So ein Hauskauf, Umbau und Sanierung, sind schon Dinge, die den Geist mit anderen Themen füllen, als Liebeskummer.
Lange bevor man es sein Eigen nennt, hat man es im Geiste schon geplant und sieht das Endergebnis.
So geschehen, August 2024. Gekauft. Behördenkram abgewartet, sich jemanden gefunden, der den Umbau übernimmt und beaufsichtigt. Ist ja nicht ums Eck. Und man hat keine Kontakte, die Einem nutzen, weil die Anreise, jedesmal gut zwei Stunden Anfahrt bedeutet.
Da musste zunächst das Grundstück entbäumt werden, weil Dschungel. Dann Bestandsaufnahme innen. Baujahr 1970, Standard mit Gruselfaktor. Schöne Grundfläche, aber bescheidene Raumaufteilung.
Drei Bäder , jedes zum Sterben hässlich. Eine Ölheizung, die seit wenigstens 4 Jahren ungenutzt und mit Betriebsstörung im Bedienfeld. Ein, zum Teil ausgebauter Dachboden, der nur mit mangelhaft zu beschreiben ist.
Aber das Haus hat was, man betritt es und fühlt, es braucht Liebe, Zuwendung und jemanden der sich kümmert.
Alles muss raus. Wände, Fenster, Böden. Energetisch Sanieren.
Man geht eine gewisse Beziehung ein, mit Handwerkern. Und um dieses geht es hier.
Im großen und Ganzen bin ich zufrieden, mit der Leistung, mit Art und Geschwindigkeit des Um- und Ausbaues. Mit meinen Ideen und seinen Ergänzungen. Mein Bauleiter, ein junger Mann mit Potential. Die Firma vom Vater übertragen und zu größeren Aufträgen geführt.
Und eben mit jenen Kontakten, die dieses Projekt braucht um zu einem guten Ergebnis zu führen.
Indem ich seit Ende Juni wohne. Aber - nun komme ich zum Kern meiner Beziehung mit ihm.
Es hakt. Als ich einzog, waren keine Zimmertüren da, kann man mit leben, und groß Einfluss hat er nicht, wann diese geliefert werden. Als ich einzog, gab es auch noch keine Küche, die kam erst ne Woche später, da ist er auch unschuldig dran, aber an nicht angeschlossener PV ist er schuld, sie ist weder mit der Heizung noch mit dem Stromzähler verbunden. Zudem es dafür auch einen digitalen Stromzähler braucht.
Vom Stromversorger kam ein Techniker, um diesen neuen Zähler einzubauen, aber es fehlte an wichtigen Komponenten. Er gab den Mangel an und vier Wochen Zeit, dies zu beheben.
War mein Bauleiter (BL) schon angefressen.
Da der Teufel, bekanntlich im Detail steckt, nahm unser Verhältnis ab hier, seine krude Kurve auf.
Es fehlte eine Vorsicherung, ohne diese kein neuer Zähler.
Die erste Sicherung zerstörte das Netzteil meines PCs, meines Druckers, meinen Garagentorsantriebes, mein Telefon, meine Heizung
BL nahm alles, bis auf die Heizung mit und versuchte, zum Teil erfolgreich die zerstörten Teile zu reparieren oder zu ersetzen. Manches ist seit vier Wochen noch nicht wieder da.
Wir sind mittlerweile bei der dritten Sicherung, muss ne fehlerhafte Charge gewesen sein, weil jede bisher nicht funktioniert hat. Ich schon bei der zweiten erwähnt hatte, er solle den Hersteller wechseln. Aber auf mich hört ja keiner.
Dann habe ich mich für eine Zisterne entscheiden, um Regenwasser zu nutzen für den Garten, weil Wasser kostbar ist, aber ich kann es nicht nutzen, weil der Wasseranschluss fehlt.
Und im Gästebad, der Raum, der ehemaligen Ölheizung, ist der alte Kamin, nutzlos. Ich hätte ihn abgerissen, aber er nicht. Und nun habe ich da drei Öffnungen, wo es herein geregnet hat. Alles schwamm. Das wurde zwar behoben, aber die Löcher sind immer noch da. Nicht schön. Und dem Raum fehlt noch die Dusche, es ist zwar die Duschtasse da, aber keine Rückwände, keine Armatur und keine Regendusche.
Und ER will jetzt die Baustelle abnehmen!?
Spinnt der? Ich bin kurz vorm Platzen. Dann kommen noch so Sprüche, die witzig sein sollen, aber nicht sind.
Die Sachen sind nicht fertig. Zwar macht die Heizung warmes Wasser, aber seit Sicherung Nummer zwei, wird ein Sensorfehler angezeigt und das Betriebsteil vom Kachelofen ist defekt, aber er will die Baustelle als fertig behandeln.
Die wichtigsten Komponenten für ein gelungenes Umbau und Sanierungsprojekt sind nicht funktionsfähig.
Ich will gar nicht schreiben, was sonst noch alles passiert ist, weil dann rege ich mich auf. Aber gerade bin ich auf bestimmte Männer einfach nur sauer.
Solche Beziehungen können auch belastend sein für den eigenen Seelenfrieden. Vielleicht hat der eine oder andere ja Tipps, wie man das mit mehr Humor nimmt, als mir derzeit zur Verfügung
25.08.2025 03:23 •
x 10 #1