23

3 Monate nach der Trennung - ist mein Denken normal?

N
Hey Kämpfer,

ich zweifle seit der Trennung auch total an mir - egal obs um meine Figur oder meine Lebensplanung geht. Wir sind verlassen worden, das hinterlässt auf jeden Fall Wunden und ich denke, dass die eine oder andere Unsicherheit schon vor der Trennung bestand, aber jetzt ist sie eben viel Spürbarer und essentieller - schließlich bist du jetzt wieder auf dich selbst zurückgeworfen...

Trotzdem kann ich mich nur Alina anschließen: In deinem Leben gibt es viele Dinge mit denen du zufrieden bist, du hast sie ja selbst genannt (Job, Familie, Freunde...), das ist mehr als viele andere haben. Und gerade die Faktoren unterstützen einen in Krisenzeiten ganz immens!
Immer dran denken, diese depri-Phasen und auch die Selbstzweifel sind auf jeden Fall normal und wenn du dich im Forum umschaust wirst du bei vielen von denselben Problemen lesen ( bei mir auf jeden fall!)...

Nana

27.02.2012 00:25 • #61


O
Zitat von Nana82:

Was die Sache mit den Männern angeht frage ich mich quasi täglich:
Gibt es irgendwo da draussen einen Typen in meinem Alter (in 3 Wcohen 30 ) der intelligent, freundlich und halbwegs gut aussehend ist?
Wenn ja : WO FINDE ICH DEN?
Beim Ausgehen wundert man sich ja, was da so für Gestalten rumlaufen. Das macht den Abschied von meinem Ex auch nicht gerade einfacher...

Nana


Ich melde mich auch dazu. Da denkt man, es könnte langsam mit der Familienplanung losgehen und dann zack. Mit knapp 30 gehts wieder von ganz vorne los.
Ich denke mir auch immer: ob ich noch einen normalen Mann finde?

27.02.2012 07:30 • #62


A


3 Monate nach der Trennung - ist mein Denken normal?

x 3


K
Ja ich denke bzw weiß auch das meine minderwertigkeitsgefühle und mein geringes Selbstwertgefühl jetzt zum tragen kommen von mir zeigen das ich daran arbeiten muss...ich habe deshalb auch versucht einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen-halbes Jahr Wartezeit war das schnellste was möglich war .

Aber okay, ich möchte daran arbeiten und werde das hoffentlich auch in eigenregie schon ein Stück weit schaffen..

Zu dem Thema ob man noch jemanden findet der einigermassen normal ist..
Es ist eigentlich verrückt, Männer regen sich über Frauen auf und umgekehrt genau dasselbe..jeder sucht eigentlich nur einen lieben Menschen dem treue und Ehrlichkeit noch etwas bedeuten usw usw.. Aber wenn man eben weggeht und sich dann so umsieht dann hat man das Gefühl alleine dazustehen mit seinen Wünschen..die andren scheinen irgendwie die Nase sonst wie weit hoch zu tragen und einem vermitteln zu wollen: du bist doch gar nicht in meiner Liga!

Habt ihr das Gefühl manchmal auch? Kommen da nur unsere komplexe zum Vorschein? Oder ist das leider heutzutage wirklich reel? Wie so eine Art Schutzhaltung der andren?

Ich werde zu 99 % als positiver und attraktiver Mensch eingestuft aber dennoch ist es so verdammt schwer einen Partner zu finden..naja vielleicht ist das ganze auch jammern auf hohem Niveau..man kann sich auch in vieles hineinsteigern..

Ich Wünsche euch einen schönen Tag da draussen! Haltet den kopf über Wasser

27.02.2012 10:17 • #63


S
Wir müssen erstmal die Trennung verarbeiten, das Gefühl verarbeiten, nicht mehr anziehend auf unseren Ex zu wirken.

Da hilft es schon, wenn man in dieser Trauerzeit seinen Körper ein wenig trainiert, zum Friseur oder Kosmetik geht. Einfach mal wieder etwas für sein Äußeres tut. Wenn du dich selbst attraktiv findest, strahlst du es auch gegenüber anderen Menschen aus.

27.02.2012 10:27 • #64


K
Ja ich denke bzw weiß auch das meine minderwertigkeitsgefühle und mein geringes Selbstwertgefühl jetzt zum tragen kommen von mir zeigen das ich daran arbeiten muss...ich habe deshalb auch versucht einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen-halbes Jahr Wartezeit war das schnellste was möglich war .

Aber okay, ich möchte daran arbeiten und werde das hoffentlich auch in eigenregie schon ein Stück weit schaffen..

Zu dem Thema ob man noch jemanden findet der einigermassen normal ist..
Es ist eigentlich verrückt, Männer regen sich über Frauen auf und umgekehrt genau dasselbe..jeder sucht eigentlich nur einen lieben Menschen dem treue und Ehrlichkeit noch etwas bedeuten usw usw.. Aber wenn man eben weggeht und sich dann so umsieht dann hat man das Gefühl alleine dazustehen mit seinen Wünschen..die andren scheinen irgendwie die Nase sonst wie weit hoch zu tragen und einem vermitteln zu wollen: du bist doch gar nicht in meiner Liga!

Habt ihr das Gefühl manchmal auch? Kommen da nur unsere komplexe zum Vorschein? Oder ist das leider heutzutage wirklich reel? Wie so eine Art Schutzhaltung der andren?

Ich werde zu 99 % als positiver und attraktiver Mensch eingestuft aber dennoch ist es so verdammt schwer einen Partner zu finden..naja vielleicht ist das ganze auch jammern auf hohem Niveau..man kann sich auch in vieles hineinsteigern..

Ich Wünsche euch einen schönen Tag da draussen! Haltet den kopf über Wasser

27.02.2012 11:47 • #65


N
@Sonnenschein

da hast du ja so recht! Ich habe seit der Trennung ja dolle abgenommen und mich auch in anderen Bereichen einfach mal wieder richtig gut um mich gekümmert! Langsam spüre ich wie diese äußeren Veränderungen sich auch auf mein Inneres Auswirken. Ich habe wieder eine positivere Ausstrahlung. Das klappt zwar nicht jeden Tag und meine Selbstzweifel sind auf jeden Fall noch da (insbesondere wenn ich an meinen Ex denke und die Tatsache, dass ER mich nicht mehr attraktiv genung fand...), aber es gibt eben auch Tage an denen ich mich selbst wieder richtig mag!
Das spüren auch die Menschen um mich herum - selbst der (wirklich heiße) Arzt im Krankenhaus hat mich angegraben...

Nana

27.02.2012 16:08 • #66


S
Dann flirte was das Zeug hält mit dem schnuckligen Arzt. Stärk ungemein das eigne Ego.

27.02.2012 17:00 • #67


K
Ich habe eine interessante Seite zum Thema loslassen gefunden und da das ein große Aufgabe für mich und sicherlich auch für viele von euch ist, möchte ich sie euch gerne weitergeben. Ich finde es sind viele gute Ansätze beschrieben.

http://standenat.at/artikel/kunst-des-loslassens.htm

28.02.2012 10:41 • #68


S
Habe es mir gerade durchgelesen. Einige Sachen davon habe ich schon begonnen (Friseur, Wohnung verändern). Nach 2 Wochen kann ich jedoch nicht erwarten, dass alles wieder gut ist. Hoffe auf die Zukunft.

28.02.2012 11:14 • #69


N
Hab es auch gerade gelesen. Lustigerweise habe ich instinktiv schon fast alles gemacht - naja mit Weihrauch habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet...
Loslassen ist wirklich schwer. Ich komme aber immer mehr zu dem Schluß, dass es dabei gar nicht so sehr um ihn und unsere Beziehung geht, sondern viel mehr um die Hoffnungen und Zukunftsträume die ich hatte. Kinder, Haus und Bäumchen sind jetzt einfach weg pünktlich zum 30. Geburtstag...
Trotzdem kann ich immer besser akzeptieren, dass ich nicht mehr Teil seines Lebens bin und er eben auch nicht mehr Teil meines Lebens. Meine Trennung liegt aber auch schon 3,5 Monate zurück! Da wird es auch langsam Zeit...

Liebe Sonnenschein :

Nana

28.02.2012 12:41 • x 1 #70


Hangover
Top!
Abgrenzung vom Ex und dem Trennungsschmerz durch Reflektion über die tatsächliche Natur des Verlustes.
100 Punkte für Erreichen des nächsten Levels.

In dieser Stufe stehen Ihnen die Erkenntnis zur Verfügung, mit 30 blutjung zu sein und Zeit zu haben, den Richtigen zu treffen.

Mir hat die Erkenntnis, eben nicht die Traumfrau verloren zu haben, entscheidend weitergeholfen. Sobald Madame vom Sockel runter war, konnte ich erkennen, dass viele Kompromisse faul waren, und dass, wenn es eine Traumbeziehung gewesen wäre, sie wohl kaum so zuende gegangen wäre.
Insofern ist die Abstraktion, dass es um die Geborgenheit an sich in einer Beziehung geht, sehr, sehr wichtig und befreiend.

Darauf trinken wir beizeiten ein Pils.

28.02.2012 13:10 • x 2 #71


S
Erstmal Danke Nana

Nach meinem Rückfall am Sonntag brauche ich gewiss noch ein wenig mehr Zeit, um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Sicherlich hängt das alles mit Hoffnungen und Zukunftsplänen zusammen, den die plante man ja auch gemeinsam. Mal sehen wie schnell die Zeit alle Wunden heilt.

28.02.2012 13:27 • #72


N
Hey Hangover,

schön, dass du 30 für blutjung hältst - im Moment fühle ich mich eher steinalt. Mache mir viele Gedanken darüber, ob ich nochmal jemanden finde mit dem alle meine Zukunftsträume wahr werden...

Auf ein Pils mit dir freu ich mich auf jeden Fall auch schon!

@Sonnenschein

Ja es braucht schon seine Zeit bis man wieder in ruhigere Fahrwasser kommt. Und du hattest einen Rückfall?
Ich hab auch schon Angst vor einem Treffen. Habe auch nach 3,5 Monaten noch meinen ganzen Krempel in der ehemals gemeinsamen Wohnung und es ist wohl langsam an der Zeit das zu regeln... Muss ihn ja nicht unbedingt sehen dafür, aber allein der Kontakt über e-mail oder skype reißt mich wieder komplett runter
Hoffe, dass es dir ansonsten halbwegs gut geht heute?

Nana

29.02.2012 18:43 • #73


P
Hallo Ihr alle,
immer wieder habe ich in den letzten Monaten in diesem Forum gelesen und es hat mir Mut gemacht, ich hab gemerkt, dass es vielen so geht wie mir... Und doch ist heute wieder ein Tag, an dem meinen EX wahnsinnig vermisse und ich merke, wie verletzt ich noch bin.
Wie Kämpfer schreibt, die Frauen schreiben, ob es denn noch normale Männer gibt und die Männer schreiben, ob es noch normale Frauen gibt. Hier zu lesen, wie viele Frauen und Männer ihre Gefühle mitteilen, ist doch schon das erste Zeichen, dass es das noch gibt. Man glaubt nur meistens nicht daran, dass es einem selbst noch passiert.
Es genügt eben nicht, zu erleben, dass es einige gibt, die einen selbst begehren (lieben, mögen), man möchte selbst lieben und begehren.
Bei mir gab es diese Konstellation nur wenige Male bisher und als mein letzter Freund mich vor einem halben Jahr ohne Erklärungen und Verständnis verlassen hat, war ich am Boden zerstört, das Selbstwertgefühl leidet. Für mich war es schlimm festzustellen, dass er sich selbst nicht liebt und akzeptiert und das am Ende der Grund ist, warum er mich auch nicht wirklich lieben konnte. Ich bin so hin und her gerissen, auch nach einem halben Jahr noch.
Ich habe viel für mich gemacht, viel was mir gut tat, Sport, Wellness, Unternehmungen mit Freunden. Und ich habe, wann immer es ging, meinen Gefühlen freien Lauf gelassen und auch gerade kullern mir die Tränen über die Wangen. Ich habe gelernt, dass diese Momente, wenn ich sie zulasse auch wieder vorbeigehen, auch der Wunsch, mit ihm zu telefonieren, ihn zu hören, zu sehen, ihm zu schreiben. Mir geht es besser, wenn ich nichts höre und sehe von ihm, ABER TROTZDEM FEHLT ER MIR. Ich habe keine Ahnung, wie lange dieser Zustand noch anhält, aber meistens geht es mir gut und ich bin größer Hoffnung irgendwann noch einmal jemanden zu treffen, für den ich wieder so viel empfinde wie für meinen EX - auch wenn es noch viele Jahre dauern könnte. Und ich werde genauer hinschauen, ob er mir gut tut. Vorsichtiger sein...
Danke euch allen, für eure Unterstützung, wenn es auch nicht bewusst war.
Liebe Grüße
an den Rest der Welt
@ Ich hoffe, die Großfamilie mit passenden Schwestern und Brüdern hält auch jemanden für mich bereit

29.02.2012 19:37 • #74


S
Hallo Ihr,

so er ist weg. Habe weder geweint noch gebettelt. War irgendwie wie immer zwischen uns. Bin gespannt, wann ich in mein tiefes Loch falle. Momentan geht es mir noch gut. Nach 20 Jahren alleine zu wohnen, ist ungewohnt. Habe wenigstens noch meinen Hund. Werde jetzt erstmal ein paar neue Möbel kaufen.

29.02.2012 21:32 • #75


A


x 4