132

Haus oder Freunde/Beziehung

Nur-ein-Mensch
Zitat von sean_maguire:
Klingt danach, als könnte man sein uraltes 56k-Analogmodem dort wieder in Betrieb nehmen, weil jede hüftkranke Schildkröte schneller als das ...

Eher das Gegenteil.

Telekom hat schon HiSpeed Netz verlegt.

Ausser bei meinem Vater im Haus,weil er damit nichts anfangen kann.

Und es wäre wohl recht günstig gewesen,wenn sie es ihm gleich gelegt hätten.

14.06.2025 15:16 • #31

Nur-ein-Mensch
Zitat von Hermine47:
vermieten dazu musst Du nicht vor Ort sein das geht alles online Bettwäsche wechseln, einmal sauber machen bei Belegwechsel dafür beauftragt ihr ...

Ich darf mir,was diese Vermieter Sache angeht echt nochmal Gedanken machen, zusammen mit meiner Schwester.

Daß Problem,mehr oder weniger, wird wohl auch die Grundstücksgröße sein.

Gecht hier um fast 4000 m²,die bewirtschaftet wollen.

Vater ist auch Selbstversorger.

Viele Obstbäume hat er usw.

Daß will in immer höherem Alter auch gepflegt werden,auch das ist so ein Punkt ,der nicht ungeachtet bleiben soll.

14.06.2025 15:22 • x 1 #32

A

Haus oder Freunde/Beziehung

x 3

CanisaWuff
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ich darf mir,was diese Vermieter Sache angeht echt nochmal Gedanken machen, zusammen mit meiner Schwester. Daß Problem,mehr oder weniger, wird wohl ...

Da frag doch einfach einen Landwirt, ob er bei Euch mäht.

14.06.2025 15:24 • x 2 #33

Nur-ein-Mensch
Naja,zur richtigen Zeit wird die richtige Entscheidung kommen.

Ich danke euch schonmal für euren Input.

Ich hoffe ,ich habe jedem geantwortet, der etwas wissen wollte.

14.06.2025 15:25 • x 2 #34

Nur-ein-Mensch
Zitat von CanisaWuff:
Da frag doch einfach einen Landwirt, ob er bei Euch mäht.

Ja,mal schauen wie es wird.️

14.06.2025 15:26 • #35

C
Wie sehr hängst du denn an dem Haus selbst, also nicht nur an dem Ort Ostsee generell? Falls es eher der Ort ist, würde ich verkaufen und immer wieder an anderen Orten an der Ostsee Urlaub machen, frei, flexibel, ungebunden und ohne Pflichten.

Denkst du, deine Partnerin würde sich dort wohlfühlen? Wie wäre es mit euren Arbeitsstellen?

Wie wäre es dort, wenn du/ihr selbst älter seid (ÖPNV etc.)?

Könntest du deine Schwester auszahlen?

Hier werden meine Schwester und ich auch unser Elternhaus erben, wenn meine Mutter mal nicht mehr ist. Eigentlich sind wir uns einig, dass wir es verkaufen wollen - keine von uns möchte wirklich dorthin ziehen (schöne, ländliche Lage, aber keine Urlaubsregion) und keine könnte die andere auszahlen. Damit ist der Fall für uns eigentlich schon klar - auch wenn meine Mutter es natürlich gerne hätte, wenn eine von uns das Haus übernähme.

14.06.2025 15:37 • x 1 #36

Hermine47
Gecht hier um fast 4000 m²,die bewirtschaftet wollen.

das ist natürlich ne Hausnummer macht es nicht unbedingt einfach(er)

wir kommen beide aus Sachsen
sind fast gleich alt
lieben beide die Ostsee Hunde
alternativ könntest Du auch mich heiraten
ich kümmere mich dann schon um den Papa und die Bäume
bis Du dann in Rente bist nachkommen kannst

hab heute einen Clown gefrühstückt

14.06.2025 15:38 • x 3 #37

Nur-ein-Mensch
Zitat von Caecilia:
Wie sehr hängst du denn an dem Haus selbst,

Schon sehr,es ist so sehr ruhig und entspannt dort wo es steht und auch die Nachbarn sind alle entspannt.

Zitat von Caecilia:
Denkst du, deine Partnerin würde sich dort wohlfühlen? Wie wäre es mit euren Arbeitsstellen?

Sie hat sich neutral geäußert und meint das ,wenn der Zeitpunkt da ist,die passende Entscheidung getroffen wird.

Sie ist flexibel ,was Arbeit angeht,ich bin Handwerker,denke also,Arbeit würde sich finden.

Allerdings geht es nicht um heute oder morgen.

Ich denke Vater hat bestimmt noch einige Jahre vor sich.
Zitat von Caecilia:
Wie wäre es dort, wenn du/ihr selbst älter seid (ÖPNV etc.)

Schwierig, genau wie medizinische Versorgung.

Aber es wird sich da viel gegenseitig geholfen.
Zitat von Caecilia:
Könntest du deine Schwester auszahlen?

Das hatte ich mit ihr schon mal besprochen.

Sie sagt ,wir finden einen Weg.

Bar auszahlen nicht, müsste ihr dann monatlich was abbezahlen oder Kredit aufnehmen.

14.06.2025 15:44 • x 1 #38

Nur-ein-Mensch
Zitat von Hermine47:
das ist natürlich ne Hausnummer macht es nicht unbedingt einfach(er) wir kommen beide aus Sachsen sind fast gleich alt lieben beide die Ostsee ...

Glaub mir,das möchtest du nicht und meine Partnerin noch weniger.

14.06.2025 15:46 • x 1 #39

Hermine47
und meine Partnerin noch weniger.

ups

14.06.2025 15:53 • x 2 #40

Worrior
@Nur-ein-Mensch
Wenn Du Dich zu diesem Ort an der Ostsee so hingezogen fühlst dann musst Du da hin.

Ich liebe übrigens Bayern, würde sofort da hinziehen, ich mag die Gegend und die Menschen, ich bin gerne unter ihnen auch wenn ich niemanden dort kenne.

14.06.2025 16:42 • x 1 #41

ElGatoRojo
Zitat von sean_maguire:
Klingt danach, als könnte man sein uraltes 56k-Analogmodem dort wieder in Betrieb nehmen, weil jede hüftkranke Schildkröte schneller als das Internet vor Ort ist.

DAS ist heutzutage nicht mehr so. Oft ist in der tiefen Provinz der Anschluss fortschrittlicher.

Hier in der niedersächsischen Provinz ist der Netzzugang schneller als bei meinem Sohn in Hamburg. Sein Streaming macht er oft, wenn er hier zu Besuch ist.

14.06.2025 19:58 • x 1 #42

QueenA
@Nur-ein-Mensch Hi!

Ich weiß nicht, ob die Ostsee verbunden mit einem Umzug im Alter die beste Idee wäre:

Notärzte und Pflegedienste sind nicht überall schnell verfügbar, besonders im Winter, wenn Touristen weg sind und Personal fehlt.

Die Vorteile einer Großstadt wären nicht gegeben.
Wenn Du schreibst, dass Du Deinen Wohnort magst und happy bist, da dein Ort an Menschen gebunden ist (Partnerin), dann wäre die Überlegung das Haus an der Ostsee als Ferienhaus zu vermieten.

Verkaufen: wenn du und deine Schwester lieber unabhängig sein wollt.

Gemeinsam noch mal alle überlegen was und wie ihr bereit seid später zu leben.

Die Entscheidung hat ja keine Eile!

14.06.2025 20:41 • x 1 #43

Nur-ein-Mensch
Zitat von QueenA:
@Nur-ein-Mensch Hi! Ich weiß nicht, ob die Ostsee verbunden mit einem Umzug im Alter die beste Idee wäre: Notärzte und Pflegedienste sind nicht ...

Stimme dir zu.

Wir haben ja noch Zeit.

Deswegen ist es ja so gut,daß man sich vorab schon mal Gedanken macht um nichts übers Knie zu brechen und dann evtl.die Entscheidung bereut.

14.06.2025 22:43 • x 1 #44

E-Claire
Sie zurückzulassen,wäre für mich eigentlich undenkbar, es würden uns knapp 600 km trennen.

Und warum geht nicht beides?

Ansonsten, ich stand mal vor so einer Entscheidung waren auch 600km. Also hab ich mir ein Jahr genommen und bin in dem Jahr sooft wie ich konnte, dorthin gefahren, um zu sehen, wie das so für mich ist. Das war noch vor Telearbeit und allem, aber es ist schon erstaunlich wie viele Feiertage und verlängerte Wochenende so ein Jahr haben kann.

15.06.2025 10:49 • #45

A

x 4