217

Bau dir ein Haus und lebe neu

NothingToLose
Zitat von Heffalump:
Ich habe Wasserhähne bestellt weil es ein Missverständnis gab, heute erfahre ich, dass, obwohl vorher gefragt, die falschen sind, sind nur für Kaltwasser Warum frag ich denn? Ich bohre in keine Fugen, weil ich keine Wandfliesen will, ich will Fotomotiv Rückwände

Zitat von Heffalump:
Ich bohre in keine Fugen, weil ich keine Wandfliesen will, ich will Fotomotiv Rückwände

Yep, das würde ich heutzutage auch so machen, wenn ich Bad neu machen würde.Vor 15 Jahren war das irgendwie noch nicht so in

26.08.2025 08:27 • x 1 #61

Worrior
Ich hatte meinem Freund kürzlich geholfen das Fundament für einen neuen Carport auszugeben.
Keine große Sache dachte ich.
Das Ergebnis war dass der ganze Hof, inklusive Einfahrt und Hoftor gemacht wurde, mit Drainage, Gulli und Trallala ....
So wurden aus einem Vormittag Arbeit mehrere Tage schuften wie im Steinbruch, sogar ein Bobcat wurde eingesetzt.
Schuften wie im Steinbruch und die vorkalkulierten Kosten wurde natürlich gesprengt.
Sah aus wie eine Großbaustelle.
Dafür gibt's eine große Party.

26.08.2025 08:31 • x 3 #62

A

Bau dir ein Haus und lebe neu

x 3

D
bei einer Sanierung siehst sofort ob es Wassereintritte gibt, bei einem Neubau stehst vor Vollendeter Tatsache, wenn du auf einmal 10 cm Wasser im Keller hast.
wenn du bei einem Flachdach weinen Wassereitritt hast da suchst duch zum Rudi

26.08.2025 08:48 • #63

NothingToLose
Zitat von Worrior:
Ich hatte meinem Freund kürzlich geholfen das Fundament für einen neuen Carport auszugeben. Keine große Sache dachte ich. Das Ergebnis war dass der ganze Hof, inklusive Einfahrt und Hoftor gemacht wurde, mit Drainage, Gulli und Trallala .... So wurden aus einem Vormittag Arbeit mehrere Tage schuften wie im ...

Bei jedem Beitrag kommen Erinnerungen hoch
Gut, dass man manches vergißt, aber vielleicht trägt es zur besseren Laune und Erheiterung von Heffalump bei:

Bei der Sanierung meiner Außenanlage kam zutage, dass mein Haus nicht ganz grade auf der Bodenplatte steht. Altes Pflaster wurde abgerissen und siehe da: links fehlten 5 cm, rechts waren 5 zu viel.
Ich hab gedacht ich seh nicht richtig.
Ergebnis: die zuvielen 5 wurden in mühevoller Kleinarbeit weggebrochen / mit dem Vorschlaghammer rüde abgesägt und die fehlenden 5 natürlich aufgefüttert. Klar, dass das alles in meinen kalkulierten Kosten drin war Musste nur sein, neues Pflaster war dicker und sollte ja auch mal gescheit verlegt werden.

Da wusste ich auch , warum der Putz am Erker schon abging. Nö, ist nie Wasser reingelaufen und mangels Bodenplatte korrekt abgesickert

26.08.2025 09:01 • x 2 #64

Heffalump
Ja, man hat was zu erzählen. Wenn ich neu bauen würde, dann nur mit einer schwedischen Bodenplatte

Die deutsche, ist trotz diverser Normen, einfach zu hügelig

26.08.2025 16:42 • x 1 #65

NothingToLose

26.08.2025 18:53 • #66

Heffalump
Ich war ja bei den Fenstern unentschlossen ob ich gleich oder später noch Fensterläden dazu machen lasse, weil mir sowas zehnmal besser gefällt als diese Jalousien, also habe ich die Kästen entweder entfernen lassen oder dämmen lassen, quasi ohne Funktion.
Wenn ich jetzt Fensterläden wollte, kann ich keine hin machen, weil die Aussenleuchten so dermaßen tief hängen, dass die sich in die Quere kommen

Dann kann ich ja von drei Öffnungen auf die Südseite vom Haus in den Garten, da hingen, Sage und schreibe, auch drei aussenleuchten
Ich bräuchte ja keine, weil wenn du draußen sitzt und Licht anmachst, fressen Dich die Mücken auf

Zudem hatte ich AUSSEN einen Thermostat für die Fußbodenheizung

27.08.2025 05:44 • x 1 #67

Wollie
Zitat von Heffalump:
Zudem hatte ich AUSSEN einen Thermostat für die Fußbodenheizung

hast du Fussbodenheizung draussen auf deiner Terasse ? das ist ja mal eine coole Idee des Bauleiters

27.08.2025 06:12 • x 2 #68

CanisaWuff
Ich glaube immer mehr, dass dies ein Fall für einen Gutachter ist.
Der Bauleiter scheint ein ziemlich unfähiges Exemplar seiner Gattung zu sein.

27.08.2025 06:50 • x 2 #69

Heffalump
Zitat von Wollie:
hast du Fussbodenheizung draussen auf deiner Terasse ? das ist ja mal eine coole Idee ...

Nee des war sein Vater, weil wenn ich nu doch n beheizten Wintergarten habe wollte…

27.08.2025 07:56 • x 1 #70

Heffalump
Zitat von CanisaWuff:
Ich glaube immer mehr, dass dies ein Fall für einen Gutachter ist. Der Bauleiter scheint ein ziemlich unfähiges Exemplar seiner Gattung zu sein. ...

Er ist schon ok, aber er ist definitiv kein Bauleiter, denn die achten auf die Bauherren.
und beaufsichtigen auch die Arbeiten der Anderen

27.08.2025 07:57 • #71

CanisaWuff
@Heffalump Du nimmst das Ganze noch mit viel Humor, bist Du denn finanziell so gut gestellt, dass Dich diese Fehler nicht belasten?

27.08.2025 08:02 • #72

Heffalump

D
Zitat von CanisaWuff:
bist Du denn finanziell so gut gestellt, dass Dich diese Fehler nicht belasten?

was glaubst du was die Gutachten kosten, es bleibt ja nie bei einem, das ist ein Fass ohne Boden, neben Jahrelangen Streits und Anwaltskosten.

am besten ist es sich an eine Schlichtungsstelle zu wenden, falls es sowas gibt

27.08.2025 08:39 • x 1 #74

Plague
Immerhin hast du schon mal die Phase des Kaufens und ggf. Verkaufens hinter dir.

Ein guter Freund von mir steckt da gerade mitten drin und ist nahe am Verzweifeln. Der ist eigentlich erst Ende 2023 mit seiner Frau in besagtem Haus eingezogen. Aber von Anfang an gab es allen möglichen Knatsch mit einem Nachbarn. Diese ganze Geschichte, bei der es um die gemeinsame Niederschlagswasserableitung geht, ist mittlerweile sogar vor Gericht.

Mein Freund und seine Frau sind vor 3 Monaten schließlich soweit gewesen, dass sie entschieden haben zu verkaufen. An Pfingsten haben sie sich ein anderen Haus angeschaut und sind bis heute dort die einzigen wirklich ernsthaften Interessenten. Bis dato wird es ihnen noch warmgehalten.

Gestern Abend ruft er mich an und berichtet, dass ihnen von den letzten beiden Interessenten kurz vorher ein Paar wieder abgesprungen ist und sie von dem verbliebenen Interessenten-Paar entgegen der Abmachung immer noch keine Rückmeldung haben.

Das ist echt übel, selbst wenn man nur von außen zuschaut.

27.08.2025 08:47 • x 2 #75

A

x 4