23

3 Monate nach der Trennung - ist mein Denken normal?

Hangover
Neee, ich hab nur versucht, Deine Frage zu beantworten.
Ich kenn das noch gut: Man funktioniert und macht viel, nimmt aber ab und an einiges davon nur durch einen Nebel wahr.

Zitat:
Soll ich mir bewusst immer sagen das ich dankbar sein soll, auch wenn es wehtut?


Ob es jetzt diese oder eine andere Formel ist, die Dir das Ablösen erleichtert, kann ich nicht beurteilen.
Aber den Ansatz halte ich für richtig, denn das, was sich bei dir dabei falsch anhört (- wehtut), kannst Du gezielt beeinflussen.
Die Formel nutzt Du dann wie ein Mantra und sagst sie Dir immer und immer wieder auf, wenn Du ins Loch fällst.
Hat bei mir bewirkt, dass ich nach einiger Zeit damit den Knoten in meinem Bauch lösen konnte, weil dieses bewusste Sprechen der Loslassformel 'angekommen' war.

15.03.2012 15:18 • x 1 #136


K
Hmm..ich verstehe dich..!

Nun aber noch ne andre frage, gehört das zur gesunden Trennung dazu das man irgendwann dankbar ist für das was gewesen ist?

Wie könnte deiner Meinung nach ein Mantra klingen was ich mir sage? Ich bin dankbar für die Zeit die wir hatten?

Jetzt tut es mir weh wenn ich diesen Satz denke..ist das also vielleicht genau das was überwinden muss? Wo ich durch muss? Was ich bewusst und gezielt fühlen muss?

Danke für deine und eure Hilfen!

15.03.2012 15:28 • #137


A


3 Monate nach der Trennung - ist mein Denken normal?

x 3


A
Zitat von Kämpfer:
Hmm..ich verstehe dich..!
Wie könnte deiner Meinung nach ein Mantra klingen was ich mir sage? Ich bin dankbar für die Zeit die wir hatten?

Jetzt tut es mir weh wenn ich diesen Satz denke..ist das also vielleicht genau das was überwinden muss? Wo ich durch muss? Was ich bewusst und gezielt fühlen muss?

hallo kämpfer

es gibt nur zwei grundgefühle : liebe und angst
daraus entstehen unsere emotionen.

wut, hass, enttäuschung, eifersucht ... etc. die alle aus angst entstehen, sind nichts anderes als verzerrte liebe.

gelingt es dir diese gefühle in dir anzunehmen, erlauben, dass sie da sein dürfen, dann wandeln sie sich wieder um in das, was sie ursprünglich mal waren. in Liebe - und damit auch in dankbarkeit.

ich kann an meine beziehungen jetzt wirklich in dankbarkeit und innerer wärme zurückblicken - die weniger guten zeiten, die ich natürlich auch gehabt habe, als gegeben und wertvolle erfahrung für mich annehmen. das bringt mir inneren frieden.

wenn wir sehr leiden, nicht loslassen können, immer wieder im karussell landen, steckt ne alte geschichte von früher dahinter - die trennung hat altes, was dir möglicherweise nicht bewusst war, hochgewühlt, es hat lange im tiefen keller deine seele gewohnt und schmerzt jetzt so sehr. trennungen können, genau wegen dieser bewusstheit heilsam sein, weil wir damit ganz alte wunden in uns heilen können.

trauer aus liebe ist warm, die tränen laufen und sind mit dankbarkeit und leichte sehnucht vermischt.

haben wir selbst zuwenig liebe in uns, ist angst dabei und dann schmerzt die trennung enorm, man hat angst daran zu sterben.

was können wir also tun - liebevoller zu sich selbst sein, die eigenen verurteilungen lassen, z,b, ich habe mich nicht genügend angestrengt, war nicht gut genug, bin nichts liebenswert genug, ich bin schuld, etc.

ein passendes mantra für dich - kannst du selbst kreieren.

angst unterliegt immer der liebe.

ja, gefühle zulassen, annehmen bejahen! nicht abwehren, dann bleiben sie !

15.03.2012 15:59 • x 1 #138


K
Mensch alena,

ich finde deine Beiträge immer so tiefgründig und weise! Ich lese immer sehr gerne deine Worte! Du wärst glaub ich ein sehr guter Seelsorger

Du schreibst das man die Gefühle zulassen und annehmen soll, nicht verdrängen!

Das versuche ich auch schon seit 4 Monaten. Und dennoch nehmen sie nur wenig Rückzug..sie drängen sich nicht mehr so heftig auf, bzw sie verursachen nicht mehr die heftigen Gefühlsausbrüche, aber dennoch vergehen sie eben nicht!

Ich zweifel manchmal ob ich sie richtig zulasse, also richtig mit ihnen umgehe!

Das klingt vielleicht blöd aber auf der einen Seite soll man sie zulassen, auf der andren Seite ihnen aber auch nicht zuviel Raum lassen..

Es kann auch sein das ich mich mit der Problemlöserei zu sehr beschäftige, zu wenig einfach laufen lasse..ich weiß es nicht..will mich nur einfach verstehen und vorankommen..

Danke für eure geduld mit mir

15.03.2012 18:18 • x 1 #139


S
Hallo Kämpfer,

ist schon so, wie Hangover es sagt: man muss da durch und du tust das. Ich bin wochenlang vielleicht auch monatelang komplett neben mir gestanden. Habe einen verständnissvollen Chef - dem war wichtiger, dass ich es überhaupt täglich ins Büro geschafft habe und da zumindest am Platz gesessen hab. Der wusste genau, dass ich stundenlang nicht wirklich denken konnte. Hab meinen Mitarbeitern irgendwann auch gesagt was los ist. War ziemlich oft später da oder bin früher gegangen (Eheberatung, Psychotherapie, nicht mehr da sitzen können). Da wurden Fragen, wenn ich mein Hirn hinter all dem Nebel nicht erreichen konnte, einfach auf den nächsten Tag verschoben, wenn das möglich war. Hab trotzdem alles was bearbeitet werden musste, erledigt bekommen.

Manchmal denke ich, dass ich diese viele Zeit einfach für mich gebraucht habe. Bei dir klingt das doch alles ganz gut und den Umständen entsprechend absolut im Rahmen. Vielleicht erwartest du einfach von dir schon zu viel Stabilität. Die wird kommen und dann werden die Emotionen nicht mehr so hochkochen bei Erinnerungen.

Das wird werden, nimms wie es ist und versuch einfach so weiterzumachen wie bisher, alles wird gut.

Liebe Grüße
Sabine

15.03.2012 20:34 • x 1 #140


A
Zitat von Kämpfer:
Du schreibst das man die Gefühle zulassen und annehmen soll, nicht verdrängen!

Ich zweifel manchmal ob ich sie richtig zulasse, also richtig mit ihnen umgehe!

Das klingt vielleicht blöd aber auf der einen Seite soll man sie zulassen, auf der andren Seite ihnen aber auch nicht zuviel Raum lassen..

Es kann auch sein das ich mich mit der Problemlöserei zu sehr beschäftige, zu wenig einfach laufen lasse..ich weiß es nicht..will mich nur einfach verstehen und vorankommen..


hallo kämpfer

ja, es dauert und letztendlich habe ich jahre an meiner lebensgeschichte gearbeitet. erst spät habe ich das für mich richtige rüstzeug entdeckt, hatte weise lehrer und methoden, die mir dabei halfen. es ist ein prozess, der geschieht.

es gibt heute sehr gute methoden, die helfen um bewusstsein für seine gefühle zu erlangen um sie wirklich aufzuspüren und sie einfach geschehen lassen.

es ist im grunde so leicht - und doch wieder schwer - weil unser kopf uns im wege steht - den gilt es auszuschalten.
einfach geschehen lassen, erlaube da ihnen zu sein, sie annehmen, achten, ihnen ihre berechtigung bestätigen.

erkennen, ich selbst war es damals, der diese ganzen gefühle geschaffen hat, dank meiner eigenen gedanken über mich selbst. jetzt sind diese inzwischen unbewussten gedanken empfindungen, gefühle von damals wieder aufgetaucht - hier liegt jetzt genau die chance sie anzunehmen, sie zu akzetpieren, liebevoll im mitgefühl bleiben für sich selbst! darum geht es - das hast du damals, als du es wirklich brauchtest, nicht bekommen. und all dieser kummer nagst jetzt wieder an dir ... wegen des gefühls alleingelassen oder verlassen worden zu seins - genau wie damals als diese ursprungsgefühle in dir entstanden sind.

heute gibt es wertvolle bücher darüber, z.b. eckhardt tolle : leben im jetzt - oder : the work von Byron Kathie oder vieles von Robert Betz finde ich sehr hilfreich - sie erklären genau worum es wirklich geht und wir ich aus dieser sackgasse rauskommen kann.
bei youtube kannst du dir viel anhören zu diesem thema.

hör mal rein in den clip - e. tolle erklärt es sehr gut :

15.03.2012 21:24 • x 1 #141


N
Hi Kämpfer,

tut mir leid, dass es dir gerade nicht so gut geht. Wahrscheinlich brauchen wir einfach noch ein bisschen mehr Zeit um über die Trennung hinwegzukommen. 4 Monate sind doch eigentlich noch nichts wenn man überlegt wie lange unsere Beziehungen gingen! Lass dir Zeit und akzeptiere die Momente in denen es noch schmerzhaft ist. Letztlich geht es uns ja schon viel besser als am Anfang - wir haben schon einen weiten Weg zurück gelegt. Lass uns stolz darauf sein was wir schon geschafft haben!

Ich bin momentan auch ziemlich durch den Wind... Mein Geburtstag und die Tatsache, dass ich jetzt 30 bin machen mir doch ziemlich zu schaffen. Habe die ganze Nacht wach gelegen und geheult und blöderweise war ER der erste der mir gratuliert hat und das hat alles noch schlimmer gemacht. Mit dem Alleinsein komme ich immer noch extrem schlecht klar, aber das verdeutlicht eben auch, dass ich erstmal lernen muss mit mir selbst zufrieden zu sein, auch ohne einen Typen...

Ich wünsch dir ganz viel Energie und schöne Gedanken

Nana

15.03.2012 21:35 • #142


K
Ach Mensch, ihr seid alle zu gut für diese Welt

Lasst euch mal drücken..unbekannterweise..

Nana, ich Wünsche dir noch alles gute zum Geburtstag!

Wirklich alle kraft und Hoffnung für die Zukunft, ganz viel vertrauen in dich selbst und deine Fähigkeiten alle deine tiefen im leben zu meistern!

Wir kennen uns alle nur über diese Art der Kommunikation hier..aber es ist doch Wahnsinn wie man sich trotzdem helfen kann...

15.03.2012 23:32 • #143


K
Hallo ihr lieben,

wieder ist ein Wochenende vorbei und ich habe Neuigkeiten erfahren die mich wieder so wütend machen wie es lange ne war.
Sie hat ihren neuen schon länger an der Angel als gedacht..schon in der Beziehung hat sie alles auf Neuanfang vorbereitet..

Ich habe alles von der ex ihrer neuen erfahren die noch länger von ihm betrogen und hintergangen wurde.

Es ist so unglaublich wie man sich in einem Menschen täuschen kann..ich habe ihr damals schon verziehen das sie mich ein halbes Jahr betrogen hat..und nun schon wieder!

Ich muss endlich mal meinen stolz wiederfinden um sie loslassen zu können..

Wie war denn euer we?

Liebe grüße an alle!

18.03.2012 18:59 • #144


S
Hallo Kämpfer,

Das tut mir leid. Von den Menschen hintergangen zu werden, die man liebt, schmerzt am Meisten und trotzdem verzeiht unser Herz sovieles. Das zeigt dir doch eindeutig, dass für deine Ex die Beziehung schon lange vorbei war. Schaue nach vorne , sie ist es nicht Wert, dass du noch an sie denkst.

18.03.2012 19:13 • #145


K
Hallo Sonnenschein, ja das ist ja das Problem..sie hat schon lange damit abgeschlossen und ich trottel hab sie noch geliebt..das ist dermassen erniedrigend..und deshalb habe ich so einen hass auf sie

Klar du hast recht, sie ist es nicht wert..

18.03.2012 19:35 • #146


A
hallo kämpfer

das ist natürlich ein harter schlag und deine wut, enttäuschung und hass darüber ist verständlich.

und all das kann dir helfen sie jetzt endlich loszulassen. das hat keiner verdienst und nötig sich so hintergehen zu lassen.
die dame ist es nicht wert, dass du ihr lange nachtrauerst.

oft gehen partner fremd, die es die nicht gewohnt waren miteinander zu reden, sich über ihre gefühle, wünsche und ängste auszutauschen, oder die unbedingt harmonie bewahren wollen und ihre probleme unter den teppich kehren weil sie angst vor konflikten haben.

dein ärger und dein hass hat seine berechtigung - auf rote kissen oder einen sandsack boxen hilft da gut - um die emotionen freizulassen ...

tja, am besten ist es wohl, sich ein seepferdchen zu suchen - die bleiben ein lebenlang treu - sagt man.

so fies das jetzt auch ist, vielleicht kommst du jetzt besser damit zurecht - weil dir bestätigt wird, dass Sie nicht die richtige frau für dich sein kann

18.03.2012 19:41 • #147


K
Zitat von Alena-52:
und all das kann dir helfen sie jetzt endlich loszulassen. das hat keiner verdienst und nötig sich so hintergehen zu lassen.
die dame ist es nicht wert, dass du ihr lange nachtrauerst.


Wenn ein Freund mir meine Geschichte als seine erzählen würde, dann hätte ich genau denselben Rat...ich würde genau so denken wie du es schreibst Alena!

Ich bin aber zu bescheuert (entschuldigung für den Ausdruck) um das zu kapieren bzw endlich mal zu verinnerlichen...ich könnte mir in den Hintern treten für mein ewigliches Gedankenkarussell das zu mir zu gehören scheint wie mein Name...

Aber ich habe auch viel erkannt in letzter Zeit:

ICH MUSS AN MEINEM SELBSBEWUSSTSEIN ARBEITEN!

Und ich bin dankbar, nicht dafür das ich ein geringes Selbstbewusstsein habe, sondern das ich weiß woran ich arbeiten muss!
Ich habe auch schon versucht einen Termin bei einem Therapeuten zu bekommen, aber das früheste ist ein Termin im August

Ich will mich aber darüber jetzt nicht aufregen weil ich es eh nicht ändern kann...ich werde versuchen mich durch dieses Forum und Lektüre immer wieder in die richtige Richtung lenken zu lassen..

Naja und dann lasse ich mich nicht hängen...ich gehe seit der Trennung ins Fitnessstudio (fühle mich zu dünn ), gehe mit Freunden weg, habe schon zwei Urlaube geplant (ich fliege im Juli nach NY, bin vorher noch nie geflogen ) und wenn ich einen guten Tag habe dann freue ich mich auf das was der Gute Mann da oben noch so mit mir vor hat

@Alena,

deine Beiträge werde ich mir ausdrucken oder hier jeden Tag wieder lesen...sie sind einfach so wertvoll, natürlich genauso wie alle andren!

18.03.2012 21:48 • #148


S
Bin ganz neidisch wegen NY.

18.03.2012 22:13 • #149


K
Zitat von Sonnenschein01:
Bin ganz neidisch wegen NY.


Wie gesagt, bin noch nie geflogen aber wenn nicht jetzt wann dann - kann es selber noch ne glauben

18.03.2012 22:48 • #150


A


x 4