132

Haus oder Freunde/Beziehung

Nur-ein-Mensch
Zitat von E-Claire:
Und warum geht nicht beides? Ansonsten, ich stand mal vor so einer Entscheidung waren auch 600km. Also hab ich mir ein Jahr genommen und bin in dem ...

Das dahinfahren geht nur 2 mal im Jahr i m Urlaub,sonst sprengt es meine Finanzen.

Und es geht ja auch darum,daß mir das Haus,Grundstück, Lage sehr gefällt.

Gibt aber Gegenargumente, wie med.Versorgung,schlecht Anbindung öffentlicher Verkehrsmittel,Einkaufsmöglichkeiten.

Wir werden sehen was kommt.

15.06.2025 10:52 • x 1 #46

E-Claire
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Das dahinfahren geht nur 2 mal im Jahr i m Urlaub,sonst sprengt es meine Finanzen.

In dem Fall wäre ein Verkauf vielleicht doch keine schlechte Idee, weil es ja dann Liquidität gäbe, um an der Ostsee oder überall auf der Welt Urlaub zu machen.

Ich mochte auch Gorch's Idee, wenn es so etwas dort gibt. Ansonsten käme vielleicht doch AirBnb in Betracht, wenn man einem Nachbarn für die Vorort Betreuung etwas zahlen würde.

Wichtig wäre auch, ob Deine Schwester oder Du Kinder habt, die eventuell auch an dem Haus hängen.

15.06.2025 13:12 • x 1 #47

A

Haus oder Freunde/Beziehung

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von E-Claire:
In dem Fall wäre ein Verkauf vielleicht doch keine schlechte Idee, weil es ja dann Liquidität gäbe, um an der Ostsee oder überall auf der Welt ...

Ja meine Schwester hängt auch sehr an dem Haus,deshalb ist das etwas schwieriger.

Aber wie geschrieben,es wird die passende Lösung kommen.

15.06.2025 13:41 • x 1 #48

U
Aber wie geschrieben,es wird die passende Lösung kommen.

Ich würde dann mal so lange Urlaub da machen. Es klingt so wunderbar dort! Ruhe, Einsamkeit, das Meer, …

16.06.2025 14:33 • x 1 #49

Nur-ein-Mensch
Zitat von unfassbar:
Ich würde dann mal so lange Urlaub da machen. Es klingt so wunderbar dort! Ruhe, Einsamkeit, das Meer, …

Bin da ja schon seit 4 Jahren, 2 mal im Jahr.

Deswegen ist mir das alles bissl ans Herz gewachsen.

16.06.2025 14:35 • #50

U
Das kann ich sehr gut verstehen. Verkaufe es lieber nicht. Die Option hast du in ein paar Jahren immer noch.

16.06.2025 14:39 • x 1 #51

Blindfisch
Darf ich fragen, wie alt das Haus ist und in welchem Zustand?

NEin meine Schwester will da nicht hin.

+
ABER,ich habe mein Leben hier in Bayern,mit Freunden die ich schon über 20 Jahre kenne.

+
Und selbst wenn,wäre das Grundstück so groß,das man locker noch ein Haus da drauf bauen könnte.

Wenn das Haus es nicht mehr her gibt, bzw. der Sanierungsbedarf zu groß ist, könnte man auch überlegen, alles platt zu machen - das Grundstück neu aufzuteilen (3-4 Baugrundstücke?) und diese einzeln zu verkaufen. Das dürfte finanziell kein schlechter Deal sein.
Nur so ein Gedanke von mir.

16.06.2025 14:41 • x 1 #52

Nur-ein-Mensch
Das Haus ist noch super.

Vater pflegt alles und lässt gleich Handwerker kommen wenn was ist.

Ja,der Gedanke mit Aufteilen ist auch nicht schlecht,aber es geht ja auch im das Haus ansich,mit seinem Charme.

Ich denke wegreisen kommt nicht in Frage,wenn dann komplett so wie es ist verkaufen unddann aber auch nicht zurückblicken.

16.06.2025 14:57 • x 2 #53

DieSeherin
ich finde es interessant, dass du nur das oder siehst und dich mit deiner schwester nicht auf das und fokussierst.

es geht bestimmt beides (auf den fadentitel bezogen), wenn man sich zusammensetzt und genau dafür lösungen sucht.

16.06.2025 15:04 • x 1 #54

Nur-ein-Mensch
Zitat von DieSeherin:
ich finde es interessant, dass du nur das oder siehst und dich mit deiner schwester nicht auf das und fokussierst. es geht ...

Es geht mir ja mehr darum,daß wenn ich dahin ziehen sollte,ich meine Freunde zurücklassen müsste und das ist eigentlich der Hauptpunkt.

Wie ich das mit meiner Schwester regle,da mach ich mir keine Sorgen,da werden wir eine Weg finden.

Wir sind für beides offen,entweder behalten oder verkaufen.

Also bleibt am Ende nur das oder,also so sehe ich das zumindest.

16.06.2025 15:08 • #55

DieSeherin
Es geht mir ja mehr darum,daß wenn ich dahin ziehen sollte,ich meine Freunde zurücklassen müsste und das ist eigentlich der Hauptpunkt.

naja, aber du bist noch nicht mal 50 und dein vater lebt auch noch! wer weiß, vielleicht kannst du in ein paar jahren ein wenig im beruf runterfahren, ab und zu mal länger dort hin fahren, das haus in der zwischenzeit durch eine ferienagentur betreuen lassen...

... denk vielleicht einfach mal in ganz anderen (eventuell) möglichkeiten.

16.06.2025 15:13 • x 2 #56

Blindfisch
Wir sind für beides offen,entweder behalten oder verkaufen.

Also bleibt am Ende nur das oder,also so sehe ich das zumindest.

Alternativ:
Grundstück teilen lassen - den unbebauten Teil gewinnbringend verkaufen - mit dem Geld das Haus neu ausstatten - das Haus mit verkleinertem Grundstück behalten - in eine örtliche Verwaltung geben und an Urlauber vermieten. Dazu ein paar feste Termine zusammmen mit deiner Schwester ausmachen, an denen ihr das Haus selbst zu Erholungszwecken nutzt.
Es ist ja noch Zeit, bis ihr beide vor der Entscheidung steht. Ich hoffe noch sehr viel Zeit.

16.06.2025 15:14 • x 1 #57

Nur-ein-Mensch
Zitat von DieSeherin:
naja, aber du bist noch nicht mal 50 und dein vater lebt auch noch! wer weiß, vielleicht kannst du in ein paar jahren ein wenig im beruf ...

Bin dabei,nach mehreren Möglichkeiten zu schauen,deshalb auch die Frage an euch.

16.06.2025 15:17 • x 1 #58

Nur-ein-Mensch
Zitat von Blindfisch:
Alternativ: Grundstück teilen lassen - den unbebauten Teil gewinnbringend verkaufen - mit dem Geld das Haus neu ausstatten - das Haus mit ...

Ja,es ist hoffentlich noch viel Zeit ,das stimmt.

Ich denke ,es wird sich was finden.

16.06.2025 15:18 • x 1 #59

Nur-ein-Mensch
Zitat von DieSeherin:
vielleicht kannst du in ein paar jahren ein wenig im beruf runterfahren,

Das wird schwierig, dazu gehe ich zu gern auf Arbeit.

Aber stimmt,wer weiß wann 5/10 Jahren ist.

16.06.2025 15:21 • x 2 #60

A

x 4