23

3 Monate nach der Trennung - ist mein Denken normal?

A
Zitat von Kämpfer:
ich versuche auch immer abends vorm einschlafen wenn die gedanken kommen, meine Konzentration und aufmerksamkeit auf meine Mitte zu lenken..ich hoffe ich werde irgendwann die technik verstehen und richtig umsetzen
hallo kämpfer

es geht bei dieser technik darum seine mitte wieder zu finden.
sich darauf konzentrieren wo im körper jetzt das gefühl ist - wo sitzt es jetzt ? im hals, im herz, im bauch ? im rücken ?
wie fühlt sich die empfindung an ? enge, verspannt, druck, heiss kalt, übelkeit ? genau da bleiben wo die empfindung sitzt. und hineinfühlen - oft sitzt darunter noch das ursprungsgefühl,
z.b. hinter trauer steckt wut, hinter der wut sitzt angst - kommen wir an alle schalen - wandeln sich diese gefühle, die nichts anderes als verzerrte liebe sind, wieder in eigenliebe um. das ist dann die heilung der gefühle - damit ist altes in dir aufgelöst und dadurch ist es dir auch möglich zu verzeihen und später mal in dankbarkeit auf deine beziehun(en) zurückzudenken - du wirst dann liebevoller denken und auch mit dir umgehen können.

wenn du wirklich mit deiner ganzen beobachtung in deiner körperlichen empfindung oder im gefühl bist - kannst du nicht gleichzeitig denken - weil du mit all deiner aufmerksamkeit und konzentration bei deiner empfindung und/oder im gefühl bist.

Zitat:
ich bin grade noch ein Löwe, zwei tage später wäre ich jungfrau geworden.. da kannst du wohl etwas drauss lesen bzw erkennen?
ich interessiere mich für die eigenschaften der sternzeichen - die ich natürlich nicht 1:1 für jeden übernehme - weil dafür ganz andere dinge eine rolle spielen - bin aber davon überzeugt, dass die energie, die ich zum zeitpunkt meiner geburt auch über die gestirne mitbekommen habe - etwas in mir geprägt hat, meine eigenschaften und wichtige zeitpunkte in meinem leben beeinflussen können.

ich gehe davon aus das löwekinder einen auftrag haben, z.b. haben sie oft ein vaterthema zu erfüllen, der vater hat möglicherweise sein kraft-potential nicht leben können weil es mit angst besetzt ist-er hat vielleicht diese (oft unbewussten) erwartungen, wünsche, hoffnungen an seinen sohn weitergegeben, praktische und geistige fähigkeiten zu erfüllen, die er selbst aus angst nicht leben konnte. der sohn soll ehre in die familie bringen - weil es ihm selbst nicht gelungen ist. damit sind kinder überfordert - sie erwarten oft zu viel von sich selbst ... geben und geben und geben ... und gehen oft selbst leer dabei aus.
das zieht sich bis ins erwachsene alter hinein fort ...
man wird der typische Geber ...

Zitat:
das ist mir nicht ganz logisch...sagt man nicht das DIE gedanken DIE gefühle auslösen? also wenn ich den kopf ausschalte (was ja nicht geht ) dann müsste doch auch kein gefühl da sein oder? kann auch sein ich steh grade aufm schlauch...

das gefühl ist ja schon da - du hast vielleicht schon den ganzen tag über etwas gedacht, was dich belastet - deshalb brauchst du es nicht mehr tun. es ist immer noch da - und kann jetzt dadurch aufgelöst werden.

bleibst du jetzt bei deiner körperempfindung, im gefühl , es geht jetzt darum es zu beJAhen - es sogar stärker werden zu lassen :

1) zu erkennen, dass du selbst dafür verantwortlich bist - weil du sie selbst (ganz früh) einmal dank deiner gedanken in dir geschaffen hast

2) akzeptieren, was jetzt da ist in dir in deinem leben - nur dann kann es sich verändern - wenn du es weghaben willst - wird es bleiben - weil du da zuviel energie reingibst ...

3) nehme deine verurteilung über dich selbst zurück - was denkst du über dich ? kehre es in annahme um - du bist ok so wie du bist - dein gefühl ist es auch - annahme und wertschätzung - unwahre gedanken über mich und andere sind nicht wahr ... das hat sich nur dein kopf ausgedacht ...

4) nehme alle gefühle an, die da sind - sie haben eine berechtigung - gebe ihnen deine volle achtsamkeit und wertschätzung - erlaube ihnen da zu sein - wende dich ihnen zu und gebe ihnen zeit sich zu entfalten - genau das wollen sie - dann gehen sie auch wieder. und immer schön regelmäßig atmen - denn der atem ist irgendwann einmal in der ursprungssituation zum stocken gekommen - genau ab da hast du diese gefühle in dir gespeichert - ruhiges, tiefes weiteratmen hilft beim frei-lassen und loslassen ...

22.03.2012 18:03 • x 1 #166


K
Danke Danke Danke Alena!

Du bist einfach wunderbar...deine erklärungen, erläuterungen und Analysen und lösungswege sind so wertvoll!

Ich habe die letzten 2,3 Tage deine Rat meine gefühle anzunehmen, zu beachten usw. angenommen...und es war manachmal regelrecht erleichternd! ich habe gemerkt das ich dann viel mehr bei mir bin - bei mir ankomme!

Sonst habe ich mir in diesen situationen das radio angemacht, abgelenkt, versucht mir etwas schön zu reden..

Es ist völlig klar das das noch ein sehr langer weg für mich ist..vielleicht bis an mein lebensende - immer wieder arbeit und immer wieder bewusst werden was jetzt getan werden muss usw usw..

Aber es ist ein so tolles gefühl zu wissen das man sich lieb haben KANN! ICH habe eben dadurch erfahren das ich MICH kennenlernen und lieben muss..



Deine Sternzeichen-Betrachtung traf mich auch sehr persönlich...ich habe ein relativ distanziertes verhältnis zu meinem vater..

Er hat es nicht gelernt liebe zu erfahren und zu geben..und so habe auch ich in meiner kindheit zwar nie prügel einstecken müssen, aber eben von meinem vater aus auch keine liebevollen emotionen..

Dieses geben - immer wieder geben-syndrom entdecke ich bei mir immer wieder..hohe erwartungen an mich selber, aber auch an andere die dann oft nicht erfüllt werden (können)...

Es ist eine große chance für mich momentan...diese lebenskrise...aber ich kann viel daraus mitnehmen und lernen...das spüre ich momentan ganz sehr..

Dieses Forum ist echt eine wahnsinnig grpße hilfe

22.03.2012 20:41 • #167


A


3 Monate nach der Trennung - ist mein Denken normal?

x 3


A
Hallo Kämpfer

Zitat von Kämpfer:
Ich habe die letzten 2,3 Tage deine Rat meine gefühle anzunehmen, zu beachten usw. angenommen...und es war manachmal regelrecht erleichternd! ich habe gemerkt das ich dann viel mehr bei mir bin - bei mir ankomme!

ja, diese erfahrungen mache ich auch - ich fühle mich leichter, befreiter, froher mit mir selbst. das ist der lohn ...
Zitat:
Sonst habe ich mir in diesen situationen das radio angemacht, abgelenkt, versucht mir etwas schön zu reden..

Es ist völlig klar das das noch ein sehr langer weg für mich ist..vielleicht bis an mein lebensende - immer wieder arbeit und immer wieder bewusst werden was jetzt getan werden muss usw usw..

Aber es ist ein so tolles gefühl zu wissen das man sich lieb haben KANN! ICH habe eben dadurch erfahren das ich MICH kennenlernen und lieben muss..

ich bin auch über 20 jahre dabei und es wird immer leichter, die ansichten ändern sich, ich bin viel gelassener, fühle mich nicht mehr so berührt wenn andere mal schlecht drauf sind - mir ist bewusst - es geht nicht um mich - ich ziehe mir diesen schuh nicht mehr an - es sind ihre eigenen konflikte - nicht meine ... deshalb kann ich viel besser über diesen dingen stehen ... vor allem weil es mir gelungen ist mich anders zu sehen.

Zitat:
Er hat es nicht gelernt liebe zu erfahren und zu geben..und so habe auch ich in meiner kindheit zwar nie prügel einstecken müssen, aber eben von meinem vater aus auch keine liebevollen emotionen..

Dieses geben - immer wieder geben-syndrom entdecke ich bei mir immer wieder..hohe erwartungen an mich selber, aber auch an andere die dann oft nicht erfüllt werden (können)...

Es ist eine große chance für mich momentan...diese lebenskrise...aber ich kann viel daraus mitnehmen und lernen...das spüre ich momentan ganz sehr..

ja, das kenne ich auch so - große erwartungen - uns wurde die bringerschuld beigebracht - erst etwas tun, damit man zuwendung, anerkennung bekommt - und nicht einfach nur dafür - das es uns einfach gibt und wir so sind wie wir sind - die meisten von uns haben fast nie bestätigung für die eigene persönlichkeit bekommen und deshalb glauben wir (innerlich) immer noch den schmarn, den andere uns beigebracht haben - auch wenns nicht stimmt - das müssen wir nur erst erkennen.

ich habe den eindruck, du bist auf dem richtigen weg und freue mich mit dir!

22.03.2012 21:15 • #168


K
Danke..ich hatte schon einige Therapeuten die sich an mir die Zunge ausgebissen haben-aber das was du mir geschrieben hast hat mir am meisten gebracht..hoffe ich!

Therapeuten kramen mir zu sehr in der Vergangenheit rum..

22.03.2012 23:05 • #169


K
so, nun möchte ich auch mal wieder mein herz hier ausschütten...

es sind nun 5 monate nach der trennung und ich habe das gefühl auf der stelle zu treten...mal geht es ein, zwei schritte vorwärts und dann aber wieder genauso viele zurück usw..

ich würde es mal so beschreiben das ich manchmal schon übern berg schauen kann, dann aber einfach nicht die letzten meter schaffe weil mich irgendwas in mir daran hintert... mal blöd ausgedrückt:

als wenn irgendetwas in mir, angst davor hat diesen letzten schritt zu gehen...als wenn es so doch ganz gut ist wenn man sich in dem leid suhlen tut...klingt blöd aber ich komme einfach nicht weiter, kann einfach nicht die last loslassen!

ich bin oft unterwegs, vorhin erst wieder zwei guten freunden beim aufbau der kinderzimmermöbel geholfen weil bei denen bald nachwuchs kommt... ich mache das gerne, freue mich wirklich für sie...aber man merkt dann das man eben selber nicht glücklich ist...man das auch gerne hätte..

bei mir im freundeskreis erwarten 3 pärchen nachwuchs

hmm...es sind 5 monate jetzt bei mir...veilleicht mache ich mir immer noch zu viel druck...will das loslassen erzwingen...aber es muss doch mal nen knall geben! zumindest das man das gefühl hat, das positive überwiegt langsam das negative... nicht das ich dauernd depri bin, nein. aber das diese dauernden gedanken mal weg gehen!

sorry wenn das alles etwas wirre klingt jetzt...musste einfach mal raus

es ist schön zu wissen das hier im forum immer jemand da ist...grade an den blöden wochenenden..

01.04.2012 18:19 • #170


S
So schön es ist Freunde zu haben, macht es mich auch zugleich traurig, wenn man sieht, wie glücklich sie in ihrer Beziehung sind. War heute zum Geburtstag und da stiegen die Erinnerungen an früher auf, als ich mit meinem Mann dort war.

Mache dir keinen Druck, einen Knall wird es nicht geben. Das ist leider ein schleichender Prozeß.

01.04.2012 21:33 • #171


K
Zitat von Sonnenschein01:
So schön es ist Freunde zu haben, macht es mich auch zugleich traurig, wenn man sieht, wie glücklich sie in ihrer Beziehung sind. War heute zum Geburtstag und da stiegen die Erinnerungen an früher auf, als ich mit meinem Mann dort war.


ja das stimmt...aber es ist zeitgleich auch schön wenn man sich für die andren freuen kann weil es bei ihnen funktioniert und es macht ja auch mut und hoffnung das man irgendwann wieder mit einem partner an der seite dort sein darf...manchmal hat man nur leider wenig hoffnung...tagesformabhängig

Zitat von Sonnenschein01:
Mache dir keinen Druck, einen Knall wird es nicht geben. Das ist leider ein schleichender Prozeß.


aber ich stehe eben momentan auf der stelle ist das denn normal?

01.04.2012 21:53 • #172


A
Zitat von Kämpfer:
ich würde es mal so beschreiben das ich manchmal schon übern berg schauen kann,
als wenn irgendetwas in mir, angst davor hat diesen letzten schritt zu gehen...als wenn es so doch ganz gut ist wenn man sich in dem leid suhlen tut...klingt blöd aber ich komme einfach nicht weiter, kann einfach nicht die last loslassen!

hmm...es sind 5 monate jetzt bei mir...veilleicht mache ich mir immer noch zu viel druck...will das loslassen erzwingen...aber es muss doch mal nen knall geben! zumindest das man das gefühl hat, das positive überwiegt langsam das negative... nicht das ich dauernd depri bin, nein. aber das diese dauernden gedanken mal weg gehen!
wenn du schon mal übern berg schauen kannst ist das prima - wie ist denn der ausblick von da ?

der letzte schritt bedeutet - da ist noch was - was du jetzt noch nicht lösen kannst - ist auch ok!
braucht halt noch!

loslassen und zwang miteinander zu verbinden - geht auch nicht - denn es bedeutet ja über das los zu gehen ... freilassen

genau dieses ständige grübeln müssen - ist das los - über das du gehen darfst - grübel doch - ist doch ok !erlaube es dir - tue dir keinen zwang an ! lasse dir auch dafür zeit! eine bestimmte grübelzeit
aber auch viel zeit für anderes.

loslassen ist ein prozess - der geschieht !

gehe es lockerer an - und vergiss zwischendurch das atmen nicht !

01.04.2012 21:59 • #173


K
danke alena..ich versuche weiter den weg zu gehen und zu vertrauen das das alles eben so sein muss..

01.04.2012 22:12 • #174


E
Ich habe alles durchgelesen und würde gerne wissen, wie es weitergegangen ist.

Wann konntet ihr wieder glücklich sein?

09.10.2018 07:05 • x 2 #175


T
Zitat von Ete:
Ich habe alles durchgelesen und würde gerne wissen, wie es weitergegangen ist.

Wann konntet ihr wieder glücklich sein?


Das würde mich auch interessieren! Wahrscheinlich sind sie aber alle nicht mehr im Forum zugange

04.12.2018 01:22 • #176


Tiefes Meer
Zumindest Alena52 hat sich im Forum abgemeldet . Aus meiner Sicht ein großes Leider . Bestimmt hatte sie gute Gründe . Sie hat vielen Menschen hier sehr viel geholfen. Danke fürs Hervorholen dieses alten Threads .

04.12.2018 02:15 • x 2 #177


A


x 4