Zitat von CanisaWuff: Das gibt ihm aber nicht Recht, dass er vorher schon komplett auf ihre Kosten gelebt hat.
Daher sehe ich hier schon einen Schmarotzer. Er hat nichts beigetragen, als sie noch komplett in Lohn und Brot stand.
Das stimmt so nicht. Das hat @Wickedwitch in ihrem Eingangsbeitrag so beschrieben
Zitat von Wickedwitch: Ab und an hat er die Hälfte der Kosten übernommen aber eher unregelmäßig.
Nicht näher bezeichnet ist dieses "eher".
Zitat von Wickedwitch: Er hat lediglich den Einkauf bezahlt
Zitat von Wickedwitch: Und er beschwerte sich weiter, dass ich ja nie den Einkauf übernehmen würde.
Also die Einkäufe hat er regelmäßig bezahlt. Plus die Hälfte ihrer Kosten, wenn auch unregelmäßig, was immer das heißt. Auch er fühlte sich dabei übervorteilt. Wer da wen übervorteilt hat, lässt sich allerdings von hier aus nicht feststellen. Ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass es Konsens war, dass sie mehr gibt, um für ihn die Möglichkeit zu schaffen, die Meisterschule anvisieren zu können. Was ja zukünftig beiden hätte zugute kommen können. Mich hat schon angesprungen, dass sie versucht hat, Bürgergeld zu beantragen, gleichzeitig stur keinen in ihren Augen ungeeigneten Job annehmen will. Das empfinde ich schon als dreist, bequem, unsolidarisch. Um den anderen, unschönen Begriff nicht zu verwenden, der hier ihrem Mann zugesprochen wird. Was soll das? Die Lady ist 29, keine Ahnung, wie sie ihren Tag gestaltet, Bewerbung am Vormittag und 2-Personen Haushalt gehen eher nicht als tagesfüllend durch.
@Wickedwitch, wie lange bist du denn nun arbeitslos und was erzählst du in den Bewerbungsgesprächen, wie du deine Zeit ausfüllst? Denn das ist nicht nur eine Frage von mir, sondern wird sicher auch in den Gesprächen thematisiert, gerade wenn du so lange raus bist, das du aus AL1 gefallen bist. Wenn du dort inbrünstig erklärst, dass Haushalt und Bewerbung deinen Tag ausfüllen, gibt das keinen sehr belastbaren, dynamischen Eindruck. Hast du mal nachgeforscht, was bei den Probearbeiten schief gelaufen ist? Denn Stellen gibt es ja offensichtlich, sonst hätten sie dich zur Probe ein geladen.