109

Hält er mich warm?

Catalina
Zitat von justawoman:
Das mag sein, in meinem Fall war es aber wirklich krasse Bindungsangst, sowas habe ich noch nicht erlebt. Er lag zitternd neben mir im Bett, ist dauernd zusammengezuckt und wollte sich schließlich ins Auto zum Schlafen zurückziehen, weil er die Nähe nicht ertragen konnte.

Puh, das klingt wirklich heftig. Muss für dich auch hart gewesen sein, oder?
Zitat von justawoman:
Es ist tragisch

Ja, ich finde das auch tragisch, denn diese Menschen sehnen sich genauso nach Liebe wie jeder andere auch, können sie aber gleichzeitig nicht aushalten. Das muss furchtbar sein.

25.06.2025 12:45 • x 3 #31

J
Zitat von Catalina:
Puh, das klingt wirklich heftig. Muss für dich auch hart gewesen sein, oder? Ja, ich finde das auch tragisch, denn diese Menschen sehnen sich genauso nach Liebe wie jeder andere auch, können sie aber gleichzeitig nicht aushalten. Das muss furchtbar sein.

Ja, ich habe 2 Jahre gebraucht, um mich aus dieser unglücklichen Verbindung zu lösen. Es hat so vieles gepasst, dass ich bereit war zu warten. Ich habe immer wieder auf Verbesserung gehofft. Ich weiß, dass er selbst sehr darunter leidet, er fühlt sich einsam, wünscht sich Nähe, aber kann sie nicht aushalten. Wir schreiben noch sporadisch.

25.06.2025 12:56 • x 4 #32

A

Hält er mich warm?

x 3

Sardinien11
Er möchte sich offensichtlich S. uell austoben - Ihr seid jung!

Kannst du dich nach einem neuen Objekt der Begierde umsehen?

Und täglich viel Selfcare betreiben?

Und deine Freizeit neu gestalten?

25.06.2025 12:58 • x 1 #33

DieSeherin
@justawoman hui, das war dann wohl wirklich ein armer kerl mit starken ängsten

25.06.2025 13:30 • x 2 #34

FrauDrachin
Zitat von Tiger97:
Ich schulde dir eine klare Antwort aber ich möcjte mich nicht entscheiden

Also, letztlich läuft es auf das berühmte neudeutsche Commitment hinaus.

Für eine Beziehung reicht eben ein Nicht-Nein nicht aus. Es braucht ein klares JA. Alles andere ist quasi ein Nein, und damit hast du deine klare Antwort.

Etwas plakativ: Stell dir vor, du sitzt mit jemandem vor dem Standesbeamten, und er fragt die berühmte Frage. Wenn einer der Partner sagt: Ich weiß ich sollte hier eine klare Antwort geben, aber ich möchte mich nicht entscheiden! Kommt die Ehe dann zustande, oder nicht?

Schau,
1. ein ganz wichtiges Bedürfnis, aus dem heraus Menschen mE Bindungen eingehen ist, dass wir uns darauf verlassen möchten, dass der Mensch, der für uns so sehr wichtig ist, auch morgen noch da ist.
2. ein sehr wichtiges Kriterium, ob Beziehungen funktionieren oder nicht ist, dass wir die Macht haben, in dieser Beziehung für uns selber und unsere Bedürfnisse einzustehen und zu verhandeln, ohne dass der andere uns gleich den Rücken kehrt.

Das sind für mich die zwei Teile von Commitment.
zu 1. Wie kannst du dich sicher fühlen, wenn du immer damit rechnen musst, dass dein Partner alleingänge macht? Wenn du Angst haben musst, dass er weg ist, wenn du Druck machst?
zu 2. Wie kannst du für dich selber einstehen und verhandeln, wenn der Kerl weg ist, wenn du ihm Druck machst? Wenn du ihm entgegenkommen musst, weil er sonst weg ist? Wenn außer schönen Worten nix kommt?

Also, ich denke, dass du so ein wenig die falschen Fragen stellst.
Die Fragen, die ich mir stellen würde wären: Gibt es eine Chance oder Anzeichen, dass er sich committen wird? Gibt es eine Chance, dass mit diesem Menschen, so wie du ihn kennengelernt hast, wie er sich jetzt und zum Ende der Beziehung gezeigt hat, eine sicher Beziehung, in der auch deine Wünsche und Bedürfnisse Raum haben, zustandekommt? Glaubst du, du kannst ihm jemals wieder vertrauen, wenn er dir nicht nur fremdgeht, sondern danach auch null Anstrengungen zu unternehmen bereit ist?
Und bedenke: Je länger die Beziehung dauert, und je mehr die rosarote Brille ab ist (ihr seid wahrscheinlich gerade an dem Punkt, wo dir letzten Reste der rosaroten Wolke sich verflüchtigen), desto mehr wird sich sein wahres Gesicht und sein wahres Bindungsverhalten zeigen.

Ich für mich habe es auf die Formel gebracht: In Beziehungsfragen ist alles andere als ein begeistertes Ja ein Nein. Dann brauchst du auch nicht mehr auf eine klare Antwort von ihm warten.

25.06.2025 14:20 • x 9 #35

J
@FrauDrachin

Danke für diesen Beitrag, du hast es auf den Punkt gebracht.

Ich hatte mal kurz was mit einem Mann, der sich zunächst nicht committen wollte. Da kamen Aussagen wie Beziehungen schleicht man ein. Ich habe irgendwann zu ihm gesagt Wenn du immer versuchst, dir alle Türen offen zu halten, wirst du auf dem Flur leben. Das hat ihn sehr nachdenklich gemacht und er hat sich tatsächlich entschieden. Die Beziehung ist trotzdem nach kurzer Zeit in die Brüche gegangen, aber immerhin.

25.06.2025 14:40 • x 4 #36

QueenA
@FrauDrachin danke dir! Auf den Punkt genau die Thematik gut eingeordnet.
Merci

25.06.2025 15:04 • x 3 #37

Tiger97
@FrauDrachin das war glaube ich meine Einstellung am Anfang.
Egal was kommt, mit ihm möchte ich zusammen bleiben! Weil ich mir irgendwie dachte, dass es überall Probleme geben wird und die halt ich aus, weil er liebe verdient hat... aber die will er anscheinend nicht so wie ich.

25.06.2025 16:34 • #38

Tiger97
Er hat jetzt nur geschrieben woher mein Umschwung aufeibmal kommt. Als hätte ich die letzten 2 Wochen nicht geweint und ne Menge gedacht. Erst jetzt wo ich möcjte dass er mir sagt was Sache ist, denkt er anscheinend auch

25.06.2025 16:35 • #39

D

M
Zitat von justawoman:
Ich habe irgendwann zu ihm gesagt Wenn du immer versuchst, dir alle Türen offen zu halten, wirst du auf dem Flur leben.

Cooler Spruch !

30.06.2025 12:39 • x 1 #41

J
Zitat von Multiversum:
Cooler Spruch !

Finde ich auch. Ist aber nicht von mir, habe ich irgendwo mal gelesen.

30.06.2025 13:11 • x 1 #42

A

x 4