42

Hat sich mein Ex an mir gerächt?

Blibsa
Hallöchen, ich bin leicht verzweifelt und brauche in paar Meinungen von außen, weil ich emotional erschöpft bin.

Ich (33) hatte mit meinem Ex(33) Schluss gemacht, was ich sehr bereut hatte. Grund war : Er hat mich von vornherein eingeengt und versucht zu kontrollieren (er ist schließlich beruflich auch Polizist seit 5 Jahren) ,war unsympathisch für Mitmenschen (für mich schon, ich war sehr verliebt ) und sehr ruhig, man könnte manchmal besser mit der Wand sprechen. Wir haben darüber gesprochen, er ließ es sein, aber dann ging es nach hinten los, haben uns oft gestritten, dann habe ich mich getrennt.

Positive Sachen waren, dass er mich echt geliebt hat und wirklich alles für mich getan hatte, egal wo ich ihn gebraucht hatte oder einfach Hilfe , er war immer ohne wenn und aber für mich da, er hat mich auch sehr oft glücklich gemacht.

Kurz zu seiner Persönlichkeit: sehr ruhig, hört gut und genau zu, sportlich, hat keine Freunde nur Kollegen, Familienmensch, geht nicht feiern.

2 Wochen nach der Trennung habe ich ihn so sehr vermisst und die Trennung bereut , ich hatte ihm geschrieben, habe über Monate Kontakt zu ihm gesucht , es war eiskalt und mir ein oder andere Sache vorgeworfen. Ich habe echt Monate darum gekämpft, dass wir uns treffen und aussprechen, bin beinahe daran kaputt gegangen, aber ich habe es geschafft. Ich hatte mich entschuldigt, falls ich ihn schlecht behandelte und es tut mir auch sehr leid und ich habe es sehr bereut und neu Anfang mit ihm wollte und ihn lieben würde.

Letztendlich trafen wir uns 6 Wochen, hatten täglichen Kontakt, Unternehmungen, S., Sorgen ausgetauscht, unsere Eltern wussten sogar vor, auch Nächte und Tage zusammen verbracht und komischerweise sogar Tagelang geschrieben und Abende telefoniert, uns benommen als wären wir wieder zusammen. Ich habe ihm echt viel Aufmerksamkeit und Liebe geschenkt. Dann habe ich ihn gefragt was zwischen uns sei. Seine war, dass er Gefühle für mich hat , mich nicht verlieren will und ich ihm wichtig sei, aber momentan keine Beziehung eingehen möchte und später online schrieb er , dass er mir meine Gefühle die ich habe nicht erwidern kann. Ich bin nun mehr daran kaputt gegangen . Ich war sauer und schrieb ihm einen Langen Text was ich von dem ganzen halte und von ihm. In dem Text war sehr viel Schmerz und Enttäuschung und wenn ich 6 Wochen später nicht gefragt wäre, was dann wäre. und mich verabschiedet.

Einzige Antwort war , dass ich ihn vor Entscheidung stellte und würde nur eines akzeptieren. Ihm wäre klar, dass ich ihn wieder als schlechten Menschen sehe.

Kein Abschied von ihm.

Darauf schrieb ich nichts mehr. schließlich habe ich Monate um ihn gekämpft und hinterher gelaufen und habe ihm meine ganze Aufmerksamkeit geschenkt und Liebe.

Ich war enttäuscht von ihm, weil er nicht so einer ist, der was lockeres sucht, daher dachte ich ob er mich was lehren wolle .

Seit dem haben wir mittlerweile 10 Tage keinen Kontakt mehr, mir geht es wieder schlecht und er postet mittlerweile Sachen was in seinem Leben passiert, was er nie getan hat, nur um meine Reaktion zu bekommen oder Aufmerksamkeit. Die bekommt er von mir nun nicht mehr. ich zeige ihm die kalte Schulter . Ich bin sehr sauer, aber liebe ihn immernoch, hoffe dass er mich vermisst, weil ich jetzt aufgehört habe ihm so viel Aufmerksamkeit zu schenken und Kontakt abgebrochen habe. Wünsche mir, dass er vielleicht doch es sich anders überlegt, entschuldigt oder sonst was.

14.11.2023 22:59 • #1


O
Warum schreibt er dass er die Gefühle die du hast nicht erwidern kann? Falls er das wirklich so meint dann kannst du ihn abhaken.

14.11.2023 23:09 • x 3 #2


A


Hat sich mein Ex an mir gerächt?

x 3


Blibsa
Weil ich fragte was zwischen uns sei, meinte er er möchte die Beziehung momentan nicht eingehen, aber hat Gefühle für mich, möchte mich nicht verlieren und ich sei wichtig. Als er aber Zuhause war, schrieb er mir dazu noch, dass er die Gefühle wie ich für ihn habe , nicht erwidern kann. Dann war ich sauer... Wozu dann sich so benehmen 6 Wochen lang, wenn er wüsste, dass ich an ihm hänge. Habe echt viel Energie investiert.

14.11.2023 23:24 • x 1 #3


O
Ich würde mich da nicht mehr rein hängen. Es könnte sonst schnell in einem On Off Enden du hast jetzt deine erste Runde und merkst wie hart das ist. Spätestens bei der dritten Runde solltest du aussteigen. Eigentlich kann man rumeiernde Leute direkt knicken. Ein halbes Ja ist immer auch ein halbes Nein. Willst du ein halbes ja oder ein ganzes?

14.11.2023 23:37 • x 3 #4


Blibsa
Zitat von onfire:
Ich würde mich da nicht mehr rein hängen. Es könnte sonst schnell in einem On Off Enden du hast jetzt deine erste Runde und merkst wie hart das ...

Erste Runde war dann schon die Beziehung, das war wohl dann schon die zweite. Wie schon geschrieben, ich habe seit seiner Antwort auf meine Meinung und Schmerz dazu nichts mehr geschrieben, es ist 10ter Tage her und ich quäle mich total, weil ich so sehr enttäuscht und verletzt bin . Das hätte ich so nicht erwartet und hoffe natürlich, dass da noch was kommt, weil ich mich komplett zurück gezogen habe

14.11.2023 23:52 • x 1 #5


Stillermitleswr
Zitat von Blibsa:
Weil ich fragte was zwischen uns sei, meinte er er möchte die Beziehung momentan nicht eingehen, aber hat Gefühle für mich, möchte mich nicht ...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass er sogar Gefühle für dich hat. Es diese 6 Wochen ausgetestet hat, aber diese am Ende leider nicht gereicht haben für eine Wiedervereinigung. Ich glaube nicht das dies Rache war. Aber auch wenn man es nochmal probiert, manchmal reicht das bloße wollen nicht aus.
Ich denke du hast ihn sehr Verletzt mit der Trennung, auch wenn er für dich sicherlich Gründe geliefert hast, dass du sich getrennt hast.
Ich denke das beste wäre, ihr geht auf Abstand zu einander und heilt erstmal euch selbst von dem ganzen.

15.11.2023 00:00 • x 3 #6


VictoriaSiempre
Zitat von Blibsa:
Grund war : Er hat mich von vornherein eingeengt und versucht zu kontrollieren (er ist schließlich beruflich auch Polizist seit 5 Jahren)

LOL. Grund war, dass er Polizist ist? Ich habe einige Polizisten in meinem Umfeld - die sind genauso nett, beknackt, schlau, doof, kontrollwütig oder vertrauensseelig wie alle anderen Berufsgruppen auch.

Zitat von Blibsa:
2 Wochen nach der Trennung habe ich ihn so sehr vermisst und die Trennung bereut

Warum trennt man sich und bereut es 2 Wochen später? Ich habe dafür eher keine Bandbreite, weil es mir recht manipulativ erscheint - ich trenne mich doch nicht leichtfertig? Verstehe ich echt nicht!

Zitat von Blibsa:
Letztendlich trafen wir uns 6 Wochen, hatten täglichen Kontakt, Unternehmungen, S., Sorgen ausgetauscht, unsere Eltern wussten sogar vor, auch Nächte und Tage zusammen verbracht und komischerweise sogar Tagelang geschrieben und Abende telefoniert, uns benommen als wären wir wieder zusammen.

Warum ist es für zwei 33jährige Menschen erwähnenswert, dass „sogar“ die Eltern informiert waren?

Ihr habt versucht, aufzuwärmen, was von Eurer Beziehung übrig geblieben ist. Habt aber nicht geklärt, ob es jetzt ne Hauptmahlzeit oder nur ein Zwischendurch-Snack ist. Für mich wäre es an Dir gewesen, das sofort anzusprechen - Du hast Schluß gemacht.

Zitat von Blibsa:
und er postet mittlerweile Sachen was in seinem Leben passiert, was er nie getan hat, nur um meine Reaktion zu bekommen oder Aufmerksamkeit.

Vielleicht tut er das, um Dich zu triezen. Vielleicht hat er aber auch SocialMedia für sich entdeckt . Im Grunde sollte es Dir egal sein und idealerweise sollte es Dich nicht mehr interessieren. Gar nicht erst nachgucken hilft

Zitat von Blibsa:
Wünsche mir, dass er vielleicht doch es sich anders überlegt, entschuldigt oder sonst was.

Wofür genau sollte er sich entschuldigen? Für Deine - anfangs unausgesprochenen - Hoffnungen?

15.11.2023 00:11 • x 5 #7


A
Du hast dich getrennt , weil es zwischen euch nicht gepasst hat - Punkt .
Auch jetzt passt es nicht ,so empfinde ich es .
Lass es bleiben , auf mich wirkst du auch etwas manipulativ ,
als ob er dich auf Händen tragen soll , so wie du es dir vorstellst , du bist diejenige ,die sehr kalkulativ unterwegs ist .

15.11.2023 00:34 • x 3 #8


Cagy
Hallo Blibsa,
ich habe beim Lesen den Eindruck das du für den *Einsatz* deiner Maßnahmen eine genaue Reaktion von ihm erwartet hast und das ist nicht passiert.
Das willst du aber nicht akzeptieren.
Gefühle kann man nicht erzwingen, erkämpfen oder erwarten weil man sich selbst *abrackert*..Gefühle hat man oder eben nicht.
Er hat dir seine Gefühle geschildert und du hast ihn bedrängt und letztendlich wieder beschimpft und vergrault.
Meiner Meinung nach hast DU die Karre zweimal vor die Wand gefahren...sry.
Wieviel Zeit er braucht kann nur er entscheiden genau so wie nur er entscheiden kann wie enttäuscht oder verletzt er ist. Das kannst du nicht irgendwie hinfummeln. Ob du ihm nun die *kalte Schulter* zeigst oder nicht, bringen wird es nichts..... und LIEBE sieht anders aus.
Sry.
Alles Gute dir.

15.11.2023 10:29 • #9


c_minor
Zitat von Blibsa:
und er postet mittlerweile Sachen was in seinem Leben passiert, was er nie getan hat, nur um meine Reaktion zu bekommen oder Aufmerksamkeit.

Aaron T. Beck nannte es einen Denkfehler, wenn ich Dinge, die andere Menschen tun, sofort auf mich beziehe.

Zitat von Blibsa:
Die bekommt er von mir nun nicht mehr. ich zeige ihm die kalte Schulter .

Du hast meine Sandburg kaputtgemacht, jetzt spiel ich nicht mehr mit dir.

Zitat von Blibsa:
hoffe dass er mich vermisst, weil ich jetzt aufgehört habe ihm so viel Aufmerksamkeit zu schenken und Kontakt abgebrochen habe.

Hör einfach auf, dir dieses nutzloses Totsichere-Ex-Zurück-Strategie-Zeug reinzuziehen. Was du da machst, ist reinste Manipulation und bringt dir den Typen auch nicht wieder zurück. Alleine mit diesem monatelangen Nachrenn-Theater hättest du bei mir an seiner Stelle bereits jeglichen Respekt verloren.

Zitat von Jonathan1979:
Ich möchte verstehen, warum sie so wenig Vertrauen hat,

Eine Beziehung ist kein Investmentfond, in dem man/frau investiert, um dann am Ende auch was rauszukriegen.

Zitat von Blibsa:
weil ich so sehr enttäuscht und verletzt bin . Das hätte ich so nicht erwartet und hoffe natürlich, dass da noch was kommt, weil ich mich komplett zurück gezogen habe

Eine der irrationalen Überzeugungen von Albert Ellis:
Es ist furchtbar, katastrophal und nicht auszuhalten, wenn die Dinge nicht so laufen, wie ich es mir vorgestellt habe.

15.11.2023 10:33 • x 5 #10


Blibsa
Danke für eure Antworten,
Als allgemeine Antwort zu dem ein oder anderen:
Ja, nicht jeder ist Perfekt und denkt gleich. Ich hatte es aus bestimmen Gründen beendet, dennoch bereut man es manchmal nach einer Zeit, wenn man sich genug Gedanken macht und es spürt, dass die Gefühle doch größer sind als gedacht und jeder an sich in der Zeit gearbeitet hat. Es war seine Entscheidung es mit mir noch mal einzugehen, doch nach 6 Wochen nicht mehr, weil er doch keine Beziehung wollte, was mich selbstverständlich verletzte. Weil ich, wenn ich meinen Ex nicht zurück will, ihm auch keine falschen Hoffnungen machen sollte oder Klipp und klar sagen, dass es nichts mehr wird.
Momentane Situation ist.. dass er wohl nach 11 Tagen nun jemand neues kennengelernt hat und ich es sehr bereue, dass ich es nicht nach der Beziehung einfach danach belassen habe. Wir haben weiterhin keinen Kontakt...

15.11.2023 11:13 • #11


c_minor
Zitat von Blibsa:
wenn man sich genug Gedanken macht und es spürt, dass die Gefühle doch größer sind als gedacht und jeder an sich in der Zeit gearbeitet hat.

Ziemlich großer Konditionalsatz mit einer Menge von Bedingungen.

Zitat von Blibsa:
Weil ich, wenn ich meinen Ex nicht zurück will, ihm auch keine falschen Hoffnungen machen sollte oder Klipp und klar sagen, dass es nichts mehr wird.

Müssen andere sich immer genauso (hoch moralisch und ethisch korrekt) verhalten, wie du es vielleicht tun würdest?

Zitat von Blibsa:
dass er wohl nach 11 Tagen nun jemand neues kennengelernt hat und ich es sehr bereue, dass ich es nicht nach der Beziehung einfach danach belassen habe.

Die sind mir zu sauer, sagte der Fuchs zu den Trauben, die er nicht erreichen konnte. (Griechische Fabel)

15.11.2023 11:31 • x 1 #12


Ayaka
Zitat von Blibsa:
Ja, nicht jeder ist Perfekt

nein - aber die Konsequenzen des eigenen Handelns wird man tragen müssen

Schluss machen ist in Beziehungen eben kein Kavaliersdelikt. Für viele ist dann so viel kaputt gegangen, das in Folge nur mehr Schrott rauskommen kann. Das Vertrauen hat dann eben schlimmen Schaden erlitten.

15.11.2023 11:39 • x 2 #13


Blibsa
Zitat von Ayaka:
nein - aber die Konsequenzen des eigenen Handelns wird man tragen müssen Schluss machen ist in Beziehungen eben kein Kavaliersdelikt. Für viele ist ...

wohl wahr, daher ist mir klar geworden, ich hätte es dabei belassen sollen... Es gab ja schließlich Gründe. Ich hoffte, weil ich doch es bereute, dass es klappen würde und wir es besser machen. Aber da hat mir mein Gehirn einen Streich gespielt. Das merke ich jetzt, wo es mir nun um einiges schlechter geht. vielen Dank für deine Antwort.

15.11.2023 11:43 • x 1 #14


Ayaka
Zitat von Blibsa:
Es gab ja schließlich Gründe.

vergiss die nicht .

auch als Trennender hat man oft Liebeskummer, irgendwann hat man den Menschen ja mal geliebt, tut es vielleicht immer noch aber die Beziehung macht einen unglücklich.

Wenn man es durch Bereuen nicht mehr rückgängig machen kann bleibt einem eben nur, dass man daraus fürs nächste Mal lernt und vielleicht anders macht.

15.11.2023 11:55 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag