23

3 Monate nach der Trennung - ist mein Denken normal?

S
Hallo Kämpfer,
ja, auch wenn es sich unglaubwürdig anhört, das war der wahre Grund. Und ein weiterer ist, denke ich dass er wenig selbstbewusstsein hat und ich das Gefühl hatte er fühlt sich ständig im Nachteil. Hat sich nie getraut etwas zu sagen, was er will, aus Angst mich zu verlieren.
Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Er ist ein sehr sehr komplizierter Mensch. Sowas hab ich noch nie erlebt. Und ich weiss auch dass er sich auf keine andere Frau einlassen kann, das sagt er nicht nur mir sondern auch Freunden. Also liegt es nicht daran. Er geht weg, feiert und geniesst auch Aufmerksamkeit von Frauen, Flirten usw. Aber er lässt sich auf nichts ein. Denke mal dass er nach unserer Beziehung viel Bestätigung von anderen braucht, da sein Selbstbewusstsein ziemlich im Keller war.

20.02.2012 23:38 • #31


N
Hey Kämpfer,

du hast so recht! Ich wünsche und sehne mich danach endlich wieder die Kontrolle zu haben, mich stark und unabhängig von ihm zu fühlen! Er hat immer noch so viel Macht über mich und das wird mir jetzt gerade wieder klar...
Ihn um die Kontaktsperre zu bitten erscheint mir gerade unvorstellbar. Es ist wie mit meinen restlichen Sachen - ich will ja tief drinnen gar nicht, dass auch die letzte Verbindung zwischen uns reißt. Innerlich habe ich mir immer ein Hintertürchen offen gehalten in den letzten Monaten. Solange er meine Sachen nicht vorbei bringt gibt es noch Hoffnung habe ich mir immer wieder gesagt und auch wenn wir gerade keinen Kontakt haben, spätestens an deinem Geburtstag wird er sich bestimmt melden...
Ich denke, jetzt ist wirklich der Zeitpunkt für eine echte Entscheidung meinersteits gekommen. ER hat sich schon längst verabschiedet, jetzt bin dann wohl ich dran

Ich hoffe sehr, dass ich den nächsten Tagen nochmal alle meine inneren Kraftreserven sammeln kann, um meine Sachen einzufordern, ihm klar zu sagen wie es sich gerade für mich anfühlt mit unserem Kontakt und ihn um eine Kontaktsperre zu bitten.

Vielen Dank nochmal für deine lieben Worte Kämpfer und das Lied ist echt gut. Hoffentlich kann ich (und das wünsche ich euch allen!) bald wieder ganz befreit lachen! Dieses ganze Selbstmitleid das sich da in mir angestaut hat ist doch wirklich zum kotzen...

Nana

21.02.2012 01:26 • #32


A


3 Monate nach der Trennung - ist mein Denken normal?

x 3


K
Versuche dir in deinen Gedanken vorzustellen wie dich dieser Schritt befreit und du dich danach stärker fühlst. verbinde mit diesem Schritt ein positives Bild von deiner Zukunft..

Es ist sicherlich ein schwerer Gedanke momentan für dich..aber er ist der einzige weg aus diesem Teufelskreis.. Du schaffst das



Hallo Sanny, das klingt ja eigentlich so als wenn dein ex ohne dich gar nicht lieben kann? eine extreme Abhängigkeit?! Hat dich das nicht erdrückt?

Wie fühlt sich das jetzt an, zu wissen der andre ist gegangen, kann aber trotzdem nur einen selber lieben?

21.02.2012 11:11 • #33


K
Heut ist wieder irgendwie so ein depri-tag wo man das Gefühl hat es würde jemand an einem ziehen und man kommt deshalb nicht vorwärts

Man merkt eben in vielen kleinen Situationen das man noch einen weg vor sich hat der gegangen werden muss..wo Situationen kommen werden die weh tun..einen zurückwerfen. Warum kann das Herz nicht verstehen das es sich an die falsche Person verschenkt hat?!

21.02.2012 12:50 • #34


N
Der Himmel ist so grau, nirgendwo ein Fitzelchen blau und Sonnenlicht - das kann nur deprimieren... Morgen sieht es hoffentlich schon wieder besser aus! Und nie vergessen: Der Weg ist das Ziel! Und den gehen wir ja jeden Tag ein kleines Stückchen - kann also nur weitergehen, ob wir wollen oder nicht.

Nana

21.02.2012 15:30 • #35


S
Hallo Kämpfer,
ja, da hast du wohl recht. Er war regelrecht abhängig von mir. Und weil er es nicht mehr ausgehalten hat, hat er sich von mir getrennt.
Es war für mich sehr schwer mit seiner Eifersucht umzugehen und ich habe mich sehr eingeengt gefühlt. Aber ich habe das alles durchgestanden weil ich ihn sehr liebe und ihm helfen wollte. Dachte es geht irgendwann besser.
Er gab auch vor nicht mehr so eifersüchtig zu sein, hat alles in sich hineingefressen, einige MOnate lang u ich dachte es ist ok, wir haben es geschafft. Der grosse Knall kam dann als er sich getrennt hat. Hab es nicht gesehen.
Obwohl die Beziehung für mich sehr hart war durch die Eifersucht, fühle ich mich trotzdem genau wie du richtig mies. Wenn man jemanden verliert den man über alles liebt und mit dem man einiges durchgestanden hat, dann glaubt man einen Teil von sich zu verlieren.
Wieder leben und lieben zu können scheint unrealistisch. Das schlimmste ist die Sehnsucht. Bin froh wenn ich mich mal aufraffen kann Kleinigkeiten zu erledigen ohne mich mies zu fühlen. Abe ihr wisst ja genau wie es sich anfühlt, das brauch ich euch nicht zu erzählen.
Und ich kann jedem nur raten- egal wie schwer es ist, aber KOntaktsperre muss sein. Erst dann fühlt man sich besser. So war es bei mir. bis ich ihn dann zufällig nach 4 Wochen wieder traf. Das hat mich ganz schlimm zurückgeworfen.

21.02.2012 15:56 • #36


K
Hey Sunny30,

mir kommt es vor als wenn du schon so viel in der beziehung ertragen musstest was eifersucht usw betrifft...hast aber immer rücksicht darauf genommen und versucht zu verstehen wo es nur geht! und nun hast du die quittung: du darfst trotzdem gehen :-s wie verrückt ist das denn? fürmich wirklich unglaublich...

aber ich habe das gefühl das du eigentlich froh sein solltest das du jetzt wieder die möglichkeit hast etwas besseres zu finden...das wäre doch ein leben lang eine baustelle gewesen?!


Huhu Nana82,

wie geht es dir denn heute so? liegst du noch auf der Intensiv? geht es langsam bergauf was die OP betrifft? hast du schon einen kleinen erfolg gehabt was die KS angeht?

21.02.2012 21:38 • #37


N
Hi Kämpfer,

lieb, dass du fragst wie es mir geht... Ich bin runter von der Intensiv und gammel einfach nur noch ab. Eigentlich müsste ich versuchen meine Hausarbeiten für die Uni auf die Reihe zu bekommen, aber das läuft im Moment nicht so gut. Kann mich noch so schlecht konzentrieren auch wenn es mir körperlich besser geht. Und dann schreibe ich auch noch über Depressionen - das passt ja gerade super
Ansonsten haben Ex und ich zumindest bis jetzt noch keinen Kontakt gehabt heute... Aber wenn er sich melden würde könnte ich glaube ich nicht nein sagen - das ist echt beschämend, dass ich so verdammt schwach bin

Ohhhhhhh das muss dringend alles besser werden! Hoffe dein depri ist wieder vorbei?

Nana

Nana

21.02.2012 22:20 • #38


K
[quote=Nana82]

Aber wenn er sich melden würde könnte ich glaube ich nicht nein sagen - das ist echt beschämend, dass ich so verdammt schwach bin[:traurig:/quote]

Du schaffst das aber oder nehme dir zumindest vor immer eine weile zu warten bis du antwortest...sage dir, ich warte auf jeden fall erstmal zwei stunden! vielleicht hast du nach den zwei stunden gar nicht mehr sooooo das bedürfnis zu schreiben! Wenn nur nicht die langeweile im KH wäre oder?

Die Kraft liegt schon in dir...du musst sie nur wecken und finden

Ich habe meine phase erstmal überwunden...ich glaube das jetzt die zeit kommt wo die Hass/Trauer/Wutgefühle nachlassen und damit einfach nur noch das Fehlen des Ex schmerzt..aber dieses Gefühl fühlt sich manchmal intensiver an als der restliche Mist zuvor

Lassen wir den kopf nicht hängen..wir stehen ja schon bis zum hals im Wasser

Was studierst du denn wenn ich fragen darf? Weil du über Depressionen schreiben musst?

Kannst auch gerne per PN antworten.

Kämpfer

21.02.2012 22:44 • #39


A
hallo,

also ich bin nach fast 5 jahren vor drei monaten verlassen worden. habe am anfang hier geschrieben, trost gefunden. im laufe dieser zeit wurde ich oft stumme mitleserin. mir ging es ziemlich schnell wieder gut. vielleicht auch, weil der kopf sagt, dass es eine gute entscheidung war. nur das herz hing ab und an, mal mehr mal weniger hinterher.
eure beiträge haben mich nun heute an das gefühl das am meißten weh getan hat erinnert. ich habe mich voll im stich gelassen gefühlt. meißt bin ich gut beschäftigt, nicht nur zur ablenkung, nein das tut mir sehr gut. aber in den stillen momenten kommen die erinnerungen und vor allem an dieses allein gelassen werden. ich nehme ihm eigentlich nichts übel. aber ich habe ihm und einer gemeinsamen zukunft vertraut... und dann war das alles plötzlich weg. er und meine zukunft. das hat mir echt ne schei. gemacht.... aber es wird. ich gebe nicht auf. das will ich mir selbst wert sein. es wird halt jetzt eine andere zukunft...

21.02.2012 23:05 • x 1 #40


N
Ich versuche wirklich immer zu warten mit dem Antworten. Die Mails beantworte ich immer erst am nächsten Tag, aber wenn er mir bei Skype schreibt...
Habe ja wirklich viel Zeit im Moment und es ist schon schwer da nicht zu reagieren oder an ihn zu denken. Die letzten Monate ging das viel besser. Bin mit Freundinnen ausgegangen, war in der Uni und beim Arbeiten, Sport... Jetzt liege ich nur rum und starre die Decke an und meine Gedanken kreisen und kreisen und kreisen.
Schreibe über Depressionen weil ich Psychologie studiere und sich mein Forschungsprojekt für die Masterarbeit um dieses Thema dreht. Ist sehr interessant, aber irgendwie stresst es mich gerade mich damit zu beschäftigen und ich denke ständig daran, welche Symptome ich jetzt schon selber zeige - auch wenn ich weiß, dass es mir zwar gerade mies geht, aber ne Depression hab ich wohl noch nicht.

Übrigens schön, dass deinTief schon wieder vorüber gezogen ist. Sowas verläuft ja auch irgendwie in Wellen, wenn die erste wirklich schlimme Zeit vorüber ist. Dann schwappt die Trauer über den Verlust des Partners und die innere Einsamkeit nach oben und haut einen für eine gewisse Zeit aus den latschen. das gute ist, dass man eigentlich genau weiß, dass diese Momente auch wieder vorüber ziehen...

Nana

21.02.2012 23:22 • #41


K
Guten morgen an euch alle!

Ich hatte gestern leider wieder Kontakt zur ex weil es um die gemeinsame Wohnung ging die nächste Woche übergeben werden muss.

Bei mir scheint das alles anders zu sein wie bei euch-ich bin froh wenn wir keinen Kontakt haben müssen und uns nichts dauerhaft bindet! Einfach weil es jedesmal wieder so sehr runterzieht.. Ich wünschte mir wir würden auf zwei verschiedenen Planeten wohnen und die Gefahr der sehens wäre bei null!

Irgendwie kann man in solchen Leben sphasen die Lust auf das andere Geschlecht echt verlieren..so traurig wie das ist..

Gibt es denn noch Frauen die treu sein können? Die ne gewisse Art von anstand noch in sich tragen? Wenn ja, WO findet man diese Frau? :-s

23.02.2012 08:49 • #42


S
Hallo Kämpfer,

bin auch froh, wenn er die restlichen Möbel abgeholt hat. Brauche dann den totalen Cut, besonders nachdem ich gestern von ihm erfahren habe, dass er sich bereits mit Frauen getroffen hat. Wir sind noch nicht mal zwei Wochen getrennt. Er meinte dann noch, dass ich mich ebenfalls mit anderen Kerlen treffen soll. Hallo? Was denkt er sich denn. Er hatte sicherlich Zeit sich darauf innerlich vorzubereiten, bloß ich bin immer noch gefühlsmäßig down.

Zu deiner Frage, wo die treuen Frauen sind. Ich denke, die sind überall. Genauso wie die treuen Männer. Ist jedoch nicht einfach, den oder die Richtige zu finden. Ich hoffe aber für uns alle, dass uns das alsbald gelingen wird.

23.02.2012 09:22 • #43


A
hi,

also ich denke fast jede frau stellt sich genau die gleiche frage. wo zum teufel findet man noch einen normalen mann? also ist ja nicht so als ob frau unmögliches will. einfach ein normaler typ, nett witzig, mit einer gesunden einstellung zum leben. unternehmungslustig und nicht ganz doof wär auch super....
ansonsten habe ich ca einmal die woche icq kontakt und wenn ich sehe er ist online, bekomme ich keinen herzinfarkt mehr. aber sehen tun wir uns nicht. der kontakt ist nett und teilweise sogar lustig. vielleicht auch, weil schon der gewisse absatnd da ist, auch wenn es erst 3 monate her ist. unsere trennung lief auch gut... und ich stecke jetzt schon wieder mitten im leben. sicher alles faktoren die zu meinem wohlbefinden beigetragen haben, aber ich habe auch viel für mich getan...und hatte und habe sehr sehr liebe freunde. und also scütze bin ich eh schon fast chronisch optimistisch...
klingt zwar doof, aber die zeit halt alle wunden, die frage ist nur wie wir unsere narben pflegen und wie sichtbar sie dann noch sein werden.

schönen tag wünsche ich euch.

23.02.2012 09:24 • #44


K
Hallo ihr beiden!

Ich weiß nicht ob ich das richtig sehe aber ich glaube ich bin in der falschen Zeit gross geworden. Diese neu-modische moderne Zeit in der scheinbar alles keinen längerfristigen wert mehr hat ist genau gegen meine innere Einstellung und Überzeugung! Das manchmal richtig depremierend. Jede zweite Ehe wird geschieden usw.. Ja und was ich sehr oft in Diskotheken sehe wie sich da die Damen an Speicheltropfenden Typen aufgeilen lassen..können da Frauen dabei sein die einfach nur ne Beziehung suchen?

Das klingt jetzt vielleicht so als wenn ich der wohlerzogene, brave junge bin. Ne so meine ich das nicht..aber mir fehlt einfach die Tatsache das LIEBE noch als solche geschätzt wird..

Ach ihr versteht mich bestimmt nicht

23.02.2012 10:11 • #45


A


x 4