132

Haus oder Freunde/Beziehung

Nur-ein-Mensch
Liebe Reisende.

Ich könnte mal ein paar Meinungen gebrauchen,ich halte mich kurz.

Meine Vater hat ein Haus an der Ostsee.

Meine Schwester und ich hatten schonmal besprochen, was mit dem Haus passieren soll ,wenn Vater mal nicht mehr ist.

Wir waren damals auf dem Stand,es zu verkaufen.

Mittlerweile sind wir beide aber auf dem Stand es zu behalten.

Allerdings ,wohnen wir beide recht weit weg,was mit Vermietung etwas kompliziert werden könnte,denken wir.

Meine Problem,ich habe schon oft darüber nachgedacht und es auch mit meiner Schwester besprochen,das ich evtl.dahinziehen könnte.

ABER,ich habe mein Leben hier in Bayern,mit Freunden die ich schon über 20 Jahre kenne.

Sie zurückzulassen,wäre für mich eigentlich undenkbar, es würden uns knapp 600 km trennen.

Meine Partnerin meint,das zum richtigen Zeitpunkt die richtige Lösung da ist.

Daran glaube ich auch,aber wie geschrieben,mache ich mir doch so meine Gedanken.

Wie würdet ihr entscheiden?

Danke für eure Meinungen.

14.06.2025 11:17 • x 5 #1

Heavydreamy
@Nur-ein-Mensch Hey

Da, wo deine Heimat in dir drin ist, solltest du auch leben

Was fühlst du heimatlich? Bayern oder die Ostsee?

14.06.2025 11:20 • x 4 #2

A

Haus oder Freunde/Beziehung

x 3

Nur-ein-Mensch
Naja das Thema Heimat ist bei mir etwas anders.

Für mich ist Heimat,die Menschen die ich liebe.

Wenn ich bei meiner Schwester bin ist das meine Heimat,wenn ich bei meinen Freunden bin ,ist das meine Heimat.

Meine Freunde,Meine Schwester, meine Partnerin,das verbinde ich mit Heimat.

Aber das Haus zu verkaufen,in der heutigen Zeit und auch was die Lage des Hauses angeht(keine Kriminalität, da sehr sehr ländlich),macht mich nachdenklich,gerade was den Altersruhesitz angeht.

Ich fühle mich auch an der Ostsee sehr sehr wohl,zumindest immer wenn wir im Urlaub da sind.

14.06.2025 11:23 • x 4 #3

Heavydreamy
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Meine Freunde,Meine Schwester, meine Partnerin,das verbinde ich mit Heimat.

Ah oke.

Für mich ist Heimat immer der Ort gewesen.

Würde deine Partnerin denn dann mitgehen, wenn du doch ins Haus ziehen möchtest?

Und möchte deine Schwester nicht in das Haus? Nicht, dass es dann Mal Stress gibt?

14.06.2025 11:27 • x 3 #4

Nur-ein-Mensch
Zitat von Heavydreamy:
Ah oke. Für mich ist Heimat immer der Ort gewesen. Würde deine Partnerin denn dann mitgehen, wenn du doch ins Haus ziehen möchtest? Und möchte ...

Meine Partnerin hat weder ja noch nein gesagt, sondern hält sich da eher zurück, was ja auch ok ist,weil keiner weiß wann der Zeitpunkt ist und was bis dahin noch alles passiert.

NEin meine Schwester will da nicht hin.

Und selbst wenn,wäre das Grundstück so groß,das man locker noch ein Haus da drauf bauen könnte.

14.06.2025 11:29 • x 2 #5

Gorch_Fock
Wir wäre da Familie und Heimat in Bayern wichtiger. Ostsee ist ja auch nett im Urlaub, ich finde dort aber wegen des Tourismus auch vieles recht künstlich und nicht so gewachsen wie in Bayern. Und wenn die Nachbarschaft nur aus Ferienhäusern besteht, fände ich das auch nicht prickelnd. Sonst gebt das Haus doch in Hände einer Ferienhaus-Verwaltung, die sich um Vermietung und Unterhaltung kümmern. Und ihr könnt selber noch Urlaube drin machen.

14.06.2025 11:30 • x 4 #6

FoolishHeart
600km sind keine Kleinigkeit. Wir sind nur 40km umgezogen und das macht schon in Bezug auf das soziale Umfeld eine Menge aus.

Ich denke, es kommt vor allem auf deine Partnerin an. Sie sollte der entscheidende Faktor sein. Wie würde sie darüber denken?

14.06.2025 11:30 • x 4 #7

Heavydreamy
Meine Partnerin hat weder ja noch nein gesagt, sondern hält sich da eher zurück, was ja auch ok ist,weil keiner weiß wann der Zeitpunkt ist und was bis dahin noch alles passiert.

Oke, dann würde ich mich letztendlich doch für Bayern entscheiden, Häuschen verkaufen und in Bayern vielleicht eine Eigentumswohnung kaufen zum Vermieten dann oder selbst einziehen.

So hast du was vom Geld und deine Schwester dann auch.

14.06.2025 11:32 • x 2 #8

Nur-ein-Mensch
Zitat von FoolishHeart:
600km sind keine Kleinigkeit. Wir sind nur 40km umgezogen und das macht schon in Bezug auf das soziale Umfeld eine Menge aus. Ich denke, ...

Meine Partnerin hält sich zurück, sagt weder ja noch nein,sie meint das sollten wir entscheiden, wenn der Zeitpunkt da ist.

14.06.2025 11:34 • x 2 #9

Nur-ein-Mensch
Zitat von Gorch_Fock:
Und wenn die Nachbarschaft nur aus Ferienhäusern besteht,

Nein,das ist ein Dorf mit ca.20 Häusern.

Null Tourismus.

Sehr sehr ländlich,still,abgelegen.

20 Minuten bis zum Strand.

14.06.2025 11:36 • x 3 #10

HeikoA13
Liebe Reisende. Ich könnte mal ein paar Meinungen gebrauchen,ich halte mich kurz. Meine Vater hat ein Haus an der Ostsee. Meine Schwester und ich hatten schonmal besprochen, was mit dem Haus passieren soll ,wenn Vater mal nicht mehr ist. Wir waren damals auf dem Stand,es zu verkaufen. Mittlerweile sind wir beide aber ...

Nach dem Tod würde ich einen klaren Cut machen und Verkaufen !

Von dem Erlös kannst Du viele tolle Urlaube an der Ostsee machen und bist völlig frei und ungebunden

14.06.2025 11:38 • x 3 #11

Nur-ein-Mensch
Zitat von Gorch_Fock:
Ferienhaus-Verwaltung

Hmmm,daran habe ich noch garniert gedacht.

Wir hatten schon auch an Airbb vermieten gedacht,aber du brauchst da immer einen ,der sich kümmert.

Da muss ich mich nochmal mit meiner Schwester zusammen schlau machen.

14.06.2025 11:42 • x 3 #12

E
Entscheidungen im Vorfeld zu treffen, halte ich für Unfug. Sentimentalität auch. Wozu jetzt schon darüber nachdenken, was man in Jahren tut? Wenn alles gut läuft - also man ist nicht in eine Dauerschleife vom Trott gefangen ist - entwickelt man sich mit der Zeit. Du kannst nicht mal sagen, was du jetzt möchtest, wie solltest du wissen, was du in Jahren wollen wirst?!?

Entschuldigungen, die man trifft aus reine Angst, ein Schnäppchen zu verpassen, sind meiner Meinung nach oft falsch. Es gibt Schnäppchen auch was Gelegenheiten angeht, nur nur reduzierte Ware in Supermarkt....

14.06.2025 11:45 • x 3 #13

Nur-ein-Mensch
Es geht ja auch darum,daß in dieser Gegend,Ruhe ist, keine Kriminalität, keine Touristen und das sind bei der heutigen Entwicklung dieses Landes viel wert.

Aber Freunde und Familie sind noch mehr wert.

14.06.2025 11:46 • x 2 #14

Wirdschon
@Nur-ein-Mensch , ich denke, es gibt Ferienhausverwaltungen , die sich um alles kümmern. Vermietung, Reparaturen , Putzen etc.
Kostet, aber ihr könntet das Haus halten und dann in ein paar Jahren magst vielleicht im Ruhestand mal hier mal dort wohnen.

14.06.2025 11:48 • x 6 #15

A

x 4