25

Mein Partner, ich und ein Haus?

G
Hallo,
es geht um meinen Partner (Ende 30) und mich (Anfang 30).

Mir ist klar, dass einige die das jetzt hier lesen wahrscheinlich denken werden: Mein Gott, was haben die bitte für lächerliche Probleme.

Aber ja, für mich ist es ein Problem, das mich sehr belastet.

Die Situation ist die, dass mein Freund und ich seit 5 Jahren zusammen sind.
Dadurch, dass er teilweise im Ausland gearbeitet hat, ist es erst bald möglich, dass wir endlich richtig in ein gemeinsames Heim ziehen.
Das war auch immer mein Wunsch.

Jetzt kommt das Problem: In den letzten Jahren wurde mein Wunsch immer stärker, dass ich lieber ein eigenes Heim möchte, weil es für mich eine Gefühlssache ist, dass ich da wo ich lebe angekommen bin und von keinem Vermieter einfach vor die Tür gesetzt werden kann.

Meinem Freund ist das auch alles bewusst, allerdings sieht er das ganz anders.
Er ist u.a. Besitzer des Hauses seiner Eltern im Norden von Deutschland und wird dieses irgendwann erben. Er sagt, dass es ihm zu viel ist für 2 Häuser zuständig zu sein und scheut außerdem auch die Tatsache, dass wir beide zur Bank gehen müssten für einen Kredit, da wir beide kein Eigenkapital mitbringen. Ich sehe es allerdings so, dass mir das egal ist, weil aus meiner Sicht ein Haus eben auch nicht bis zum Tod abbezahlt werden muss, da wir beide sichere Jobs haben (wir sind beide beim Staat angestellt) und im Zweifel ja immer trotzdem noch die Bank an erster Stelle im Grundbuch stehen würde.

Vor einiger Zeit haben wir uns ein Haus zur Miete angeschaut, das an sich gut aussah und in das ich mir vorstellen kann einzuziehen. Die Papiere wurden vom potentiellen Vermieter auch bereits alle fertig gemacht und der Mietvertrag muss nur noch unterschrieben werden. Aber dennoch ist es kein 100%iges Ja-Gefühl, weil es eben nicht unser Eigenheim ist.

Vielleicht hört es sich für euch seltsam an, aber ich schäme mich selbst dafür, vor Kollegen und auch meinem Chef zugeben zu müssen, dass das Haus in das ich sehr wahrscheinlich bald mit meinem Partner ziehen werde, ein Mietshaus sein wird, da alle meine Kollegen inklusive mein Chef ein eigenes Haus haben.

Obwohl uns die Politik jeden Tag verkaufen will, dass Deutschland in Zukunft Schwierigkeiten damit haben wird seinen Wohlstand zu halten, sehe ich doch jeden Tag eigentlich das Gegenteil: Täglich werden in ganz Deutschland Wohnungen und Häuser verkauft zu horrenden Preisen. Und jedes Mal frage ich mich, wer sind all diese Menschen (sind die alle reich?), was habe ich in meinem Leben falsch gemacht?
Es geht dabei auch nicht um Neid, es ist nur eine reine Feststellung, weil ich mich frage, ob ich einfach eine falsche Wahrnehmung habe oder Dinge einfach nicht klar sehe.

Aber es ist auch egal, jedenfalls frustriert es mich immer mehr und ich weiß auch nicht, was ich dagegen tun kann.
Na ja, danke für das Lesen.

21.07.2020 20:56 • x 2 #1


R
Zitat von Grübel87:
was ich dagegen tun kann.


Deinen offensichtlichen Defizitblick zu dem Hinlenken was du hast und Dir offensichtlich doch nicht genug ist.

Ein Haus nur zur Miete , du arme arme Frau^^.
Dass du dich jedoch dafür vor anderen schämen musst deswegen irritiert mich tatsächlich extrem.

21.07.2020 21:03 • x 3 #2


A


Mein Partner, ich und ein Haus?

x 3


VictoriaSiempre
Wenn Du den dringenden Wunsch nach einem Eigenheim hast, dann solltest Du Dir den erfüllen. Sprich: Kauf (und finanzier) Dein Haus alleine. Dein Partner zahlt Dir dann das, was er woanders anteilig an Miete zahlen müsste und gut ist.

Sicherer Job hin oder her - ich würde so eine große Finanzierung eh nur dann angehen, wenn sie mit einem/meinem Gehalt zu wuppen ist. Man weiß ja nie, was so im Leben dazwischen kommt.

Immobilien kommt von immobil. Nicht jeder hat Lust, sich Eigentum ans Bein zu binden, da es eben auch einiges an Verpflichtung und Verbindlichkeiten mit sich bringt.

21.07.2020 21:11 • x 4 #3


L
Zitat von Grübel87:
Hallo, es geht um meinen Partner (Ende 30) und mich (Anfang 30). Mir ist klar, dass einige die das jetzt hier lesen wahrscheinlich denken werden: Mein Gott, was haben die bitte für lächerliche Probleme. Aber ja, für mich ist es ein Problem, das mich sehr belastet. Die Situation ist die, dass mein Freund und ich seit 5 Jahren zusammen sind. Dadurch, dass er teilweise im Ausland gearbeitet hat, ist es erst bald möglich, dass wir endlich richtig in ein gemeinsames Heim ziehen. Das war auch immer mein Wunsch. Jetzt kommt das Problem: In den letzten Jahren wurde mein ...


Hallo @grübel87 !

Also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich nicht noch einmal ein Haus kaufen würde mit einer Partnerin. Damals, als ich verheiratet war, haben wir uns auch einen Resthof gegönnt mit vielen Baustellen. Die ersten Jahre war´s gut, irgendwann, auch weil es in der Beziehung kriselte, wurde der Elan stark einseitig, meine Ex sah nur noch die Arbeit und nicht mehr das, was wir alles schon hatten. Als sie mich verließ, verloren wir nicht nur die Liebe zueinander .....

Also, heute, rückblickend auf meine Erfahrungen, sage ich: Wenn ich etwas kaufe, dann alleine und mit der Gewissheit, geht die Beziehung schief, habe ich wenigstens mein Dach über dem Kopf. Das ging nämlich flöten, wie vieles andere auch. Und ich hatte sogar mal eine tolle Eigentumswohnung, die ich für den damaligen Resthofkauf verkaufte in der Annahme, dort mit meiner Exfrau alt zu werden. Eine böse Blase, die leider und natürlich geplatzt ist.

Und nein, es sind nicht viele Menschen reich, aber viele Menschen verschulden sich. Bloß weil sie ein Haus haben, heißt das noch lange nicht, dass es abbezahlt ist. Und wenn ich sehe, wie oft leider und frühzeitig Ehen und Beziehungen kaputtgehen, ist eine Investition in ein Haus es nicht wert, wenn man es nicht alleine stemmen, halten oder am besten abbezahlen kann.

Von daher kann ich Deinen Partner , soweit so gut, auch nachvollziehen.

Tut mir leid!

Liebe Grüße

21.07.2020 21:14 • x 2 #4


Gorch_Fock
Hallo Grübel, was steht denn als nächstes auf der typisch weiblichen to-do-Liste? Also Dein Partner soll jetzt - nur weil es Dir ein besseres Gefühl gibt - mal schnell ein Haus (für Deinen Standard wahrscheinlich 400-500.000 Euro, weil schöne Einfahrt, Mega-Garten, Terrasse, 2x Kinderzimmer, Home-Office muss sein) mit Dir kaufen? Danach wird das Wunschkind gezeugt, der Familienhund gekauft (haben die ganzen Frauen im Büro auch, muss toll sein) und dann muss er bitte noch den neuen Familienvan für 50.000 Euro in die Einfahrt stellen. Hat der Chef ja schließlich auch.
Kann es sein, dass Deine Probleme ganz wo anders liegen? Die romantische Liebe hält ca. 4 Jahre, danach nimmt diese ab. Über diesen Punkt bist Du also schon drüber. Sollen nur andere Punkte Eure Liebe kitten?
Als Mieter hast Du in Deutschland fast mehr Rechte als ein Eigentümer. Ich selber wohne in einem Mietshaus und vermiete eine Wohnung. Auch das ist eine Option wenn Dir das Thema Eigentum wichtig ist. Und das Beste ist: Das kannst Du von Deinem Geld (oder Deinen Schulden besser) kaufen und Du hast ein gaaaanz tolles Gefühl wenn Du dann den Notarvertrag im Schrank stehen hast. Besonders schön ist der Eintrag im Grundbuch, wo meist so etwas drin steht wie wenn Frau Grübel 2 x ihre Rate nicht bezahlt ist die XY-Bank berechtigt das Eigentum zwangsweise zu vollstrecken. Und ja, auch wenn Du im öD bist, drohen Dir finanzielle Gefahren. Genau durch solche 100 Prozent Finanzierungen. Es gab vor ein paar Jahren mal Regeln, wieviel Eigenkapital man mitbringen musste für einen Immokauf. Und das ist auch gut und richtig so. Dazu kommen heute exorbitante Kaufnebenkosten. Da sind mal locker 30.000 Euro für Dinge weg, von denen Du nichts hast (Grunderwerbsteuer, Makler, etc.). Solltet ihr später Kinder haben und Euch trennen wird immer die Frage sein, wer im Haus bleibt. Und wer den Spaß finanziert während meist ein Partner der Kinder wegen finanziell ausfällt für längere Zeit. Und klar kannst Du arbeiten gehen - 800 Euro für Vollzeit-Betreuung für ein Kind sind in Großstädten keine Seltenheit. Kannst Du auch mal nachrechnen, ob sich das lohnt.
Ganz ehrlich: Wenn Du jetzt schon zweifelst: Lass es. Zieh in eine eigene Wohnung und tu weder dem Vermieter (ist auch verdammt viel Arbeit für die Katz dann) und Deinem Partner das nicht an. Noch schön einen Umzug bezahlen um dann nach 3 Monaten wieder auszuziehen macht keinen Sinn.

21.07.2020 21:16 • x 1 #5


F
Zitat von Grübel87:
da alle meine Kollegen inklusive mein Chef ein eigenes Haus haben.


Das klingt mir aber eher danach, dass hier Defizite mit Hilfe eines auf eventuell biegen und brechen gekauften Haus ausgeglichen werden müssen. Trittst Du in Wettstreit mit Kollegen und Chef?

21.07.2020 21:22 • #6


MissGeschick
Hallo!
Ich wollte grade auch ein ähnliches Modell vorschlagen wie es oben steht! Du kaufst das Haus und dein Partner zahlt dir Miete, damit du die Raten bedienen kannst. Das einzige Problem, das ich sehe ist der Kredit. Wo ich wohne könnte ich mit einer Laufzeit von 25 Jahren nur ein halbes Haus kaufen. Gemessen an Besitz, Einkommen und Kreditwürdigkeit. Könntest du mit deinem eigenen Kredit ein Haus kaufen? Finanzieren? Könnt ihr diese Möglichkeit besprechen? Vielleicht sucht ihr dann ein Haus mit einer kleinen vermietbaren Einheit. Dann hat er die Verpflichtung nicht. Und du hast ein Zuhause! Und wenn ihr euch trennt, kannst du mit einem Untermieter den Kredit stemmen? Das wär so meine Herangehensweise nach Lösungen zu suchen. Ohne deinen Partner zu etwas zu zwingen. Allerdings würde ich den Mietvertrag nicht eingehen, bis alle Optionen besprochen sind und ein Kompromiss gefunden ist!

21.07.2020 21:25 • #7


D
Zitat von Grübel87:
Kredit, da wir beide kein Eigenkapital mitbringen.

Selbst bei Eigenkapital ist doch ein Gang zur Bank angesagt wegen einem Kredit. Ohne wirds schwierig.

Zitat von Grübel87:
weil aus meiner Sicht ein Haus eben auch nicht bis zum Tod abbezahlt werden muss

Im Schnitt kann man wohl so 30+ Jahre veranschlagen. Kommt aber auf die Region an, da kann es dann auch leicht 40+ werden.

Zitat von Grübel87:
im Zweifel ja immer trotzdem noch die Bank an erster Stelle im Grundbuch stehen würde.

Wie meinst du das? Nach mir die Sinnflut? Natürlich will die Bank ihr Geld nicht verlieren und wird im schlimmsten Falle dieses über eine Zwangsversteigerung wiederbekommen.
Dann hätte dich kein Vermieter vor die Tür gesetzt, sondern die Bank .

Zitat von Grübel87:
Und jedes Mal frage ich mich, wer sind all diese Menschen (sind die alle reich?)

Leute die hart arbeiten!?

Zitat von Grübel87:
weil ich mich frage, ob ich einfach eine falsche Wahrnehmung habe oder Dinge einfach nicht klar sehe.

Nimms mir nicht übel, aber du stellst dich meiner Meinung nach an.
Denn:
Zitat von Grübel87:
aber ich schäme mich selbst dafür, vor Kollegen und auch meinem Chef zugeben zu müssen, dass das Haus in das ich sehr wahrscheinlich bald mit meinem Partner ziehen werde, ein Mietshaus sein wird

Wieso schämst du dich dafür? Interessiert es dich dann auch, was deine Nachbarn tratschen?
Es gibt so viele Menschen, die in einem Haus zur Miete wohnen und die dieses Haus trotzdem als ihr Eigenheim betrachten und glücklich sind.

Schon einmal an Mietkauf gedacht?
Ist für einige auch eine Option.

Entschuldige bitte die kurze Nachfrage.
Zitat von Gorch_Fock:
typisch weiblichen to-do-Liste?

Was ist dann das?

21.07.2020 21:26 • #8


G
Hallo,

danke für eure Antworten.

@ Leviatan, dein Beitrag hat mir wirklich weiter geholfen, nicht weil ich es nicht schon aus so einer Perspektive gesehen hätte, sondern weil man solche Negativbeispiele kaum liest und dadurch der Blick auf die Realität getrübt wird.

Danke auch an @VictoriaSiempre für deinen Beitrag.

@ Gorch_Fock, auch danke für deinen Beitrag, obwohl ich ihn offen gestanden als sehr zynisch empfinde und mich beim lesen gefragt habe, was ich getan habe, dass du so reagierst. Ich habe hier niemanden angegriffen und eine sachliche Frage gestellt.

Ich bin übrigens kein Fan von Autos, ich habe keins und will auch keins, da ich gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin.
Kinder sind übrigens auch nicht Teil unserer Zukunftsplanung.

Dass ich meinen Freund liebe hat nichts mit der Problematik zu tun die ich hier schildere.
Gibt es in deinem Leben nicht auch Dinge, die wichtig sind und die du umsetzen möchtest, auch wenn dein Partner vielleicht nicht gerade am Anfang deine Ansichten teilt?

Darüber hinaus frage ich mich, was dich daran glauben lässt, dass ich eine Frau bin? Ist aber auch egal.

21.07.2020 21:33 • x 1 #9


L
Ein Hauskauf ist irgendwo auch eine Herzenssache, etwas, was man, wenn man es durchzieht, lange an der Backe hat. Alleine schon eine Herausforderung, bei Beziehungen ist das nicht selten ein Hindernislauf par excellence.

Da muss auf jeden Fall eine gesunde Basis in der Beziehung herrschen. Und Absicherung für alle Parteien. Hatte ich seinerzeit nicht bedacht und wurde kalt erwischt. Nie wieder.

Lebe als Single in einer kleinen gemütlichen Mietwohnung. Zwar nicht mein Eigentum, ja. Aber auch nicht viele Probleme, die ich als mein Eigentum betrachten muss.

21.07.2020 21:37 • #10


G
Hallo Dezidiert,

Zitat:
Wie meinst du das? Nach mir die Sinnflut? Natürlich will die Bank ihr Geld nicht verlieren und wird im schlimmsten Falle dieses über eine Zwangsversteigerung wiederbekommen.
Dann hätte dich kein Vermieter vor die Tür gesetzt, sondern die Bank .


Du hast mich nicht verstanden aus meiner Sicht muss ein Haus ja nicht komplett abbezahlt werden in der Lebenszeit. Sollte man plötzlich sterben, hat die Bank ja keinen Verlust und genau so wäre es, wenn man noch mit 80 in einem Haus sitzt, das noch nicht abbezahlt ist. Das meinte ich damit.

21.07.2020 21:40 • #11


F
Zitat von Grübel87:
Du hast mich nicht verstanden aus meiner Sicht muss ein Haus ja nicht komplett abbezahlt werden in der Lebenszeit. Sollte man plötzlich sterben, hat die Bank ja keinen Verlust und genau so wäre es, wenn man noch mit 80 in einem Haus sitzt, das noch nicht abbezahlt ist. Das meinte ich damit.



Aha...Du solltest Dich erst mal mit Immobilienfinanzierung befassen, bevor Du in den Wettstreit mit Kollegen gehst.

21.07.2020 21:46 • x 1 #12


MissGeschick
Grübel87, was spricht dagegen die Finanzierung selber zu stemmen? Wenn du dir das wünscht? Du bist auf meinen Beitrag nicht eingegangen, drum frage ich nochmal obs dafür bestimmte Gründe gibt?

21.07.2020 21:51 • #13


D
Zitat von Grübel87:
Sollte man plötzlich sterben, hat die Bank ja keinen Verlust und genau so wäre es, wenn man noch mit 80 in einem Haus sitzt, das noch nicht abbezahlt ist. Das meinte ich damit.

Ah, okay.
Wobei ich in den Falle mir mit der Bank nicht sicher bin, die wollen ihr Geld, wenn nicht von dir, dann von Angehörigen?
Das wäre also etwas, was mir im Hinterkopf verbleiben würde.
Zum Beispiel: wären möglich Erben da? Die wären unter Umständen gekniffen.
Was ist, wenn dann noch der/ein Partner verbleibt? Wenn der nicht im Grundbuch mit eingetragen ist, ist der auch gekniffen.

21.07.2020 21:53 • #14


G
Hallo MissGeschick,
sorry, dein Beitrag wurde mir eben irgendwie nicht angezeigt warum auch immer.

Zitat:
Du kaufst das Haus und dein Partner zahlt dir Miete, damit du die Raten bedienen kannst.

An sich ein guter Vorschlag, aber dann denke ich wieder, dass uns das Haus ja beiden gehören sollte und ich es komisch finden würde, wenn mein Partner bei mir zur Miete wohnt (oder ich umgekehrt bei ihm). Hat sowas von Ehevertrag.
Ich glaube, dass es zur Zeit keine reale umsetzbare Lösung für das Problem geben wird und ich nur darauf hoffen kann, dass er seine Meinung doch noch von sich aus ändert.

21.07.2020 22:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag