132

Haus oder Freunde/Beziehung

Nur-ein-Mensch
Zitat von Ella:
Entscheidungen im Vorfeld zu treffen

Bin ich bei dir.

Und um eine Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt geht es mir auch nicht, wollte einfach mal bisschen lesen,wie ihr so darüber denkt,da kommen hier und da auch Lösungsansätze.

14.06.2025 11:49 • x 2 #16

Laetitia2024
@Nur-ein-Mensch Deine Freundin hat recht. Die Entscheidung hängt von der aktuellen Situation ab. Ich persönlich würde das Haus verkaufen.

14.06.2025 12:16 • x 2 #17

A

Haus oder Freunde/Beziehung

x 3

Cagy
Hallo Nur ein Mensch ,
es liest sich nicht gerade nach einem Herzenswunsch von dir dorthin zu ziehen.
Zu berücksichtigen sind Partnerin, Freunde, Arbeitsstelle,Kosten....Warum überlegst du überhaupt evtl. dorthin zu ziehen ?
Die Erinnerung an deinen Vater ist in dir...auch ohne das Haus.
Vermietungen beinhalten Verantwortung, Verfügbarkeit als Besitzer bei Problemen, finanzielle Möglichkeiten im Notfall sofort Abhilfe zu schaffen... u.ä.
Man ist *gebunden*.
Willst du das ?

Ich würde das Haus verkaufen.

Alles Gute dir.

14.06.2025 12:24 • x 2 #18

U
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Nein,das ist ein Dorf mit ca.20 Häusern.

Null Tourismus.

Sehr sehr ländlich,still,abgelegen.

20 Minuten bis zum Strand.

Ich würde sofort dort einziehen. Das klingt FÜR MICH nach einer grossartigen Lebensqualität.

14.06.2025 12:28 • x 7 #19

Pippa
Wie würdet ihr entscheiden?

Erstmal abwarten.
Dein Vater kann noch 20 Jahre leben, dann bist Du 70.
Vielleicht kannst Du Dir dann nichts Schöneres vorstellen, als ruhig und abgelegen zu leben.
Oder Du bist krank und gebrechlich und brauchst einen zentralen Wohnort.

Ich sage immer:
Der beste Plan nutzt nichts. Das Leben kann Dir einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen.

14.06.2025 12:31 • x 5 #20

Nur-ein-Mensch
Zitat von Cagy:
Hallo Nur ein Mensch , es liest sich nicht gerade nach einem Herzenswunsch von dir dorthin zu ziehen. Zu berücksichtigen sind Partnerin, Freunde, ...

Die Gründe, warum ich überlege, habe ich hier schon aufgeführt.

ZUm Thema Herzenswunsch, also ich habe eine sehr starke Bindung zur Ostsee, woher dir kommt weiß ich leider nicht.

Es geht ja auch darum ,daß meine Schwester und ich jeweils Kinder haben, auch für sie würde sich es lohnen das Haus zu behalten.

14.06.2025 12:32 • x 1 #21

N
ZUm Thema Herzenswunsch, also ich habe eine sehr starke Bindung zur Ostsee, woher dir kommt weiß ich leider nicht.

Ich gebe zu bedenken, dass sich dies ändern könnte, wenn Du fest dort wohnst. Mich zieht es auch nach Italien oder sonst wo hin. Aber wäre ich alltätglich dort, dann verliert das ganze seinen Reiz.

Ansonsten würde ich die Entscheidung zu dieser Frage auf mich zukommen lassen. Ich glaube das ist nie falsch, wenn etwas nicht ausgegoren ist und man keinen Druck hat. Es ist ein Luxusproblem. Du kannst das Haus selber nutzen, es vermieten und es verkaufen. So 20 km zur Ostsee, ich denke das wäre, wenn es nicht heruntergekommen ist, schnell zu einem stolzen Preis weg.

14.06.2025 13:39 • x 2 #22

alleswirdbesser
Nein,das ist ein Dorf mit ca.20 Häusern. Null Tourismus. Sehr sehr ländlich,still,abgelegen. 20 Minuten bis zum Strand.

Ein Traum

14.06.2025 13:57 • x 4 #23

CanisaWuff
Zitat von unfassbar:
Ich würde sofort dort einziehen. Das klingt FÜR MICH nach einer grossartigen Lebensqualität.

Für mich auch.

14.06.2025 14:08 • x 3 #24

S
Zitat von unfassbar:
Das klingt FÜR MICH nach einer grossartigen Lebensqualität.

Klingt danach, als könnte man sein uraltes 56k-Analogmodem dort wieder in Betrieb nehmen, weil jede hüftkranke Schildkröte schneller als das Internet vor Ort ist.

14.06.2025 14:30 • x 2 #25

CanisaWuff

Bist Du dort geboren? Du schreibst zwar, dass Heimat für Dich, die Menschen sind. Aber alle Seeleute egal ob Ost oder Nordsee, die ich bisher kennengelernt habe, waren mit dem Meer verbunden.

14.06.2025 14:40 • x 3 #26

FoolishHeart
Zitat von CanisaWuff:
Aber alle Seeleute egal ob Ost oder Nordsee, die ich bisher kennengelernt habe, waren mit dem Meer verbunden.

Es heißt auch, dass jeder Mensch mit irischem Blut zwei Heimatländer hat. Das, in dem er/sie geboren wurde und die Emerald Isle... Vielleicht ist das bei Menschen, die aus Küstenfamilien stammen, so ähnlich...

14.06.2025 14:51 • x 2 #27

Hermine47
vermieten

dazu musst Du nicht vor Ort sein
das geht alles online
Bettwäsche wechseln, einmal sauber machen
bei Belegwechsel
dafür beauftragt ihr jemand zuverlässiges vor Ort.
Wenn Papa da noch wohnt wird er ja vielleicht jemand kennen
der dafür in Frage kommt.
Schlüsselübergabe braucht es in heutigen Zeiten auch nicht mehr -
hab ich gelernt, dafür gibt es elektronische Türschlösser mit Code.

14.06.2025 14:59 • x 4 #28

Nur-ein-Mensch
Zitat von CanisaWuff:
Bist Du dort geboren? Du schreibst zwar, dass Heimat für Dich, die Menschen sind. Aber alle Seeleute egal ob Ost oder Nordsee, die ich ...

Nein ,ich komme ursprünglich aus Sachsen.

Woher aber diese Bindung, weiß ich auch nicht.

14.06.2025 15:14 • x 2 #29

Nur-ein-Mensch
Zitat von Naukan:
Ich gebe zu bedenken, dass sich dies ändern könnte, wenn Du fest dort wohnst.

Ja,den Gedanken hatte ich auch schon.

Urlaub ist immer etwas anderes,als dort zu wohnen.

14.06.2025 15:15 • x 2 #30

A

x 4