft die denn hier allein rum einfach so...nichtmal einen Hund hat die.

Kochen allein ... Katastrophe ....

Dann hat mich eine Bekannte, die neuerdings unter Depressionen leidet gefragt, ob die Depressionen meines Ex irgendwas an meinen Gefühlen für Ihn geändert hätten....da war es mit meiner Beherrschung völlig dahin.

Ich hab Ihn geliebt von ganzem Herzen, hab Ihn unterstützt bei Therapien, bei der Rückzahlung seiner Kredite, meine Familie hat Ihn adoptiert weil er keine eigene hatte und er...hat mich nachdem es Ihm besser ging eiskalt sitzenlassen...wegen nichts...wegen ein paar Schmetterlingen für eine 13 Jahre jüngere...ich krieg die Krise!

11.04.2011 21:51 • #1


Z
Elfie81, das kenne ich sehr gut. obwohl ich weiß, ich bin durch, und es gibt keine wiedervereinigung mit mir und EX hatte ich letzte nacht den totalen heulanfall obwohl es schon heut auf den tag 4 monate schluß ist.

ich hätte da auch gerne ein mittel dagegen. vor allem ist es so, dass einem plötzlich im kopf die ganzen erlebnisse wieder hochgefahren werden...man sieht sich an dieser oder jener stelle und das waren schöne momente...und dann die erkenntniss: aua...das ist weg, gibt es nie mehr.
ich glaube nur die erinnerung schlaucht uns so sehr. es ist einfach ein schei. gefühl, wenn man einem menschen gleichgültig geworden ist, den man geliebt hat (noch immer) und der einen ja schließlich auch geliebt hat. irgendwie würde man alles dafür tun, um diesen zustand wiederherzustellen. und an diesem punkt sollte man ansetzen!

hier sollte man sich verabschieden und zwar auch für immer, so wie er/sie es tat.
ich sehe das mittlerweile so: wir, die wir hier alle so leiden, sind auf unsere art ganz besondere wesen. wir sind das, was den menschen ausmacht. wir sind nicht die kaltschnäuzigen monster. wir sind es, die eigentlich geliebt werden sollten ob unserer art, die dinge so feinfühlig zu spüren.

aber
wir hatten einen partner, der doch womöglich in diesem punkt so anders war. der da gar nicht mithalten konnte. und deswegen ist es gut so, dass er weg ist.
ich vermisse meine liebe ebenso wie ihr, aber ich will sie nicht mehr zurück auch wenn ich mich in manchen momenten nach ihr verzehre.

rückschritte sind also ganz normal! zwei schritte vor, einen zurück....der schmerz wird immer milder.
jedoch, es geht vorwärts!

12.04.2011 02:08 • x 1 #2


A


Habt Ihr auch Rückschritte?

x 3


T
hey elfie,

ja,das kenne ich sehr gut.

bei mir sind es auch schon fast 4 monate.und immer wieder fahren auch mir erinnerunegn und gedanken durch den kopf.erinnerungen an die schönen zeiten.letzes jahr um die zeit im frühling habe ich sie kennengelernt gehabt das ist derzeit echt hart für mich,das jetzt zwar alles wie jedes jahr ist(frühling,alles erwacht etc.),ich aber im gedanken an eine schöne zeit immer wieder an letztes jahr denke und die damit verbundenen emotionen,dieses unsagbar schöne glücksgefühl und die unbeschwertheit.

ab und zu kocht auch immer mal wieder das beziehungsende in mir hoch...

durch eine gute freundin,die eigentlich eine totalreflektion meiner ex sein könnte (was ihre situation angeht und sie witzigerweise auch gleiches sternzeichen ist gleiche wesen- und charakterzüge), verstehe ich derzeit meine ex sogar(ihre vergangeheit) bzw. verstehe leider auch erst jetzt,was schief gelaufen ist in unserer beziehung.

ab und zu hätte ich das bedürfnis nochmal mit ihr reden zu wollen auf sachlicher ebene...um ihr zu verstehen zu geben,dass ich verstehe warum sie gegangen ist und ich sie nicht verletzen wollte,nachdem sie schluss gemacht hatte und ich ihr durch mein unverständnis und meinen zorn über das plötzliche aus der beziehung sehr harten tobak in sms und mails an den kopf warf...und im gegenzug sage ich mir hey,für die art und weise wie sie schluss gemacht hat,musste ich auch verständnis haben dafür,dass sie feige war und mir nicht mal auf augenhöhe das beziehungsende mitteilen konnte wieviel respekt und verständnis hat sie mir gegenüber gebracht,auch wenn es ihr vielleicht leid tat mit mir schluss zu machen,weil sie mich nicht verletzen wollte...

man fragt sich als verlassener was war wahr und was gelogen? wer war der mensch wirklich,den man da mal liebte? wie konnte man sich so in einem menschen täuschen und vorallem,an was soll man jetzt glauben,wenn man denkt die richtige gefunden zu haben,von der gegenseite wochen/monatelang das gleiche hört man wäre the only one und dann doch abgeschossen wird?

mag ich sie,paradoxerweise,immernoch obwohl sie mir so weh getan hat?
oder hab ich nur sehnsucht?sehnsucht nach einer schönen zeit,die aber so wie sie war niemals wieder werden würde?

...im nächsten moment rufe ich mir in gedanken,dass auch ich schon verlassen habe und es mich nicht mehr interessiert hatte,wie es meinen ex ging...ich froh war,dass ich nichts mehr von ihnen gehört habe,obwohl ich keiner heute feindseelig gegenüber stehe...im gegenteil erst durch die jetzige trennung verstehe ich was sie durchmachen mussten bei zwei meiner ex habe ich mich jetzt sogar nochmals entschuldigt für das,was ich ihnen gefühlsmäßig angetan habe...

ich denke,die gedanken an schöne zeiten bleiben länger in erinnerung...kommen und gehen...verblassen mit der zeit...emotionen nehmen von mal zu mal ab...bis man irgendwann der sache neutral gegenüber steht...
wie lange das dauert?
ich denke,das hängt von einem selber ab...gedanken bestimmen gefühle...

@elfie81 wenn du dir doof vorkommst,weil du denkst,dass dinge allein zu tun sinnlos ist oder man sich fragt,was andere über einen denken könnten,dann wird aus dem gedanke ein gefühl,welches dich begleitet und dich schlecht fühlen lässt,obwohl es vllt garnicht so ist nach außen hin.du allein hast es in der hand dich glücklich zu machen...unabhängig davon,wie andere über dich denken.wenn du allein draußen bist weil keiner zeit hat oder du allein sein willst,dann tu es...nur wer es schafft mit sich selbst glücklich zu sein kann andere glücklich machen sobald du dein glück abhängig von anderen machst stehst du dir selbst im weg,denn du wartest darauf,dass dich andere an die hand nehmen,nur weil du den weg nicht kennst,der vor dir liegt und dir das alleine angst macht...aber vor was muss man angst haben,wenn man seinen weg alleine geht?vor nichts!...geh deinen eigenen weg und du wirst dich nicht verlaufen...auch wenn dieser nicht steinlos und immer gerade sein wird...aber das ist das leben...und du hast nur eins!

12.04.2011 06:45 • x 2 #3


A
Hallo,
ich kann mich euch nur anschließen. Ich dachte auch, ich bin über den Berg, habe sogar schon Pläne geschmiedet, was ich in der Wohnung verändern wollte. Und dann am WE kam das blanke Heulen und das Grübeln, was man falsch gemacht hat. Seitdem bin ich kraftlos und schleppe mich durch den Tag. Mein Kopf sagt mir immer wieder, es ist gut so, wie es gekommen ist, wir waren zu verschieden und ich konnte mich nicht mehr länger verbiegen. Aber das Herz begreift es einfach noch nicht.

12.04.2011 07:33 • #4


E
Hallo Ihr,

Ihr habt natürlich recht und die meiste Zeit sehe ich es auch so, aber manchmal, da hab ich halt ein Hängerchen.

Genau Torsten, das ist eine Frage die ich mir tatsächlich stelle: woher soll ich noch wissen was echtist und was nicht? Unsere Beziehung war genau wie eine Beziehung sein sollte und sie leistete was eine Beziehung so leisten soll. Wenn andere ihm zuhörten, wenn er seine Gefühle füe mich beschrieb oder auch immernoch beschreibt ist die Antwort immer dieselbe....sie wären froh, sie würden das alles so für ihre Partner fühlen.

Die Sache hatte nur den Haken, daß er nicht damit umgehen konnte, daß irgendwann halt nicht mehr 365 Tage im Jahr tausend Schmetterlinge herumkreisen, sondern sich das eher auf schöne Momente, die man erlebt beschränkt und ansonsten die Verbundenheit, das Zusammengehörigkeitsgefühl wichtig sind.

Nun stellt sich die Frage, wenn das jetzt nicht das Richtige war, was ist es dann? Und wann kann ich jemandem glauben, daß er denkt es wäre jetzt Richtig.

Schwierig, schwierig! Ich habe einen netten Bekannten, der flirtet ein bißchen mit mir, aber selbst bei dem denk ich dauernd, der will mich doch bloß veräppeln.

Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag!

12.04.2011 08:22 • #5


J
Hallo Elfie 81, hallo alle anderen,
heute habe ich auch so einen Tag voller Rückschritte, habe frei und schön früh meinen Sohn zur Schule gefahren, er hat heute ganz früh seine erste Abiprüfung in Englisch. Dann wurde ich zerfressen von Sehnsucht nach meinem Ex..... die körperlich weh tut, mein Herz rast, meine Gedanken kreisen und ich saß eben noch weinend am Tisch, ich habe immer einen festen Plan auch an freien Tagen, also mache ich jetzt Hausarbeit und fahre dann zum Schwimmen. Aber es macht mir nichts Spaß.... Ich fühle mich emotional so ausgelaugt, dass ich manchmal denke ich schaffe das nicht. Ich freue mich lediglich auf Donnerstag, da habe ich meine 2. Therapiesitzung und das tut mir ganz gut. Verstandesmäßig sollten wir uns natürlich sagen, das Leben ist ja nicht nur schön durch unseren Ex oder durch einen Partner überhaupt... aber Gefühl und Verstand stehen sich da im Weg. Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich ganz wenige Freunde habe (seine große Familie war unser Freundeskreis, und meiner schon bevor wir ein Paar wurden). Das hat sich jetzt alles irgendwie zerschlagen. Es herrscht absolute Stille und Leere in meinem Leben ich muß mir einen fast komplett neuen Bekanntenkreis aufbauen. Ist nicht einfach.
Ich wünsche Euch auch einen schönen Tag trotz allem! LG jasmin

12.04.2011 09:05 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag