1

Rückschritte normal?

E
Guten Abend.
Ich hab bereits ein Thread geschrieben, ob Vergebung hilft, mit jemanden abzuschließen.

Nochmal kurz zu mir: Bin 23, männlich, Student und hatte jetzt meine erste Freundin, die mich jedoch von Anfang an betrogen hat. Unsere glückliche Beziehung ging zwar nur 2 Monate, doch war sie für mich eben das Licht in meinem Leben. Nachdem alles rausgekommen ist, bin ich ihr, nachdem ich ihr das verziehen hatte, dann noch ein halbes Jahr hinterhergelaufen, weil sie es mir einfach Wert war. Das waren dann mehr oder weniger eine On-Off Beziehung und ab Mai hat sie dann gesagt, es geht nicht mehr. In der Zeit dann hat sie mir immer wieder Hoffnung gemacht und diese dann jedes mal wieder zerstört. Jetzt als sie ausgezogen ist aus meiner Stadt, hat sie es sein lassen, mir Hoffnung zu machen und war froh, wenn wir dann endlich abschließen konnten. Sie hat mich also die 6 Monate dafür ausgenutzt, einfach jemanden zu haben, der im Notfall da ist, falls irgendwas sein sollte.

Jetzt haben wir seit genau 2 Wochen nach einem letzten heftigen Streit gar keinen Kontakt mehr. Anfänglich hat sich jeder Tag wie ein Jahr angefühlt, obwohl ich sie überall blockiert habe, genauso wie sie mich überall, hab ich bei jedem Vibrieren aufs Handy geschaut und gehofft, dass sie das irgendwie ist.
Mittlerweile ist es nur noch so, dass ich morgens beim aufstehen hoffnungsvoll alles durchschaue, obwohl ich weiß, dass da sowieso nichts kommt.
Jetzt thematisch zum Threadtitel passend: Anfänglich war es die reine Hölle: Gefühlt alle 2 Stunden angefangen zu heulen; vor reiner Eifersucht auf mögliche nächste Typen fast explodiert; das Verlangen, über andere Accounts auf ihr Instagram zu schauen aber die Willenskraft es nicht zu tun, hat mich förmlich zerrissen; bei jeder kleinsten Sache direkt an sie gedacht. Mittlerweile gibt es Tage, wo ich gar nicht mehr heulen muss, wo ich, nachdem ich darüber nachdenke, wie toll sie war, mir gleich in den Kopf rufe, wie viel Mist sie gemacht hat. Natürlich ist dieses dumpfe Gefühl der Einsamkeit und des Verlangens, einen Seelenpartner zur Seite zu haben, noch mein ständiger Begleiter, aber nicht mehr so penetrant, wie anfänglich. Jetzt zur ursprünglichen Frage: Es gibt Momente, wo sie mir plötzlich mit allen guten Seiten wieder in den Kopf kommt, ich daran denken muss, dass sie jetzt für immer weg ist und ich komplett wie in ein kleines Loch versinke, tottraurig bin und mich vor heulen nicht mehr retten kann, weil mich diese Gewissheit einfach komplett überrennt. Das hält dann für eine Stunde an, bis ich mich dann wieder gefasst habe und dann verschwindet diese tief-depressive Stimmung und wird zu der normal-tiefen Stimmung wieder. Sind das dann Rückschritte, wo ich dann wieder von vorne anfange? Oder kann man das als Stolpler sehen, die manchmal passieren, wenn man den Weg nach vorne zur Besserung geht?

Und eine zusätzliche Frage hätte ich dann noch. Ganz vereinzelt, so durchschnittlich jeden Tag 1 mal, gibt es ganz kurze Momente, wo ich plötzlich, komplett ohne irgendwelche Auslöser, glücklich bin. Wirklich als würde mich eine tiefe Euphorie einholen. Diese Momente passen überhaupt nicht zur Laune. Diese Momente dauern so 10-20 Sekunden an, dann verschwinden sie wieder so schnell, wie sie auch gekommen sind. Und diese Momente lassen mich dann mehr verwirrt zurück, als alles andere. Haben diese Momente irgendwas mit der Psychologie zu tun oder sind es einfach nur kleine Hormonausraster, da Liebeskummer etc. ja schon mal in den Hormonhaushalt eingreift?

Vielen Dank für's Lesen und ich würde mich über eure Gedanken dazu freuen.

04.09.2019 18:53 • #1


K
Zitat von Erenyx:
Oder kann man das als Stolpler sehen, die manchmal passieren, wenn man den Weg nach vorne zur Besserung geht?


Du verarbeitest gerade und diese stimmungswechsel sind normal.
Auch das idealisieren nachdem der Kontakt eingestellt wurde.

Ich hatte auch die Tendenz nachzuschauen und E-Mail zu checken etc.
Das war teilweise wie ein Zwang mehrmals am Tag nachzusehen.

Mein Vorteil war, dass ich weder bei Instagram noch bei Facebook bin und meine Handynummer habe ich gewechselt.
Blieb nur mein 15 Jahre alter E-Mail Account den ich ebenfalls gelöscht habe.

Somit bin ich nicht mehr erreichbar , schaue seitdem nicht mehr nach (wo denn auch:-)) und fühle mich nochmals sicherer in meinem Vorhaben den Kontakt ein für allemal Ruhe zu lassen.

So drastisch musst du es nicht machen, reicht aber schon auf Social Media eine Weile inaktiv zu sein und definitiv zu blockieren wo es nur geht.
Zu deinem Schutz.

Nutze die Zeit für dich und sei aktiv!

Hier habe ich öfter gelesen, dass manche sich ein zeitfenster am Tag für diese Gedanken gönnen und das bis dahin weg schieben.

Du schaffst das und es wird Dir bald besser gehen!

Rock on!

04.09.2019 19:03 • #2


A


Rückschritte normal?

x 3


E
Zitat von KKKL:
Du verarbeitest gerade und diese stimmungswechsel sind normal.
Auch das idealisieren nachdem der Kontakt eingestellt wurde.


Das ist gut zu hören. Ich hoffe mal, das geht irgendwann nicht mehr so. Heftig wird wahrscheinlich wieder die Zeit werden, wenn ich wieder zur Uni gehe, wo ich sie ja kennen gelernt habe und wo wir eigentlich die meiste Zeit zusammen verbracht haben. Zum Glück ist sie nicht mehr dort.

Zitat von KKKL:
Ich hatte auch die Tendenz nachzuschauen und E-Mail zu checken etc.
Das war teilweise wie ein Zwang mehrmals am Tag nachzusehen.

Mein Vorteil war, dass ich weder bei Instagram noch bei Facebook bin und meine Handynummer habe ich gewechselt.
Blieb nur mein 15 Jahre alter E-Mail Account den ich ebenfalls gelöscht habe.

Ich weiß genau, was du meinst. Aber ich versuch das einfach mit eiserner Willenskraft durchzuziehen und es klappt bis jetzt auch, auch wenn sich die Momente wie bei einem Ex-Junky anfühlen, der eine Nadel will. Nummer kann ich leider nicht ändern, E-Mail wird auch schwer. Instagram würde ich Angst haben, zu viel zu verpassen (Jugend von heute). Bleibt also nur noch durchhalten und nicht einknicken.

Zitat von KKKL:
Nutze die Zeit für dich und sei aktiv!

Bin ich voll dabei, leider eine Woche Sportpause wegen Tattoo, kennst du sicherlich. Deswegen kommt sicher die Woche auch viel zurück, da man jetzt wirklich nur rumsitzen muss und abwarten muss, sich nicht beschäftigen kann sportlich.

PS: Du bist irgendwie der Aktivste unter meinen Threads.

04.09.2019 19:14 • #3


K
Zitat von Erenyx:
Zum Glück ist sie nicht mehr dort.


Besser gehts gar nicht - sehr beruhigend für dich oder?

Zitat von Erenyx:
Nummer kann ich leider nicht ändern, E-Mail wird auch schwer


Genau.
Wie ich sagte- so extrem wie von mir praktiziert muss es ja nicht sein.
Du solltest dich auf jeden Fall auf eines vorbereiten:

Charaktere wie deine Ex können sich immer wieder aus dem nichts melden und dann hast du evtl emotional den Salat.
Deswegen empfehle ich dir das blockieren auf allen Kanälen!

Zitat von Erenyx:
Bin ich voll dabei, leider eine Woche Sportpause wegen Tattoo, kennst du sicherlich


04.09.2019 19:20 • #4


E
Zitat von KKKL:
Besser gehts gar nicht - sehr beruhigend für dich oder?

Zur Zeit nicht, hab eher Angst davor. Hab die Sorge, wenn ich wieder zur Uni komme, dass mich direkt alles an sie erinnert und ich richtig zurück falle. War jetzt über ein halbes Jahr nicht da, weil es einfach nicht ging + Semsterferien.

Zitat von KKKL:
Charaktere wie deine Ex können sich immer wieder aus dem nichts melden und dann hast du evtl emotional den Salat.
Deswegen empfehle ich dir das blockieren auf allen Kanälen!

Eben genau so hat sie mich nicht gehen lassen, als ich es immer wollte, deswegen hab ich auch so Probleme damit, die Hoffnung aufzugeben, weil es bisher immer so war, dass sie sich irgendwann doch wieder gemeldet hat, auch wenn alles schon mehrmals vorbei schien.
Ich hab sie überall blockiert, AUßER SMS, da kann ich sie zwar blockieren, aber ich weiß, dass die SMS dort nicht gelöscht werden sondern nur nicht angezeigt werden und in einem separaten Ordner gespeichert werden. Würde ich sie blockieren, würde ich jede Minute im Kopf haben, ob sie mir nicht vielleicht geschrieben hat aber ich es nur nicht mitbekommen habe, und ich könnte ja jederzeit nachschauen. Damit ich das nicht habe, hab ich sie SMS frei gelassen, dann weiß ich auch, dass ich wirklich nichts bekommen habe und denke dementsprechend nicht dran. Das weiß sie leider auch. Aber nur deswegen jetzt die Nummer ändern wäre ja auch zu viel des Guten.

Zitat von KKKL:


Oh, dacht von deinem Profilbild ausgehend, dass du auch Tattoos hast und das ist bei mir immer der erste Spruch vom Tätowierer: Die Woche kein Sport!

04.09.2019 19:29 • #5


K
Zitat von Erenyx:
Zur Zeit nicht, hab eher Angst davor


Verständlich!
Aber denk dran wie es wäre wenn du die Situation hättest , dass sie noch auf der Uni wäre.
Dann doch lieber so, oder?

Zitat von Erenyx:
Eben genau so hat sie mich nicht gehen lassen, als ich es immer wollte, deswegen hab ich auch so Probleme damit, die Hoffnung aufzugeben, weil es bisher immer so war, dass sie sich irgendwann doch wieder gemeldet hat


Lies dich mal in on/Off- Dynamiken ein.
Du musst das gar nicht groß vertiefen- nur dass du besser verstehst und dich besser schützen kannst.
Komm her- geh weg macht leider sehr süchtig.
Ich habe das ein Jahr lang mitgemacht und bin am ausgestreckten Arm verhungert.

Zitat von Erenyx:
Oh, dacht von deinem Profilbild ausgehend, dass du auch Tattoos hast und das ist bei mir immer der erste Spruch vom Tätowierer: Die Woche kein Sport


Bin ziemlich tätowiert aber steige dann trotzdem aufs Fahrrad

04.09.2019 19:33 • #6


E
Zitat von KKKL:
Verständlich!
Aber denk dran wie es wäre wenn du die Situation hättest , dass sie noch auf der Uni wäre.
Dann doch lieber so, oder?

Das stimmt natürlich auf jeden Fall. Ich denke, der Anfang wird mächtig reinhauen, aber irgendwann wird das auch durchgestanden sein und vielleicht finde ich ja auch jemand neues dann, da ja das neue Semester anfängt - neue Leute mit neuen Erinnerungen.

Zitat von KKKL:
Lies dich mal in on/Off- Dynamiken ein.
Du musst das gar nicht groß vertiefen- nur dass du besser verstehst und dich besser schützen kannst.
Komm her- geh weg macht leider sehr süchtig.
Ich habe das ein Jahr lang mitgemacht und bin am ausgestreckten Arm verhungert.

Jap, macht es leider sehr. Weil ich für meinen Teil immer dachte, egal was kommt, wir werden eh alles durchstehen und irgendwie wieder zusammen kommen, egal wie schwer das ist aber gleichzeitig ist man unglücklich, weil es nie richtig komplett ist.

Zitat von KKKL:
Bin ziemlich tätowiert aber steige dann trotzdem aufs Fahrrad

Ach gut, das geht ja noch. Von Kraft- und Kampfsport wird mir eben abgeraten, da durch Schweiß ja eine Entzündung entstehen kann und und und.

04.09.2019 19:45 • #7


K
Zitat von Erenyx:
meinen Teil immer dachte, egal was kommt, wir werden eh alles durchstehen und irgendwie wieder zusammen kommen, egal wie schwer das ist aber gleichzeitig ist man unglücklich, weil es nie richtig komplett ist.


So ist es- nie komplett .
Und jede neue Runde haut noch mehr rein.
Deshalb sei auf der Hut - offensichtlich weiß sie ja welche Knöpfe bei dir zu drücken sind damit es wieder weiter geht, sobald sie alleine ist und sich mit sich selbst beschäftigen müsste.

04.09.2019 19:48 • #8


M
Zitat von KKKL:




Entweder kein Sport oder tatoofrei.

04.09.2019 19:51 • x 1 #9


E
Zitat von KKKL:

So ist es- nie komplett .
Und jede neue Runde haut noch mehr rein.
Deshalb sei auf der Hut - offensichtlich weiß sie ja welche Knöpfe bei dir zu drücken sind damit es wieder weiter geht, sobald sie alleine ist und sich mit sich selbst beschäftigen müsste.


Wie wir ja im anderen Thread schon rausgefunden haben, scheint sie ja einige psychische Probleme zu haben. Das zu wissen, hat schon irgendwie geholfen, weil man dadurch mehr Verständnis hat, was in ihrem Kopf vor sich geht. Ja nicht, weil sie so verliebt ist, sondern weil es für sie das beste gerade ist.
Deswegen denke ich, könnte ich sie mit viel Überwindungskraft schon zuverlässig abschütteln, sollte sie sich nochmal melden.
Was ich aber trotzdem nicht denke, da sie sehr aufmerskamkeitsbegierig ist und sie sich ja permanent auf Neue einlässt, sie hat also genug Dumme, an die sie sich wenden kann. Und sie hat mir ja vor dem letzten Streit unter die Nase gerieben, wie glücklich sie mittlerweile ist und wie toll alles in ihrem Leben läuft.

04.09.2019 19:52 • #10


E
Zitat von Erenyx:
Und eine zusätzliche Frage hätte ich dann noch. Ganz vereinzelt, so durchschnittlich jeden Tag 1 mal, gibt es ganz kurze Momente, wo ich plötzlich, komplett ohne irgendwelche Auslöser, glücklich bin. Wirklich als würde mich eine tiefe Euphorie einholen. Diese Momente passen überhaupt nicht zur Laune. Diese Momente dauern so 10-20 Sekunden an, dann verschwinden sie wieder so schnell, wie sie auch gekommen sind. Und diese Momente lassen mich dann mehr verwirrt zurück, als alles andere. Haben diese Momente irgendwas mit der Psychologie zu tun oder sind es einfach nur kleine Hormonausraster, da Liebeskummer etc. ja schon mal in den Hormonhaushalt eingreift?

Davon würde ich aber immer noch gerne wissen, was es damit auf sich hat.

05.09.2019 12:36 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag