23

3 Monate nach der Trennung - ist mein Denken normal?

K
Hallo an alle da draussen!

Ich brauche einfach mal Euren Rat nachdem ich seit Monaten nur mitgelesen habe..

Ich (31, m) wurde vor 3 Monaten nach 7-jähriger Beziehung verlassen. Möchte nicht alles jetzt hier schreiben, nur grob umreissen das wir beide glaub ich unseren Teil dazu beigetragen haben, sie aber noch einen draufgesetzt hat indem sie mich ein halbes Jahr regelmäßig betrogen und damit mehr als belogen hat und dennoch mit mir zusammen gezogen ist usw. usw...

Kurz nach der Trennung und dem ersten Schock ging es mir den Umständen entsprechend relativ gut. D.h. ich habe geweint und sehr viel Trauer getragen, aber ich konnte arbeiten, mir eine kleine Wohnung suchen und auch meinen Freizeitbeschäftigungen nachgehen - habe mich also bis heute nicht verkrochen sondern habe viel versucht zu tun was mir gut tut!

Mir hat auch sicherlich viel geholfen das meine Freunde zu mir gehalten haben und aufgrund der Tatsache was sie so hinter meinem Rücken abgezogen hat, versuchten mir klar zu machen das SIE es nicht verdient hat sich so fertig zu machen und ich sicher noch einen passenden Partner finden werde.

Jetzt nach drei Monaten habe ich aber das Gefühl das Wut und Trauer über/auf sie, nachgelassen haben und mehr eine Art depressive Verstimmung mich beherrscht...ich bin in Situationen wo ich nicht abgelenkt bin, oft sehr traurig...traurig allein zu sein, sie nie wieder als meine Partnerin zu haben...einsehen zu müssen das sie mit einem andren eine Familie gründen wird...heiraten usw...

Ich denke (fast) permanent an sie egal was ich mache!

Ich weiß das ich generell nur schwer loslassen kann... Deshalb frage ich mich und jetzt Euch - lasse ich überhaupt los? Wie mache ich das? WIE lässt man diese Trennungsschmerzen zu? Ja ich weiß - indem man sie nicht verdrängt... okay, das man Tränen nicht unterdrücken soll weiß ich, ich muss aber nicht oft weinen...nur eben diese ständigen aufdrängenden Gedanken lassen mich nicht vorwärts kommen!

Setze ich mich nach 12 Wochen zu sehr unter Druck? Sollte ich einfach der Zeit noch eine Chance geben?

Ich bin absolut nicht hoffnungslos...bin mir tief im Innern sicher das irgendwas jeden Tag passieren kann...eine tolle Frau die alles vielleicht noch viel besser werden lassen kann...

Aber das ungewollte Grübeln raubt mir soviel Kraft

Was meint Ihr - ist das zu diesem Zeitpunkt noch normal?


Ich danke Euch fürs Zeit nehmen und Helfen und wünsche Euch alles Gute schon einmal

19.02.2012 21:35 • x 1 #1


S
Hallo Kämpfer,

das ist denke ich völlig normal. Auch nach 3 Monaten hat man seine Trennung noch nicht abgeschlossen, selbst dann nicht, wenn so sehr von der Partnerin betrogen wurde. Ich denke, dass du den Schock des Betruges hinter dir hast und nun das Gefühl aufkommt, was sie nun alles ohne dich tun wird. Schließe damit ab oder würdest du jetzt zurücknehmen, wo sie dein Vertrauen aufs schändlichste missbraucht hat?

19.02.2012 21:54 • x 1 #2


A


3 Monate nach der Trennung - ist mein Denken normal?

x 3


K
...Du hast Recht...sie hätte es nicht verdient nach diesen Aktionen... Das dumme ist nur das sie eben auch positive Seiten an sich hatte...was ja auch logisch ist denn sonst wären wir nicht so lange zusammen gewesen

Ich sehe eben nur leider nicht das negative...das ist wie durchsichtig und ohne Bedeutung je länger die Trennung zurückliegt!

Ich habe mir auch die negativen Sachen aufgeschrieben um sie nicht zu vergessen...sie haben eben nur leider keinen Wert - ist das nicht verrückt? Kennt Ihr das auch?

Was macht Ihr wenn ständig diese Gedanken an Ex da sind? Sie nehmen soviel Kraft weg die man eigentlich in das eigene JETZT investieren möchte...das JETZT was nur mir gehört...

19.02.2012 22:14 • #3


N
Hi Kämpfer,

mein Ex und ich sind heute auf den Tag genau 3 Monate getrennt. Er hat mich nach 7 Jahren Beziehung von einem Tag auf den anderen sitzen gelassen und mir ging es in den letzten Monaten dem entsprechend...
Ich empfinde ähnlich wie du. Wenn ich nichts um die Ohren habe spüre ich wie die Traurigkeit in mir hochkriecht, die Gedanken an ihn die Oberfläche durchstoßen und mich nicht mehr loslassen. Leider ist das momentan sehr häufig der Fall. Liege nach einer OP flach und habe außerdem vorlesungsfreie Zeit, so dass ich mehr als genug Zeit habe an ihn und den Verlust unserer Beziehung zu denken.
Trotzdem denke ich, dass das auch nach 3 Monaten ziemlich normal ist und dieser Prozess zum Loslassen dazu gehört. Wir sind mit unseren Partnern lange zusammen gewesen, haben unsere Zukunft mit diesem Menschen geplant, vertraut und geliebt - das Loszulassen, die Trennung auch innerlich zu akzeptieren scheint mir eine langwierige Prozedur zu sein...
Mach dir keine Sorgen, das Loslassen kommt schon von ganz allein, denn dein Leben geht weiter und irgendwann ist der Ex-Partner ganz selbstverständlich (auch im Herzen) nicht mehr Teil davon.

Es ist schön, dass du nicht hoffnungslos bist und an eine positive zukünftige Entwicklung glauben kannst! Darum beneide ich dich sehr, denn ich habe oft das Gefühl, dass nach ihm niemand mehr kommen wird, der mich liebt (und den ich auch lieben kann).

Alles Liebe und viel Kraft

Nana

19.02.2012 22:16 • #4


K
Hallo Nana82,

da gleichen sich ja unsere Geschichten sehr..zumindest von der zeitlichen Geschichte! Bei mir war es nur so das ich bevor sie Schluß machte auch schon nicht mehr glücklich war...auch darüber nachdachte ob es nicht besser wäre dem ganzen ein Ende zu machen...aber ich hätte es nicht geschafft! Und das ist das was mir es so schwer macht auch mit der Verarbeitung...SIE war es eben die die Stärkere war...die letztlich schon während der Beziehung nach nem passenden Ersatz für mich gesucht hat!

Zitat von Nana82:
Es ist schön, dass du nicht hoffnungslos bist und an eine positive zukünftige Entwicklung glauben kannst! Darum beneide ich dich sehr, denn ich habe oft das Gefühl, dass nach ihm niemand mehr kommen wird, der mich liebt (und den ich auch lieben kann).


Natürlich gibt es bei mir auch dunkle Stunden und ich zweifle stark an der Zukunft und ob es heutzutage noch Frauen gibt denen Treue und Ehrlichkeit noch etwas bedeuten... Aber dann habe ich irgendwo im Innern dieses tiefe Gefühl der Hoffnung und des Glaubens daran das das alles seinen Sinn hier haben muss auf diesem Planeten...das wir einfach Prüfungen ablegen müssen um letztlich noch viel stärker in die Zukunft gehen zu können!

Wir haben es einfach nicht verdient SO zu enden wie wir uns jetzt fühlen! Verstehst Du was ich meine?

Ich wünsche Dir auch viel Kraft...

19.02.2012 22:32 • #5


A
Zitat von Kämpfer:

Wir haben es einfach nicht verdient SO zu enden wie wir uns jetzt fühlen! Verstehst Du was ich meine?

Ich wünsche Dir auch viel Kraft...


hallo kämpfer

keiner hat verdient so zu enden und das brauch auch nicht sein.
du machst dir nur immer wieder gedanken um sie - fährst karussel, deshalb hast du sie nicht losgelassen. sie ist ja immer noch bei dir.

biologisch betrachtet dauert eine trennungsverarbeitung bis zu 7 jahre - aber keine sorge - es wird nicht immer so sein wie jetzt - - aber alle gemeinsamen erinnerungen sind ja in dir gespeichert.

sie hat dich belogen und betrogen - das ist sehr verletztend - wenn gerade der mensch das macht, den man vertraut um am meisten liebt. das tut verdammt weh und braucht eine zeit um zu heilen.
kennst du das ? hast dich schon mal jemand angelogen betrogen ? dir die wahrheit vorenthalten ? hat schon mal jemand dein vertrauen missbraucht ? wenn es so ist, kann es möglich sein, das du auch altes mit hochgeholt hast - unverarbeitetes.

loslassen bedeutet nichts anderes als zu aktzeptieren.
es ist so wie es ist. sie ist nicht mehr da, war nicht die richtige partnerin für dich, denn sonst hätte sie dich nicht betrogen.

jetzt bist du frei für eine partnerin, die dich liebt und akzeptiert - so wie du bist. freue dich darauf - irgendwann wird sie dir begegnen.
je eher du das alte verarbeitet hast - je schneller kann das geschehen.

wenn keine trauer mehr da ist - ist da vielleicht noch wut.
kannst öfter mal ein rotes kissen nehmen und draufschlagen, das hilft.

lasse sooft wie es geht deine gefühle zu - alle - je eher lösen sie sich auf.

die leere kann auch ein anders gefühl andeuten - z.b. alleinsein.

19.02.2012 23:03 • #6


N
Hey Kämpfer,

manchmal glaube ich auch an diese Prüfungssache und das es mich auf jeden Fall weiter bringen wird, wenn ich erstmal diese Krise überstanden habe.
Vermissen tue ich ihn leider trotzdem. Außerdem sucht er wieder den Kontakt zu mir, schreibt mir Mails und bei skype. Er wollte von Anfang an mit mir befreundet bleiben und nachdem wir nun eine Weile keinen Kontakt mehr hatten (auf meinen Wunsch) kommt er jetzt wieder auf mich zu. Eigentlich weiß ich, dass das eine ganz blöde Idee ist, denn ich möchte nicht mit ihm befreundet sein. Schlechter geht es mir dadurch auch, aber den Absprung schaffe ich gerade nicht. Dabei ging es mir eigentlich schon besser während der Kontaktsperre...

Was die Sache mit den Männern angeht frage ich mich quasi täglich:
Gibt es irgendwo da draussen einen Typen in meinem Alter (in 3 Wcohen 30 ) der intelligent, freundlich und halbwegs gut aussehend ist?
Wenn ja : WO FINDE ICH DEN?
Beim Ausgehen wundert man sich ja, was da so für Gestalten rumlaufen. Das macht den Abschied von meinem Ex auch nicht gerade einfacher...

Nana

20.02.2012 00:09 • #7


I
Hallo Kämpfer..

Bei mir sind es nun 2 1/2 Monate seit der Trennung und ich denke, ja, du stresst dich zu sehr. 3 Monate sind nichts!
Bei mir war die erste Woche nach der Trennung richtig gut. Ich habe mich 'frei' gefühlt und dann den Fehler begangen ihn zu fragen, wie es ihm ginge. Hätte mir einfach nur egal sein sollen, dann würde es mir sicherlich besser gehen als im Moment. Was ich sagen will.. ich denke anfangs kommen alle Gefühle zusammen: Wut, Trauer, vielleicht sogar Hass.. sobald das überwunden ist.. fehlt einem der Andere nur noch. Die Fehler und Gründe, die zur Trennung geführt haben rücken in den Hintergrund.. aber sie waren da. Was immer dich also in den ersten 3 Monaten nach der Trennung dich gut fühlen hat lassen, versuch daran anzuknüpfen!

@Nana: wenn du den beschriebenen Typen gefunden hast, schick seinen Bruder vorbei
Ich bin ein paar Wochen nach der Trennung 30 geworden und muss zugeben, dass ich eine 'leichte' Krise hatte. Wieder bei null angelangt zu sein.. nicht leicht..
Aber mach dir kein Kopf.. es ist nicht anders als 23 zu werden

20.02.2012 16:37 • x 1 #8


S
Hallo Nana und Isa,

ich mache mir auch Gedanken, ob man jemals wieder jemanden Finder den man selbst überalles liebt und auch von diesem total geliebt wird. Dachte eigentlich, dass ich das bereits gefunden hatte.

Kämpfer: Deine Freubdin hätte doch einfach ehrlich sein können. Stattdessen hat sich dich betrogen. Ich hasse es, wenn jemanden von einer Beziehung in die nächste springt. Es ist wahrscheinlich einfacher, aus dem Schutz einer bestehenden Beziehung etwas Neues zu suchen. Ich denke, dass du bald eine nette Frau finden wirst.

20.02.2012 16:51 • #9


N
Hi Isa,

Ich schick ihn dir auf jeden Fall vorbei und villeicht hat er ja auch mehr als einen bruder und für kämpfer auch gleich noch ne Schwester !
Was die 30 angeht: eigentlich weiß ich ja, dass dieser Geburtstag auch nicht anders ist als jeder andere, aber meine Gefühle gehen einfach komplett durcheinander....
Zum ersten Mal in meinem Leben fühle ich mich so richtig einsam und dann noch 30 werden und wieder bei 0 starten - das ist einfach ätzend...

Nana

20.02.2012 18:10 • x 1 #10


I
Hallo Nana82,

na dann hoffen wir mal auf eine Grossfamilie

Ich weiss.. die 30 ist auch nur eine Zahl.. doch irgendwie hatte man sich doch Ziele gesteckt, wie verheiratet zu sein, ein Kind zu haben, oder was auch immer, die man mit 30 erreicht haben wollte.. und nun? Ist alles dahin. Bei mir kam noch hinzu, dass meine Kollegen mich Wochen im voraus damit aufgezogen haben (sie wussten und wissen nichts von unserer Trennung). Ich hatte auch nicht die Kraft es ihnen zu sagen...

Na wie auch immer mach dir keine Sorgen ein- bis zwei Wochen nach dem Geb. ist alles vergessen

Und fühl dich nicht einsam, du hast doch uns

20.02.2012 18:20 • #11


S
Ihr beiden seid doch noch jung. Hätte mein Mann mich vor 9 Jahren verlassen, wer weiß, was dann gewesen wäre. Insgeheim hoffe ich immer noch, dass es nur eine Phase ist. Muss mich aber bald der Realität stellen. Habe gerade Gas, Strom und Telekom auf mein Konto umgeändert. schei..

20.02.2012 18:54 • #12


N
Hey ihr Zwei,

ja dieser Alltags- und Organisationskram lässt einem keine Wahl mehr: die Trennung wird real...
Das mit dem Alter ist allerdings so eine Sache. Im Moment komme ich mir steinalt vor! Als ob mein Leben eigentlich schon gelaufen ist. Wenn ich das so schreibe merke ich erst wie traurig sich das anhört. Eigentlich weiß ich auch, dass das Blödsinn ist, aber gegen meine Gefühle kommt mein Verstand gerade nicht an.
Ich muss wirklich dringend aufhören mit ihm zu schreiben - irgendwie sorgt unser Kontakt dafür, dass mir die Trennung weniger real vorkommt und ich mir Hoffnungen mache, dass es noch einen Weg zurück gibt. Bin auch weiterhin, trotz der vergangenen 3 Monate, fassungslos, dass er unsere gemeinsamen 7 Jahre einfach so wegwirft...

Ach es ist soooooo gut, dass es dieses forum gibt. Wüsste wirklich nicht wohin ich sonst mit meinem Gedankenchaos soll...

Danke

Nana

20.02.2012 19:59 • #13


K
Hallo Ihr alle!

Endlich kann ich Euch antworten nach einem total stressigen Arbeitstag..

@Nana82,

ich glaube Du solltest Dir wirklich beweisen das Du stark sein kannst und den Kontakt komplett abbrichst... Ich bin da von vornherein ein andrer Typ wie Du - ICH versuche alles um KEINEN Kontakt haben zu müssen denn sonnst weiß ich das es mich jedesmal wieder zu sehr runterzieht! Ex meldet sich auch manchmal sporadisch wegen irgendwelchen Sachen...aber ich gebe nur die allernötigste Antwort und dann gut.. Ich hoffe Du schaffst das auch! Es ist bestimmt ein großartiges Gefühl für Dich wenn DU IHN zappeln lässt - wenn Du Dich an den längeren Hebel setzt..

Wegen der Männer-Frage: Natürlich gibt es genau noch diese Männer! Genauso wie es genau noch diese Frauen gibt - ich denke die Mehrzahl der Leidenden hier im Forum haben diese Charaktereigenschaften...denn sonst wären sie nicht hier und könnten solche Gespräche führen..

Ich bin glaube ich auch eine spezielle Spezi, weil ich ein Kerl bin der absolut keine One-Night-Stands sucht oder jetzt wo er könnte alles mitnimmt was nicht bei 3 aufm Baum ist...manchmal fühle ich mich deshalb schon bissl als was Fremdes - ich sehe es aber nicht ein mich zu verbiegen nur weil es heutzutage scheinbar modern ist so zu sein..

Zu Deinem 30.Geburtstag...feiere ihn! Du wirst nur einmal so alt und Du wirst später wenn Du wieder glücklich bist vielleicht bereuen Ihn nicht gefeiert zu haben...gib Deinem Ex nicht diese Macht über Dein Leben!

@Sonnenschein01,

mit dem von einer Beziehung in die andre springen komme ich auch nicht klar weil es den Verlassenen in die Lage versetzt ein Nichts und von einer auf die andre Sekunde ersetzbar zu sein...und man weiß ja das da schon in der Beziehung schon mindestens eine Kennenlernphase gewesen sein muss... Wenn ich nichts so sehr hasse - wie das Fremdgehen! Es ist das letzte was man einem Partner antun kann..und gerade DIE die am eifersüchtigsten sind machen genaus DAS!

20.02.2012 20:11 • #14


N
Ach Kämpfer,

ich habe eigentlich Anfang Januar den Kontakt abgebrochen, nachdem er mir eröffnet hat, dass er jemanden kennengelernt hat (da waren wir keine 6 Wochen getrennt!) und seine Freundschaftsangebote kamen mir einfach nur wie der größte Hohn vor...
Als ich jetzt im Krankenhaus lag hat er davon erfahren und mir geschrieben. Wollte ihm eigentlich nur kurz antworten, dass ich zwar auf der Intensiv, aber nicht im Sterben liege. Letztlich ist es eben nicht bei einer Mail geblieben... Seitdem schreiben wir uns täglich eine Mail oder bei Skype.
In diesem Monat ohne Kontakt ging es mir immer besser. Klar hat er mir gefehlt, aber ich konnte die Trennung ernst nehmen und endlich voran schreiten, weg von ihm. Jetzt stecke ich wieder mittendrin in seinem Alltag. Bestimmte Themen klammern wir natürlich aus, aber ich weiß einfach wieder mehr über sein Leben. Natürlich weiß ich, wie schädlich das für mich ist - gerade jetzt, wo ich krank bin und eh schon total angeschlagen körperlich und seelisch. Aber auf eine kranke Art ist es schön von ihm zu hören, Anteil an seinem Leben zu haben und auch zu spüren, dass ich noch eine Bedeutung für ihn habe...
Ohhhhhhhhhh - wie komme ich da nur wieder raus? Hoffnung ist in diesem Fall wirklich der schlimmste Feind!


Nana

20.02.2012 20:30 • #15


A


x 4