1

Hat mein Partner einen Mutterkomplex?

Melody11
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage und vielleicht war ja schon mal jemand in der gleichen Situation:
Ich habe jemanden kennengelernt, den ich noch aus meiner Schulzeit kenne und wie es kommen musste nun auch ganz frisch mit ihm zusammen gekommen bin.

Er hat sich in der Schulzeit nicht für Frauen interessiert, sondern ist ein Spätzünder, seine eigenen Worte.

Nun ist es so, dass er noch nie mit einer Frau zusammen gelebt hat und dabei ist er schon Anfang 40. Er meinte es passte irgendwie nicht mit den Frauen und er kommt auch ganz gut allein zurecht. Er hatte erst 2 x 2 langjährige Beziehungen von ca. 3 Jahren und ansonsten nur Affairen. Macht mich alles etwas stutzig! Hat dieser Mensch vielleicht ein Mutterkomplex? Er ist total lieb, fürsorglich und aufmerksam zu mir.
Hm, was meint ihr dazu?

22.01.2013 17:19 • #1


V
Hallo liebe Melody,

Sei gegrüsst hier und freue mich zu hören dass du verliebt bist

Also ich bin seit 3 Monaten getrennt und zwar von einem 41jährigen Mann der auch nur Affären hatte und nur 3 längeren Beziehungen hatte (die aber nie über 2 Jahre hinweggingen). Auch hat noch nie eine Frau mehr als 6 Monate mit ihm zusammengelebt.
Er ist laut seiner Aussage aber auf der Suche nach der Frau zum Heiraten und Kinder kriegen aber wenn ich ihn darauf angesprochen habe warum es nie geklappt hat.. kam die Aussage es hat einfach nicht gepasst.

Ich muss zugeben am Anfang war ich nicht richtig in ihn verliebt und dachte mir noch dass bei seinem Vorleben es eh keine längere Geschichte wird was mir zu dem Zeitpunkt sehr gut in den Kram gepasst hat. (Nicht nett, ich weiss)

Nun ja, ich habe festgestellt dass er sehr wohl sich das alles wünscht aber leider sehr fixiert ist auf sein Leben und seine Gewohnheiten. So zB haben wir uns gefetzt wenn ich das falsche Klopapier gekauft habe

Ich musste mich an seinen gewohnten Lebensrythmus anpassen, in sein Haus ziehen, seine Gewohnheiten übernehmen. Er fühlte sich schnell unter Druck gesetzt usw. Er konnte auch keine Gefühle zeigen.

Und ja die liebe Mutter... ich habe sie bewusst nie kennengelernt weil sogar er sie teilweise nicht ertragen konnte. Immer am meckern, kritisieren usw. Sein Vater ist leider verstorben.

Es trifft also relativ viel auch auf dich und deine Geschichte zu.

Ich sag ja nicht dass diese Männer nicht wollen aber das mit dem können.. Wenn Sie die Frau finden die total mit dem im Einklang sind was sie sind, machen, tun und denken.. dann könnte es klappen.

Auf jeden Fall hatten wir ein erhebliches Kommunikationsproblem, da er sehr verschlossen ist und auch nicht viele Freunde hatte (eher Bekannte).

Im Nachhinein denke ich dass es natürlich mein Fehler war dass ich ihm von Anfang an eine richtige Beziehung nicht zugetraut habe, dass ich ihn nicht einfach akzeptieren konnte wie er ist und auch nicht versucht habe mehr mit ihm zu reden. Also dass sind jetzt die Tips die ich geben kann.

Viel Glück!

LG

Viper

22.01.2013 17:52 • x 1 #2


A


Hat mein Partner einen Mutterkomplex?

x 3


Melody11
Danke schön liebe Viper:)

ja:) das stimmt, bin wohl ein bißchen verliebt, sind ja noch nicht mal 2 Wochen her dass wir zusammen gekommen sind, war aber Schicksal und dummer Zufall zugleich:)

Nee, ich find das ok, ich denke nämlich genauso!;) Warum soll ich ausgerechnet diejenige sein, bei der er alles ändert!
Zudem wollte ich auch erst nicht so recht, da ich gerade aus einer 2jährigen Beziehung (2 Jahre) heraus bin. Aber ich bin froh ihn kennzulernen, er zeigt mir eine ganz andere Sichtweise und ich finde langsam wieder zu mir selbst, kurzum, ich fühle mich pudelwohl!;)

ohje da passt ja vieles.....da kommt ja einiges auf mich zu. Er hat auch nur noch seine Mutter, ich habe noch nicht gefragt was mit seinem Vater ist! Ja, ich vermute da ziemlich viel Gemeinsamkeiten zu Deiner Geschichte, aber ich werde einfach abwarten und sehen was passiert!

Ich denke, man muss sehr tolerant sein und Respekt haben und die Macken akzeptieren!

Aber mal schauen, momentan ist es einfach nur zu schön, um wahr zu sein;)

Ich halte euch auf dem laufenden......

22.01.2013 18:52 • #3


G
Keine Ahnung warum Du ihm unterstellst das er einen Mutterkomplex hat nur weil er in seinem Leben Beziehungen hatte die nicht so lange waren.Was hast Du denn erwartet?Das er 2x geschieden ist, vollkommen verkorkst ist und Dir das blaue vom Himmel lügt?
Du kontrollierst das ganze viel zu sehr.Lass Dich auf das Abenteuer ein und versuch nicht über Deinen Schatten springen zu müssen.Denn das ist Gift für eine Beziehung.

22.01.2013 19:02 • #4


Melody11
Hallo Grey,

ich unterstelle ihm gar nichts, es hat mich nur gewundert und ich habe mir Gedanken gemacht. Ich habe mich bereits auf ihn eingelassen und genieße jede Minute mit ihm! Es ist doch nicht so das ich mir ständig Gedanken mache und kontrollieren schon gar nicht, vielleicht hast du mich missverstanden!
Mit deinen letzten beiden Sätzen gebe ich dir vollkommen recht!

22.01.2013 20:51 • #5


G
Zitat von Melody11:
Hallo Grey,

ich unterstelle ihm gar nichts, es hat mich nur gewundert und ich habe mir Gedanken gemacht. Ich habe mich bereits auf ihn eingelassen und genieße jede Minute mit ihm! Es ist doch nicht so das ich mir ständig Gedanken mache und kontrollieren schon gar nicht, vielleicht hast du mich missverstanden!
Mit deinen letzten beiden Sätzen gebe ich dir vollkommen recht!


Dann solltest Du zusehen das die Überschrift zu Deiner Interpretation der Dinge passt.Mit Irgendwelchen Begriffen um sich zu schmeißen ist sinnfrei.Wie dem auch sei, wenn es passt und Du unvoreingenommen an die Sachen rangehen kannst: Umso besser

22.01.2013 21:50 • #6


G
Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf. Warum unterstellst Du gleich was Negatives? Du kennst ihn 2 Wochen und willst ihn nach einigen oberflächlichen Aussagen zu seinen Beziehungen bereits analysieren?

Es ist doch sch.ei.ssegal, was in seiner Vergangenheit mit Frauen gelaufen ist. Wichtig ist doch nur die Gegenwart.

Dreh doch den Spiess einfach mal um. Nehmen wir an, Du hast bereits mit 3 Freunden zusammengewohnt. Was würde ich wohl draus schließen? Das die Tatsache, dass Du Du gleich mit jedem Freund zusammenziehst ein Zeichen dafür ist, dass Du nicht allein sein kannst oder einen Versorger suchst?
Oder hattest Du vielleicht dafür Deine Gründe, die in der jeweiligen Situation immer die richtigen waren?
Verstehst Du was ich meine?

24.01.2013 19:10 • #7


M
Ich 45 Jahre( Mann) habe auch diesen Mutterkomplex ,meine Mutter war sehr streng ich ich musste immer das machen was sie sagte..Ich habe mir mit ihr ihre sachen geteilt..Heute noch muss ich jeden tag an sie denken,wünsche mir manchmal mit ihr zusammen zu leben..

01.02.2016 18:18 • #8


S
Hallo Viper, kommt mir vor als ob Du mit meiner EX-Frau zusammen warst

Falsches Klopapier gekauft etc.....

01.02.2016 18:25 • #9


K
Zitat von Solskinn2015:
Hallo Viper, kommt mir vor als ob Du mit meiner EX-Frau zusammen warst

Falsches Klopapier gekauft etc.....


Will ja nichts in Abrede stellen.. eine grad aufkeimende Beziehung schon gar nicht..
aber du stellst die Frage und da brennt es mir dann doch unter den Nägeln..

mich erinnert das stark an etwas.. starke Mutterbindung..
puh in meinem Fall war's der Garaus..

Hab zu spät gemerkt auf was für einem Terrain ich mich bewege..
immer schön lieb mit den Eltern .. die waren auf dem Laufenden..
haben immer so getan als sei alles in bester Ordnung..
naja Sticheleien, Gemeinheiten mir gegenüber, Abwertung..etc. pp.
das häufte sich in den letzten Jahren zunehmend
und heftige Ausseinandersetzungen mit der Mutter die sehr eifersüchtig war
gab es leider schon sehr früh..
da hätten die Alarmglocken eigentlich schon läuten müssen..

hab alles gegeben und am Ende wurde ich ausgetauscht hatte meine Pflicht
erfüllt der Junggeselle hat sich ausgetobt und dann schwups nachdem ich
abserviert war kam sofort ne Neue..

der wurde die Geschichte so verkauft das sie wohl Mitleid und Verständnis bekam..
ach alles unerfreulich..
würd nicht alles über einen Kamm scheren.. aber in Zukunft mir genau anschaun
wie so das Verhältnis ist zur Familie..

aber ob man alles sehen wird hm manche können sich gut verkaufen..

Weiss nicht Zweifel sind ok
aber zulange würde ich nicht zweifeln, entweder ich komm mit den Macken klar..
oder nicht..
ändern kann man niemand schon gar nicht wenn es schon eingefahren ist
das passiert freiwillig im liebevollem Umgang miteinander und wenn die Bereitschaft
vorhanden ist..

Sind so meine Gedanken bei dem Thema wenn nicht passt ab in die Tonne..

01.02.2016 19:47 • #10


A


x 4