109

Hält er mich warm?

Plague
Zitat von Multiversum:
Erläutere das mal bitte !

Leider hab ich's erst kürzlich wieder erleben müssen, dass bei einer Bekannten in einer ählichen, aber noch nicht ganz so krassen Situation in der Therapie von einer offensichtlich selbst etwas emotionsphobischen (K)VT-Therapeutin versucht wurde, die emotionale Abhängigkeit mit sokratischem Dialog wegzudisputieren. Hatte schon was groteskes, wobei die Bekannte nach der Sitzung einfach nur noch maximal frustiert gewesen ist.

25.06.2025 09:22 • x 1 #16

Tiger97
@btlwe. Vorallem wo ist es ghosten, wenn er mir immer wieder die Tür aufhält? Mir droht wenn ich ihn blocken dass er dann vor meiner Tür stehen wird, weil er mich nicht loslassen will? Ich glaube du solltest mal besser über Gefühle denken und dein Idealbild nicht so verkunden als wäre es das einzig richtige

25.06.2025 09:26 • #17

A

Hält er mich warm?

x 3

Tiger97
Ich schulde dir eine klare Antwort aber ich möcjte mich nicht entscheiden

Das war der letzte Satz. Natürlich sitze ich da auf der Bank. Ich könnte auch sofort sagen ok bye aber schwierig mir Gefühlen.

25.06.2025 09:27 • #18

Plague
Zitat von Tiger97:
Mir droht wenn ich ihn blocken dass er dann vor meiner Tür stehen wird, weil er mich nicht loslassen will?

1. Er kann dieses Spielchen spielen, weil du es weiterhin zulässt.
2. Er kann noch so oft vor der Tür stehen, solange die weiterhin verschlossen bleibt ist alles paletti.

Zitat von Tiger97:

An spätestens genau diesem Punkt hätte ich mich entschieden.

Zitat von Tiger97:
aber schwierig mir Gefühlen.

Bei jeder Art von Abhängigkeit hilft zunächst mal nur der Entzug und die anschließende Entwöhnung.

25.06.2025 09:29 • x 6 #19

E
Wenn er dich wollen würde, dann wüsste er es. Tut er aber nicht. Das bedeutet für mich, dass er dich zwar gerne wollen würde, aber es nicht tut.

Klarheit mag schmerzhaft sein, aber im unklaren zu bleiben tit auf Dauer mehr weh meiner Erfahrung nach.

25.06.2025 09:38 • x 5 #20

ElGatoRojo
es liegt schlicht an dir, die Sache zu beenden. Für deinen Lover läuft es doch bestens - du willst ihn, tolerierst Dreier und er fühlt sich wichtig. Dafür labert er ein wenig rum, damit du nicht von der Fahne gehst. Warum verkaufst du dich so billig? Mit 28 kannst du bessere Männer haben.

25.06.2025 09:41 • x 6 #21

N
Zitat von Tiger97:
aber ich will ihn doch einfach nur nicht verlieren

Was verlierst Du denn genau mit ihm?

Die Gefühlsachterbahn?
Klar.
Aber tut sie Dir gut?

Wie viele Momente des Glücks mit diesem Mann standen wie vielen Momenten der Angst und der Sehnsucht gegenüber?

Und war das Glück wirklich friedliches, tiefes Glück?
Oder nur die Abwesenheit von Angst und Schmerz?

Dir jetzt erklären zu wollen, dass er sich schon längst entschieden hat, Dich niemals anständig zu lieben, und Du eh auf nichts warten musst/kannst, ist müßig. Das musst Du erst spüren können, bevor Du es glaubst.

Aber gibt Dir wenigstens die Chance auf eine Alternative zum jetzigen IST-Zustand: Lenk Dich ab.

Was gibt es in Deinem Leben, was Dich ausfüllen kann?
Arbeitest Du? Macht Dir die Arbeit Spaß? Was wäre der nächste berufliche Schritt und könntest Du den in der Wartezeit vorbereiten?

Hast Du Duolingo auf dem Handy und kannst immer dann, wenn Du an ihn denkst, 5 Vokabeln lernen?

Hast Du Freunde und Hobbies, die sich finden oder intensivieren lassen?

Was kannst Du abends tun, um richtig kaputt ins Bett zu fallen, damit das Gedankenkarussell gar nicht erst losgeht? Wie wäre es mit einer Wohnungsrenovierung? Danach bin ich immer ziemlich kaputt. Machst Du Sport?

Man kann da rauskommen, auch wenn die ersten paar Wochen echt hart sind.

25.06.2025 09:44 • x 6 #22

btlwe.
@Tiger97 Ich meinte, ich würde bei solch einem Verhalten, welches ich hier sehe, dies als eindeutige Grenze einziehen!

Fakt ist, dass dein dargestelltes Verhalten logischerweise die Brut des Zweifels in ihm nähren muss. Dies wirkt wie Serotonin auf K.o.k.s. Manchmal spiegeln wir hier nur Perspektiven außenstehender, wenn du dies als persönlichen Angriff siehst, ist dies tatsächlich dein Problem, da dein Leben dein Problem ist!

25.06.2025 09:49 • x 2 #23

DieSeherin
Zitat von Tiger97:
aber ich will ihn doch einfach nur nicht verlieren

Zitat von Nalf:
Was verlierst Du denn genau mit ihm?

das frage ich mich auch!? was genau liebst du denn an ihm?

25.06.2025 09:57 • x 1 #24

Catalina
Liest sich für mich so, als hätte er in der Zeit eurer Beziehung die absolute Hauptrolle in deinem Leben, Denken und Fühlen übernommen. Ich vermute mal, er war sich die ganze Zeit nicht sicher, ob er die Beziehung wirklich will und du hast alles getan, ihn davon zu überzeugen?

Als das nicht funktioniert hat und er dir stattdessen fremdgegangen ist, hast du dich aus Verzweiflung getrennt weil du gehofft hast, er würde dann erkennen, wie sehr er dich liebt. Hat leider auch nicht geklappt und nun bist du völlig am Ende, weil du Angst hast, ihn endgültig zu verlieren.

Du hast lange darum gekämpft, dass er dich liebt und sich bewusst für dich und eure Beziehung entscheidet. Aber das sind Dinge, um die man nicht kämpfen kann und sollte, das bekommt man geschenkt. Und zwar völlig freiwillig. Wenn der andere das aber einfach nicht fühlt, kannst du dich auf den Kopf stellen, es wird nichts daran ändern.
Zitat von Tiger97:

Mehr als das wirst du von ihm nicht bekommen. Kein Ja und kein Nein - nur ein Ich weiß nicht. Ist ja auch super bequem für ihn, wenn er nix entscheiden muss. Denn wenn er nicht entscheidet, muss er auch keine Verantwortung dafür übernehmen.

Also liegt es an dir zu entscheiden. Entweder du hängst weiter an ihm und hoffst auf Dinge, die aller Wahrscheinlichkeit nach so nie eintreffen werden oder du ziehst die von dir ausgesprochene Trennung mit allen Konsequenzen durch und bist danach frei für jemanden, der das Gleiche will wie du. Nämlich eine stabile und glückliche Beziehung, in der beide sich sicher und geborgen fühlen können. Deine Entscheidung.

25.06.2025 10:43 • x 6 #25

DieSeherin
Zitat von Catalina:
Entweder du hängst weiter an ihm und hoffst auf Dinge, die aller Wahrscheinlichkeit nach so nie eintreffen werden oder du ziehst die von dir ausgesprochene Trennung mit allen Konsequenzen durch und bist danach frei für jemanden, der das Gleiche will wie du.

und damit sind wir bei deiner frage aus deinem fadentitel @Tiger97 - ja, er hält dich warm, solange du das zulässt!

25.06.2025 11:24 • x 4 #26

J
Wieso wartest du auf eine Entscheidung von ihm? Du kannst dich auch entscheiden, nämlich ob du dieses Geeiere willst. Ich war mal in einen bindungsängstlichen Mann verliebt, das war ganz schrecklich, wenn ich mich zurückgezogen habe, hat er sich angenähert, aber sobald es ihm zu eng wurde, tauchte er wieder ab. Ich habe irgendwann entschieden, dass ich nicht im Konjunktiv leben möchte und das war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Es ist so wohltuend, einen Partner zu haben, der dir seine Aufmerksamkeit freiwillig gibt, der sich klar für dich entscheiden kann, der weiß, was er will - nämlich dich!

25.06.2025 11:27 • x 5 #27

DieSeherin
Zitat von justawoman:
Ich war mal in einen bindungsängstlichen Mann verliebt

ich bin ja fest überzeugt, dass es mehr bindungsunwilllige männer (auch frauen) gibt, als wirklich bindungsängstliche

25.06.2025 11:34 • x 4 #28

Catalina
Zitat von DieSeherin:
ich bin ja fest überzeugt, dass es mehr bindungsunwilllige männer (auch frauen) gibt, als wirklich bindungsängstliche

Ja, das denke ich auch. Aber es klingt halt besser zu sagen, dass man bindungsängstlich ist, weil das impliziert, dass man ja gar nichts dafür kann. Plus man kriegt noch Mitgefühl dafür, dass man sich im Grunde ziemlich Ar. verhält, indem man dem anderen nicht klar sagt, das man eigentlich gar keine Beziehung möchte, sondern nur die Benefits einstreichen will. Der andere beginnt dann zu hoffen und schon geht das Drama, das eigentlich völlig unnötig wäre, los.

25.06.2025 11:51 • x 6 #29

J
Zitat von DieSeherin:

Das mag sein, in meinem Fall war es aber wirklich krasse Bindungsangst, sowas habe ich noch nicht erlebt. Er lag zitternd neben mir im Bett, ist dauernd zusammengezuckt und wollte sich schließlich ins Auto zum Schlafen zurückziehen, weil er die Nähe nicht ertragen konnte. Es ist tragisch, weil ich ihn wirklich sehr mochte und wir eine tolle Zeit hätten haben können. Aber es ging einfach nicht, trotz intensiver jahrelanger Therapie.

25.06.2025 12:26 • x 2 #30

A

x 4